• Aber das ist doch supi, dass er trotz des Breiweglassens zunimmt! Vielleicht futtert er ja, wenn du nicht dabei bist.. :shock: Muss ja, sonst würde er ja nicht an Gewicht zulegen..
    Mach dir nicht so viele Gedanken und freu dich einfach, dass er anscheinend auch ohne dein Zutun frisst! :D Nur das mit dem Heu ist ja noch so ne Sache.. Aber meine TÄ hat mir mal verraten, dass das Heu fressen wohl für Zahnschweinchen scheinbar "anstrengender" ist.. Vielleicht kommt das dann aber auch bald wieder, wenn er so schon von alleine frisst.. Ich habe Gizmo in der Zeit immer getrockneten Löwenzahn gegeben, damit er überhaupt ein wenig Abrieb auf den hinteren Backenzähnen hat?!

Weiterhin alles erdenklich Gute!
    Mareike

• Hallo Ihr Lieben,

Aledeliremy, Anfang des Jahres wurde Gonzo auch geröngt und eine Entzündung schliesst meine TÄ aus.
    Das komische ist ja auch, dass Gonzo ja kauen kann und es auch tut.
    Gegen evtl. Schmerzen bekommt er Traumeel und nach den Zahnbehandlungen ein paar Tropfen Metacam.
    Da ich aber mittlerweile festgestellt habe, dass er Metacam oral nicht so gut verträgt, sind wir dazu übergegangen, dass er Schmerzmittel gespritzt bekommt, wenn er die Zähne gemacht bekommen hat.

Und seltsam ist halt, dass er gewisse Sachen frisst.
    Aber halt immer nur für einen kurzen Moment und dann wieder was anderes... Mag er zum Beispiel grade Basilikum, rennt Schweinemama los, um auf jeden Fall noch mehr Basilikum zu holen und was ist? Auf einmal mag er es dann nicht mehr sondern dafür lieber Petersilie oder was anderes.
    Heute abend steht Klee mit Stengel ganz hoch im Kurs und grade hat er sich eine fingerdicke Scheibe Tomate reingezogen.
    Davor ein Blättchen Salat und ein Stückchen Apfel.
    Lege ich dann mehr z.B. direkt noch ein Stück Apfel nach, mag er den auf einmal nicht mehr.
    Gonzo macht mich wahnsinnig!

Mareike, ich denke auch, dass Heufressen für ihn sehr anstrengend ist und er vielleicht auch das Piecksen im Maul nicht so gerne mag und es ihm unangenehm ist...
    Aber komisch ist, dass er auch kein Gras oder Löwenzahn anrührt. Kohlrabiblätter mag er ab und an, die sind ja auch ganz gut für den Abrieb.
    Ich habe es auch schon wieder mit selbstgetrocknetem Gras versucht und getrockneten Kräutern... mag er auch nicht.

Es wird nicht langweilig mit meinem Sorgenschweinchen... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

aber es ist wirklich erst einmal wieder sehr erfeulich, wenn er interesse an den Sachen zeigt und auch isst.
    Und du weißt doch, wie mekelig Meerschweinchen bei der Futterwahl sein können :roll: .
    Bei mir ist ganz oft so, wenn ich ein kleines Stück Apfel geben, dann wird das ganz schnell verdrügt und dann neu gebettelt.
    Gebe ich ein großes Stück, wird es liegen gelassen. Diese kleinen Teufel :) .
    Also ist es wohl gar nicht so merkwürdig, wenn auch Gonzo da manchmal recht wählerisch ist ;) .
    Und wenn das Gewicht auch gut hält, oder sogar steigt, dann ist das auch erst einmal ein gutes Zeichen.
    Ihr schafft das schon.
    Ich drücke die Daumen. Ach wenn die Zähne doch nur nicht so schnell nachwachsen würden.
    Zum Glück sind Melwyns Beißer soweit wieder in Ordnung und er kann wieder alleine alles futtern und macht das natürlich in Massen :) .

