• Hallo zusammen,


    oh man, ich bin schon ganz gespannt, was der andere TA am Montag zu deinem Gonzo sagt! Ich drücke dir bzw. euch auch gaaannnnzzz fest die Daumen!!!


    Bei mir gehts aber auch wieder bergab :cry: Ich war heute mit Gizmo beim TA und er hat wieder ein kleines Abszess.. Ich habe vorher nichts gemerkt, er war fit und hat gut gefressen! Nun der Schock.. Er hat doch wieder abgenommen.. :( Es ist furchtbar, wie einen solch eine Nachricht einen schocken kann :(


    Ach Yvonne, immer positiv denken! Ich hoffe, ich muss nicht wieder anfangen zu päppeln...


    Alles liebe an dich und deinen Patienten!! Natürlich auch an den dicken Elvis *G*
    Mareike

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte nichts mehr geschrieben, weil es ja im Prinzip nichts neues gibt. Aber ich freue mich trotzdem, dass Ihr fragt, wie es meinem Gonzoschatz geht. Danke.
    Hier ist die Lage unverändert. Das heisst, Gonzo frisst nichts ausser Brei aus der Spritze und Hafer- und Schmelzflocken aus der Schüssel.
    Gewicht ist ganz gut (gestern abend 795 g), aber das hängt ja nur vom Päppeln ab und hat keine grosse Bedeutung, denn selber frisst er ja gar nicht :-(
    Jetzt hängt alles Montag abend von dem neuen TA ab und ich habe grosse Angst vor diesem Besuch. Gleichzeitig lege ich meine ganze Hoffnung in diesen Termin, denn wir haben keine andere Chance. Leider.
    Ich habe so Angst davor, dass der TA sagt, dass man da nichts machen kann und mir dazu rät, Gonzo einschläfern zu lassen.
    Oder dass er die Behandlung am Dienstag dann nicht überlebt oder oder oder... :cry:
    Vielleicht aber auch schafft es dieser TA, Gonzo zu helfen und dass er wieder fressen kann.
    Ich hoffe es so sehr!
    Vor allem, weil ich Sonntag in einer Woche in Urlaub fliege und mir das hier alles zu viel wird...
    Bitte drückt die Daumen, dass alles gut wird und Gonzo überlebt und er bis zu meinem Urlaub wieder frisst!


    Mareike,
    ach, es tut mir so leid, dass bei Deinem Gizmo wieder ein Abzess gefunden wurde. Wie geht es nun weiter?
    Ich hoffe, dass Du nicht päppeln musst und drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird.
    Läuft alles irgendwie nicht rund... *seufz*


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich kann gut verstehen, dass du Angst vor dem Termin hast.. Hängt schließlich ziemlich viel von ab *seufz* Aber wenn die wirklich so gut ausgestattet sind mit den ganzen Instrumenten, dann werden die auch bestimmt was finden, wenn es denn was zu finden gibt! Ich denke, es ist gut, Gewissheit zu haben, auch wenn die Untersuchung evtl. nicht so positiv ausfallen sollte! Hauptsache, du weißt endlich, was Gonzo fehlt! Aber bei dem ganzen Daumengedrücke kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!!! :D


    Sie hat das Abszess am Freitag noch ausgedrückt.. Muss auch morgen wieder hin.. Aber er macht einen ziemlich fitten Eindruck auf mich! Sie meinte, er hat einen Backenzahn, der die Ursache für die Abszesse sein könnte. Wenn das so sein sollte, muss er raus.. Allerdings läuft da wohl ein Gefäß entlang, das wenn es bei der OP beschädigt werden würde, wohl dazu führen würde, dass mein Schatz verblutet :cry: Also hoffen wir mal, dass es tatsächlich nur noch mal eine kleine Nachwehe war und sich alles wieder einpendelt..


    Mach dich nicht zu verrückt wegen morgen!! :wink:


    DIcken Drücker,
    Mareike

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich danke Euch sehr für Euer Daumendrücken!
    Bei so vielen lieben Menschen, die an Gonzo und mich denken, muss einfach alles gut gehen.
    Morgen geht es also ab zu dem neuen Tierarzt und ich bin schon ganz nervös.
    Ich habe grosse Angst vor dem Termin morgen, kann es aber andererseits kaum abwarten, in der Hoffnung, dass dann doch alles irgendwie wieder gut wird.
    Und es muss dringend etwas passieren, denn heute gefällt mir mein Gonzo gar nicht. Er sitzt überwiegend in der Ecke rum, mag keine Haferflocken mehr vom Tellerchen und tut sich auch schwer, den etwas groberen Päppelbrei, in dem noch kleine Stückchen vom Gemüse und Grünfutter ist, zu kauen.


