• Ups, da habe ich mich grade für meinen 3. Beitrag entschuldigt und muss nun schon wieder schreiben... sorry...
    Aber nun habe ich gesehen, dass der liebe Mario mir auch geschrieben hat und da muss ich mich natürlich auch noch schnell für bedanken... :wink:

Mario, ich danke Dir und hoffe, dass Du Recht hast und mein kleiner Kämpfer morgen wieder fressen kann, wenn er keine Haken mehr hat und die Zähne wieder schön grade geschliffen worden sind.

Heute abend spüle ich das Mäulchen schon wieder fleissig mit Salbeitee, damit die wunde Wange nicht mehr so weh tut.
    Der arme Schatz, der so tapfer und schweigend leidet :(

Ich werde Euch morgen abend natürlich berichten und hoffe, dass mein Süßer dann wieder wohlbehalten bei mir zuhause ist und Elvis das Futter wegfrisst :-)

Liebe Grüße und vielen vielen Dank an Euch alle, Ihr seid mir eine große Hilfe!
    Yvonne

• Hallo Ihr Lieben,

so, wieder daheim... und bevor die Schweinchenmama dringend eine Dusche braucht, will ich Euch natürlich schnell berichten, wie es heute gelaufen ist...

Nach einer kurzen Nacht, die für mich um 4 Uhr vor Aufregung zu Ende war, habe ich Gonzo um 9 Uhr in der Praxis abgeliefert.
    Mit unterdrückten Tränen habe ich mich verabschiedet und den ganzen Tag gezittert, ob ich meinen Süßen abends lebend wieder sehe.
    Nach der Arbeit schnell dahin gedüst und die TA-Helferin an der Annahme sagte mir lachend, dass es Gonzo gut ginge und er nachmittags auch schon wieder gefressen hat. Da war ich erstmal ein bisschen beruhigter und musste noch eine halbe Stunde zum Gespräch mit der Ärztin (behandelt hat wohl ihr Mann, der war aber nicht da und dementsprechend hat sie mit mir gesprochen) warten.

Tja, es wurden vor und nach der Behandlung Fotos von Gonzo´s Maul gemacht und anhand dieser Fotos konnte sie mir genau erklären, was Sache ist.
    Linke Zahnreihe oben und unten war ohne Haken. Allerdings sind die hinteren Backenzähne auf dieser Seite extrem grade, die vorderen neigen zur Brückenbildung. Also wurde diese Zahnreihe geschliffen.
    Aber erschrocken war ich über die rechte Seite :shock:
    Ganz hinten ganz viele Spitzen, von denen einige in der Wangenhöhle steckten... oh je...
    Die Wunde sah nicht wirklich gut aus und der Arzt hat dort die Spitzen entfernt und die Zähne geschliffen.
    Mein armer Schatz muss wahnsinnige Schmerzen dort gehabt haben. Kein Wunder, dass er nicht fressen konnte. Die Wunde ist gereinigt und desinfiziert worden und mit einem Zeug zur Heilung eingepinselt worden.
    Nun ja, Zähne sind nun saniert und jetzt müssen wir schauen, wie es weiter geht.

Gonzo ist in Injektionsnarkose behandelt worden und hat diverse Spritzen bekommen (u.a. Baytril, Traumeel, Nacl und Metacam) und ich habe zur Weiterbehandlung das AB Baytril und ein Schmerzmittel Meloxidyl mitbekommen.
    Gonzo ist auch geröngt worden, um evtl. Abzesse zu sehen. Zum Glück wurde nichts gefunden und das Röntgenbild sah gut aus.

Nachdem er wieder wach war, hat er wohl direkt was gefressen (ich hatte ihm natürlich die Transportbox voller leckere Sachen gepackt) und die netten TA-Helferinnen haben ihm auch noch Apfel und Möhre von ihrem Mittagessen abgegeben :wink:

Tja, wieder zuhause sitzt mein Kleiner aber ziemlich geschafft in der Ecke und von Fressen wieder keine Spur. Hat er eben noch ein bisschen Salat aus meiner Hand genommen, mag er nun gar nichts mehr.
    Er ist sicherlich noch fertig von dem anstrengenden Tag (ich übrigens auch...) und ich werde gleich wieder päppeln und das Mäulchen mit Salbeitee spülen.
    Und weiter hoffen, dass dieser TA-Besuch endlich was gebracht hat und nun alles wieder gut wird.
    Sonst bin auch ich am Ende meines Lateins... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne, die noch den Schock der Rechnung verdauen muss...
    :?