Liebe Grüße
    Mario, der noch eine Woche Botanik- Praktikum hinter sich bringen muss und dann 3 Wochen Ferien hat und dessen Daumen schon ganz wund sind :)

• Hallo Mario,

Zitat von Gwynbleidd

aber es ist wirklich erst einmal wieder sehr erfeulich, wenn er interesse an den Sachen zeigt und auch isst.

Ja, Interesse zeigt er deutlich und ist auch immer ganz neugierig, wenn ich was in den Käfig tue und macht sogar Männchen, wenn ich mit leckeren Sachen komme.
    Aber er soll sich nicht nur dafür interessieren.... er soll es fressen!!

Zitat von Gwynbleidd

Bei mir ist ganz oft so, wenn ich ein kleines Stück Apfel geben, dann wird das ganz schnell verdrügt und dann neu gebettelt.
    Gebe ich ein großes Stück, wird es liegen gelassen. Diese kleinen Teufel :) .

Das ist hier momentan auch ganz extrem so... Heute abend zum Beispiel fand Gonzo 2 Blätter vom Apfelbaum gaaanz lecker und hat die mit Begeisterung verputzt.
    Ich also sofort nachgelegt... auf einmal wurden die Blätter verschmäht.
    Danach fand Gonzo Salat lecker. Nach einem kleinen Stück habe ich ihm mehr davon gegeben und was ist? Er mag ihn nicht mehr.
    So geht das schon den ganzen Abend.

Zitat von Gwynbleidd

Und wenn das Gewicht auch gut hält, oder sogar steigt, dann ist das auch erst einmal ein gutes Zeichen.

Naja, vorgestern ja 778 g, worüber ich mich sehr gefreut habe und gestern dann wieder 753 g. Mal sehen, wie es heute aussieht.
    Aber immerhin scheint Gonzo ja was zu futtern, denn seit ich den Päppelbrei komplett abgesetzt habe, hat er ja immer noch mehr Gramm als vorher.

Zitat von Gwynbleidd

Ihr schafft das schon.

Dein Wort in Gottes Gehörgang... *seufz*
    Ich wünsche es mir so sehr. Der lange Kampf darf einfach nicht umsonst gewesen sein!!

Zitat von Gwynbleidd

Ach wenn die Zähne doch nur nicht so schnell nachwachsen würden.

Das ist meine größte Sorge und deswegen hoffe ich so sehr, dass mein Kleiner endlich wieder mit dem Heufressen anfängt...

Zitat von Gwynbleidd

Zum Glück sind Melwyns Beißer soweit wieder in Ordnung und er kann wieder alleine alles futtern und macht das natürlich in Massen :) .

Das freut mich sehr! Hau rein kleiner Melwyn :-)

Liebe Grüße und Dir viel Spass bei Deinem Praktikum und danke, dass Du trotz wunder Daumen immer noch kräftig für uns drückst!!
    Yvonne

P.S.Ist Dir was aufgefallen? Ich alter technikunwissender Mensch kann endlich zitieren... :wink:

• Na das klingt doch aber mal gut oder?
    Also schlecht is natürlich, dass er kein Heu frisst aber die Gewichtsschwankungen sind doch ok, solange es nicht all zu lang nach unten geht!
    Meine schwanken auch immer so! Keine ahnung wie sie das machen, aber es geht scheinbar! :wink:
    wie siehts eigentlich mit getrockneter Zitronenmelisse aus?
    Darauf fahren meine voll ab!
    Aber nur auf eine ganz bestimmte sorte!
    Gibts hier immer als leckerchen!
    muss jetzt dann eh mal wieder zu meiner mam fahren und alles abernten und trocknen für den winter! :D
    oh, das war das stichwort, als könnten sie gedanken lesen, gehts schon wieder los mit dem gequieke! :D
    Sag deinem Gonzo mal ganz liebe Grüße von meinen vieren!
    Mag er eigentlich melonen?

• Hallo Verena,

Zitat von Saustark

Na das klingt doch aber mal gut oder?
    Also schlecht is natürlich, dass er kein Heu frisst aber die Gewichtsschwankungen sind doch ok, solange es nicht all zu lang nach unten geht!