    Ich hoffe sehr, dass der TA morgen bei der Untersuchung feststellt, dass es "nur" die hinteren Backenzähne sind und dass er Gonzo dann am Dienstag ohne Probleme behandeln kann, um sein Fressproblem zu lösen.
    Es wäre sehr traurig, wenn der lange Kampf der letzten 9 Monate umsonst gewesen wäre und der TA morgen sagt, dass man da nichts mehr machen kann... :cry:
    Ich versuche, nicht daran zu denken, aber diese böse Wolke schwebt leider über mir und ich bekomme diesen Gedanken nicht aus meinem Kopf.
    Deswegen habe ich furchtbare Magenschmerzen und werde Gonzo und mir vor dem TA-Besuch erstmal ein paar Bachblüten-"Notfall"- Tropfen verabreichen... vielleicht helfen die uns beiden... :wink:


    Ich werde morgen Abend natürlich berichten und bitte bitte, drückt weiter Daumen, dass mein süßer Gonzoschatz noch weiter bei Elvis und mir bleiben darf und sein kurzes Leben noch nicht zu Ende sein soll!


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Mareike, ich drücke auch Deinem kleinen Gizmo die Daumen, dass alles wieder gut wird und dass der Zahn nicht gezogen werden muss. Und dass bald mal wieder Ruhe bei uns allen einkehrt... *seufz*

  • Hey Yvonne!
    Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!
    Meine Schweinchen drücken auch alle zwanzig Pfötchen, bis wir wissen wies weiter geht!
    Bin sehr sehr gespannt was morgen bei dem Termin rauskommt!
    Wir denken an dich, mach dich nicht verrückt!
    Der TA hört sich vielversprechend an!
    Das mit den Bachblüten ist sicher eine gute Idee!


    Liebe Grüße von Verena + 5 Wutzis

  • Hallo Ihr Lieben,


    nachdem ich letzte Nacht fast gar nicht geschlafen habe, den ganzen Tag Magenschmerzen hatte... haben Gonzo und ich nun den heutigen Besuch bei dem neuen TA überstanden...


    Also, Praxis macht einen netten Eindruck und die Arzthelferinnen waren sehr sehr freundlich. Atmosphäre war also schon mal okay. Leider musste ich trotz Termin über eine Stunde warten, bis ich zum Arzt konnte.
    Auch sehr sympathisch und sehr nett zu meinem Gonzolein.
    Ich habe ihm lediglich gesagt, dass er nicht frisst und Zahnprobleme hat, da ich nicht vorweg schon sagen wollte, was ich weiss. Schliesslich wollte ich ja seine Meinung hören und ihn nicht mit meinem Wissen beeinflussen...
    Er hat Gonzo mit einer kleinen Kamera ins Maul geschaut (hightech, wow! Viel besser als mit Maul- und Backenspreitzer das Schwein zu quälen, um hinten was zu sehen!) und so konnte ich auf dem Monitor mit ins Gonzo´s Mäulchen schauen.
    Soooo schlimm sehen die Zähne wohl nicht aus laut seiner Aussage, aber der Arzt hat genau das gesagt, was bereits meine TÄ gesagt hat (das zeigt mir, das mein Vertrauen in meine Ärztinnen richtig war und sie alles richtig gemacht hat). Nämlich dass Gonzo´s Backenzahnniveau sehr ungleich ist und das sehr schwierig dauerhaft zu korrigieren ist :?
    Darüberhinaus haben wir ganz weit hinten rechts Spitzen gesehen, die bereits die Wange von innen haben anschwellen lassen, was Gonzo sicherlich Schmerzen verursacht.
    Diese Haken und die geschwollene Wange erklären natürlich auch seine Inappetenz. Er kann so nicht kauen, auch wenn er wollte... Der arme Wutz :(
    Aber so weit hinten konnte meine TÄ ja auch nicht arbeiten, deswegen hat sie mich ja auch an einen Zahnspezialisten überwiesen. War also genau die richtige Entscheidung.


