• Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

bei Gonzo bin ich mittlerweile wirklich einfach nur ratlos. Ich kann nur vermuten, dass er mittlerweile selber so mutlos ist, dass er nicht wieder ans Heu fressen kommt.

Ich bin auch ratlos. Und müde und traurig.
    Aber Gonzo macht mir eigentlich keinen mutlosen Eindruck. Ich denke, wenn er Heu fressen könnte, würde er es fressen.
    Ich habe ebeb versucht, ihm einen Grashalm ins Maul zu schieben. Er kaut dann komisch und zieht sich den Halm dann wieder raus.
    Heute frisst er gar nichts :-(

Zitat von Nadine

Vor so einer Behandlung würde ich ihm morgens, nachmittags und kurz vor der Behandlung Rescue Tropfen hinters Ohr geben, um ihn etwas zu unter stützen.

Das werde ich machen. Denke, ich "darf" Montag ja wieder hin, wenn er weiterhin nicht frisst :-(

Zitat von Nadine

Ehe ich ihn einschläfern lassen würde, würde ich dann doch eine Zahnsanierung unter Vollnarkose versuchen. Sollte er dann die Narkose nicht verkraften, hat man es aber versucht.

Das wäre der letzte Versuch... Aber der Gedanke, ihn nach so einem langen Kampf überhaupt zu verlieren, macht mich sehr traurig.
    Aber mit dem Gedanken muss ich mich wohl langsam abfinden :cry:

Zitat von Nadine

Lass Dich drücken!

Lieben Dank dafür!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Das sind ja gar keine guten Neuigkeiten die ich da lese! :(
    Was ist nur los mit dem kleinen Gonzolein!
    Ich kann dich so gut verstehen!
    In solchen Situationen fühlt man sich so hilflos.
    Nimmt er denn auch keinen Brei an momentan?
    Das tut mir echt so leid für dich und Gonzo!
    Ich verstehe dass du allmählich über den entscheidenden Schritt nachdenkst, immerhin kämpft ihr ja jetzt schon seit 8 monaten!
    Oder sind es jetzt nicht sogar schon 9?
    Allerdings hat Nadine recht, bevor du über diesen Schritt nachdenkst, solltest du es vielleicht doch noch mal mit einer Komplettsanierung unter vollnarkose versuchen!
    Wenn Gonzo kämpen möchte, wird er die Narkose verkraften, wenn er müde ist und nicht mehr möchte, schläft er einfach ein und wandert zu seinem Kumpel der dort schon auf ihn wartet!
    Du hast ja mitlerweile alles nur erdenkliche versucht!
    Was machbar war, hast du gemacht!
    Du musst dir keine Vorwürfe machen!
    Ich sag immer es gibt keine Zufälle, nur Schicksal!
    Dagegen können wir nicht ankämpfen, wir können es nur annehmen, denn ob wir wollen oder nicht, das Schicksal wird immer alles für uns entscheiden! Wir haben nur das Wie selbst in der Hand.
    Auch Gonzo liegt in Schicksals Händen und es wird sich herausstellen, was das Schicksal mit ihm vor hat!
    Wenn es tatsächlich jetzt soweit sein soll, wird er die Narkose nutzten um zu gehen. Wenn es nicht so ist, wird er wieder aufwachen und weiterkämpfen. Dann werdet ihr beide ein letztes Mal eure Kräfte alle zusammen nehmen, euch aufraffen und den Zähnen noch ein letztes mal Einhalt gebieten!
    Manchmal gibt es sie doch noch, diese kleinen Wunder der Natur!
    Das solltest du dir im Hinterkopf behalten!
    Ich denk ganz fest an euch zwei!
    Und meine Fellnäschen drücken euch ganz fest alle Pfötchen die zur Verfügung stehen! (Mitlerweile sind es übrigens 20 Pfötchen! :wink: )
    Halt noch ein klein bisschen durch und genieß die Zeit mit Gonzo!

Liebe Grüße
    Verena + 5 Fellnäschen, inklusive Neuzugang Lina!

