• Ich hatte auch mal gelesen, dass man den Verdauungstrakt wieder ein wenig renovieren kann, wenn man den Kot eines anderen Meerschweinchen klein macht und ihn mit verabreicht, da dieser auch noch relativ viel Cellulosebestandtteile etc. beinhaltet, oder wenn man es schafft, einem ein bisschen Blinddarmkot zu klauen (darf man natürlich nicht altzu oft machen) und den verabreicht.

  • Hallo Nadine,


    ich habe mir die Anleitung für den selbstgemachten Brei mal angeschaut, danke für den link.
    Bisher habe ich immer CC mit Babybrei Frühkarotte und pürriertem Gemüse gemacht.
    Heute werde ich das CC dann mal weglassen, mehr Gemüse und mal ein paar Haferflocken nehmen und wieder ein bisschen mehr päppeln. Hoffentlich nimmt er dann mal wieder was zu.
    Durchfall hat er zum Glück nicht, auch wenn die Köttel nicht so schön gross und fest sind wie sonst.


    Gwynnbleidd, danke. Das mit den Fremkötteln habe ich auch schonmal gehört. An den Blindarmkot zu kommen, ist natürlich schwierig, vor allem, das Elvis ja erst ein paar Wochen alt ist und blitzschnell verschwunden ist, bevor ich zugreifen kann... Aber ein paar andere Köttel mix ich mal in den Brei... *isteigentlichfiesaberwenneshilft*


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo, wie geht es denn deinen Gonzo? Hoffentlich erholt er sich gut, oder warste nochmal mit ihm beim TA?
    Bei meinem Speedy ist der Zahn wieder erfolgreich nachgewchsen und er hat wieder perlweise Zähne :) .

  • Hallo Gwynnbleidd,


    danke der Nachfrage. Tja, wie geht es Gonzo... ganz 100% gefällt er mir immer noch nicht, dabei ist die Zahnbehandlung ja nun schon 9 Tage her und er nimmt einfach nicht zu.
    Immerhin auch nicht ab, aber das baut mich nicht sehr auf, denn der Kleine muss unbedingt wieder was zulegen!
    Beim TA waren wir bisher nicht mehr, denn er ist sehr munter, bettelt am Gitter, quikt wieder, läuft durch den Käfig und lässt sich vom kleinen Elvis nichts gefallen.
    Er futtert auch Heu und Gras. Komischerweise scheint mein FriFu momentan nicht so lecker zu sein, denn was ich auch anbiete... Paprika, Fenchel, Sellerie, Kohlrabi, Zucchini, alles bleibt liegen. Allerdings frisst Elvis das auch nicht... seltsam.
    Gurke, Salat, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Banane, Apfel, Petersilie und Möhre werden gefressen. Mh, vielleicht sollte ich mal ein paar Tage ein paar Sorten nicht anbieten, vielleicht haben die momentan einfach keinen Appetit drauf.


    Den Päppelbrei findet Gonzo sehr lecker und ich brauche nur die Spritze in den Käfig zu halten, dann kommt er angerannt und nuckelt gierig dran und zieht sich den Brei rein. Habe den Eindruck, dass er andere Sachen liegen lässt, weil er auf Brei hofft. Wenn ich ihm nichts davon gebe, sieht er beleidigt aus.
    Aber es soll natürlich nicht so sein, dass er die anderen Sachen nicht frisst, weil er das mit dem Brei so bequem und lecker findet...


    Schön, dass Dein Speedy wieder einen schönen neuen Zahn hat :-) Hoffentlich hat er nun kapiert, dass man Zimmertüren nicht anknabbert...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Na das hört sich doch ganz gur an. Es ist möglich, dass sein Verdauungssystem noch nicht ganz zu 100% arbeitet, Darmbakterien müssen sich ja auch wieder vermehren, da Päppeln ja nie 100% von dem gibt, wie es das Selberessen tut. Und ersteinmal müssen ja auch die Speicher wieder gefüllt werden, bis wieder Fett angesetzt wird. Also solange er nicht abnimmt, sehe ich erstmal keine Probleme. Er sollte nur die nächsten Tage wieder anfangen zuzunehmen. Und ich denke schon, dass wenn ihm der Brei so gut mundet, dass er von den anderen Sachen weniger isst. Also wenn er so gut isst, dann den Brei wieder etwas reduzieren. In Möhren und anderen Wurzelsachen sind ja auch genug Dickmacher :) . Und das Elvis nicht isst ist ja klar, der denkt sich:"Ich esse doch nicht das, was der andere da nicht will". Ist bei meinen auch so, das was der andere gerade hat und futtert ist immer am leckersten.
    Also weiterhin gute Besserung den Kleinen und gib ihm noch was Leckeres.

  • Danke Ihr Lieben!


    Nadine, das weiss ich noch nicht so genau. Aber heute abend habe ich nicht gepäppelt und werde Gonzo wie jeden Abend vorm Schlafengehen wiegen, um zu sehen, ob er ohne Brei abnimmt.
    Morgen kann ich dann mehr dazu schreiben!


