• Hallo Mareike,

danke für Deine mitfühlenden Worte.
    Dass Gonzo so viel Lebenswillen zeigt, ist der einzige Grund, warum ich noch nicht aufgegeben habe... *seufz*
    Auch heute morgen ist er durch den Käfig geflitzt und hat am Gitter gebettelt. Aber selber fressen? Nö, tut er nicht.
    Freude an meinen Tierchen? Kenn ich nicht mehr... und ich stehe wirklich verzweifelt vor einem Problem, zu dem ich grade keine Lösung mehr weiss. Und mein Optimismus hat sich auch grade irgendwo verkrochen :-(

Meine TÄ gibt wirklich alles, um die Zähnchen immer wieder grade zu schleifen, so dass Gonzo dann eigentlich fressen müsste. Mehr weiss sie leider auch nicht.
    Ein paar mal hat es ja auch wieder funktioniert und Ende April bis Ende Mai hat er ja auch wieder super gefressen und alles schien gut. Bis er sich dann einen Schneidezahn hat abgebrochen und das ganze Drama wieder von vorne los ging.
    Und ich jetzt grade nicht weiter weiss... *heul*
    Heute morgen habe ich Gonzo sogar angeschnauzt und habe ihm gesagt, dass ich nebenbei auch noch arbeiten muss, damit ich seine TA-Rechnungen bezahlen kann. Und habe ihm ganz böse gesagt, dass er dann halt sterben muss, wenn er nicht wieder frisst... Nachher tat es mir leid, dass ich mit ihm gemeckert habe, denn vielleicht KANN er wirklich nicht fressen!?
    Ach, ich weiss auch nicht mehr.

Komischerweise hat er heute morgen, als ich ihm Brei gegeben habe und ihm dann während seiner Kaubewegung einen Grashalm ins Maul geschoben habe, ihn mit reingezogen, gekaut und gefressen. Das habe ich dann 5 Mal mit Grashalmen gemacht und er hat sie gefressen.
    Zurück im Käfig habe ich ihm ganz viel Gras hingelegt und was ist? Er frisst keinen einzigen Halm...

Ich werde langsam verrückt über dieses Schweinchen!

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Ich komme vom schönen Niederrhein... aus Krefeld :wink:

• Hallo Mario,

lieb, dass Du nachfragst.
    Gestern abend hat Gonzo immerhin ein paar Halme Kamille, etwas Basilikum und Petersilie gefressen.
    Ansonsten nur Brei und Haferflocken. Ich habe jetzt nochmal Heucobs aufgeweicht und die mit Haferflocken vermengt und sie ihm auf einem Tellerchen serviert, da hat er auch ein bisschen dran rum gefuttert.
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob er nicht nur die Haferflocekn rausgemümmelt hat oder auch etwas von den Heucobs gefressen hat.
    Ansonsten war er gestern abend und heute morgen wieder wesentlich munterer, als Dienstag nach der Zahnbehandlung.
    Heu frisst er nicht und FriFu und Gras auch nicht.
    Ich weiss nach wie vor nicht, wie es weitergehen soll... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallöchen..

Hm, und wenn du mal zu einem anderen TA gehst? Nur einfach mal, um noch jemand anders drauf schauen zu lassen?
    Krefeld? Ach schade, hatte die Hoffnung, dass du evtl. hier aus Nähe kommst, dann hätte ich dir evtl. irgendwie mit Gonzo helfen können.. :?

Hey Mario, was macht denn Melwyn? Zähnchen schon nachgewachsen?

