• Hallo Ihr Lieben,

heute war ich ja wieder mit Gonzo beim Zahnspezialisten.
    Zähne wurden mit Video-Vet-Camera angeschaut und laut dem Arzt sehen die Backenzähne erstaunlich und erfreulich gut aus.
    Das hätte ich nicht gedacht nach den letzten 3 Wochen, in denen Gonzo ja nicht wirklich gut gefressen hat.
    Der TA war auch positiv überrascht.
    Leider sind die beiden vorderen Backenzähne wieder etwas zu lang und hinten war an einer Seite eine kleine Spitze zu sehen.
    Morgen früh bringe ich Gonzo in die Praxis und lasse ihn da, damit ihm dann in Vollnarkose die Backenzähne geschliffen werden können und die Schneidezähne korrigiert werden können. Nach der Arbeit hole ich ihn dann wieder ab.
    Drückt bitte ganz fest die Daumen, dass er die Behandlung übersteht und danach endlich wieder fressen kann. Es ist der letzte Versuch... :?

Mein Süßer hat sich heute von seiner besten Seite gezeigt... erstmal dem Arzt vor die Nase geköttelt, so nach dem Motto "siehste, meine Verdauung ist noch ganz gut" und dann ist er munter über den Tisch gelaufen, hat überall seine Schnauze reingesteckt und Männchen gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass er uns, als wir auch heute wieder über das Einschläfern gesprochen haben, zeigen wollte, wie fit er eigentlich ist...
    Der TA meinte auch, dass Gonzo ein wirklich munteres Kerlchen wäre und sein Gesamtzustand trotz der letzten 10 harten Monate wirklich prima sei.
    Tja, mein Päppelbrei scheint gut zu sein... aber ich möchte, dass mein Schweinchen endlich wieder selber fressen kann... *seufz*

Denkt bitte morgen ganz fest an meinen Süßen,

liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Ihr Lieben,

tja, gestern klang alles noch ganz gut, heute ist alles anders...
    Habe Gonzo ja heute morgen beim TA abgeliefert und habe nachmittags von der Arbeit aus angerufen. Da hiess es, Gonzo hätte die Narkose gut überstanden und er würde etwas mümmeln.
    Also bin ich frohen Mutes nach der Arbeit Gonzo abholen gefahren.

Und was erfahre ich?
    Er hat hinten rechts den letzten Backenzahn wohl gesplittert und ein Stück Zahn steckte hinter dem Zahn im Fleisch und es hat sich ein Abszess gebildet.
    Den hat der TA gelasert, das Stückchen Zahn und den Eiter entfernt und dann mit einem AB, das wohl 14 Tage lang in der Wunde wirken soll, desinfiziert.
    Dann hat er auf der anderen Seite einen Haken entfernt, vorne die beginnende Brückenbildung geschliffen und die Schneidezähne korrigiert.
    Jetzt muss ich wieder AB und Schmerzmittel geben und abwarten... Prognose ist nicht gut und wieder hat die TÄ mir einschläfern ans Herz gelegt, denn der Abzess kann immer wieder kommen und wenn der Abrieb hinten nicht funktioniert, wird es da immer wieder zu Problemen kommen :-(

Jetzt soll ich erstmal weiter die Medikamente geben, mit Salbeitee spülen und abwarten und hoffen.

Gonzo gefällt mir gar nicht, er hockt in der Ecke, zuckt ab und zu mit dem Kopf und das erste Mal denke ich, dass ich ihm keinen Gefallen getan habe und dass es ihm wirklich schlecht geht :cry:
    Ans Fressen ist gar nicht zu denken und er sieht richtig leidend und fertig aus.
    Natürlich war die Behandlung heute kein Spaziergang und auch die TÄ sagte, dass er sicherlich Schmerzen hat von dem Eingriff heute.
    Also hoffe ich, dass er sich erstmal davon erholen muss und morgen die Welt vielleicht schon wieder anders aussieht.
    Aber langsam fehlt mir die Kraft, immer wieder zu hoffen und dann meinen Gonzo zu sehen, wie es ihm nicht gut geht...