Na vom Prinzip her bin ich schon mal ganz froh, dass er selbständig was mümmelt. Aber es scheint halt doch nicht zu reichen :-(
    Gestern abend wog Gonzo 739 g, also schon wieder abgenommen.
    Ich weiss ja, dass Schwankungen bei den Schweinchen normal sind, aber wenn es jetzt doch wieder kontinuierlich nach unten geht, dann muss ich wohl doch wieder Päppelbrei aus der Spritze geben.
    Und das möchte ich ungern, denn Gonzo soll sich wieder ein normales Fressverhalten angewöhnen und nicht immer nur mich+Spritze mit Futter in Verbindung bringen... *seufz*
    Und dass er selber fressen KANN, das sehe ich ja definitiv.

Zitat von Saustark

wie siehts eigentlich mit getrockneter Zitronenmelisse aus?
    Darauf fahren meine voll ab!
    Aber nur auf eine ganz bestimmte sorte!
    Gibts hier immer als leckerchen!

Mh, habe ich noch nie ausprobiert. Wo kriege ich die denn her?
    Melone mag Gonzo übrigens nicht, das habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Zitat von Saustark

Sag deinem Gonzo mal ganz liebe Grüße von meinen vieren!

Vielen Dank, die werde ich ausrichten, wenn ich nach Hause komme. Sitze grade auf der Arbeit in meiner Mittagspause vor dem PC.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Oh, das is natürlich nich so gut, wenn er schon wieder abgenommen hat! :?
    oh je oh je!
    Klar hast du ein krankes Schweinchen, da ist es nochmal was anderes, natürlich muss man da auch immer fleißig kontrollieren aber ich würd sagen es rutscht schon allmählich wieder in richtung von einem normalen "Schweinchen-Gewichts-Rhythmus".
    Er nimmt schon noch ganz schön viel am Stück ab, jedoch haben meine auch sehr ähnliche schwankungen!

Bitte nicht falsch verstehen! ich will dir nicht einreden dein schweinchen einfach drastisch abnehmen zu lassen!
    Aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dacht ich mir zumindest, wenn ich dir mal ein paar zahlen von June gebe!
    Letzte Woche hatte sie zum beispiel 830g, nen tag später 823g dann ist sie auf 790 runtergerutscht, zwei tage später, also heute wiegt sie wieder 830g!

Sicher bewegt sich meine June immer in etwa im selben bereich insgesamt aber so weit ich das jetzt noch im kopf habe, ist das bei deinem Gonzo in letzter zeit auch so!
    Er hat immer irgendwas zwischen 700g und 800g!
    Das ist schon ein großer bereich in dem er da pendelt und wenn dieser noch ein bisschen kleiner wird und er fürs erste mal irgendwas zwischen 750g und 800g halten kann, kannst du glaub ich schon ganz zuversichtlich sein!

vielleicht ist das nächstel kleine ziel erst mal nur gewicht halten, dann erst nach und nach zunehmen.
    Ich hoff mal du verstehst wie ich das jetzt meine!
    ich will dir nur ein bisschen mut machen! und ich glaub halt das es dir damit besser gehen wird, wenn du dir die ziele vielleicht ein bisschen kleiner steckst!
    Er muss ja eigentlich auch fürs erste nicht zunehmen! wichtig ist in erster linie das er gewicht halten kann!
    Und ich glaub er könnte auch grad gar keine mengen zunehmen, weil er ja noch nicht genug frisst. Es könnte gut sein, dass er dieses Gewicht sogar noch einige wochen erst mal so hält, er muss ja erst wieder zu kräften kommen und wieder spaß am futtern haben!
    Auf diesen fall solltest du dich glaub ich auch einstellen!
    vor allem weil du ja unbedingt vom päppelbrei weg willst, was ich auch ziemlich wichtig finde! die schweinchen können ja soooo faul sein! :D
    und sich extrem schnell an so manche bequemlichkeit gewöhnen.
    Dein gonzo wird ganz sicher wieder! nur geduld! ich bin mir da ganz sicher, ihr seid beide kämpfer!