• Hallo Yvonne,

auch wenn es erschreckend war, sein schlechtes Zahnbild zu sehen: gut, dass es nun komplett gemacht wurde. Alles anderen hätte bei den vielen Spitzen ja gar nichts gebracht.

Ich finde es klasse, dass er schon gefressen hat und nun ganz feste Daumen drücken und daran glauben, dass er wieder richtig damit anfängt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Yvonne,

puh, das war alles heute bestimmt für Schwein und Frauchen anstrengend.
    Gonzo wird jetzt bestimmt auch erst einmal entspannen.
    Und wenn die Spitzen hinten wirklich so schlimm waren, dann wird ihm das bestimmt sehr weh getan haben und da ist es kein Wunder, dass er nicht essen wollte.
    Jetzt sind sie ja eigenglück weg und er kann wieder futtern.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er morgen auch gleich wieder anfängt und mal wieder sich richtig den Bauch voll haut und ihr mal wieder ein bisschen Ruhe habt und dein Schweinchensitter ihm ganz doll verwöhnen kann.
    Und wenn der Kiefer gut aussieht, dann ist das auch sehr geruhigend. Wobei das deine andere TÄ ja auch schon festgestellt hatte.
    Wenn er jetzt nicht gleich isst, dann ist das bei den ganzen Strapazen jedenfalls nicht ungewöhnlich.
    Aber wenn alles gut geht, könntest du ihm in der Nacht schon wieder Schmatzen hören :) .

Also Gute Nacht und gute Besserung.

• Hallo Mario,

Zitat von Gwynbleidd

puh, das war alles heute bestimmt für Schwein und Frauchen anstrengend.
    Gonzo wird jetzt bestimmt auch erst einmal entspannen.

Seeehr anstrengend... und meine Kollegen mussten mich auch den ganzen Tag nervös ertragen und ständig auf mich einreden, dass Gonzo nicht sterben wird.
    Als die TA-Helferin an der Annahme lächelte und mir sagte, dass es Gonzo gut geht und sogar gefressen hat, da hätte ich beinahe vor Erleichterung geheult...

Zitat von Gwynbleidd

Und wenn die Spitzen hinten wirklich so schlimm waren, dann wird ihm das bestimmt sehr weh getan haben und da ist es kein Wunder, dass er nicht essen wollte.

Mein Schatz muss höllische Schmerzen gehabt haben. Die Spitzen steckten richtig in der Wange drin :-(
    Und man selber weiss ja, wie weh es alleine schon tut, wenn man sich mal von innen nur auf die Wange gebissen hat. Ohne, dass da Zahnspitzen drin hängen...
    Mein kleiner tapferer Gonzo!

Zitat von Gwynbleidd

Jetzt sind sie ja eigenglück weg und er kann wieder futtern.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass er morgen auch gleich wieder anfängt und mal wieder sich richtig den Bauch voll haut und ihr mal wieder ein bisschen Ruhe habt und dein Schweinchensitter ihm ganz doll verwöhnen kann.

Ja, die Spitzen sind nun weg und ich glaube, dass der TA heute gute Arbeit geleistet hat. Zumindest die Vorher-Nachher-Fotos lassen mich das denken.
    Ich hoffe, dass er morgen wieder so richtig reinhaut.
    Und mein armer Schweinchensitter hat schon genaue Anweisungen bekommen, wie er nun auch noch die Medikamete zu geben hat.
    Und dass er den Kleinen verwöhnt und vollstopft, davon bin ich überzeugt :wink:

Zitat von Gwynbleidd

Und wenn der Kiefer gut aussieht, dann ist das auch sehr geruhigend. Wobei das deine andere TÄ ja auch schon festgestellt hatte.

Das beruhigt mich auch. Mein TÄ hatte ja auch schon geröngt, aber da lagen ja jetzt schon wieder ein paar Wochen zwischen und ein neues Röntgenbild war schon ganz gut, um Abzesse oder sonstiges auszuschliessen.

Zitat von Gwynbleidd

Wenn er jetzt nicht gleich isst, dann ist das bei den ganzen Strapazen jedenfalls nicht ungewöhnlich.
    Aber wenn alles gut geht, könntest du ihm in der Nacht schon wieder Schmatzen hören :) .