    Im Moment frisst er Apfel und hat heute abend schon ganz gut gefuttert und ist sehr munter und reagiert auf jede meiner Bewegung in der Nähe des Käfigs. Das gefällt mir schon ganz gut und er hockt nicht mehr in der Ecke!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Guten Morgen,


    kurz vor Arbeitsbeginn schnell noch eine kleine Info zu meinem Gonzo... habe ihn ja gestern abend nicht gepäppelt und ihn dann wie immer vor dem Schlafengehen gewogen.... 13 g weniger als am Vortag :-(


    Also weiter päppeln?
    Ich befürchte aber, dass er den Brei dem FriFu bevorzugt, denn er ist ganz wild darauf und bettelt mich ständig darum an.
    Das ist aber doch auch keine Lösung, dass er die anderen Sachen liegen lässt und lieber an der Spritze nuckelt... mh....


    Heute morgen habe ich nur 2 Spritzen a 3 ml gepäppelt, quasi nur als Appetitanreger und nicht zum Bäuchlein füllen.
    Danach hat er auch brav an einer Möhre geknabbert, als ich gefahren bin.


    Was meint Ihr?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ich würde es glaube ich einige Tage darauf ankommen lassen und mal abwarten. Biete etwas Haferflocken an oder mach den Brei doch mal mit Gemüse, dass er nicht so mag und biete dafür sehr beliebtes Frischfutter in Stücken an.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für Deinen Ratschlag.
    Ich bin mir grade ziemlich sicher, dass mein süßer Gonzo nur noch nach dem Brei bettelt und das FriFu aus diesem Grund erstmal verschmäht.
    So ein Schlawiner... klar, ist ja auch bequemer, wenn man die leckeren Sachen schön pürriert ins Mäulchen gespritzt bekommt...
    Als ich eben nach Hause gekommen bin, wurde ich mit einen fröhlichen Pfeikonzert begrüßt und Gonzo war ganz aufgeregt, als ich die Päppelbreisachen in die Hand genommen habe. Er hat sogar Männchen gemacht, an der Stelle, wo oben auf dem Käfig der Brei und die Spritzen stehen. Definitiv wollte er Brei!
    Ich bin hart geblieben und habe ihm Möhre und Gurke gegeben, die er zuerst verschmäht hat und er hat noch weiter nach Brei gefiept.
    Als ich dann vom Käfig weg bin, hat er doof geguckt und als er gemerkt hat, dass es keinen Brei gibt, hat er angefangen, das FriFu zu mampfen.
    Aha, geht doch...
    Immer wenn ich zum Käfig komme, hofft er auf Päppelbrei. Grade habe ich frisches Heu gegeben und nachdem er resigniert gemerkt hat, dass es auch jetzt keinen Brei gibt, hat er mit Heu mümmeln begonnen.


    Also werde ich heute abend mal ganz streng GAR keinen Brei geben und ihm später, wenn er fleissig Heu und FriFu gefressen hat, ein Schälchen Haferflocken zum Dickmachen geben. Aber erst später, schliesslich soll er sich erstmal das Bäuchlein mit anderen Sachen füllen.
    Mal sehen, was er dann heute abend auf die Waage bringt.
    Hoffe, dass ich ihn vom Brei wegbekomme und er wieder genug andere Sachen selbständig frisst und das Gewicht endlich mal wieder nach oben geht.


    Sonst muss ich wohl oder übel doch wieder Brei zufüttern, oder?
    (Hab für den Notfall grade mal ein bisschen Päppelbrei mit Gemüse gemacht, was er nicht sooo gerne mag)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    man muss manchmal einfach schlauer sein als die Schweinchen :lol:
    Schön, dass Du standhaft geblieben bist.


    Sollte er nun immer weiter abnehmen, würde ich auch wieder zufüttern, er soll ja nicht noch weiter runter gehen mit dem Gewicht. Aber wenn er frisst ist doch toll.
    Ich freue mich für Euch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    es ist echt unglaublich, wie mein Kleiner mich versucht zu manipulieren... :wink: jedes mal, wenn ich in die Nähe des Käfigs komme, macht er am Häuschen Männchen und reckt seine Nase in Richtung des Päppelbreis. Dann kommt er wieder ans Gitter gerannt, fiept mich an und rennt wieder zum Brei zurück. So als ob er mir sagen wollte "Hey, verstehst Du nicht, was ich will?"
    Aber ich bleibe hart und gebe ihm heute nichts mehr von der leckeren Pämpe. Er hat heute abend schon fleissig Möhre, Apfel, Brokkoli, Gurke, Möhrengrün, Banane und Heu gefressen.
    Gleich setze ich ihn mal in seinen Korb (damit der kleine Elvis ihm nichts wegfuttert) und gebe ihm Haferflocken, damit er wieder schön rund wird.
    Sein Gewicht macht mir wirklich Sorgen. Wie kann ein Schwein von über 1000 g auf 700 g abnehmen... ?! puh...
    Aber ich hoffe, dass es nun aufwärts geht. Sein Verhalten gefällt mir sehr gut, kein Vergleich zu dem "in der Ecke hocken" der letzten Woche. Düst wieder fröhlich durch die Gegend und sieht nicht mehr krank und traurig aus.


    Danke für Deine netten Worte,
    liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    stell die Breiutensilien doch einfach weg. Ist ja sonst auch gemein.


    Gewichtsabnahmen gehen wirklich unheimlich schnell. Penelope hat innerhalb weniger Tage 100 g abgenommen. Sie hat immer noch 50 - 70 g weniger als vor der Erkrankung. Bin mal gespannt ob sie in der Grassaison wieder auf ihr altes Gewicht kommt.



    Liebe Grüße
    Nadine