Traurige Grüße
    Yvonne

• oh nein. das ist ja traurig. aber erstmal kannst du froh sein, dass du so kompetente tierärzte hast, die überhaupt so viel tun können.

ich glaube dir, dass es schwer ist und ich hoffe so sehr, dass er morgen wieder glücklicher aussieht. letztendlich kann dir keiner von uns helfen. du kennst dein schweinchen am besten und du weißt am besten, wenn der kleine mann nicht mehr glücklich ist. aber heute würde ich mir nicht so viele gedanken machen! er hat einen schweren eingriff hinter sich.
    ich beneide den kleinen überhaupt nicht. zahnarzt ist etwas ganz schreckliches und mir geht es danach auch immer schlecht (obwohl bei mir so gut wie nie irgendetwas gemacht wird).

hier sind weiterhin alle daumen und pfoten gedrückt! 8)

• Hallo Aellin,

danke für Deine Anteilnahme.

Zitat von Aellin

oh nein. das ist ja traurig. aber erstmal kannst du froh sein, dass du so kompetente tierärzte hast, die überhaupt so viel tun können.

Tja, froh über die TÄ... das sehe ich heute ein bisschen anders... sicherlich sind die TÄ dort wirklich gut und machen eine gute Arbeit, gar keine Frage.
    Aber ich habe Gonzo nach der Untersuchung am Montag am nächsten Morgen hingebracht und es hiess, er müsste einen Haken weggemacht bekommen und die Schneidezähne korrigiert werden.
    Ich wünschte, die hätten mich angerufen, als sie am Dienstag in Vollnarkose den Abzess gesehen haben und hätten mich gefragt, was sie tun sollen.
    Ich hätte Gonzo erlösen lassen :cry:
    So bekam ich den Schock, als ich ihn abgeholt habe und sie mir die Fotos von dem Abzess gezeigt haben.
    Und nun habe ich das, was ich 11 Monate lang nicht dulden wollte... ein Schweinchen, das leidet und Schmerzen hat und dem es nicht gut geht.
    Das hätte ich dem Kleinen nicht mehr zugemutet.
    Vielleicht spreche ich in ein paar Tagen, wenn Gonzo es wider Erwarten schaffen sollte, anders und bin dann froh, dass sie ihn behandelt haben, aber im Moment sehe ich halt nur meinen Süßen, wie er leidet...

Zitat von Aellin

ich glaube dir, dass es schwer ist und ich hoffe so sehr, dass er morgen wieder glücklicher aussieht. letztendlich kann dir keiner von uns helfen. du kennst dein schweinchen am besten und du weißt am besten, wenn der kleine mann nicht mehr glücklich ist. aber heute würde ich mir nicht so viele gedanken machen! er hat einen schweren eingriff hinter sich.

Leider geht es ihm heute nicht viel besser.
    Ich bin heute in der Mittagspause extra 30 km hin und her gefahren, um ihn zu päppeln, aber auch den Brei kann er nur ganz langsam und schwer kauen und kaum schlucken. Nur den Salbeitee, den schlürft er gierig aus der Spritze. Ansonsten liegt er viel rum und an Fressen ist gar nicht zu denken :(

Zitat von Aellin

ich beneide den kleinen überhaupt nicht. zahnarzt ist etwas ganz schreckliches und mir geht es danach auch immer schlecht (obwohl bei mir so gut wie nie irgendetwas gemacht wird).

Für mich ist Zahnarzt auch das Schlimmste und selbst wenn ich einen Termin nur zur Kontrolle mache, kann ich vorher 2 Nächte lang nicht schlafen... :?

Zitat von Aellin

hier sind weiterhin alle daumen und pfoten gedrückt! 8)

Danke!
    Ich habe heute in völliger Verzweiflung mit meiner Stamm-TÄ telefoniert. Ich werde morgen früh (danke mal wieder an meinen Chef und meine Kollegin, dass ich mal wieder wegen Gonzo später kommen darf) zu ihr fahren und sie wird sich Gonzo anschauen und ihm zur Kreislaufunterstützung und zum Aufbauen eine Infusion geben.
    Und dann schauen wir mal die nächsten Tage, ob die Medikamente anschlagen und es Gonzo wieder besser geht.
    Ansonsten werde ich ihn definitiv erlösen lassen... :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

• oh man, das ist alles so traurig. ich weiß gar nicht, was ich dir aufmunterndes schreiben soll... ich drücke auf jeden fall meine daumen, dass er doch noch lust auf frisches grün und duftendes heu bekommt.

die nächsten tage bin ich leider nicht online, aber alle meine gedanken sind bei euch und vielleicht spürt gonzo ja die positive energie und wird wieder etwas fröhlicher.

liebe grüße

• Hallo Ihr Lieben,

dies ist der schlimmste Beitrag, den ich seit Eröffnung dieses Threads schreiben muss, aber auch wenn ich vor lauter Tränen in meinen Augen kaum etwas auf dem Bildschirm erkenne, muss ich Euch mitteilen, dass heute um 17.42 Uhr das grosse Kämpferherz von meinem Gonzo aufgehört hat zu schlagen :cry:

Es ist mir nicht leicht gefallen, nach fast 11 Monaten Kampf aufzugeben und meinen Schatz gehen zu lassen.
    Aber es ging ihm schlecht und ich konnte ihn nicht leiden lassen, das hätte er nicht verdient.