Der Tag war wirklich strapaziös für meinen armen Gonzo. Ich hoffe, dass er morgen wieder kräftig zubeissen kann und fressen wird... *seufz*
    Heute Nacht möchte ich irgendwie einfach mal schlafen... auch, wenn ich mich natürlich sehr freuen würde, wenn mein Süßer fleissig schmatzen würde...

Habe grade das Schmerzmittel gegeben, das Mäulchen mit Salbeitee gespült und gleich werde ich nochmal päppeln und dann ab ins Bettchen. Bin ziemlich fertig...

Liebe Grüße und Danke,
    Yvonne

• hi,

ich habe eben (vor 3stunden ^^) erst angefangen zu lesen, habe dann 20seiten übersprungen und bin erschreckt, dass ihr immernoch mit den blöden zähnen kämpft.

ich finde es super, dass du dich so um deinen schatz kümmerst.
    und selbstverständlich hoffe ich, dass er morgen früh wieder richtig rein haut.

ganz liebe grüße

meine daumen und die pfoten meiner 4 damen sind gedrückt!

• Hallo Aellin,

Zitat von Aellin

ich habe eben (vor 3stunden ^^) erst angefangen zu lesen, habe dann 20seiten übersprungen und bin erschreckt, dass ihr immernoch mit den blöden zähnen kämpft.

Glaub mir, ich bin auch erschrocken, dass wir immer noch mit den blöden Zähnen kämpfen... und leider konnte ich keine 20 Seiten überspringen... *heul*
    Hätte Ende Dezember auch nicht gedacht, dass da so ein Rattenschwanz nachkommt, als mein Kleiner auf einmal nicht mehr gefressen hat... *seufz*

Zitat von Aellin

ich finde es super, dass du dich so um deinen schatz kümmerst.
    und selbstverständlich hoffe ich, dass er morgen früh wieder richtig rein haut.

Vielen Dank. Ich bemühe mich sehr um meinen süßen Gonzo und wie Du lesen konntest, lasse ich nichts unversucht. Auch wenn ich selber langsam wirklich auf dem Zahnfleisch gehe und innerlich permanent angespannt bin und immer wieder verzweifel. Aber dann nehme ich alle meine Kraft zusammen und gebe nicht auf.
    Immer in der Hoffnung, dass der Kampf nicht vergebens sein wird... :?

Leider frisst Gonzo auch heute nicht wirklich :cry:
    Eben hat er ein paar Blätter Basilikum, Zitronenmelisse und 2 Halme Gras gefressen... und ich konnte ihn überreden, ein Stückchen Birne zu mampfen. Jetzt hat ein ein paar Haferflocken gemümmelt, aber fressen kann man das alles nicht wirklich nennen.
    Habe heute nochmal beim TA angerufen und gefragt, wieso er denn direkt nach Aufwachen aus der Narkose so viel gefuttert hat und nun bei mir nicht mehr.
    Tja, er hat wohl die Stelle in der Wange zusätzlich zu der Vollnarkose noch lokal betäubt bekommen, damit sie die Aphte ordentlich verarzten konnten.
    Und die wird wohl noch gewirkt haben, so dass er nach dem Aufwachen so richtig reingehauen hat.
    Jetzt wirkt sie leider nicht mehr und deswegen wird er wohl Probleme mit der Wunde in der Wange haben.
    Ich geb natürlich fleissig Schmerzmittel. Er muss merken, dass Fressen nicht mehr Schmerzen bedeutet!! Denn sonst fängt er nie damit an und die Zähne (die jetzt wirklich in Ordnung sind) wachsen wieder munter weiter.

Ich werde wahnsinnig...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

hast Du den TA mal gefragt, ob man nochmal eine örtliche Betäubung machen könnte für den Anfang und wie lange so etwas wirken könnte?
    Ist ja verständlich, dass er nichts frisst.

Aber es war ja auch sehr schön zu sehen, dass er kann und will, wenn es nicht weh tut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

nein, das habe ich nicht gefragt. Daran habe ich auch gar nicht gedacht :?
    Die TÄ meinte, ich sollte weiter die Medikamente geben und mich ein paar Tage gedulden.
    Und allzu lang wird die lokale Betäubung nicht anhalten, denn gestern abend hier hat er ja schon wieder kaum gefressen. Operiert worden ist er so um 12.15 Uhr und um 18.30 waren wir ja wieder zuhause.
    Schwierig für mich, mich zu gedulden... mir rennt die Zeit davon, denn Samstag bringe ich die Jungs ja zum Schweinchensitter.
    Ich hätte so gerne, dass Gonzo bis dahin wieder richtig fressen würde. Dann hätte ich eine Sorge weniger und könnte vielleicht beruhigter in Urlaub fliegen... *seufz*

Du hast Recht, es ist gut zu wissen, dass er gestern nachmittag richtig viel gefressen hat und er es aus zahntechnischer Sicht gesehen, endlich auch wieder kann.

