• Hallo Ihr Lieben!


    Nadine, vielen Dank für die links zu den preiswerteren Bachblüten. Die in der Apotheke haben ja echt Horrorpreise. Aber wahrscheinlich hätte ich es auch noch bezahlt, wenn die die ein Fläschchen da gehabt hätten...


    Gwynbleidd, danke für Deine aufmunterten Worte und dass Du und Deine Wutzen an uns denkt.


    Und jetzt eine gute Nachricht: Gonzo frisst Apfel und Gurke :-)
    Heute morgen war er noch wie die letzten Tage und hockte in seiner Ecke und auch als ich nach der Arbeit schnell zum Päppeln nach Hause gekommen bin, machte er noch keinen besseren Eindruck. Also schnell 15 ml Brei und Traumeel und Salbeitee eingeflösst und was Gras gegeben (das frisst er nämlich) und dann musste ich wieder weg. Und als ich 2,5 Stunden später wieder zurück kam, stand mein Kleiner bettelnd am Gitter und machte Männchen :P
    Also habe ich ihm was Frischfutter angeboten und er hat sich gierig eine Scheibe Gurke geschnappt und sie verputzt. Dann habe ich Apfel gegeben und auch das hat er gefressen.
    Während ich diese Zielen schreibe, kaut er und mampft gierig vor sich hin.
    Ich könnte heulen vor Glück und ich hoffe, dass es nicht nur ein Strohfeuer ist, sondern dass es nun aufwärts geht und alles wieder gut wird.
    Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass wir es schaffen könnten.


    Drückt meinem Kleinen bitte weiter die Daumen und dass er schnell wieder ganz normal frisst und zunimmt und wir wieder ein normales Schweinchenleben leben können.


    Liebe und hoffnungsvolle Grüße
    Yvonne

  • Na, wenn er jetzt erstmal richtig anfängt, dann hört sich das doch sehr gut an. Wenn sich die Zähnchen jetzt wieder gut abnutzen, ist das Schlimmste schonmal überstanden.
    Hau rein Kleiner, auf dass du dick und rund wirst :) .

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe, dass Ihr Recht habt.
    Jeden Tag einen kleinen Schritt nach vorne.
    Heute nach der Arbeit hat Gonzo Brokkoli, Möhrenstreifen und Apfel gefressen und ich habe noch nicht gepäppelt (will ihm ja nicht das Bäuchlein mit Brei füllen, wenn er selber was frisst), aber das Beste: Er hat HEU gefressen :-)
    Ich habe heute nochmal eine andere Sorte Heu gekauft (die 4. mittlerweile) und die scheint ihm zu schmecken. Hurra!!
    Er hat zwar nur ca. 10 Minuten gemümmelt, aber das ist das erste Mal, dass er wieder richtig Heu frisst. Ich bin so froh.
    Ich habe ihm grade nochmal Traumeel gegeben und mit Salbeitee gespült und werde ihn vor dem Schlafengehen auch nochmal päppeln, denn er ist noch lange nicht der Alte und sitzt zwischendurch nach wie vor viel in seiner Ecke und tut gar nichts.
    Aber ich denke, dass diese kleinen Fortschritte auf jeden Fall eine Verbesserung sind und ich hoffe, dass mein Süßer bald wieder munter durch den Käfig hüpft und wieder zulegt und ganz gesund wird.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Nadine,


    vielen Dank.
    Habe Gonzo eben 5 ml Brei gepäppelt und Traumeel gegeben und jetzt.. sitzt er wieder im Heu und frisst!
    Ich bin so glücklich und wir werden durchhalten :-)
    Danke fürs Mutmachen, als ich fast verzweifelt aufgegeben hätte und jegliche Unterstützung.
    Jetzt kann es ja eigentlich nur noch aufwärts gehen, hoffe ich...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Na siehste, dass sieht doch schonmal gut aus. Es muss ja nicht gleich ne ganze 3Kg Tüte Heu sein.
    Drück einfach die Daumen, dass es weiter vorwärts geht und dass der Kleine seinen Appetit gänzlich wiederfindet.
    Aber immer schön schauen, dass es keinen Rückschlag gibt (was wir alle nicht hoffen). Am besten immer mal die Vorderzähne angucken, ob die schön gerade sind, wenn ja, dann ist meist der Abrieb schön gleichmäßig und die Backenzähne sind dann auch meist ebenmäßig abgenutzt.