    Tja, Prognosen gibt der Arzt nicht ab, denn er sagt, dass er das definitiv nicht kann. Es kann sein, dass nichts zu machen ist und wir bei Gonzo nie wieder einen natürlichen Abrieb reinbekommen :cry: , aber er wird Gonzo morgen behandeln und sagt selber, dass die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt und er es vielleicht hinbekommt, dass Gonzo wieder fressen kann und dann vielleicht nur noch alle paar Wochen zur Korrektur zum Arzt muss.


    Danach erst habe ich ihm meine Liste über die bisherigen Behandlungen gezeigt und mit ihm über Narkosen etc. gesprochen. Er fand es gut, dass ich meine bisherigen Erfahrungen wegen Narkoserisiko und Medikamentenverträglichkeit aufgeschrieben habe und fand meine Gewichtsliste super.


    Was allerdings die Vollnarkose betrifft, sieht er es nicht unbedingt so, dass Gonzo die Injektionsnarkose nicht verkraften würde.
    Er sagt, es hängt natürlich auch immer von dem Mittel und der Dosierung ab und wird morgen entscheiden, was er bei Gonzo machen wird.
    Er sagt, dass eine Gasnarkose nicht immer besser und schonender für die Schweinchen wäre, weil sie z.B. sehr in den Augen brennen würde und die Mittel auch nicht immer so schnell vom Körper abgebaut werden können.
    Da er sich Gonzo morgen ganz in Ruhe nochmal anschauen wird, wollte er heute nichts dazu sagen und ich muss einen Bogen ausfüllen, dass ich über Narkoserisiko aufgeklärt bin und zustimme... uffa... da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und muss dem Arzt wohl vertrauen, dass er meinen Gonzo nicht umbringen will... :?
    Vielleicht kann er auch nur mit lokaler Anästhesie arbeiten und nur die Seiten betäuben.
    Das wird sich morgen zeigen.
    Arbeiten wird er mit einem Schleifgerät mit rotierender Diamantwalze mit Zungen- und Wangenschutz und ich hoffe sehr, dass mein Gonzo die Behandlung übersteht und danach endlich wieder fressen kann!


    Ich werde ihn morgen um 9 Uhr hinbringen (Danke mal wieder an meinen verständnisvollen Chef und meine Kollegin) und nach der Arbeit wieder abholen. Dort wird er dann auch nach der Behandlung versorgt und gepäppelt und ich hoffe, dass ich meinen Schatz dann abends wohlbehalten wieder mit nach Hause nehmen kann.
    Gut fand ich auch, dass die TA-Helferin, nachdem sie merkte, dass ich als Päppelbrei CC nicht so gut finde, direkt meinte, ich könnte auch ohne Probleme eigenen Brei mitbringen, den sie Gonzo dann gerne füttern würden.
    Ich werde ihm natürlich auch seine Transportbox voller leckeres FriFu packen, in der Hoffnung, dass er dann nach der OP schon wieder alleine fressen kann. Das wäre soooo schön und das einzige, was ich mir zur Zeit von Herzen wünsche.


    Drückt Gonzo also bitte morgen noch mal ganz fest die Daumen!!
    Vielleicht ist das morgen seine letzte Chance... *seufz*


    Liebe Grüße
    Yvonne, die heute Nacht sicherlich wieder nicht schlafen kann und erst wieder durchatmen kann, wenn sie ihren Gonzo morgen abend lebend (und vielleicht fressend) wieder hat...

  • Hallo Yvonne,


    das hört sich doch alles wirklich gut an.


    Zitat von Piccola


    Er hat Gonzo mit einer kleinen Kamera ins Maul geschaut (hightech, wow! Viel besser als mit Maul- und Backenspreitzer das Schwein zu quälen, um hinten was zu sehen!) und so konnte ich auf dem Monitor mit ins Gonzo´s Mäulchen schauen.


    Das ist für Gonzo sicher deutlich angenehmer gewesen.


    Zitat von Piccola

    Nämlich dass Gonzo´s Backenzahnniveau sehr ungleich ist und das sehr schwierig dauerhaft zu korrigieren ist :?


    Wieso ist das so schwierig? Kann man das nicht einmal auf eine Länge bringen?