• Hallo,

ich wollte vorhin schon schreiben, aber ich musste erst einmal durchschnaufen. Es ist echt traurig, dass Gonzo das alles durchmachen muss.
    Und man kann so wenig machen.
    Aber ich denke auch wie Nadine und Verena, dass man dann lieber wirklich noch mal eine Vollnarkose mit Sanierung probieren sollte, bevor man über anderes nachdenkt.
    Er hat jetzt so lange gekämpft, dann muss er dass einfach überstehen.
    Zumal er je so viel Lebenswillen zeigt.
    Wenn er während der Narkose stirbt, dann hast du auf jeden Fall alles erdenkliche getan, was in deiner Macht stand.
    Und auch jetzt musst du dir keine Vorwürfe machen. Du hast alles für den Kleinen getan.
    Dann liegt es nur noch an der TÄ und an Gonzo selbst.
    Fühl dich ganz doll gedrückt und ich wünsch euch viel beiden viel Glück und Mut.
    Ihr schafft das, egal was kommt. Wir denken alle an euch und drücken die Daumen.

• Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Worte.
    Ich danke Euch, dass Ihr schon so lange immer wieder nette Worte findet und mir beisteht und Mut macht.

Und ich weiss ja, dass Ihr Recht habt, dass ich bisher alles erdenklich machbare versucht habe, um meinem Gonzo zu helfen und ihn wieder zum Fressen zu bekommen.
    Verena, Du hast geschrieben, dass auch Gonzo in Schicksals Hand ist, aber ich habe das Gefühl, dass ICH Gonzo´s Schicksal in der Hand habe und dass ich über sein Leben oder Tod entscheiden muss. Und das macht es nicht unbedingt leichter... :(
    Klar, wenn die Natur es so will, dann schafft es mein Kleiner nicht trotz des ganzen Kampfes, den wir schon durchgestanden haben.
    Aber ich kann mich irgendwie nicht damit abfinden, verloren zu haben.

Wenn Ihr Gonzo sehen würdet, dann wüsstet Ihr, warum ich weiterkämpfen MUSS.
    Dieses kleine Wesen ist so stark und trotz der Strapazen der letzten fast 9 Monaten steckt noch so viel Leben in dem Tierchen.
    Er ist so tapfer. Und wenn ich sehe, wie sehr mir dieses kleine Schweinchen vertraut und wie stark unsere Bindung geworden ist, dann weiss ich, dass ich nicht aufgeben kann. Nicht nach all dem, was wir bisher durchgestanden haben.

Ich werde Anfang der Woche nochmal mit ihm zum TA fahren und nochmal feilen lassen.
    Bisher haben wir ihn so irgendwie immer wieder ans Fressen bekommen.
    Ich fliege in 2 Wochen in Urlaub, den ich dringend brauche und ich habe mich entschieden, die Reise nicht zu stornieren.
    Habe heute nochmal mit dem besten Schweinchensitter der Welt telefoniert, er nimmt Gonzo auch, wenn der nicht fressen sollte und wird ihn dann päppeln.
    Ich hoffe natürlich, dass ich den kleinen Schatz vorher wieder zum Fressen bekomme und uns beiden dann der Abstand auch mal gut tut und er bei meinem Schweinchensitter so richtig reinhaut und dick und rund zurück kommt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich kann und will vor meinem Urlaub keine Komplettsanierung in Vollnarkose riskieren, denn das würde ich 1. nervlich nicht durchstehen, wenn mein Kleiner es nicht schaffen würde und 2. wäre Elvis dann alleine und ich möchte vor meinem Urlaub ungern noch ein neues Schweinchen suchen und vergesellschaften.
    Und Elvis alleine lassen, bis ich wieder da bin, das geht ja nun mal gar nicht. Dann stellt der nachher aus Trauer das Fressen ein und ich habe das nächste Problem... *seufz*
    Bei dem Gedanken daran, dass Gonzo nicht mehr da sein könnte und dass ich bereits darüber nachdenke, ihn ersetzen zu müssen, laufen mir Tränen über mein Gesicht, aber ich muss realistisch sein und muss mir auch darüber Gedanken machen. So hart es klingen mag :cry: .

