• Nadine,

ich weiss, Du hast ja Recht.
    Vielleicht hätte er wieder ein paar Blättchen gefressen, vielleicht auch nicht... wie die letzen 10 Monate halt auch... :?

Ich weiss, ich habe die richtige Entscheidung für meinen Süßen getroffen... aber Henker über Leben und Tod zu spielen, ist halt sehr schwierig :cry:
    Und er fehlt mir schon so sehr!
    Eigentlich müsste es eine Erleichterung für mich sein... kein Päppeln mehr, kein Brei mehr, kein Traumeel.. aber warum fühle ich mir so leer und vermisse meinen Schatz so sehr?

Und Elvis so alleine in dem grossen Käfig.. bricht mir das Herz :cry:

Traurige Grüße
    Yvonne

• Darf ich nun gehen?

Meinst du, es ist der richtige Zeitpunkt?
    Darf ich den schmerzerfüllten Tagen und unendlichen einsamen Nächten Lebewohl sagen?
    Ich habe gelebt, so gut ich es konnte, habe versucht, ein Beispiel zu geben.
    Kann ich nun diesen letzten Schritt wagen und meine Seele freilassen?
    Ich wollte zunächst nicht gehen, habe mich mit aller Macht dagegen gewehrt.
    Irgendetwas zieht mich jedoch hin zu einem warmen, lebendigen Licht.
    Ich will gehen, glaube es mir. Es ist schwierig, hier zu bleiben.
    Ich versuche jedoch, so gut ich kann, noch einen Tag zu leben,
    damit du dich um mich kümmern kannst und ich Deine Liebe und Deine Angst teilen kann.
    Ich weiß, dass du traurig bist und dich fürchtest, denn ich sehe Deine Tränen.
    Ich verspreche dir, ich werde nicht weit weg sein, und ich hoffest, du denkst immer daran,
    dass meine Seele immer bei dir ist, ganz gleich, wohin du gehst.
    Danke, dass du mich liebst. Du weißt, ich liebe dich auch;
    deshalb ist es so schwer, Lebewohl zu sagen und dieses Leben mit dir zu beenden.
    Nimm mich einfach nochmals in Deine Arme;
    ich möchte hören, wie Du sagst,
    dass du mich heute gehen lässt, weil du mich so lieb hast.

(Autor unbekannt)

• Hallo Yvonne,

ja, es ist unglaublich schwer zu entscheiden, wann die Zeit gekommen ist. Und doch müssen wir dankbar sein, dass wir unsere Meerschweinchen und anderen Tiere erlösen lassen können, wenn es für sie zu unendlicher Wual wird.

Zitat von Piccola

Eigentlich müsste es eine Erleichterung für mich sein... kein Päppeln mehr, kein Brei mehr, kein Traumeel.. aber warum fühle ich mir so leer und vermisse meinen Schatz so sehr?

Außenstehende werden das sicher denken. Aber natürlich vermisst Du Gonzo. Das ist auch völlig in Ordnung so und wäre seltsam, wenn es anders wäre. Ihr habt in den letzten Monaten so viel Zeit miteinander verbracht.
    Man ist erleichtert, dass es dem Tier nun besser geht und es keine Schmerzen mehr hat. Man hätte aber natürlich weiter gemacht, wenn es für das Tier einen Sinn gehabt hätte.
    Und es zeigt Größe, wenn man in diesem Moment an das Tier und nicht an sich denkt.

Wie geht es Elvis denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

ja, es ist unglaublich schwer zu entscheiden, wann die Zeit gekommen ist. Und doch müssen wir dankbar sein, dass wir unsere Meerschweinchen und anderen Tiere erlösen lassen können, wenn es für sie zu unendlicher Wual wird.

Ja, das stimmt. Zum Glück können wir sie erlösen, wenn sie leiden. Aber schlimm ist es immer wieder, wenn man den Zeitpunkt bestimmen soll und es bleiben immer Zweifel, ob die Entscheidung richtig war...