Grade hatte ich Gonzo zum Päppeln wieder oben auf dem Käfig sitzen und habe ihm nach einer Spritze Brei feine Heuhalme und Grashalme ins Mäulchen gesteckt. Die hat er auch gefressen. Also scheint es ja zu funktionieren.

Liebe Grüße
    Yvonne, die nun mal wieder auf morgen hofft, dass es mit dem Fressen besser und von alleine klappt...

• Hi Yvonne,

wahrscheinlich ist es schwierig sich in Geduld zu üben, wenn man schon so einen Leidensweg hinter sich hat.. Aber ich denke auch, dass er bestimmt die Tage wieder normal anfängt zu fressen, wenn er merkt, dass er keine Schmerzen mehr dabei haben wird! :D
    Aber dein Schweinchensitter scheint doch einen guten Einfluss auf Gonzo zu haben! Also mach dir da mal keine Sorgen und genieße deinen Urlaub! Bißchen Abstand tut euch beiden bestimmt mal ganz gut :wink:

Wir warten gespannt auf deinen heutigen Bericht *G*
    Mareike

• Hallo Ihr Lieben,

heute morgen musste ich Gonzo wieder päppeln, da er selber nicht fressen wollte. In meiner Mittagspause habe ich fleissig nach Wunden im Meerschweinchenmaul gegooglet und habe gelesen, dass nicht nur Salbeitee sondern auch frische Kräuter wie natütlich Salbei, Oregano etc. die Wundheilung fördern.
    Also bin ich natürlich nach der Arbeit losgedüst, um noch mehr frische Kräuter, als es hier eh´schon immer gibt, zu besorgen.
    Oregano gab es leider nicht, aber dafür habe ich noch Majoran und Möhrengrün gefunden.
    Habe Gonzo ohne zu Päppeln im Käfig davon angeboten und... ein kleiner Lichtstrahl am Himmel... er hat ein bisschen Majoran, Zitronenmelisse, Basilikum, Möhrengrün und Löwenzahn gefuttert.
    Nicht die Welt, ich weiss, aber wieder ein bisschen mehr.
    Eben hat er sein Schmerzmittel bekommen und gleich gibt es dann noch Traumeel und AB.
    Habe eben noch ein paar ml gepäppelt, denn was er selber gefressen hat, war ja nicht sooo viel. Nach dem Päppeln wird das Mäulchen brav mit Salbeitee gespült und nun sitzt mein Kleiner im Käfig und putzt sich erstmal ausgiebig.

Mareike, neeee, Geduld habe ich nach all den Monaten wirklich nicht mehr so viel... und vor allem, weil mein Urlaub greifend nah vor mir liegt und ich so Sorge habe, ob ich meinem Schweinchensitter nicht zu viel zumute.
    Aber er hat heute noch gesagt, dass er natürlich hofft, dass Gonzo selber fressen kann, dass er sich ansonsten aber schon auf Päppeln eingestellt hat. Ich bin sicher, er bekommt das hin, denn er liebt die Schweinchen sehr und hat auch schon mal meinen damals arthrosekranken Rambo im Urlaub gepflegt und ihn sogar mit Laufübungen und liebevoller Pflege wieder zum Laufen bekommen :)
    Aber lieber wäre mir natürlich, Gonzo würde fressen und mein Schweinchensitter könnte ihn mit leckeren Sachen verwöhnen und vollstopfen, damit ich meinen Kleinen dann nach 14 Tagen (puh, das ist lang...) rund und munter wieder abholen kann.

Naja, so eine böse Wunde im Maul heilt sicherlich nicht in 2 Tagen und ich werde mich bemühen, ein bisschen zu entspannen und weiter hoffen, dass es morgen dann schon wieder ein Schrittchen besser aussieht und er noch mehr frisst. Vielleicht traut er sich ja bald auch mal wieder ans Heu... ein schöner Traum... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Zitat

Habe Gonzo ohne zu Päppeln im Käfig davon angeboten und... ein kleiner Lichtstrahl am Himmel... er hat ein bisschen Majoran, Zitronenmelisse, Basilikum, Möhrengrün und Löwenzahn gefuttert.
    Nicht die Welt, ich weiss, aber wieder ein bisschen mehr.