Aber irgendwie fühle ich tief in mir, dass Gonzo´s und mein Weg sich noch nicht trennen wird. Ich kann es nicht erklären und sicherlich halten mich viele für verrückt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch nicht Zeit für Gonzo ist, zu gehen.
    Und deswegen kämpfen wir weiter!

Auch wenn mich mein Kleiner an den Rande des Wahnsinns treibt... heute mag er ja irgendwie nichts fressen. Den Brei nimmt er brav aus der Spritze und mümmelt auch Hafer- und Schmelzflocken. Alles andere verschmäht er.
    Heute abend hat er allerdings, wenn ich ihn rausnehme und ihm einen Grashalm ins Mäulchen stopfe, diesen gefressen. Dann habe ich einen Heuhalm in seinen Mund geschoben und auch dieser wurde gekaut und verspeist. Häh?
    Setze ich ihn wieder in den Käfig vor Heu und Gras... frisst er nichts davon.
    Also werde ich mich jetzt mal mit meinem Gonzo auf die Couch begeben und ihm ganz viele Gras- und Heuhalme einschieben. Vielleicht fängt er dann ja auch wieder an, selber zu fressen, wenn er wieder im Käfig sitzt...

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Sorry für den langen Roman... aber es tut, alles aufzuschreiben und zu wissen, dass Ihr mich versteht...

• Hallo Yvonne,

und konntest du Gonzo noch was reinschieben :) .
    Ich finde es aber wirklich schön dass du ihm nicht aufgibst und weiterkämpfen willst. Das macht auch Gonzo Mut denke ich.
    Gucke mal, was das Schleifen sagt, wenn er noch mal hin muss und dann sehst du weiter.
    Vielleicht kommt ja mal wieder ein bisschen Glück ins Spiel. Ich würde es euch gönnen.
    Ihr schafft das.

• Hallo Mario,

Zitat von Gwynbleidd

und konntest du Gonzo noch was reinschieben :) .

Naja, ein paar Gras- und Heuhalme haben den richtigen Weg in Gonzo´s Bäuchlein gefunden.
    Echt seltsam, wenn ich ihn auf dem Käfig oder auf dem Schoß sitzen habe und ihm die Halme ins Maul einführe, dann kann er sie kauen...

Zitat von Gwynbleidd

Ich finde es aber wirklich schön dass du ihm nicht aufgibst und weiterkämpfen willst. Das macht auch Gonzo Mut denke ich.

Danke. Ich frag mich selber, woher ich immer noch den Mut und die Kraft nehme. Obwohl alles irgendwie so aussichtslos ist :-(
    Aber ich spüre, dass Gonzo leben will.
    Also werde ich noch nicht aufgeben und an ein Wunder glauben und weiter kämpfen und machen und tun... *seufz*

Zitat von Gwynbleidd

Gucke mal, was das Schleifen sagt, wenn er noch mal hin muss und dann sehst du weiter.

Tja, da brauchte ich nicht lange zu warten... ich bin heute schon wieder zum TA gefahren. Da ich ihn am Wochenende ja nicht zum Fressen bekommen habe, wollte ich nicht noch ein paar Tage warten, denn das bringt ja auch nichts.
    Also heute wieder hin... (Zitat der TA-Helferin: "Sie sind ja fast so oft hier wie ich... nur mit dem Unterschied, dass ich hier arbeite")
    Naja, schön, wenn uns trotz allem der Humor nicht verloren geht... :?
    Die TÄ hat Gonzo wieder untersucht und dann die Schneidezähne einen mm abgeschliffen und die vorderen Backenzähne geschliffen.
    Das Problem ist einfach, dass sie hinten ohne Narkose nicht ran kommt und sie hat auch kein Schleifgerät mit Zungenschutz.
    Also ist es ihr ohne Narkose definitiv zu heikel, ganz hinten im Mäulchen zu arbeiten.
    Jetzt schau´n wir mal wieder, ob er so wieder ans Fressen kommt... also wieder hoffen und bangen und Daumendrücken angesagt.