Gizmo gehts von Tag zu Tag besser! Die Vergesellschaftung war für mich der blanke Horror :x Der arme Gizmo musste sich ganz schön was gefallen lassen.. Aber gestern hat er sich das erste Mal wieder zur Wehr gesetzt! Ich denke, wenn er sein Kampfgewicht wieder erreicht hat, darf sich Filou auf was gefasst machen :wink: Und Gizmo frisst weiter fleißig und macht einen sehr munteren EIndruck :D

Lieben Gruß,
    Mareike

• Melwyn geht es gut und er rennt rum wie ein Verrückter und hält Speedy auf Trab.
    Jetzt wo es wieder kühler ist, ist auch wieder mehr Bewegung angesagt.
    Die Zähne sind noch nicht ganz nachgewachsen, aber Sachen abreißen kann er schon wieder ganz gut.
    Hat sich nämlich heute morgen die Kohlrabiblätter von Speedy geklaut und da dann große Stücke rausgerissen und gemummelt :) .
    Aber ein paar Tage brauchen sie noch, um wieder ganz funktionstüchtig zu sein.
    Also schnippele ich ihm lieber die Sachen noch klein, dass er auch genug rein bekommt. Mittlerweile weiß er auch, wenn die blaue Box kommt, dass da sein Futter drin ist und Speedy die großen Stücken bekommt :wink:

Schön dass es Gizmo wieder besser geht und er sich auch mit Filou "auseinandersetzt". Hoffentlich bleibt es so.

@ Yvonne
    Man dein Gonzo ist echt ein Schwerfall.
    Da du sagst, dass er sich immer gierig auf die Spritzen stürzt, zeigt er ja, dass er Hunger hat.
    Ich würde noch folgendes probieren.
    - Versuchen den Brei so grob wie möglich zu gestalten (eventuell größere Spritze nutzen) und dann auch sehr klein geraspelte Heu- Stückchen mit reinmixen, oder eben auch Möhre klein machen, aber noch so, dass er sie kauen muss
    - Vielleicht auch noch so was wie "Bird Bene Bac" geben, was die Darmflora ein wenig unterstützt
    - hast du mal wieder solche Pellets aufgelöst und ihn gegeben (zur Not auch durch die Spritze), die muss er, wenn sie nicht ganz flüssig sind auch noch kauen bzw. du machst die Dinger sehr klein (mit was Schweres zerdrücken) und reichst ihm die mal, wenn er sie mag, wird er sie versuchen zu essen hoffen ich und muss dann auch kauen, zur Not auch mal mit Brei beschmieren

Jedenfalls musst du ihm irgendwie dazu bringen mal die Kaumuskulatur zu benutzten.
    Es ist durchaus möglich, dass diese ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde und es sehr anstrengend für ihm ist zu kauen und zu beißen und er deshalb den Brei bevorzugt.
    Versuche also jede Schweinerei, um ihn irgendwas "Festes" in den Mund zu stopfen. Und wenn du ihm beim füttern immer einen Heuhalm mit in den Mund schummelst ;) .
    Du kannst auch mal den TA fragen, ob er noch ein paar Tipps hat, wie man da Sachen in den Rachen bekommt (hui ein Binnenreim).
    Du kannst auch mal probieren einen dünnen Heuhalm vorne in die gefüllte Spritze zu geben und ihm den denn mit reinzuschummeln.

Ich glaube würde er Schmerzen haben, würde er dir auch nicht die Spritzen so freiwillig abnehmen.

Also probiere aus, so viel du kannst. Irgendwie muss man ihm doch wieder zum selber essen bekommen.

• Hallo Ihr Lieben,

Mareike, wo wohnst Du denn?
    Das ist lieb, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, ob Du Gonzo und mir irgendwie helfen kannst. Darüber freu ich mich, auch wenn es wegen der Entfernung nicht machbar ist. Trotzdem ganz lieben Dank!
    Mh, an einen anderen TA habe ich auch schon mal gedacht. Aber ich muss sagen, dass ich mich bei mir in der Praxis sehr gut aufgehoben fühle. Es sind dort ja mehrere Ärztinnen (der muffelige Arzt, dem ich nicht vertraue, ist im Mai in Rente gegangen :) ) und so habe ich auch immer mehrere Meinungen und auch 2 Ärztinnen, die Gonzo behandeln.
    Ich habe schon mal im Internet geschaut, ca. 10 km von mir gibt es wohl noch eine Praxis, die sich laut homepage auch auf Zahnprobleme spezialisiert haben. Sollten alle Stricke reissen, werde ich mit denen mal Kontakt aufnehmen und evtl. hinfahren.
    Aber momentan vertraue ich meiner TÄ und denke, dass sie einen guten Job macht und auch weiss, was sie tut.