Zitat von Nadine

Außenstehende werden das sicher denken. Aber natürlich vermisst Du Gonzo. Das ist auch völlig in Ordnung so und wäre seltsam, wenn es anders wäre. Ihr habt in den letzten Monaten so viel Zeit miteinander verbracht.

Mein ganzer Tagesablauf wurde nur noch von Gonzo bestimmt. Morgens eine Stunde früher aufstehen, in der Mittagspause nach Hause, nach der Arbeit direkt nach Hause, schnell frischen Brei machen, päppeln, Medikamente geben und 1000 mal am Abend alles 5 Minuten in den Käfig gucken, ob Gonzo nicht vielleicht doch ein Hälmchen Gras frisst...
    Die 11 Monaten haben uns ganz schön zusammen geschweisst und Gonzo hat mir so sehr vertraut. Und nun ist er nicht mehr da... :cry:

Zitat von Nadine

Man ist erleichtert, dass es dem Tier nun besser geht und es keine Schmerzen mehr hat. Man hätte aber natürlich weiter gemacht, wenn es für das Tier einen Sinn gehabt hätte.
    Und es zeigt Größe, wenn man in diesem Moment an das Tier und nicht an sich denkt.

Ja, wenn es Gonzo weiterhin gut dabei gegangen wäre, hätte ich sicherlich so weiter gemacht und es gerne für ihn getan. Aber Du hast Recht, ich bin froh, dass er nun nicht mehr leidet und nicht mehr stundenlang ohne Fressen zu können im Käfig hocken muss und auf seinen Brei warten muss. Er hat keine Schmerzen mehr und ich weiss, dass weitermachen nicht richtig gewesen wäre.
    Das war ich ihm schuldig und es war das einzige, was ich noch nach all den Monaten für ihn tun konnte. Auch wenn er mir jetzt so schrecklich fehlt... :cry:

Zitat von Nadine

Wie geht es Elvis denn?

Tja, schwer zu sagen. Er ist nicht sehr aktiv, sitzt viel rum und starrt in die Gegend. Mh, mit wem soll er auch rumtoben?Wenigstens frisst er.
    Ich habe Gonzo ja gestern nach dem Einschläfern mit nach Hause genommen und ihn nochmal zu Elvis in den Käfig gelegt, damit auch er Abschied nehmen kann. Denke also, er weiss, was los ist und fühlt sich -genau wie ich- sehr einsam ohne unseren kleinen Kämpfer Gonzo.
    Ich werde heute im Internet suchen, ob ich schnell an einen neuen Kumpel für ihn kommen kann, denn ich möchte ihn ungern tagelang alleine sitzen haben. Auch wenn mir das wie Verrat an Gonzo vorkommt. Aber nun muss ich an Elvis denken und ihm fairerweise wieder einen neuen pelzigen Freund suchen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Zitat

Ich werde heute im Internet suchen, ob ich schnell an einen neuen Kumpel für ihn kommen kann, denn ich möchte ihn ungern tagelang alleine sitzen haben. Auch wenn mir das wie Verrat an Gonzo vorkommt. Aber nun muss ich an Elvis denken und ihm fairerweise wieder einen neuen pelzigen Freund suchen.

Es ist kein Verrat an Gonzo. Schließlich löscht es doch nicht die Erinnerungen an ihn die du immer in dir tragen wirst und das neue Schweinchen kann auch Gonzo nie ersetzten.
    Es ist doch wieder ein neuer Charakter und ein anderes Schweinchen.
    Und genauso wie Elvis hoffentlich durch einen Kameraden wieder ein bisschen aufgemuntert wird, wird auch dein Schmerz ein wenig gelindert.
    Gonzo wäre auch traurig gewesen, wenn er alleine hätte sitzen müssen.
    Und du musst auch immer daran denken, dass du wieder ein neues Schweinchen ein schönes zu Hause geben kannst und es gut umsorgt wird.