Momentan sitzt Gonzo unter seinem geliebten Brett und pennt.
    Vorhin habe ich ihm Päppelbrei gegeben und danach wieder Heu- und Grashalme hinterhergeschoben, die er auch brav gefressen hat.
    Aber halt immer noch nicht von alleine... *heul*
    Naja, sicher ist er wieder gestresst von der Behandlung und der Kiefer tut sicherlich auch weh. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Zitat von Gwynbleidd

Vielleicht kommt ja mal wieder ein bisschen Glück ins Spiel. Ich würde es euch gönnen.
    Ihr schafft das.

Danke! Ich hoffe so sehr, dass Du Recht hast!!

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Meine TÄ hat mir heute erzählt, dass sie mit ihren Kolleginen überlegt hat, noch mehr Geräte zur besseren Zahnbehandlung bei Nagern anzuschaffen. Inspiriert dazu hat sie ... mein Gonzo ... :wink:
    Sie hat Kataloge gewälzt, um sich verschiedene Sachen anzuschauen und denkt über eine Anschaffung nach.
    Leider sind die Sachen wohl nicht ganz billig und sie hat Sorge, dass die Tierbesitzer nicht bereit sind, für eine noch bessere Behandlung mehr Geld zu bezahlen. Zitat. "Leider denken nicht viele Tierbesitzer so wie Sie, denn ein Nager kostet ja nicht viel und da ist es preiswerter einzuschläfern und das Problem so zu lösen..." Traurig.
    Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn Gonzo´s Schicksal dazu beitragen würde, dass sie sich noch bessere Geräte kauft. Auch, wenn ich so schon wirklich sehr zufrieden mit meiner TA-Praxis und den Ärztinnen bin.

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Die TÄ hat Gonzo wieder untersucht und dann die Schneidezähne einen mm abgeschliffen und die vorderen Backenzähne geschliffen.
    Das Problem ist einfach, dass sie hinten ohne Narkose nicht ran kommt und sie hat auch kein Schleifgerät mit Zungenschutz.
    Also ist es ihr ohne Narkose definitiv zu heikel, ganz hinten im Mäulchen zu arbeiten.

Vielleicht ist gerade das das Problem: dass die hinteren Zähne nicht geschliffen werden können. Denn wenn das Problem da liegt, wird es ja nicht besser, wenn man nur vorne schleifen kann.

Zitat von Piccola

Momentan sitzt Gonzo unter seinem geliebten Brett und pennt.

Da hat er ja einen schönen Platz :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

Vielleicht ist gerade das das Problem: dass die hinteren Zähne nicht geschliffen werden können. Denn wenn das Problem da liegt, wird es ja nicht besser, wenn man nur vorne schleifen kann.

Da hast Du leider Recht :-(
    Ich denke schon den ganzen Tag über nichts anderes nach und weiss nicht weiter.
    Habe überlegt, zu einem TA zu gehen (sehr ungern, aber es bringt ja nichts, wenn meine TÄ nicht weiter helfen kann) und mich mal ein wenig schlau gemacht.
    Es gibt in meiner Nähe einen TA, der wohl auf Zähne spezialisiert ist.
    Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass genau der einem Meerschweinchen wohl Penicilin gegeben hat und es dann an Organversagen gestorben ist.
    Wie kann ich jemandem meinen Gonzo anvertrauen, der vielleicht Zähne gut machen kann, aber nicht weiss, welche Medikamente Meeris vertragen und kriegen dürfen... ?!?!
    Dieser TA behandelt auch nur in Injektionsnarkose und nicht in Gasnarkose. Also recht unwahrscheinlich, dass Gonzo diesen TA-Besuch überleben würde.
    Deswegen meine starken Zweifel.
    Ich weiss grade wirklich nicht, was ich tun soll.
    Darüberhinaus mein Problem, dass ich dummerweise arbeiten muss und hier nie vor 17 oder 18 Uhr rauskomme.
    Damit fallen die meisten TA schon mal weg, denn ich schaffe es nicht zu deren Sprechzeiten.
    Also ist auch kein anderer TA für mich machbar, der zu weit weg ist, denn bis ich da wäre, hätte der schon zu.
    Alles doof irgendwie.
    Bin grade ziemlich ratlos und drehe mich gedanklich im Kreis.

