• oh yvonne,

ich glaube dir, dass die entscheidung für dich sehr sehr schwer ist.
    ich musste diese woche meinen opa (mensch) beerdigen und er war seit januar krank im bett, seit ostern wussten wir, dass er krebs hat. zum schluss konnte er nicht mehr essen, hat sich gequält und hatte viele tage, wo es ihm richtig schlecht ging. diese tage überwogen und es gab nur wenige tage an denen es ihm mal "gut" ging. er lag seit april bis auf 6wochen immer im krankenhaus. ich hätte mir gewünscht, dass er weniger leiden hätte müssen, aber menschen können wir leider nicht erlösen.
    was ich dir hier sagen will, entscheide für gonzo so, wie du für ihn entscheiden würdest, wenn er ein mensch wäre.
    du liebst ihn über alles, das sieht jeder hier und ich glaube auch nicht, dass euthanasie in deinem fall aufgeben bedeuten würde. ich kann dir aber nicht wirlich sagen, was du machen sollst. ich würde wahrscheinlich warten, bis die zähne wieder schlecht sind und ihn dann erlösen. aber das ist halt meine ansicht und soll nur meine gedanken widerspiegeln und wie ich es bei meinen tieren machen würde, wenn ich in einer so schrecklichen situation wäre.

ich drücke euch die daumen und wünsche dir viel kraft für deine entscheidung

• Oh man da kommen mir echt die tränen :cry:
    Das ist wirklich schwierig.
    Wenn er nicht mehr so glücklich und zufrieden aussieht wie die ganze zeit könnte man natürlich vermuten das er schmerzen hat und es ihm nicht so gut geht. Aber vielleicht sind es auch die Schmerzmittel die ihn gerade nicht so wach gucken lassen.
    Der ganze Kampf kann doch nicht umsonst gewesen sein....
    Ich drück dir und Gonzo die Daumen das die Schmerzmittel anschlagen und doch noch alles gut wird.
    Das kann doch einfach alles nicht wahr sein!!!

• Hallo Yvonne,

ich habe schon überlegt, was ich raten kann, aber ganz ehrlich...ich weiß es auch nicht.
    Natürlich soll der Kleine nicht leiden und auf der anderen Seite könnt ihr doch nicht so lange umsonst gekämpft haben.
    Manchmal denke ich auch wie skunk "Das kann doch einfach alles nicht wahr sein".
    Nebenbei gesagt, ist die Situation für euch beide auch nicht so schön, weil du im hohen Maßen Stress ausgesetzt bist von Arbeit, Schwein und Zweifel und Gonzo bekommt, wenn Frauchen Geld verdient, nichts zu futtern, wenn er selber nicht kann.
    Das Schlimme ist im Moment ja auch, dass wenn der Kiefer wirklich ne kleine Entzündung hat, dann muss die wirklich erst einmal ausgeheilt sein bis er wieder von alleine essen wird, wenn es denn möglich ist.
    Das macht es bei euch immer so schwer, dass wenn das eine erst einmal in Ordnung ist, wieder wo anders etwas kommt (Schwein frisst --> Scheidezahn bricht ab --> hat eventuell Auswirkungen auf Fressverhalten --> Schwein stellt Fressen ein, oder eben Zähne sind soweit top --> Kiefer hat Entzündung --> Schwein stellt Fressen ein).
    Wenn man ne Weile einfach gar nichts wäre und er einfach mal Essen könnte, wenn die Zähne in Ordnung sind.
    Er zeigt ja immer mal wieder, dass er es noch kann, wenn keine Probleme eintreten.
    Das macht die ganze Sache (in meinen Augen) noch schwerer.
    Am besten du redest auch noch einmal mit dem anderen TA (der Neue).
    Wenn die Zähne gut sind und die Entzündung (wenn vorhanden) weg ist, dann sollte er ja wieder mehr essen.