Behalte Gonzo immer im Herzen und in deinen Erinnerungen.
    (Den Rest habe ich dir ja schon per PM gesendet)

Alles Gute und aufmunternde Grüße
    Mario

• Hallo Yvonne!
    Das tut mir sooo leid.

Ich kann da sehr gut mitfühlen. Mein Päppelschwein Kalle sorgt im Moment auch für ein ständiges Auf- und Ab der Gefühle.
    Man klammert sich an jeden noch so kleinen Strohhalm und hofft immer, daß es wieder aufwärts geht. Sowas schlaucht total.
    Und durch die ganzen Päppeleien wächst einem so'n Tierchen noch mehr ans Herz.

Aber du hast so viel probiert und so viel für den kleinen Kerl getan, ich finde das ganz toll! Gibt bestimmt ganz viele Meerschweinchen, die sich so eine super "Schweine-Mama" wünschen würden.

Also, Kopf hoch und alles Liebe für Elvis!
    Jule

• http://www.smilies.4-user.de

Es ist so traurig :cry:
    Ich habe die ganzen Monate hier mitgelesen und immer die Daumen gedrückt in der Hoffnung,das Gonzos Leidensgeschichte endlich mal ein Ende hat .
    Nun ist es soweit, aber ich hatte doch auf ein anderes Ende gehofft! :cry:

Piccola,Deine Entscheidung war völlig richtig,nun geht es Gonzo wieder gut und er kann endlich wieder richtig fressen!

Ich kann Deine Leere jetzt aber auch gut verstehen,besonders zu einem Krank-Schwein baut man eine besondere Beziehung auf!
    Mein Micky ist zwar immerhin 5 Jahre alt geworden,war aber davon bestimmt 3 Jahre krank! Immer wieder Medikamente geben und päppeln schafft eine Vertrautheit,wie man unter keinen anderen Umständen aufbaut! Selbst ein Jahr und 4 andere Meeries lassen die Erinnerungen daran nicht verblassen,auch wenn es inzwischen nicht mehr so weh tut,mein Micky fehlt mir immer noch wahnsinnig!

Ich drücke Dich ganz fest und schicke aufmuntere Grüße an Dich und Elvis!

• Ihr Lieben,

ich danke Euch.
    Und Ihr habt Recht, wenn man sich so intensiv über Monate um ein Tierchen kümmert, dann wächst etwas ganz besonderes.
    Gonzo kam ja aus ganz schlechter Haltung zu mir und er hat recht lange gebraucht, um nicht mehr scheu und ängstlich zu sein.
    Durch die ganzen Monate mit Päppeln etc. haben wir eine ganz besonders starke Bindung aufgebaut und Gonzo hat mir so sehr vertraut.
    Er wird immer etwas ganz besonderes für mich bleiben und ich werde ihn nie vergessen. Auch, wenn er eigentlich nur als neuer Kumpel für mein -ich gestehe- Lieblingsschwein Rambo einzog und es mir am Anfang nicht leicht gemacht hat, ihn zu lieben, denn er hat meinen Rambo ganz schön gejagd und war ein kleiner Draufgänger.
    Und jetzt fehlt er mir so sehr und hinterlässt eine schmerzende Leere.
    Ich habe die ganze Nacht heulend bei Elvis am Käfig gehockt, bis ich irgendwann auf der Couch eingeschlafen bin und heute morgen mit dem Gedanken, dass Gonzo nicht mehr da ist, aufgewacht bin :cry:

Danke für all Eure Anteilnahme und Eure mitfühlenden Worte und dass Ihr meinem Kleinen immer die Daumen gedrückt habt!