Schön, dass es mit Gizmo aufwärts geht und er sich auch schon wieder gegen Filou durchsetzt. Das freut ich!

@Mario, ich freu mich auch, dass Melwyn fit und munter ist und gut futtert. Schnibbel das Futter ruhig noch ein bisschen klein und in ein paar Tagen ist dann alles wieder gut.

Wegen Gonzo... ich denke, dass Du absolut Recht hast und habe mir auch überlegt, dass er unbedingt von dem Brei in den Spritzen weg muss, um wieder ein "normales" Fressverhalten zu bekommen und auch zu fressen, wenn ich nicht da bin, um ihm seinen Brei in Spritzen zu reichen.
    Ich hab ja gestern bei mir im Reitstall Heucobs mitgenommen. Die habe ich in Wasser aufgeweicht (gehen dann mächtig auf und man kann deutlich das noch recht grob strukturierte Heu sehen) und da ich weiss, dass Gonzo die pur nicht so gerne mag, habe ich noch ein paar Haferflocken und Babybrei Karotte und die Heukrümel unten aus einer Heutüte untergemischt. Das habe ich ihm dann heute abend nochmal auf einem Teller serviert und ... er frisst es :-)

Dann hat er heute abend auch ein paar Streifen Kohlrabiblätter, Basilikum, Petersilie, Löwenzahn, Kamille und ein Stückchen Apfel gefressen!
    Ich bleibe heute abend hart und werde ihm NICHTS mehr aus der Spritze geben, denn er muss merken, dass er auch alleine fressen kann. Denn ich sehe ja, dass er es kann. Es bringt ja nichts, wenn er den ganzen Tag nichts futtert und nur auf den Brei in der Spritze wartet. Er MUSS selber fressen.
    Mal sehen, was die Waage heute abend anzeigt so ohne Brei zugefüttert. Ich hoffe, dass ich ihn so wieder ans Fressen kriege, denn sonst weiss ich langsam wirklich keinen Rat mehr... *seufz*

Von wegen BBB, das gebe ich nicht wirklich gerne, da es Zucker enthält und den Schweinchendarm -meiner Meinung nach- eher schadet als hilft. Aber da gehen die Meinungen auseinander und ich weiss, dass es vielen schon geholfen hat und es auch viele TÄ geben und es darüber schon viele Diskussionen gegeben hat.
    Es ist erstaunlich... *aufHolzklopfentu*... trotz der ganzen Päppelei und des Nichtfressens von Gonzo, ist seine Verdauung noch einigermassen in Ordung und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt.
    Ab und an hat er mal matschigen Kot, aber ich denke, dass die Köttel von Elvis, die ich immer mit in den Brei mache, Wirkung zeigen.
    Ich beobachte auch, dass Gonzo, wenn er Brei bekommen hat oder selber was gefressen hat, eigenen Kot aufnimmt. Wenigstens etwas...

Heuhalme ins Mäulchen schieben, bringt leider nix... da verzieht er das Gesicht und holt sich die Halme mit dem Pfötchen wieder raus...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

und was macht Gonzo? Frisst er? Und wieviel wiegt er?
    Richte ihm von Maxi und mir aus, dass wir ihm alle Pfötchen bzw. Daumen drücken, und dass ihr das zusammen schafft!
    Ich werde während meines Urlaubs an euch denken und hoffe ganz arg, dass ich etwas erfreuliches lesen kann, wenn ich zurück bin.
    Ihr schafft das!!!

Liebe Grüße
    Lena

• Hallo Lena,

das ist ganz lieb von Dir! Vielen herzlichen Dank.

Naja, so wirklich fressen kann man das bei Gonzo nicht nennen. Aber er bemüht sich.
    Den Heucob-Babybrei-Gemüse-Haferflocken-Brei mümmelt er ganz tapfer vom Teller.
    Und heute abend hat er ein kleines Stückchen Apfel und Tomate gefressen.
    Ich gebe ihm seit gestern abend gar keinen Brei mehr aus der Spritze, damit er merkt, dass er selber fressen MUSS.
    Sein Gewicht... naja... immerhin hat er gestern auch ohne Brei nicht abgenommen und wog gestern abend 740 g.
    Mal sehen, was die Waage heute abend sagt...