Aber wie gesagt, ich kann hier auch nur verzweifeln.
    Ich glaube egal wie du dich letztendlich entscheidest. Niemand hier würde dich, egal welchen Weg du gehst, für irgendwas verurteilen.

Ich kann euch beiden nur alles erdenklich Gute und Kraft wünschen und hoffen, dass es vielleicht doch noch zu einem guten Ende kommt.

Liebe Grüße vom tränengerührten Mario

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für Eure Worte und Gedanken und dass Ihr Euch Zeit genommen habt, meinen Roman zu lesen und mir Eure Meinungen zu schreiben.

Aellin, Dir herzliches Beileid, dass Dein Opa gestorben ist. Das tut mir sehr leid. Schlimm, dass er noch so leiden musste, bevor er erlöst worden ist.
    Du hast Recht, manchmal wünschten wir, wir könnten Leiden bei uns Menschen verkürzen und den Menschen seine Schmerzen nehmen und ihn erlösen.
    Bei unseren Tieren ist uns diese Möglichkeit gegeben. Aber manchmal ist es halt einfach nicht einfach, die nötige Entscheidung über Leben oder Tod zu treffen.

skunk, manchmal denke ich auch, dass das alles nicht wahr sein kann und verstehe nicht, wieso nicht einfach alles wieder gut wird nach all dem, was Gonzo und ich schon durchgemacht haben in den letzten 10 Monaten.
    Und immer wieder meine Gedanken, die sich im Kreis drehen... vielleicht hat er Schmerzen, vielleicht sind es aber auch nur die Medikamente, die ihn nicht so munter erscheinen lassen. Vielleicht ist es der Schneidezahn, vielleicht eine Entzündung, vielleicht wieder die Backenzähne oder vielleicht doch was ganz anderes... ich werde wahnsinnig über diese ganzen Möglichkeiten und ich bin so hilflos und mehr als ich bereits seit Monaten tue, geht einfach nicht mehr. Es MUSS doch alles gut werden... *heul*

@Mario, Du hast es gut beschrieben... immer wenn es schien, Gonzo wäre wieder okay, kam was neues, was Einfluss auf sein Fressverhalten hatte und deswegen sind wir immer wieder an dem Punkt angelangt, wo Gonzo nicht gefressen hat. Und dann wieder die Backenzähne und dann alles wieder von vorne... *seufz*
    Du hast einen Satz geschrieben, der genau den Punkt trifft, warum ich Gonzo immer noch nicht hab einschläfern lassen: "Er zeigt immer wieder, dass er fressen kann, wenn grade keine Probleme da sind"
    Genau das ist es. Wenn jetzt wirklich eine Entzündung für sein Fressproblem da ist, dann wäre es wirklich der falsche Zeitpunkt, ihn jetzt einschläfern zu lassen.
    Vor allem nach all den Monaten, die wir schon gekämpft haben.
    Vielleicht wäre der jetztige Zeitpunkt falsch?? Vielleicht sollte ich jetzt wirklich noch etwas abwarten und hoffen, dass die Medikamente helfen und er dann wieder frisst?
    Aber wie oft habe ich abgewartet, dass er wieder von alleine futtert und immer wieder Hoffnung geschöpft und weiter gemacht... ?!

Ich hatte über die Euthanasie mit meiner neuen TÄ gesprochen. Seit ich dort bei den Zahnspezialisten in Behandlung bin, war ich nicht mehr in meiner Stammpraxis.
    Hatte auch schon überlegt, mit meiner alten TÄ nochmal zu reden, aber die wird mir auch nicht helfen können, denn die kam ja bei Gonzo nicht weiter und wird sicherlich sagen, dass das die Spezialisten entscheiden müssen.