Zitat von Nadine

Da hat er ja einen schönen Platz :wink:

Jaaaaa, das hat er. War irgendwie eine innere Stimme, die mir sagte, dass Gonzo gerne ein Brett hätte und er liebt es wirklich sehr :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Dieser TA behandelt auch nur in Injektionsnarkose und nicht in Gasnarkose. Also recht unwahrscheinlich, dass Gonzo diesen TA-Besuch überleben würde.

Ich habe bisher noch keine Probleme mit Injektionsnarkose gehabt. Du schon? Denn die Narkosemittel sind mittlerweile deutlich schonender als noch vor einigen Jahren

Zitat von Piccola

Darüberhinaus mein Problem, dass ich dummerweise arbeiten muss und hier nie vor 17 oder 18 Uhr rauskomme.
    Damit fallen die meisten TA schon mal weg, denn ich schaffe es nicht zu deren Sprechzeiten.
    Also ist auch kein anderer TA für mich machbar, der zu weit weg ist, denn bis ich da wäre, hätte der schon zu.
    Alles doof irgendwie.

Hast Du nach Italien noch ein paar Tage frei? Vielleicht könntest Du dann mal zu einem anderen TA fahren. Evtl. doch zu Dr. Schweigart.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Zitat von Nadine

Ich habe bisher noch keine Probleme mit Injektionsnarkose gehabt. Du schon? Denn die Narkosemittel sind mittlerweile deutlich schonender als noch vor einigen Jahren

Ich habe Gonzo doch im Mai in Injektionsnarkose die Zähne komplett sanieren lassen und dabei wäre er leider über die RBB gegangen, weil er nicht mehr richtig aus der Narkose aufgewacht ist. Da haben meine TÄ den ganzen Tag mit Aufbauspritzen und Warmhalten um sein kleines Leben gekämpft.
    Deswegen möchte ich auf keinen Fall mehr eine Injektionsnarkose.

Zitat von Nadine

Hast Du nach Italien noch ein paar Tage frei? Vielleicht könntest Du dann mal zu einem anderen TA fahren. Evtl. doch zu Dr. Schweigart.

Ja, ich habe noch ein paar Tage frei, wenn ich aus Italien zurück komme.
    Aber so lange kann ich Gonzo ja unmöglich so lassen. Der arme Schatz kann einfach nicht fressen und ihn noch 3 Wochen lang mit Päppelbrei am Leben zu lassen, das täte mir in der Seele weh und ich könnte nicht beruhigt in Urlaub fahren... *seufz*

Ich habe grade in der TA-Praxis in meiner Nähe angerufen (die, die wohl auf Zähne spezialisiert sind, aber leider dem einen Meeri Penicilin gespritzt haben...) und habe mal ein paar Fragen gestellt...
    Also, sie arbeiten auch mit Gasnarkose und mit Video-Vet (was auch immer das ist... das Mädel am Telefon erklärte mir, damit könnten die sich auf einer Kamera das Maul von innen und die Zähne angucken) und schleifen mit Turbinenschleifer mit Zungenschutz.
    Ich sollte am besten direkt morgen kommen, aber das schaffe ich definitiv nicht. Also habe ich jetzt einen Termin am Montag um 18.30 Uhr gemacht (der einzige Tag, an dem die bis 19 Uhr geöfnet haben) und werde Gonzo dort vorstellen.
    Es kann wohl sein, dass Gonzo dann, wenn die ihn behandeln werden, dort stationär aufgenommen wird (das heisst, eine der TA-Helferinnen oder einer der beiden Ärzte würde ihn über Nacht mit nach Hause nehmen, damit er auch gepäppelt würde) und Dienstag würden die dann die Zähne machen.
    Puh, ich meinen Gonzo da lassen und ihn über Nacht weggeben?
    Was meinst Du dazu?
    Ich habe so Angst, dass die dann, wenn ich Dienstag nicht dabei bin, ihn vielleicht doch in Vollnarkose behandeln oder ihm Medikamente geben, die ihn umbringen...