Ach ja, wegen der Zitronenmelisse, ich hol sie immer im garten von meiner mam! Das ist die, die meine so gern mögen, ist glaub ich eine wilde art, die in den töpfen aus dem supermarkt mögen sie nicht!
    hast du jemand mit einem kräutergarten in deiner nähe?
    wenn nicht, kann ich dir gern mal ne kostprobe schicken!
    vielleicht mag ers ja auch und kann so ein bisschen was für seinen zähne tun! :wink:

so, jez is alles ganz schön durcheinander geschrieben, ich musste drei mal zu meinen panzer-knacker-schweinchen, die am laufenden bande versuchen auszubrechen! :wink:

• Hallo Verena,

Zitat von Saustark

Oh, das is natürlich nich so gut, wenn er schon wieder abgenommen hat! :?

Neeee, das fand ich auch gar nicht gut... *seufz*
    Gestern abend natürlich wieder gewogen, da hatte Gonzo auch exakt wieder 739 g. Also gestern immerhin nicht abgenommen.

Zitat von Saustark

Klar hast du ein krankes Schweinchen, da ist es nochmal was anderes, natürlich muss man da auch immer fleißig kontrollieren aber ich würd sagen es rutscht schon allmählich wieder in richtung von einem normalen "Schweinchen-Gewichts-Rhythmus".
    Er nimmt schon noch ganz schön viel am Stück ab, jedoch haben meine auch sehr ähnliche schwankungen!

Bitte nicht falsch verstehen! ich will dir nicht einreden dein schweinchen einfach drastisch abnehmen zu lassen!
    Aber vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dacht ich mir zumindest, wenn ich dir mal ein paar zahlen von June gebe!
    Letzte Woche hatte sie zum beispiel 830g, nen tag später 823g dann ist sie auf 790 runtergerutscht, zwei tage später, also heute wiegt sie wieder 830g!

Ich weiss genau was Du meinst. Ich mach mich mit dem Wiegen auch immer völlig verrückt. Als ich noch kein Krankschwein hatte, habe ich immer ganz enstpannt einmal die Woche gewogen und alles war gut.
    Aber seit Gonzo diese ganzen Probleme hat, wiege ich natürlich jeden Abend mit zitternden Händen und wenn er wieder ein paar Gramm weniger hat, dann ist die Nacht für mich gelaufen, weil ich vor Sorgen nicht schlafen kann....

Zitat von Saustark

Er hat immer irgendwas zwischen 700g und 800g!
    Das ist schon ein großer bereich in dem er da pendelt und wenn dieser noch ein bisschen kleiner wird und er fürs erste mal irgendwas zwischen 750g und 800g halten kann, kannst du glaub ich schon ganz zuversichtlich sein!

Du hast sicherlich Recht und wahrscheinlich erwarte ich zu viel... Aber es fällt mir halt schwer, mich an dieses Gewicht zu gewöhnen, wenn ich bedenke, dass Gonzo mal mehr als 1 kg gewogen hat.
    Im Mai, als er für 4 Wochen super gefuttert hat, hatte er immerhin mal wieder 844 g, darüber hatte ich mich schon wieder sehr gefreut.
    Und dann brach ein Schneidezahn ab und die Backenzahnprobleme kamen wieder und er verlor wieder so viel Gewicht.... *heul*

Zitat von Saustark

ich will dir nur ein bisschen mut machen! und ich glaub halt das es dir damit besser gehen wird, wenn du dir die ziele vielleicht ein bisschen kleiner steckst!
    Er muss ja eigentlich auch fürs erste nicht zunehmen! wichtig ist in erster linie das er gewicht halten kann!

Das ist lieb von Dir, danke. Mutmachen kann ich immer gut gebrauchen, denn zu oft fehlt mir genau davon wieder...