Es ist so verdammt schwer...
    Als ich im Januar meinen über alles geliebten Rambo habe einschläfern lassen müssen, habe ich keine 3 Minuten überlegt, diesen Schritt zu gehen. Er war 8 Jahre alt, hatte ein tolles Leben und konnte an dem Abend, als ich in im Käfig fand, noch nicht mal mehr sein Köpfchen heben. Einschläfern war das einzig richtige, was ich tun konnte.
    Aber Gonzo hat in den ersten 6 Monaten seines Leben einen Albtraum als Zuhause (sass in einem 50 cm Käfig, der nochmal unterteilt war mit einem Gitter -auf der anderen Seite sass noch ein Schweinchen- auf 15 cm verdreckten und mit Würmer besiedeltem Einstreu ohne Unterschlupf), bekam nur Trockenfutter und Heu und wurde von den Saufkumpanen der Besitzerin "bespasst"...
    Dann kam er zu mir. Und ich habe 1,5 Jahre gebraucht, das Vertrauen dieses armen Schweinchens zu gewinnen und habe ihm sein Leben von da an so schön wie möglich gestaltet.
    Und das soll nun, mit nur 3 Jahren zu Ende sein?
    Das ist nicht fair :cry:

Ich kann es momentan einfach nicht.
    Über´s Wochenende habe ich mir überlegt, dass Gonzo noch eine Chance bekommt. Ich werde noch ein paar Tage abwarten, ob die Medikamente wirken und die Entzündung vielleicht abklingt.
    Dann werde ich die TÄ bitten, wenn es nötig ist, die Zähne noch ein einziges Mal in Narkose zu richten (denke, dass zumindest die Schneidezähne eine Korrektur nötig haben, wenn der abgebrochene nachgewachsen ist und sicherlich sind dann auch die Backenzähne wieder nicht in Ordnung). Dann werde ich ihm noch ein paar Tage Schmerzmittel geben und dann MUSS er fressen. Das wird mein letzter Versuch, denn sonst weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
    Ich weiss, dass die TÄ das nicht für richtig finden wird, denn sie meint, ich solle ihm eine erneute Narkose etc. ersparen, aber sollte nun wirklich nur die Entzündung der Grund für die Inappetenz sein, dann kann ich so nicht aufgeben.

Gonzo hat mir auch heute wieder gezeigt, dass er fressen und leben möchte und hat ganz tapfer neben seinem Brei, Haferflocken und Kräutern ein Kohlrabiblatt und ein Löwenzahnblatt gefressen!
    Jetzt haben wir so lange gekämpft, also können wir auch noch 1-2 Wochen weitermachen.
    Wenn es dann nicht so sein sollte, dass er wieder selbständig frisst, dann gebe ich auf... :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne, die von dem Auf und Ab und ihren Gedanken und Gefühlen, was richtig und was falsch ist völlig fertig ist...

Hier ein kleiner Gruss von meinem Gonzo an Euch. Das Foto habe ich heute gemacht, als er ganz tapfer ein Blatt Löwenzahn verspeist hat, nachdem er mit seinem Brei rumgesaut hat :wink:

http://www.abload.de/image.php?img=bild263776jc.jpg

• hi,

die entscheidung klingt sehr vernünftigt.
    aber sage nicht, dass du aufgibst!!! du hast alles versucht und mehr kann man dann für den armen kerl einfach nicht machen. um ehrlich zu sein: ich denke, dass nicht viele leute so viel zeit, energie, liebe und auch geld in ihr schweinchen gesteckt hätten. du kannst dir wirklich nichts vorwerfen!!! und immerhin hatte gonzo 2,5jahre bei dir, in denen er ein tolles zu hause hatte. natürlich ist es viel zu früh, wenn man bedenkt, was er noch alles vor sich haben könnte. aber er ist jetzt schon soooo lange krank und er kämpft so sehr, aber er schafft es einfach nicht aus dem teufelskreis heraus.
    sag ihm von mir: Gonzo, das ist deine aller letzte chance. du musst jetzt einfach etwas die zähne zusammenbeißen und deiner futtersklavin den gefallen tun und wieder richtig anfangen zu fressen!!!

hier drücken 5 schweine und ich pfoten und daumen!