Aber irgendwas muss ich ja unternehmen. So kann Gonzo ja schlecht bleiben :-(

Warte jetzt grade noch auf einen Rückruf von meiner TÄ, um zu hören, was die dazu meint und ob sie die Praxis kennt.
    .... ups.... hat grade angerufen....
    Also die Praxis hat wohl einen guten Ruf unter den TÄ (wohl teuer und gut...) und meine TÄ hat gesagt, ich soll das machen und Gonzo dort behandeln lassen. Von diesem Video Vet war sie ganz begeistert und sagte, dass die Praxis dann schon sehr gut ausgestattet wäre.
    Ich soll darauf bestehen, dass die meine Handynummer nehmen und dass die nichts spritzen oder behandeln ohne meine Erlaubnis und dass die mich halt auch während der Behandlung anrufen, bevor die irgendwas tun, was Gonzo schaden könnte.

Was meinst Du?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Zitat

Ja, ich habe noch ein paar Tage frei, wenn ich aus Italien zurück komme.
    Aber so lange kann ich Gonzo ja unmöglich so lassen. Der arme Schatz kann einfach nicht fressen und ihn noch 3 Wochen lang mit Päppelbrei am Leben zu lassen, das täte mir in der Seele weh und ich könnte nicht beruhigt in Urlaub fahren

Also besser wäre es natürlich so schnell wie möglich was zu machen. Auch wenn man ihm mit Brei über Wasser halten kann, ist es ja nicht das, was er essen sollte.

Zitat

Es kann wohl sein, dass Gonzo dann, wenn die ihn behandeln werden, dort stationär aufgenommen wird (das heisst, eine der TA-Helferinnen oder einer der beiden Ärzte würde ihn über Nacht mit nach Hause nehmen, damit er auch gepäppelt würde) und Dienstag würden die dann die Zähne machen.

Ich glaube das da lassen ist nicht so schlimm wenn Hoffnung auf Hilfe besteht und sie nehmen dir das Päppeln ab (du kannst mal wieder versuchen zu schlafen, auch wenn es natürlich durch die Aufregung nicht klappen wird :( )

Zitat

Ich habe so Angst, dass die dann, wenn ich Dienstag nicht dabei bin, ihn vielleicht doch in Vollnarkose behandeln oder ihm Medikamente geben, die ihn umbringen...

Ich weiß nicht die ganze Geschichte mit den Penicillin, aber ich gehe mal davon aus, dass es ein Einzelfall war. Wenn sowas mehr als einmal passiert, würde da keiner mehr hingehen.
    Warum da das Zeug gegeben wurde würde mich aber auch mal interessieren.
    Aber im Internet ließt man auch viel und soll und kann nicht alles glauben. Vielleicht will da auch einer nur böse Gerüchte verbreiten.
    Oder hat selber nicht alles mitbekommen. Solche Quellen sind immer recht schwammig, ohne jemanden angreifen zu wollen, oder den TA in Schutz nehmen zu wollen.

Zitat

Also die Praxis hat wohl einen guten Ruf unter den TÄ (wohl teuer und gut...) und meine TÄ hat gesagt, ich soll das machen und Gonzo dort behandeln lassen. Von diesem Video Vet war sie ganz begeistert und sagte, dass die Praxis dann schon sehr gut ausgestattet wäre.
    Ich soll darauf bestehen, dass die meine Handynummer nehmen und dass die nichts spritzen oder behandeln ohne meine Erlaubnis und dass die mich halt auch während der Behandlung anrufen, bevor die irgendwas tun, was Gonzo schaden könnte.

Also wenn deine TÄ sagt, dass du es probieren solltest und die Praxis eine gute Ausstattung hat, dann wäre es zumindest den Versuch Wert.
    Mach das mit der Handynummer und lass dich über alles informieren.
    Denn auch wenn es jetzt böse klingt, aber ihr habt nichts zu verlieren.
    Gonzo muss ja irgendwie ans Essen kommen und wenn deine TÄ nicht die 100%ige Ausschattung hat, dann müssen die ran.
    Wenn die auch Gasnarkose haben (die andere würde ich auch erst einmal nicht nehmen, da zu risikoreich) und die guten Schleifapparate, dann können die auf jeden Fall was machen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber wenn die Praxis da wirklich auf Zähen spezialisiert ist, dann solltest du ihnen eine Chance geben.

Unterstützende Grüße
    Mario
    und die Schweinchen gucken auch schon und drücken die Nasen aneinander.