Traurige und liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne

Es tut mir so unendlichg leid.
    Dir geht es nun gut, kleiner Gonzo und grüß mir mein Knöpfchen.:-(

Wenn ich das hier lese..steigen mir sofort Tränen in die Augen...
    es ist einerseits schön andererseits schlimm wie sehr ihr um das Leben von ihm gekämpft habt...
    Er wird dich nie vergessen...
    Er weiss wie schön es immer bei dir war...
    Du hast das Richtige getan..also mach dir keine Vorwürfe....du bist eine tolle Meerie-Mama :-)

Am Freitag 24.09 ist unser Nemo operiert worden.
    Die ersten beiden Tage hab ich auch an seinem Käfig gesessen und gehofft das er die Nacht übersteht.
    Ich bin auch nicht zur Berufsschule weil ich einfach Angst um ihn hatte
    Ich weiss das es falsch ist nicht zur Schule zu gehen aber das war mir egal..
    Ich würde es für meine Tiere immer wiedere tun.
    Ich habe viel sehr viel geweint und ich denke er hat gefühlt das es mir nicht gut ging.
    Er wollte einfach nicht fressen...nunja es wurden neben dem Abszess auch die Zähne geschliffen un das war ungewohnt und Bobby (sein Kumpel) mit dem er zusammen wohnt, war das ganze auch nicht geheuer.
    Naja nach einer Woche Einzelhaft sind die Beiden nun wieder zusammen.
    Nemo frisst wieder.:-)
    Wir und der TA sind guter Dinge....es geht ihm gut:-)

Ich wünsche dir viel viel Kraft.
    Fühl dich gedrückt und denk immer daran: "Du hast das Richtige getan"!

Knutsch deine Fellnasen Elvis von mir :-)

GLG Natalie, Bobby&Nemo

• Oh mein Gott Yvonne...
    Ich war länger nicht hier und dann lese ich sowas.. Ich habe richtig Tränen in den Augen, wenn ich deine letzten Beiträge lese! Es tut mir furchtbar leid, dass Elvis und du nun nur noch zu zweit seit :( Doch ich denke, dass es die richtige Entscheidung war.. für dich und für Gonzo..

Fühl dich ganz feste von mir gedrückt!

Alles Liebe,
    Mareike

• Natalie, Mareike und Aellin,

ich danke auch Euch für Eure Nachrichten!
    Ich wünschte so sehr, Gonzo´s lange Zahngeschichte hätte ein schönes Ende gefunden und nach all den Tierarztbesuchen und Behandlungen hätte er endlich wieder fressen können und ein glückliches Schweinchenleben mit Elvis und mir leben können.
    Aber es hat nicht funktioniert :cry:
    Jetzt verstehe ich den Spruch "gehofft, gekäpft und doch verloren", denn genau so fühle ich.
    Aber ich hoffe einfach, dass ich nun die richtige Entscheidung getroffen habe und Gonzo nun auf der RBW endlich wieder fressen kann... So schmerzhaft dieser Weg auch für mich war.
    Ich werde Gonzo nie vergessen und sicherlich noch viele Tränen über seinen Verlust vergiessen. Er fehlt mir so sehr.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ich kann dich verstehen.
    Ja, du wirst wohl noch viel trauern aber genau das ist wichtig um diesen endlosen Schmerz zu verarbeiten.

Es tut immer weh ein geliebstes Tier zu verlieren genauso wie einen geliebten Menschen.
    Es gibt keinen Unterschied.

Gonzo sitzt wohl auf der RBB und sieht zu dir runter und sieht wie traurig du bist obwohl es ihm dort so gut geht...

Ich wünsche dir und Elvis weiterhin alles Gute und viel Kraft
    Wenn es dir nicht gut geht weisst du wo du uns findest:-)

LG

• Zitat

Ich werde Gonzo nie vergessen und sicherlich noch viele Tränen über seinen Verlust vergiessen. Er fehlt mir so sehr.

Ich vermisse meine Schweinchen die vor Jahren gestorben sind auch immer noch.
    Und ich kann mich auch immer noch an die Momente erinnern, in denen sie gestorben sind (ich vergesse kaum etwas, was Fluch und Segen sein kann) und wenn ich mich daran erinnere, muss ich immer noch weinen und versuche dann im gleichen Moment an die schönen und lustigen Momente zu denken.
    Denn die Erinnerungen sind leider alles was uns bleibt von lieb gewonnenen.