• Hallo Yvonne,

ich habe mich länger nicht gemeldet, weil ich einfach nicht weiß, was ich schreiben soll. Manchmal habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich es mit Maxi vergleichsweise leicht habe: Ab und zu Zahn-OP, und dann ist alles in Ordnung.

Maxi, Luna und ich drücken Gonzo jedenfalls alle Daumen, Finger, Zehen und Krallen (nur die Daumen reichen bei Gonzo ja anscheinend nicht).

Liebe Grüße
    Lena, der beim Lesen deines letzten Posts die Tränen gekommen sind

• Hallo Ihr Lieben,

Zitat von Aellin

aber sage nicht, dass du aufgibst!!! du hast alles versucht und mehr kann man dann für den armen kerl einfach nicht machen. um ehrlich zu sein: ich denke, dass nicht viele leute so viel zeit, energie, liebe und auch geld in ihr schweinchen gesteckt hätten. du kannst dir wirklich nichts vorwerfen!!!

Danke! Aber irgendwie käme es mir vor, wie aufzugeben. Aufgeben gegen diesen furchtbaren Teufelskreis und diesen verdammten Zahnproblemen.
    Ein Schweinchen, das ansonsten organisch gesund zu sein scheint und so viel Lebenswillen hat, einzuschläfern, das ist nicht so einfach und kommt mir trotz allem wie aufgeben vor...
    Ich weiss, dass ich alles mögliche getan habe und mir nichts vorwerfen müsste, aber warum käme ich mir dann trotzdem wie ein Mörder vor? :cry:

Reden wir mal gar nicht von all der Energie und der Zeit und dem Geld, dass ich schon in Gonzo investiert habe (ich lebe seit 10 Monaten nur noch für dieses kleine Geschöpf, stecke jeden Cent in seine Behandlungen und führe kein normales Leben mehr, weil jegliche Zeit für Gonzo draufgeht), aber ich kann einfach nicht anders, ich liebe diesen kleinen Schatz einfach zu sehr...

Zitat von Aellin

und immerhin hatte gonzo 2,5jahre bei dir, in denen er ein tolles zu hause hatte. natürlich ist es viel zu früh, wenn man bedenkt, was er noch alles vor sich haben könnte. aber er ist jetzt schon soooo lange krank und er kämpft so sehr, aber er schafft es einfach nicht aus dem teufelskreis heraus.

Das stimmt natürlich, immerhin hatte er 2,5 schöne Jahre bei mir. Aber er könnte doch auch noch viele Jahre bei mir bleiben... *heul*
    Aber vielleicht hast Du Recht, und er schafft es trotz aller meiner Bemühungen nicht aus diesem Teufelskreis :cry:

Zitat von Aellin

sag ihm von mir: Gonzo, das ist deine aller letzte chance. du musst jetzt einfach etwas die zähne zusammenbeißen und deiner futtersklavin den gefallen tun und wieder richtig anfangen zu fressen!!!

hier drücken 5 schweine und ich pfoten und daumen!

Danke! Ich habe es Gonzo ausgerichtet... vielleicht bringt es ja was... :wink:

Zitat von maxi_luna

ich habe mich länger nicht gemeldet, weil ich einfach nicht weiß, was ich schreiben soll. Manchmal habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich es mit Maxi vergleichsweise leicht habe: Ab und zu Zahn-OP, und dann ist alles in Ordnung.

Lena, ich habe oft an Dich und Maxi gedacht und Du brauchst gar kein schlechtes Gewissen zu haben! Ich freu mich doch für Dich und Maxi, wenn es ihm gut geht und er fleissig futtert.

Zitat von maxi_luna

Maxi, Luna und ich drücken Gonzo jedenfalls alle Daumen, Finger, Zehen und Krallen (nur die Daumen reichen bei Gonzo ja anscheinend nicht).