    Zitat von Piccola

    Danach erst habe ich ihm meine Liste über die bisherigen Behandlungen gezeigt und mit ihm über Narkosen etc. gesprochen. Er fand es gut, dass ich meine bisherigen Erfahrungen wegen Narkoserisiko und Medikamentenverträglichkeit aufgeschrieben habe und fand meine Gewichtsliste super.


    Das ist ja schön, dass er darauf so positiv reagiert hat.


    Zitat von Piccola


    Er sagt, dass eine Gasnarkose nicht immer besser und schonender für die Schweinchen wäre, weil sie z.B. sehr in den Augen brennen würde und die Mittel auch nicht immer so schnell vom Körper abgebaut werden können.


    Meine TÄ arbeitet ja auch ohne Inhalationsnarkose und sagt, sie hat nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Zitat von Piccola


    Gut fand ich auch, dass die TA-Helferin, nachdem sie merkte, dass ich als Päppelbrei CC nicht so gut finde, direkt meinte, ich könnte auch ohne Probleme eigenen Brei mitbringen, den sie Gonzo dann gerne füttern würden.


    Super!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Oh Yvonne, ich bewundere dich, dass du alles so gut behälst, was der TA dir über die weitere Behandlung sagt! :wink: Wenn ich aus der Praxis komme, ist meistens die Hälfte schon wieder weg.. *G*
    Ich finde es aber super, dass du Gonzo noch eine Chance gibst! Er hat sie sich verdient und ich denke, mit dem TA hast du es gut getroffen, klingt doch alles sehr vielversprechend! Auch, dass er dir keine falschen Hoffnungen machen will.. Wenn Gonzo tatsächlich wieder Spitzen hat, die ihn in die Backe pieksen, ist es ja klar, dass der arme Schatz nicht futtern kann! Aber wenn das morgen alles beseitigt wird, dann stehen doch die Chancen sehr gut, dass er wieder richtig fressen kann! Und dann nutzen sich auch seine Zähne wieder von alleine ab! :D Immer schön positiv denken!! In Gedanken sind wir wohl morgen alle bei dir und deinem Schweinchen :wink:


    Also: Toi toi toi für morgen!!!! :D Und schlaf schön, sonst kriegst du demnächst doch noch einen von deinem Chef drauf, weil du während der Arbeit einschläfst :shock:


    Alles Gute für euch!!!!
    Mareike

  • Hallo Nadine,


    Zitat von Nadine


    das hört sich doch alles wirklich gut an.


    Das finde ich auch und mir geht es jetzt, nach dem TA-Besuch, auch besser als vorher... Und die Bachblüten haben Gonzo und mir sicherlich auch gut getan :wink:


    Zitat von Nadine


    Das ist für Gonzo sicher deutlich angenehmer gewesen.


    Ganz bestimmt. Er hat gar nicht gequiekt oder gezappelt, als er den "Stift" mit der Kamera und Lampe im Maul hatte, nur ein bisschen dumm geguckt. Und der TA konnte dann auch ein Standbild erstellen und mir alles genau erklären.
    Eine tolle Sache und es wäre super, wenn jede Backenzahnutersuchung so gemacht werden könnte...


    Zitat von Nadine


    Wieso ist das so schwierig? Kann man das nicht einmal auf eine Länge bringen?


    Das hat ja auch meine TÄ im April versucht, als sie Gonzo in Vollnarkose gelegt hat. Aber das Problem ist wohl, dass Gonzo eine ziemliche Fehlstellung hat und die Zähne nicht so wachsen, wie sie es eigentlich tun sollten. Deswegen wird es wohl schwierig, da selbst bei ausreichendem Abrieb eine erneute Fehlstellung fast schon wieder vorprogrammiert ist.
    Aber erstmal will der TA das Zahnnieveau ja auf eine Länge bringen, um es zumindest zu versuchen.


    Zitat von Nadine


    Das ist ja schön, dass er darauf so positiv reagiert hat.


    Das finde ich auch. Du weisst ja, dass ich deswegen Bedenken hatte. Danke nochmal für Deine tollen Tipps! Ich habe sie heute direkt umgesetzt und den Text umgeschrieben.
    Ich habe die Liste auch direkt heute abend da gelassen, so haben sie schon alles da, wenn ich Gonzo morgen bringe.


    Zitat von Nadine

    Meine TÄ arbeitet ja auch ohne Inhalationsnarkose und sagt, sie hat nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Dann will ich mal hoffen, dass der Arzt weiss, was er tut und -falls er Gonzo in Injektionsnarkose legt- das richtige Mittel und Dosierung wählt...