    P.S. Eines meiner Böckchen hat sich heute einen Schneidezahn abgebrochen, wo und wann weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass er mal wieder an meiner Zimmertür genagt hat (Meine Schweinchen können immer im Zimmer rumtoben), weil er mal wieder in Flur wollte, zum erkunden und wenn ich ihn nicht passieren lassen, muss die Tür ran. Stört ihm aber scheinbar recht wenig, denn er haut rein, als ob es keinen Morgen gibt. Ist aber nur ein relativ kleines Stücken und sollte in ein paar Tagen wieder nachgewachsen sein.

  • Hallo Gwynbleidd (wie kommst Du eigentlich auf diesen Nicknamen?!),


    danke für Deine Anteilnahme und dafür, dass Du uns weiter die Daumen drückst. Das können wir auch weiterhin gebrauchen.
    Gonzo ist immer noch nicht das Schweinchen, das er vorher war und er sitzt nach wie vor viel rum.
    Aber auch heute hat er Heu gefressen und Apfel, Möhre, Möhrengrün, Gurke, Brokkoli und Gras.
    Er verschmäht immer noch viele Sachen, aber ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen.
    Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und erwarte vielleicht eine Besserung von 0 auf 100 und deswegen mache ich mir immer noch Sorgen... meint Ihr, 5 Tage nach der Zahnbehandlung ist es normal, dass er noch nicht wieder 100% fit ist?


    Wenn Gonzo frisst, macht er manchmal so komische "glucksende" Geräusche, als ob ihm das Kauen oder Schlucken noch schwer fällt. Das finde ich nicht normal und ich hoffe, das gibt sich wieder.
    Gestern abend hat er immerhin mal Elvis verjagt und durch den Käfig gescheucht. Das hat er schon seit Tagen nicht gemacht und ich denke, das zeigt, dass er wieder munterer ist.
    Er bettelt auch wieder am Käfiggitter und heute abend habe ich noch nicht gepäppelt, da er ganz gut futtert.
    Gleich gibt es wieder Traumeel, Salbeitee und ein paar ml Brei.
    Ich beobachte ihn nach wie vor wie eine Verrückte und denke, dass ich einen Rückschlag (den wir nicht wirklich gebrauchen könnten...) sofort erkennen würde.
    Die Zähnchen vorne sehen gut aus und ich hoffe, dass er momentan genug frisst, um den Zahnabrieb zu gewährleisten.


    Sollte es jetzt täglich weiter bergauf gehen, bin ich zufrieden. Sollten aber diese Geräusche beim Fressen nicht verschwinden und sollte ich merken, dass es wieder schlechter wird mit dem Futtern, dann werde ich norgedrungen Anfang der Woche nochmal zum TA fahren und meinen Süßen röntgen lassen.
    Aber ich hoffe sehr, dass das nicht nötig sein wird.


    Deinem Böckchen mit dem abgebrochenen Schneidezahn viele Grüße und sag ihm, er soll schön weiter futtern und dann ist das Stück schnell wieder nachgewachsen. Und er soll nicht mehr an der Zimmertür nagen, die bekommt er eh´ nicht durch... :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hey,
    das er nach einer Woche noch nicht vollkommen isst, ist glaube ich durchaus nicht unnormal. Du solltest eben nur gucken, dass er nicht wieder weniger isst und wenn du ganz unsicher bist, kannste auch nochmal den TA aufsuchen. Denn lieber nochmal vorsorglich gucken, als wieder von vorne anfangen zu müssen.
    Was sagt denn eigentlich das Gewicht, ist es jetzt stabil, nimmt er immer noch ab, oder legt er schon wieder zu?
    Aber wenn er Elvis jagt, dann sieht es schonmal ganz gut aus.