Ich danke auch Dir!

Zitat von Mareike27

Ach Gottchen, der Kleine ist auch einfach zu süß :roll: Ich finde es super von dir, dass er noch eine Chance bekommt!! Hier sind ebenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrück!!!

Mareike, auch lieben Dank an Dich! Ja, mein Gonzo ist schon ein ganz Süßer und ich habe ihn furchtbar lieb.
    Ich hoffe, dass die Chance, die er noch bekommt, was bringt und ich ihn nicht unnötig quäle...
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, der Countdown läuft gegen uns :cry:

Hoffe, Dir und Deinen Wutzen geht es gut,

liebe Grüße
    Yvonne

• Zitat von Piccola

Aber irgendwie käme es mir vor, wie aufzugeben. Aufgeben gegen diesen furchtbaren Teufelskreis und diesen verdammten Zahnproblemen.
    Ein Schweinchen, das ansonsten organisch gesund zu sein scheint und so viel Lebenswillen hat, einzuschläfern, das ist nicht so einfach und kommt mir trotz allem wie aufgeben vor...
    Ich weiss, dass ich alles mögliche getan habe und mir nichts vorwerfen müsste, aber warum käme ich mir dann trotzdem wie ein Mörder vor? :cry:

Yvonne, ich habe hier noch nie etwas geschrieben, die Geschichte aber immer mal wieder mitverfolgt. Ich kann dir leider auch nicht sagen, was die richtige Entscheidung ist, obwohl ich sie selbst vor 10 Tagen getroffen habe. Ich habe bei Bela vier Anläufe gebraucht - ich habe ihn dreimal eingepackt und dachte, ich würde ihn nicht mehr mit nach Hause bringen. Und jedesmal, wenn er dann doch nicht eingeschläfert wurde, war ich so glücklich und hatte einen Tag später, wenn ich ihn gesehen habe, wie er versuchte zu fressen und es nicht mehr konnte, das Gefühl, ich bin egoistisch und quäle ihn.
    Bela war zwar nicht mehr ganz so jung, aber auch er war organisch gesund, hatte ein unglaublich kräftiges Herz. Ich habe 15 einhalb Monate um ihn gekämpft.
    Beim vierten Mal habe ich ihn gehen lassen und mich furchtbar gefühlt. Wie ein Verräter.
    Ich weiß auch nicht, ob es richtig war, aber das Schlimme ist, dass ich - wäre er noch bei mir - auch nicht wüsste, ob das richtig wäre.

Ich fühle mit dir, ich weiß, wie es dir damit geht, und ich wünsche dir all die Kraft, die du brauchst, und hoffe das Allerbeste für euch!!!

• Hallo Ihr Lieben,

daniii, ich habe Dir eine PN geschrieben.

skunk, lieb, dass Du nachfragst.

Tja, wie geht es uns?
    Wie immer gibt es bei Gonzoschatz ein Auf und Ab.
    War ich vor ein paar Tagen noch so weit, ihn vielleicht einschläfern zu lassen, um den armen Fratz nicht länger hungernd vor´m Futter sitzen zu lassen, bin ich heute wieder soweit, dass ich sage, dass Gonzo auf keinen Fall eingeschläfert wird...

Der kleine Kerl ist so tapfer und bemüht sich soooo sehr zu fressen. Und tut es auch... zumindest Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Kräuter und ein bisschen Gras.
    Ich sehe zwar, dass er sich schwer tut, aber er versucht es und schafft es auch, etwas zu fressen.
    Die Mengen reichen natürlich nicht aus und ich gebe weiterhin Brei, aber er hat heute Nacht zum Beispiel (ohne, dass ich aufgestanden bin, um zu päppeln) nur 10 g abgenommen. Gestern abend wog er 824 g, heute morgen 814 g. Deswegen vermute ich, dass er selber was gefuttert haben muss.
    Gestern abend hat er mir eine grosse Freude gemacht. Ich kam abgehetzt von der Arbeit, um Gonzo schnell seinen Brei zu geben und was sehe ich?
    Meinen Süßen, wie er an einer ganzen Möhre knabbert. Ich habe ihn dann auch nicht gestört und er hat bestimmt noch 10 Minuten an der Möhre gefressen. Zwar mühsam, aber er hat gefressen.