Zitat von Saustark

Und ich glaub er könnte auch grad gar keine mengen zunehmen, weil er ja noch nicht genug frisst. Es könnte gut sein, dass er dieses Gewicht sogar noch einige wochen erst mal so hält, er muss ja erst wieder zu kräften kommen und wieder spaß am futtern haben!

Das ist ja meine Sorge... warum frisst er immer noch nicht wieder richtig?
    Und vor allem immer noch kein Heu.
    Gestern abend und heute morgen hat er wieder mit Appetit den Heucob-Matsch vom Teller gefressen und ich hatte ganz feines Heu in kleine Stücke geschnitten und drunter gemischt und er hat es gefressen. Also könnte er doch auch wieder ganz normal Heu fressen...?!?
    Der macht mich fertig der Kleine... :?

Zitat von Saustark

Auf diesen fall solltest du dich glaub ich auch einstellen!
    vor allem weil du ja unbedingt vom päppelbrei weg willst, was ich auch ziemlich wichtig finde! die schweinchen können ja soooo faul sein! :D
    und sich extrem schnell an so manche bequemlichkeit gewöhnen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, KEINEN Brei mehr aus der Spritze zu geben. Das zieh ich ja nun schon seit Donnerstag durch.
    Denn Gonzo muss lernen, dass er auch fressen kann, wenn ich nicht mit der Spritze da bin...

Zitat von Saustark

Dein gonzo wird ganz sicher wieder! nur geduld! ich bin mir da ganz sicher, ihr seid beide kämpfer!

Das ist lieb, dass Du das sagst und daran glaubst. Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast. Aber auch Kämpfer haben schon Kämpfe verloren... :(

Zitat von Saustark

Ach ja, wegen der Zitronenmelisse, ich hol sie immer im garten von meiner mam! Das ist die, die meine so gern mögen, ist glaub ich eine wilde art, die in den töpfen aus dem supermarkt mögen sie nicht!
    hast du jemand mit einem kräutergarten in deiner nähe?
    wenn nicht, kann ich dir gern mal ne kostprobe schicken!
    vielleicht mag ers ja auch und kann so ein bisschen was für seinen zähne tun! :wink:

Neee, kennen leider niemanden mit einem Kräutergarten.
    Ich werde mal schauen, ob ich einen Topf im Supermarkt bekomme und ob Gonzo die mag.
    Ansonsten kann ich mich ja nochmal an Dich wenden wegen Deines super netten Angebotes, vielen Dank!

Immerhin hat Gonzo gestern abend ziemlich viel Kamille, ein bisschen Basilikum und Löwenzahn gefressen. Ich hoffe, dass bringt auch schon ein wenig Abrieb...

Liebe Grüße an Dich und Deine Saubande,
    Yvonne

• Schönen guten Abend,

ich glaube "Saustark" hat in vielen Recht. Es wäre wirklich erst einmal gut, wenn das Gewicht so in etwa hält und nicht weit nach unten geht.
    Schließlich isst Gonzo ja noch nicht so viel wie früher (zumindest Heu nicht)
    und da ist es glaube ich schon ganz gut, wenn sein Gewicht so bleibt.
    Wenn er hoffentlich bald man wieder Heu im Ganzen und alleine isst, wird sich das auch bestimmt mal wieder bessern.
    Warum er aber kein Heu im Ganzen futtern will, wenn er doch den Heupamp isst, ist mir auch noch ein Rätsel :?
    Vielleicht hat er da noch irgendwelche Hemmungen. Und wieder ist die blöde Sache, dass die Zähne so verdammt schnell wachsen und abgenutzt werden müssen.
    Wobei ich ganz zuversichtlich bin, dass zumindest das Grüne ein wenig dazubeiträgt.
    Auch wenn Heu und viel Gras natürlich am besten wären.
    Aber am besten ist wohl du bietest Gras einfach immer wieder an und vielleicht macht es ja dann klick bei ihm ;) .