• Hallo Yvonne!
    Ich find Mario hat recht! Ich hab mir genau das selbe gedacht!
    Du solltest es auf jeden Fall machen!
    Ich mein, wenn es dir deine TÄ schon rät, hast du ja auch eigentlich schon einen fachlichen Rat zu der ganzen Sache!
    Wenn sie dich dort hinschickt, und dieser andere TA auf Zähne spezialisiert ist und dazu noch besser ausgestattet, muss sie ja damit rechnen, dass du vielleicht jetzt immer zu diesem TA gehst!
    Das würde für sie bedeuten, sie verliert einen Dauerpatient der auch dauerhaft Geld in die Kasse spült!
    Das klingt jetzt bisschen hart, aber auch TAs müssen ja davon leben und kalkulieren!
    Auf mich persönlich macht es gerade deshalb einen guten Eindruck!
    Denn unter diesem Gesichtspunkt gesehen, wird deutlich das es ihr wirklich um Gonzo geht!
    Ich bin der Meinung sie würde es dir nicht sogar empfehlen dort hinzugehen, wenn sie nicht wirklich was von diesem TA halten würde!
    Sie würde deinem Gonzo unnötig Stress und Schmerzen zumuten und selbst würde sie einen Dauerpatient und Geld verlieren!
    Also wird ihre Empfehlung schon nicht von ungefähr kommen denk ich mal!
    Wenn ihr klare Vereinbarung bezüglich Gonzos behandlung macht, dürfte da nix passieren, was du nicht willst!
    Und wie Mario schon gesagt hat, das mit den Bewertungen im Inet ist immer so eine Sache....
    Ich kann, na klar verstehen das du dir da natürlich gedanken machst!
    Würde ich wahrscheinlich auch!
    Aber man muss immer beide Seiten sehen und momentan gibts mehr Vorteile als Nachteile wies aussieht!
    Für mich hast du jetzt schon einen Orden dafür verdient, dass du Gonzo nach wie vor noch nicht aufgegeben hast!
    Ich wünsch euch zwei alles gute!
    Und natürlich auch mal ein Gruß an dein kleinen Elvis! :wink:
    Wie macht sich der denn eigentlich?

Liebe Grüße
    Verena

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Ich habe Gonzo doch im Mai in Injektionsnarkose die Zähne komplett sanieren lassen und dabei wäre er leider über die RBB gegangen, weil er nicht mehr richtig aus der Narkose aufgewacht ist. Da haben meine TÄ den ganzen Tag mit Aufbauspritzen und Warmhalten um sein kleines Leben gekämpft.
    Deswegen möchte ich auf keinen Fall mehr eine Injektionsnarkose.

Stimmt, das hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann würde ich es auch nicht mehr machen lassen.

Zitat von Piccola

Also, sie arbeiten auch mit Gasnarkose und mit Video-Vet (was auch immer das ist... das Mädel am Telefon erklärte mir, damit könnten die sich auf einer Kamera das Maul von innen und die Zähne angucken) und schleifen mit Turbinenschleifer mit Zungenschutz.

Das hört sich schon mal sehr gut an.

Zitat von Piccola

Was meinst Du dazu?