Dienstag ist er ja nochmal in Vollnarkose behandelt worden und ihm sind die Zähne geschliffen worden und ein Abszess ist gespalten und entfernt worden.
    Das war wohl zuviel für meinen Kleinen.
    Er hat seitdem nur noch im Häuschen gehockt, päppeln ging nur unter Qual, sein kleiner Körper hat zwischendurch wie durch Krämpfe gezuckt und er hatte bei jedem Atemzug glucksende Atemgeräusche.
    Aus seinen Augen lief permanent ein weisses Sekret und bewegt hat er sich gar nicht mehr freiwillig.
    Gestern war ich ja noch bei meiner Stamm-TÄ, um ihn durch Infusionen zu stärken und um ihn aufzubauen.
    Er hat fast 3 Wochen lang Antibiotika und Schmerzmittel bekommen (diese sogar dosiert für 1,5 kg!) und trotzdem ging es ihm schlecht.
    Das konnte und durfte ich mir nicht mehr anschauen.

Habe heute morgen mit meiner TÄ telefoniert und einen Termin für heute nachmittag nach der Arbeit gemacht (fragt nicht, wie ich den Arbeitstag überstanden habe) und hatte bis zuletzt Hoffnung, dass wir es nach all dem Auf und Ab heute auch wieder schaffen und ich Gonzo wieder mit nach Hause nehmen kann.

Aber welche Aussichten auf Genesung hatten wir?
    Wieviele Narkosen hätte Gonzo noch überstehen müssen, um den Abszess immer wieder zu behandeln und zu spülen?
    Und dann nach ein paar Wochen wieder die Zähne korrigieren?
    Wieder tagelang nicht fressen und immer nur päppeln?
    Das hat Gonzo 11 Monate durchstehen müssen.

Ich habe immer gesagt, solange er munter ist und ich sehe, dass er nicht leidet, ist einschläfern für mich kein Thema.
    Aber er war nun nicht mehr munter und hat gelitten und der Zahnspezialist und auch meine Stamm-TÄ haben gesagt, dass die Prognose für Gonzo schlecht stehen und er immer Probleme mit den Zähnen haben wird.
    Eigentlich wollte ich noch das Wochenende abwarten, aber ihn noch 4 Tage so in der Ecke hocken zu sehen, das habe ich nicht über´s Herz gebracht.
    An dieser Stelle möchte ich einem sehr lieben Menschen danken, der mir gestern abend 1,5 Stunden lang am Telefon zugehört hat, mit mir geredet hat und mir bei meiner Entscheidung geholfen hat. Dieses Gespräch hat mir sehr viel bedeutet.

Mein lieber Schweinchensitter, der meine Jungs immer im Urlaub genommen hat, hat uns auf diesem schweren Weg begleitet und Gonzo hat bis zum letzten Moment in meinen Armen gelegen und ist friedlich eingeschlafen.
    Nun liegt er im Garten meiner Eltern neben seinem Kumpel Rambo und seinem Vorgänger Henry und ihm tut nichts mehr weh und er muss nicht mehr leiden.

Ich danke Euch allen, die mich in den letzten 11 Monaten hier begleitet haben. Ihr habt mir zugehört, Ihr habt mit mir gelitten, wenn es mal wieder schlecht aussah und Gonzo nicht fressen konnte und Ihr habt Euch mit mir gefreut, wenn es wieder mal aufwärts ging.
    Ihr habt mir viele gute Tipps gegeben und wart immer für mich und Gonzo da.
    Ohne Euch hätte ich diese Zeit sicherlich nicht so durchgestanden. Ihr habt mir Mut gemacht, wenn ich mal wieder völlig verzweifelt war und meinem Süßen immer die Daumen gedrückt.

Es tut mir leid, dass ich diesen Thread nun mit dieser Nachricht beenden muss und hoffe, dass Gonzo nun schon auf der RBW seinen Rambo und all die anderen Schweinchen wiedergetroffen hat und fleissig frisst.
    Etwas, was er 11 Monate nicht mehr richtig konnte...