Wo Melwyn sich die Zähne rampuniert hatte, konnte er auch ganz normal Heu essen, aber er hat nie was Lockeres aus der Heuraufe genommen, sondern ich musste es immer extra locker hinlegen, dass er sich das Weicheste und Leckerste raussuchen konnte.
    Als erstes waren immer die Ähren dran, die im Heu mit drin sind.
    Hast du ihm mal so eine leckere Ähre hingehalten.
    Meine lieben die und ich glaube, die würden dafür töten :) .
    Jetzt wo die Zähne wieder pieko bello sind, kann ich auch wieder das Heu in der Raufe belassen und er holt es sich wieder da raus.
    Also du siehst, die Kleinen sind manchmal ein wenig komisch, wenn sie was haben.
    Habe weiter Mut und Vertrauen in dich und Gonzo. Ihr schafft das.

Liebe Grüße
    Mario, der morgen durch das brandenburger Moor wandern darf :) .

P.S. Ich wusste gar nicht, dass du nicht zitieren kannst :) .

• Hallo Mario,

Zitat von Gwynbleidd

ich glaube "Saustark" hat in vielen Recht. Es wäre wirklich erst einmal gut, wenn das Gewicht so in etwa hält und nicht weit nach unten geht.
    Schließlich isst Gonzo ja noch nicht so viel wie früher (zumindest Heu nicht)
    und da ist es glaube ich schon ganz gut, wenn sein Gewicht so bleibt.

Ich würde mich auch freuen, wenn das Gewicht wenigstens nicht nach unten gehen würde... *seufz*
    Mal sehen, wie es heute abend wieder aussieht.
    Aber Gonzo frisst meiner Meinung nach definitiv zu wenig und ich habe immer noch nicht verstanden, warum er was frisst und warum dann wieder nicht.

Heute abend zum Beispiel bring ich frisches Gras, Löwenzahn, Klee, Breitwegerich, Kamille und Möhrengrün mit und serviere den Jungs davon.
    Gonzo stürzt sich auf das Möhrengrün, frisst einen Stengel mit Grün und dreht sich dann wieder weg. Dann haut er sich Kamille rein und mag die dann auch wieder nicht.
    Eben hat er eine Viertel Tomate gefressen und als ich noch ein Stück nachlege, mag er keine Tomate mehr.
    Mal kurz an Breitwegerich geknabbert und dann war´s das schon wieder.
    Seine Heucob-Matsche hat er ganz brav gefuttert, auch mit kleingeschnibbeltem Heu drin. Allerdings muss ich ganz viele Schmelzflocken unterrühren, damit es schmackhaft wird...

Zitat von Gwynbleidd

Wenn er hoffentlich bald man wieder Heu im Ganzen und alleine isst, wird sich das auch bestimmt mal wieder bessern.
    Warum er aber kein Heu im Ganzen futtern will, wenn er doch den Heupamp isst, ist mir auch noch ein Rätsel :?
    Vielleicht hat er da noch irgendwelche Hemmungen. Und wieder ist die blöde Sache, dass die Zähne so verdammt schnell wachsen und abgenutzt werden müssen.
    Wobei ich ganz zuversichtlich bin, dass zumindest das Grüne ein wenig dazubeiträgt.
    Auch wenn Heu und viel Gras natürlich am besten wären.
    Aber am besten ist wohl du bietest Gras einfach immer wieder an und vielleicht macht es ja dann klick bei ihm ;) .

Heu frisst er definitiv nicht. Und ich habe 5 Sorten hier, da müsste doch eine Sorte von fressbar sein... *seufz*
    Gras bin ich ihm täglich und in Massen an. Er frisst es einfach nicht.
    Dabei sammel ich immer ganz brav verschiedene Gräser, damit mal ja für jeden Geschmack was dabei ist.
    Langsam weiss ich wirklich nicht, was ich ihm noch anbieten soll und was ich tun soll.
    Und immer die Sorge im Nacken, dass die Zähne bald wieder zu lang sind und wir wieder ganz von vorne anfangen müssen, wie schon so oft in den letzten Monaten... :(

Zitat von Gwynbleidd

Hast du ihm mal so eine leckere Ähre hingehalten.