Ja, ich würde diese Chance nutzen. Denn Du selbst schreibst oben, dass es so ja nicht weitergeht.
    Ich würde denen Deine Handynummer da lassen und ihnen sagen, dass Gonzo auf manche Medikamente stark reagiert. Er nur Gasnarkose und Schmerzmittel bekommen darf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Meinungen. Die helfen mir sehr bei meiner Entscheidung.
    Ich werde also fleissig weiter päppeln und Montag abend dann den Termin in dieser Praxis wahrnehmen.
    Ihr habt Recht, ich habe ja keine andere Chance...
    Also werde ich dieser Praxis vertrauen müssen und hoffen, dass sie es schaffen, Gonzo´s Beisserchen so hinzukriegen, dass dieser Albtraum endlich endet oder zumindest mal für einen längeren Zeitraum Ruhe einkehrt und Gonzo endlich wieder fressen kann.
    Die Grundvorraussetzungen sind ja eigentlich gar nicht so schlecht... die Ärzte dort haben einen guten Ruf, die technische Ausstattung ist vorhanden, meine Ärztin rät mir zu dem Besuch dort und auf meine Fangfrage am Telefon, ob ich mal zum BackenzähneABKNIPSEN kommen könnte, hat die Dame am Telefon mit Empörung reagiert und gesagt, dass dort gar nichts geknipst würde :wink:
    Habe danach gestanden, dass ich mit dieser Frage nur testen wollte und diesen Test haben die auf jeden Fall bestanden...
    Ich hoffe nur, dass die meinen Wunsch, NICHT in Vollnarkose zu behandeln nicht ignorieren oder ablehnen werden. Aber ich denke, Gonzo ist Privatpatient und gegen meinen Willen dürften sie das ja eigentlich auch nicht.
    Habe halt nur so Angst um meinen kleinen Schatz :(
    Die Geschichte mit dem Penicillin... tja... macht mich etwas unsicher. Aber Mario, Du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, dass man im Internet viel liest und man kennt ja nur die Aussage des Meeribesitzers. Wer weiss, was wirklich dahinter steckt.

Der Gedanke, Gonzo jemanden anders mit nach Hause zu geben... puh, der macht mir schwer zu schaffen.
    Ich werde vielleicht versuchen, ob ich Dienstag später arbeiten kann. Vielleicht könnte ich Gonzo so am Montag abend untersuchen lassen und ihn dann erst Dienstag morgen zur Behandlung hinbringen.
    Mario, es stimt natürlich, dass die mir das Päppeln abnehmen würden, aber ich hätte Gonzo gerne bei mir. Sollte die OP nicht klappen und ihm passiert was, dann wäre er seine letzte Nacht nicht in der Fremde bei Fremden sondern bei Elvis und mir... *schnief*

Verena, Dein Argument, dass meine TÄ mir sicher nicht empfehlen würde, zu jemanden anderes zu gehen, wenn sie nicht wirklich dran glauben würde, dass Gonzo geholfen werden könnte, ist nicht unwichtig.
    So habe ich das noch gar nicht gesehen. Denn sie könnte mich als Dauerpatienten ja dadurch verlieren.
    Das spricht wieder einmal für meine nette TÄ und ich bedauer, dass sie es nicht geschafft hat, Gonzo´s Zähne wieder hinzubekommen.
    Aber wenn auch sie sagt, ich sollte Gonzo in der anderen Praxis behandeln lassen, dann meint sie es sicher ehrlich und nur gut mit Gonzo.

Nadine, dann hoffe ich sehr, dass die auch meine Bedenken ernst nehmen und Gonzo nur so behandeln, wie ich es für richtig halte. Schliesslich habe ich ja mittlerweile -leider- genug Erfahrungen damit gemacht, was Gonzo verträgt und was nicht...
    Ich hoffe, der Arzt (oder die Ärztin, ist eine Gemeinschaftspraxis) nehmen sich am Montag Zeit, damit ich auch alles genau besprechen und erklären kann.
    Ich werde am Wochenende eine "Akte Gonzo" anlegen, mit allen Quittungen der ganzen TA-Besuche, die ich dann mitnehmen werde, damit ich chronologisch zeigen kann, was gemacht worden ist und was Gonzo an Medikamenten bekommen hat. Ich werde auch die Liste mit seinen Gewichtsdaten mitnehmen und hoffe, dass alles gut geht...

Bis dahin heisst es also weiter päppeln, weiter zittern und mir Gedanken machen, wie und ob es mit meinem Gonzo und mir weitergeht... :?

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung, Ihr helft mir sehr.
    Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Verena, Elvis geht es -bis auf dass ich ihn leider kaum beachte, weil Gonzo meine ganze Zeit und Pflege in Anspruch nimmt- prima. Er wird immer dicker und ist niedlich und macht mir Freude :)

• Hallo Yvonne,
    was machen denn die beiden Wusels :) .
    Geht es Gonzo dementsprechend, oder ist was passiert?
    Und futtert Elvis fleißig? Einer muss ja die guten Sachen aufessen :( .
    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut wird und Gonzo bald wieder reinhauen kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochende erst einmal von hier aus.