Traurige Grüße
    Yvonne und Elvis, die nun nur noch zu zweit sind und Gonzo jetzt schon ganz schlimm vermissen... :cry:

• Das tut mir schrecklich leid. Du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Nun kann Gonzo auf der Regenbogenwiese allen Schweinchen erzählen wie großartig ihr beiden zusammen gekämpft habt und das die Liebe auch groß genug war um ihn weiterziehen zu lassen.
    Wünsche für dich und Elvis alles Gute.
    Liebe Grüße :cry:

• Es tut mir so unendlich weh, diese Wort zu lesen und doch ist in dem Schmerz auch ein Stückchen Frieden, denn du hast die richtige Entscheidung für deine Fellnase getroffen und ihm nach einem langen Kampf, den ihr zusammen geführt habt, gehen lassen. Ich glaube daran, dass er nun auf der großen grünen Wiese ist, dort viele Freunde findet, mit ihnen spielt und ohne Schmerzen sein darf.
    Er hatte einen schlimmen Start in dieses Leben aber durch dich hat er ein echtes Schweinchleben führen dürfen und die wahre Liebe zwischen Meerschweinchen und Mensch kennengelernt, eine Liebe die so tief geht, dass du ihn gehen lassen konntest.
    Fühl dich gedrückt!

Gonzo
    R.I.P

• Oh Yvonne!

Ich hab es gerade gelesen und weiß gar nicht , was ich schreiben soll, denn keine Worte der Welt können dich jetzt trösten. Es tut mir so Leid, so Leid. Ich hatte so gehofft, dass er es schafft.
    Da, wo er jetzt ist, geht es ihm gut und er kann wieder fressen, aber ich bin mir sicher: Er wird dich sehr vermissen!

Lena, die total geschockt ist und Tränen in den Augen hat

• Hallo Yvonne,

es tut mir so leid, dass Gonzos Geschichte so traurig endet. Aber ich bin sicher, dass er Dir dankbar ist, dass Du eine Entscheidung gegen langes Leiden getroffen hast!
    Du hast viele Monate gekämpft und nicht aufgegeben, so lange es ihm gut ging. Und auch jetzt war es kein Aufgeben, sondern mit Mut die richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Euch allen!

Ich habe eben Gonzo´s Thread von vorne bis zum Ende nochmal durchgelesen und habe mit Schrecken festgestellt, wie oft ich geschrieben habe, dass es ihm nicht gut geht und er in der Ecke hockt und dass er nicht gefressen hat und wie verzweifelt ich war... :shock:
    Irgendwie habe ich all das verdrängt und vergessen.
    Ich bin geschockt über den langen Kampf, den wir zusammen durchgestanden haben.
    Hatte ich bis eben noch Zweifel, ob ich das Richtige getan habe, als ich ihn habe einschläfern lassen, verstärkt sich mein Gedanke, dass es das einzige war, was ich ihm Gutes tun konnte.

Ich habe eben alle Traumeel-Spritzen, Schmerzmittel, AB, Haferflocken, Brei und Babygläschen, Heucobs und Schmelzflocken weggeräumt und ich denke, ich kann morgen wegen geschwollenen Augenlidern das Haus nicht verlassen... :cry:

11 Monate lang hat dieses kleine tapfere Kerlchen mein Leben bestimmt... und jetzt ist er einfach nicht mehr da :(
    Wenn ich gewusst hätte, dass es für ihn okay gewesen wäre und er keine Schmerzen gehabt hätte.. ich hätte so für ihn weitergemacht...

Gonzo Du fehlst!
    Ich liebe Dich.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Wenn ich gewusst hätte, dass es für ihn okay gewesen wäre und er keine Schmerzen gehabt hätte.. ich hätte so für ihn weitergemacht...

Quäle Dich nicht mit solchen Gedanken. Du hast eine Entscheidung getroffen, die für Euch beide in diesem Moment richtig war.
    Vielleicht hätte er morgen wieder ein bisschen gefressen, vielleicht auch nicht. Vielleicht wäre er morgen ein bisschen munterer gewesen, vielleicht auch nicht. Das kann man nicht wissen.
    Aber ihm ging es schlecht, er konnte im Prinzip nichts fressen, nicht mal Brei. Er hockte nur noch im Hause.

Er ist jetzt bei Henry und Rambo und hat keine Schmerzen mehr!

Liebe Grüße
    Nadine