    Wegen des Namens. Der Name stammt aus einer Bücherreihe von Andrzej Sapkowski. In dieser geht es um den Hexer Geralt von Rivien. Dieser wurde als Baby von Hexern aufgenommen und zu einem der ihre gemacht.
    Es ist eine Art Fantasiebuchserie, aber nicht so schön blumig wie Herr der Ringe, sondern eher finsterer. Mit relativ viel Gewalt, aber auch sehr viel Witz und Gefühl. Es gibt auch allerhand Figuren wie Werwölfe, Ghuls oder auch Mythenfiguren aus dem Osteuropäische Raum. Ich freu mich schon auf die nächsten Bände, da diese erst ins Deutsch übersetzt werden müssen.
    Jedenfalls wird Geralt von den Elfen (es gibt auch Zwerge, aber keine Orks) als Gwynbleidd bezeichnet, was soviel heißt wie "weißer Wolf" (Aufgrund seines Aussehens, weiße Haare und sehr blass).
    Und da die Bücher für mich mit das Beste sind, was ich jemals gelesen habe, verwende ich gerne in Foren diesen Namen, als Verbeugung so zu sagen.
    Und für jeden der gerne gute Bücher liest, die keine Fantasyklischees bedienen, den leg ich diese Bücher nur ans Herz. Einfach nach Geralt von Rivien googeln und man erhällt mehr Infos.

  • Hallo Gwynbleidd,


    bei Deinem Nicknamen muss ich jedes Mal schauen, wie der nun geschrieben wird... :wink:
    Aber nun weiss ich, wo der Name her kommt. Klingt wirklich interessant! Ich lese sehr gerne, mal schauen, ob ich mich auch mal an diese Bücher ranwage. Fantasy ist eigentlich nicht so mein Ding, aber wenn Du sagst, dass das Klischee bei dieser Buchreihe nicht bedient wird, wäre das vielleicht auch was für mich. Finster und Grusel mag ich gerne!


    Gonzo nimmt leider nicht zu. Zum Glück auch nicht ab, aber da er seit seiner Erkrankung Mitte Dezember schon 300 g verloren hat, ist das ein schwacher Trost.
    Ich gebe ihm so wenig Päppelbrei wie möglich und er frisst auch brav Heu und FriFu, aber anscheinend noch nicht so viel, dass er zunimmt.
    Vom Verhalten her gefällt er mir ganz gut.
    Er sitzt nicht nur in seiner Ecke, sondern läuft auch mal durch den Käfig und macht Elvis Ansagen, wenn ihm was nicht passt.


    Den Päppelbrei findet er lecker und auch das Traumeel und den Salbeitee nimmt er brav aus der Spritze.
    Was ich seltsam finde, ist, dass er immer noch so komische "glucksende" Geräusche beim Fressen macht.


    Ob ihm noch irgendwas weh tut oder er Schmerzen hat?


    Ich werde weiterhin beobachten und beifüttern und sollte es nicht besser werden, werde ich dem armen Schatz wohl einen erneuten Tierarztbesuch nicht ersparen können. Hoffen wir mal, dass das nicht nötig sein wird.


    Also weiterhin... Daumen drücken!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    ich bin immer dafür, dass man so wenig Brei als möglich füttert. Wenn er aber gar nicht zunimmt, erhöhe die Menge vielleicht doch noch mal. Sollte er denn weiterhin selbstständig fressen (zusätzlich zu dem Brei), müsste er ja zunehmen.


    Ich musste vor kurzem ja Penelope päppeln. Ihr ging es sehr schlecht. Da ich erst am nächsten Tag wieder neues Frischfutter kaufen ging (hatte wie es ja immer im Notfall so ist nur noch Reste hier), gab ich ihr erstmal Herbi Care. Das ist ein Päppelbrei wie CC. Mir gefallen die Inhaltssstoffe aber besser. Sie fraß den Brei, wenn auch widerwillig. Aber sie nahm ab, sogar dramatisch. Ich konnte ihr fast dabei zusehen. Das hat mich sehr erschreckt. Ich sah mir dann irgendwann ihren Kot genauer an, weil er mir komisch vorkam (breiige Konstistenz wie Durchfall, aber er stank nicht). Ich griff beherzt ins Gehege und musste feststellen, dass der Kot genau so aussah wie das Herbi Care. Farbe, Geruch, Konsistenz. Sie verdaute ihn gar nicht und konnte daher auch nicht zunehmen. Er durchlief ungenutzt den Magen-Darm-Trakt.
    Ich habe danach sofort auf einem komplett selbst gemachten Brei umgestellt und das Gewicht ging noch am selben Abend nach oben.
    Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.
    Rezepte dazu findest Du unter https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.



    Liebe Grüße
    Nadine