Mag er auch nicht...

Zitat von Gwynbleidd

Jetzt wo die Zähne wieder pieko bello sind, kann ich auch wieder das Heu in der Raufe belassen und er holt es sich wieder da raus.

Ich habe gar keine Heuraufe und die Schweinchen dürfen sich immer das lockere und leckere raussuchen und den Rest vermatschen... Da schläft und pieselt es sich ja so schön drauf... Und am nächsten Tag landet das dann halt im Müll. Verwöhnte Schweine...
    Aber das bringt ja alles nichts, wenn Gonzo nichts davon frisst.

Zitat von Gwynbleidd

Habe weiter Mut und Vertrauen in dich und Gonzo. Ihr schafft das.

Danke. Es ist schön, dass auch Du an uns glaubst. Ich nicht mehr so richtig... Bin hoffnungslos und verzweifelt und ein wenig schon abgestumpft... Das ständige Auf und Ab und Zittern und Hoffen und Tun und Machen zehrt an meinen Nerven und langsam gehen mir die Ideen und die Kraft aus... Ich weiss einfach nicht, was ich noch tun soll.
    Wenn es so weiter geht, dann sehe ich uns nächste Woche wieder beim TA zum Zähneschleifen. Und dann geht es Gonzo wieder 2 Tage lang schlecht und dann frisst er es recht nichts mehr und dann heisst das wieder Brei aus der Spritze füttern.
    Und täglich grüßt das Murmeltier... :(

Liebe Grüße
    Yvonne, die Dir viel Spass morgen im Moor wünscht

P.S. Tja, bis jetzt hatte ich das mit dem Zitieren in einem Beitrag nicht gerafft, aber jetzt... fluppt es :wink:

• Hallo Ihr Lieben,

es ist wieder soweit... Gonzo frisst gar nix mehr :cry:
    Morgen nach der Arbeit werde ich also TA-Besuch Nr. 22 (in 8 Monaten) angehen...
    Hat Gonzo ja gestern schon recht mäkelig am Grünfutter genagt, kann er heute wieder gar nicht fressen.
    Danke Zähne, dass Ihr wieder gewachsen seid... :evil:
    Aber das war zu erwarten, nachdem Gonzo seit dem letzten TA-Besuch vor 9 Tagen nicht wieder angefangen hat, Heu oder Gras zu fressen.
    Habe heute abend also wieder Päppelbrei gemacht und die Spritzen rausgeholt, von denen ich so gerne weg wollte... *seufz*
    Die nuckelt Gonzo auch wieder ganz gierig. Der arme Schatz hat verständlicherweise Kohldampf :(
    War er bis gestern abend auch noch munter, so sitzt er heute wieder auf einer Stelle und es geht ihm sichtlich nicht gut.
    Ich bin es sooooo leid... *heul*
    Und immer die Angst, dass meine TÄ irgendwann zu mir sagt, dass man da nichts mehr machen kann und es Quälerei wäre, Gonzo weiter zu behandeln und am Leben zu lassen... :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

das wollen wir doch alle nicht hoffen, vor allem, weil er die Tage wieder besser gegessen hatte und mal wieder selbstständig.
    Ich hoffe ja, wenn die Zähen wieder gerichtet sind, dass er dann gleich wieder so schnell wie möglich weiter futtert und vielleicht mal wieder aus dem Teufelskreis entfliehen kann.
    Schließlich hat es schon einmal funktioniert und wenn er seinen Hunger bewahrt, dann stehen die Chancen auf jeden Fall gut, dass er weiter isst.
    Also würde ich auf jeden Fall noch am Ball bleiben.

Ich wünsche alles erdenklich Gute und drücke die Daumen für den kleinen Mann.

Liebe Grüße
    Mario

• Hallo Ihr Lieben,

es ist zwar schon spät am Abend, aber es gibt doch noch einen kleinen Bericht von meinem Gonzolein.
    Musste heute abend einfach mal für 2 Stunden abschalten bei meinen lieben Nachbarn... ein Gläschen Wein trinken und über was anderes reden und mir mal 2 Stunden keine Gedanken über Meerschweinchen machen...