Vom Verhalten gefällt er mir gut. Er ist munter und jagt Elvis durch die Gegend :wink:

Ich habe nun einen Termin bei dem Tierzahnarzt, bei dem ich ja die letzten Male war, für Montag 18 Uhr gemacht.
    Die Schneidezähne müssen definitv korrigiert werden, jetzt wo der abgebrochene einigermassen nachgewachsen ist. Und dann direkt mal mit Kamera im Maul schauen, wie die Backenzähne aussehen.

Und dann mal wieder weiterschauen. Sollte Gonzo nach einer erneuten Zahnbehandlung nicht wieder richtig fressen, dann werde ich wohl wieder von vorne anfangen zu überlegen und doch wieder an eine Erlösung denken müssen. Aber das will ich jetzt nicht und erstmal gucken, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

ich melde mich auch mal wieder. Habe die Tage schon immer mitgeleseen und freue mich natürlich, wenn es ihm wieder besser geht und er was mümmelt.
    Auf dem Bild sieht er so knuddelig aus :) .
    Mal gucken was der TA sagt und ich hoffe für euch, es wird was Positives sein und der kleine Gonzo kann noch ein paar schöne Jahre bei dir und Elvis verbringen.
    Das Gewicht ist auch noch im Rahmen. DIe 900g Grenze wäre natürlich auch mal schön. Aber erst einmal eines nach den anderen.
    Hier sind alle Schweinchen gedrückt, dass es mit Gonzo wieder bergauf geht.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
    Mario

• Hallo Mario,

vielen Dank. Schön, dass Du nach all den Monaten immer noch an uns denkst und Gonzo die Daumen drückst.

Hier gibt es nichts Neues... Gonzo kann nicht richtig fressen, bemüht sich aber und das eine oder andere Grünzeug findet den richtigen Weg ins sein Bäuchlein. Frischer Salbei und Klee mag er gerne und kann er auch ganz gut futtern. Ansonsten gibt es Brei und Haferflocken.

Morgen geht es ja zum TA und ich habe Angst, dass der Zahnspezialist Gonzo´s Todesurteil ausspricht und mir sagt, dass nichts mehr zu machen ist... :?
    Sollte das der Fall sein, werde ich ihn aber dort nicht einschläfern lassen, sondern ihn wieder mitnehmen und ihn dann bei meiner Stamm-TÄ erlösen lassen. Die kennt Gonzo und mich besser und es ist wesentlich persönlicher als bei dem TA, bei dem ich ja erst ein paar Mal war.
    Und in meiner Stammpraxis wird auch jeder Verständnis haben, wenn ich Rotz und Wasser heule... :cry:

Aber ich hoffe, dass der TA morgen sagen wird, dass die Backenzähne gut aussehen, dass er dann Dienstag morgen (Behandlungen in Narkose machen die abends nicht mehr, da das Tier in Beobachtung da bleiben muss und deswegen würde ich ihn Dienstag früh zur Zahnkorrektur hinbringen und ihn abends wieder abholen) die Schneidezähne korrigiert und dann alles gut wird und mein Schatz wieder fressen kann...
    Die Entzündung im Kiefer müsste ja weg sein, morgen setze ich das AB nach 14 Tagen ab.

Also Gonzo bitte morgen und Dienstag nochmal ganz fest die Daumen drücken! Es ist seine letzte Chance...

Liebe und nervöse Grüße
    Yvonne