Alles was so ins Gonzolein kommt, ist doch toll und ein Schritt in die richtige Richtung. Und so eine Wunde im Mund ist bestimmt sehr unangenhem und deshalb kein Wunder, wenn er noch nicht im Dauerfeuer isst.

Zitat

und nun sitzt mein Kleiner im Käfig und putzt sich erstmal ausgiebig.

Auch ein Zahnschweinchen muss ja hübsch sein :) .

Zitat

und vor allem, weil mein Urlaub greifend nah vor mir liegt und ich so Sorge habe, ob ich meinem Schweinchensitter nicht zu viel zumute.

Bisher hat er doch alle Situationen gut hinbekommen, dann schaffst er das bestimmt auch souverän.
    Und beim letzten Mal ist Gonzo ja auch dick und rund wiedergekommen.
    Er wird ihm schon ordentlich verwöhnen.

Habe noch ein wenig Geduld und dann wird das schon und peu a peu wird er bestimmt immer mehr futtern, wenn seine Wunde in Ordnung ist.
    Fahr auf jeden Fall mit der Gewissheit in den Urlaub, dass deine beiden Wutzen in gute Hände sind und wenn Gonzos Wunde ein wenig abgeklungen ist, dann wird er ordentlich deinen Schweinchensitter die Haare vom Kopf essen :) .

Liebe Grüße
    Mario

• Hallo Mario,

Du hast eine PN :wink:

Du hast ja Recht, alles was er nun frisst ist mehr, als das, was er in den 2 Wochen davor gefuttert hat...
    Und wenn man die Wunde gesehen hat, dann kann man auch verstehen, warum es ihm wahnsinnig weh tun muss und er nicht fressen mag.
    Mein armer tapferer Gonzoschatz... *seufz*

Heute morgen war er ziemlich gut drauf und ich habe ihm als erstes sein Schmerzmittel gegeben. Danach habe ich ihm wieder ganz viel Heu (leider uninteressant) und Grünzeug gegeben und er hat mit richtig gutem Appetit Majoran, Möhrengrün, Basilikum, Zitronenmelisse und etwas Löwenzahn gefressen.
    Habe ihn erstmal in Ruhe mümmeln lassen und habe ihn dann zum Päppeln rausgenommen (muss ihm ja was geben, bin ja den ganzen Tag auf der Arbeit und da ist es mir zu riskant, ihm keinen Brei vorher zu geben), aber irgendwie hatte er gar nicht so viel Lust auf die Spritze. Also habe ich ihm wieder frische Kräuter angeboten und die hat er dann auch gefressen.
    Schwein scheint zu wissen, was gut für ihn ist :-)
    Habe dann natürlich zur Sicherheit vor Verlassen meiner Wohnung 15 ml Brei gegeben und Mäulchen schön mit Salbeitee gespült.

Heute guck ich nochmal, ob ich frischen Oregano und Salbei auftreiben kann.

Schreibe jetzt gleich auch noch eine Liste mit Infos für meinen Schweinchensitter (eigentlich kennt er ja alles, aber da die Medikamentengabe neu ist, schreib ich lieber mal alles auf) und dann vertrau ich einfach drauf, dass alles gut geht, wenn ich im Urlaub bin.
    Mein Schweinchensitter auch auch ein paar Tage frei, da kann er gaaaaanz viel in Gonzo stopfen und hat Zeit für mein Sorgenschwein (und für den dicken Elvis natürlich... ups...)... :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

• So, Ihr Lieben,
    ich verabschiede mich für 2 Wochen. Bin dann mal weg...
    Morgen früh geht der Flieger nach bella Italia :D

Schweinchen habe ich gut beim Schweinchensitter abgeliefert. Der Arme hat 737.876 Anweisungen von mir bekommen und natürlich auch noch mal eine Liste, wo alles draufsteht, was Gonzo betrifft... :wink:

Aber das wird schon alles klappen (hoffe ich) und ich weiss, dass mein Jungs in besten Händen sind.
    Gonzo hat heute wieder ganz viel Grünzeug gefressen und ich hoffe, dass ich in 2 Wochen ein dickes, rundes, munteres, gesundes und fressendes Schweinchen vorfinden werde... *seufz*

Macht´s gut und bis nach meinem Urlaub!

Liebe Grüße
    Yvonne (die den leeren Käfig neben sich ganz schrecklich findet...)