    Zitat von Nadine


    Super!


    Das finde ich auch. Viele verstehen halt nicht, dass ein Schweinchen, das kein TroFu kennt, nicht im Krankheitsfall auch noch mit Getreide belastet werden sollte. Aber die TA-Helferin war ganz aufgeschlossen und das finde ich sehr positiv. Also werde ich morgen früh noch ganz leckeren Brei machen und meinem Schatz "Reiseproviant" mitgeben :wink:



    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    ch wünsche euch auch alles Gute für morgen und drücke ganz fest die Daumen, dass alles klappt und Gonzo wohlbehalten wieder nach Hause kommt.
    Das mit den kleinen Spitzen ist natürlich sehr unschön für den Kleinen und ich bin mir sehr sicher, dass er nach der Behandlung wieder selber ans Futter geht.
    Denn wenn er kann, dann macht das der kleiner Mann :) .
    Die Praxis hört sich auch gut.
    Also noch einmal alles Gute und haltet durch.


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mareike,


    Zitat von Mareike27

    Oh Yvonne, ich bewundere dich, dass du alles so gut behälst, was der TA dir über die weitere Behandlung sagt! :wink: Wenn ich aus der Praxis komme, ist meistens die Hälfte schon wieder weg.. *G*


    Tja, mittlerweile habe ich ja Übung drin... leider.
    Anfangs ging es mir auch wie Dir... ich wusste gar nichts mehr und habe wieder die Hälfte vergessen zu fragen, was ich mir vorher vorgenommen hatte.
    Aber mittlerweile bin ich sicherlich der "TA-Schreck", denn ich frage sehr viel und da ich notgedrungen ja auch ein bisschen Ahnung habe, lass ich oft nicht locker und laber die armen Ärzte voll... :wink:


    Zitat von Mareike27

    Ich finde es aber super, dass du Gonzo noch eine Chance gibst! Er hat sie sich verdient und ich denke, mit dem TA hast du es gut getroffen, klingt doch alles sehr vielversprechend! Auch, dass er dir keine falschen Hoffnungen machen will.. Wenn Gonzo tatsächlich wieder Spitzen hat, die ihn in die Backe pieksen, ist es ja klar, dass der arme Schatz nicht futtern kann! Aber wenn das morgen alles beseitigt wird, dann stehen doch die Chancen sehr gut, dass er wieder richtig fressen kann! Und dann nutzen sich auch seine Zähne wieder von alleine ab! :D Immer schön positiv denken!! In Gedanken sind wir wohl morgen alle bei dir und deinem Schweinchen :wink:


    Natürlich bekommt mein Gonzolein noch eine Chance!
    Wir haben so lange und so hart gekämpft, da kann ich einfach noch nicht aufgeben.
    Und vielleicht war es Gonzo´s Rettung, dass meine TÄ ganz ehrlich gesagt hat, dass sie mit ihrem Latein am Ende ist und nichts mehr machen kann und ich mir so diesen Spezialisten gesucht habe.
    Hoffentlich hält er, was er verspricht und was ich heute für einen Eindruck hatte!
    Es wäre toll, wenn mein Süßer schnell wieder fressen kann und ich Samstag ohne Sorgen in Urlaub fliegen kann. Und dann bin ich mir sicher, dass mein Schweinchensitter meinen Gonzo ganz doll verwöhnt und ihm ein paar Gramm auf die Rippen zaubert :-)
    Ich wünsche es mir so sehr... *seufz*



    Zitat von Mareike27

    Also: Toi toi toi für morgen!!!! :D Und schlaf schön, sonst kriegst du demnächst doch noch einen von deinem Chef drauf, weil du während der Arbeit einschläfst :shock:


    Ich werde es versuchen, auch wenn ich sicherlich wieder keine Ruhe finden werde. Dafür habe ich zu viel Angst vor morgen...
    Aber danke für Deine lieben Wünsche und ich werde meinem Chef sagen, dass er mich wecken soll, wenn ich auf der Tastatur liegend schnarchen sollte... :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Sorry, dass ich jetzt 3 Beiträge geschrieben habe, aber sonst hätte ich das mit dem Zitieren nicht hinbekommen und hätte nachher vergessen, auf irgendwas zu antworten...