Tja, heute nach der Arbeit war ich ja mal wieder mit Gonzo beim TA.
    Meine "Hauptärztin" war nicht da, dafür aber die Kollegin, die Gonzo auch schon mehrmals behandelt hat.
    Das war mir sehr recht, denn so habe ich immer mal wieder eine 2. Meinung.
    Gonzo hatte schon wieder eine recht starke Brückenbildung der unteren Backenzähne, die die TÄ sehr genau gefeilt hat, um so der Zunge wieder Platz zu schaffen.
    Ein paar Haken hat sie direkt mit weggefeilt und Gonzo war ganz tapfer.
    Ich durfte bei der Behandlung dabei sein und konnte mir so Gonzo´s Backenzähne genau anschauen.
    Uffa... das sieht alles nicht so gut aus :(
    Das obere Zahnniveau auf der linken Seite ist höher als das auf der rechten Seite, selbst für mich als Laien deutlich zu erkennen.
    Da wir Gonzo aber auf keinen Fall mehr eine Vollnarkose zumuten können, kann immer nur ein bisschen gefeilt werden und eine Komplettsanierung ist nicht machbar.
    Ob wir ihn so jemals wieder hinbekommen, ist fraglich...

Die TÄ hat sich sehr viel Mühe gegeben und so gut gefeilt, wie es für sie machbar war und nun hoffen wir, dass mein Schatz jetzt erstmal wieder ans Fressen kommt und es vielleicht wieder für einige Zeit gut geht.
    Aber die Aussichten auf eine Wunderheilung sind sehr gering :cry:
    Gonzo hat dann noch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, da er eine orale Eingabe ja nicht so gut verträgt und zuhause angekommen, war er erstmal wieder ziemlich geschafft.

Jetzt nach ein paar Stunden, ist er wieder ziemlich munter und bettelt mich an. Er hat ein Stückchen Apfel, ein bisschen Grünfutter und Haferflocken gefressen und ich gebe ihm auch Päppelbrei mit der Spritze.
    Aber Heu... frisst er immer noch nicht.
    Ohne Heufressen gibt es aber keinen Abrieb und die nächste Brückenbildung steht quasi schon wieder vor der Tür...
    Ich bin sehr entmutigt und denke kaum, dass wir diesen Teufelskreis durchbrechen werden.
    Und irgendwie ist es nur ein Herauzögern von dem Moment, den ich so fürchte.. nämlich dass das alles nichts bringt und Gonzo im Endeffekt doch eingeschläfert werden muss und der ganze Kampf umsonst gewesen ist...
    Ich muss weinen und möchte einfach nur aufgeben und dann gucken mich diese Knopfaugen an und betteln nach Brei und ich weiss, dass ich Gonzo nicht umbringen lassen kann .
    Aber irgendwie bringt das alles doch nichts... :-(

Traurige Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

bei Gonzo bin ich mittlerweile wirklich einfach nur ratlos. Ich kann nur vermuten, dass er mittlerweile selber so mutlos ist, dass er nicht wieder ans Heu fressen kommt.

Vor so einer Behandlung würde ich ihm morgens, nachmittags und kurz vor der Behandlung Rescue Tropfen hinters Ohr geben, um ihn etwas zu unter stützen.

Zitat von Piccola

Da wir Gonzo aber auf keinen Fall mehr eine Vollnarkose zumuten können...
    Und irgendwie ist es nur ein Herauzögern von dem Moment, den ich so fürchte.. nämlich dass das alles nichts bringt und Gonzo im Endeffekt doch eingeschläfert werden muss

Ehe ich ihn einschläfern lassen würde, würde ich dann doch eine Zahnsanierung unter Vollnarkose versuchen. Sollte er dann die Narkose nicht verkraften, hat man es aber versucht.

Lass Dich drücken!

Liebe Grüße
    Nadine