Dir wünsche ich einen wundervollen Urlaub und ich danke Dir, dass Du auch im Urlaub an uns denken willst und Gonzo weiterhin die Daumen drückst.
    Du erhol Dich gut und schalt mal ab. Maxi futtert ja und sein Rekordgewicht habe ich eben auch gelesen :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

wenn sich Gonzo so eine Mühe gibt und jetzt auch mal wieder an was anderes geht außer Brei, dann ist das wirklich toll und gibt wieder Zuversicht und mehr Hoffnung, dass er bald wieder an die schönen Sachen geht und darum halte weiterhin durch und ich drücke die Daumen, dass er bald wieder von jetzt auf gleich richtig reinhaut.
    Wie ich hier in älteren Threads gelesen habe, kann sowas wirklich lange dauern und wenn Gonzo sonst nichts hat, hoffe ich auch, dass auch bei ihm die Zeit alle Wunden heilt :) .
    Und wenn er so rum springt, dann muss dass doch bald mal wieder losgehen :roll:
    Also stopf ihm voll bzw. lass ihm sich vollstopfen.
    Und weiterhin viel Kraft.

Liebe Grüße
    Mario, der schon wieder vor Angst zittert, weil er morgen wieder eine Klausur (Physik) schreiben "darf"

• Hallo Mario,

ja, mein Kleiner gibt sich wirklich müde und ich lob ihn auch immer ganz brav und versuche ihn, noch mehr zu motivieren :wink:

Heute abend nach dem Käfigreinigen habe ich Elvis und ihn getrennt, damit ich sehen kann, was Gonzo wirklich frisst.
    Er hat schon Petersilie, kleine Stücke Tomate, Apfel, Kohlrabiblätter, Fenchelgrün und natürlich Heucobmatsch gefuttert.
    Und als highlight grade eben einen Streifen Möhre, den ich mit dem Sparschäler ganz dünn und fein geschnitten habe!
    Ich denke, die Entscheidung, ihm gar keinen Brei mehr aus der Spritze zu geben, war die Richtige.
    Ich hoffe sehr, dass Gonzo den Dreh bekommt und bald alles wieder gut wird.
    Du sagst, dass so was wirklich lange dauern kann... sind 8 Monate bei uns denn noch nicht lang genug?! *seufz*

Langsam geht mir echt der Atem aus... aber wenn ich Gonzo dann wieder rumhüpfen seh und merke, dass er sich wirklich bemüht, dann pack ich meine letzten Kraftreserven wieder aus und weiss, dass ich weiter kämpfen werde.
    Gonzo muss es einfach schaffen!
    Aber er frisst kein Gras und vor allem kein Heu, das macht mir große Sorgen. Denn so dauert es sicherlich wieder nur ein paar Tage und die Zähnchen sind wieder zu lang.
    Ein elender Kreislauf :(

Dir drücke ich morgen die Daumen für Deine Physikklausur und wünsche Dir und Deinen Rackern einen schönen Abend.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Puh, jetzt bricht mir echt gleich der Rücken ab vom stundenlangen Lesen!
    Aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen weil es so unglaublich mitreißend und packend war und weil ich unbedingt wissen wollte wie der heutige stand ist, dabei aber nichts überspringen wollte!
    Und jetzt gerade eben, bin ich mit der 35. Seite durch!

Ich bin allein vom Lesen schon total mitgenommen und kann wahrscheinlich nur ansatzweise erahnen wie es dir damit geht!
    Deswegen muss ich jetzt mal eins los werden:
    Yvonne, RESPEKT von mir und meinen Fellnasen!!!!!
    Das ist echt so eine heftige Geschichte von dir und deinem 8 monate langem Kampf mit Gonzo!
    Und du hälst immer noch durch, bist immer wieder guter Dinge, fasst immer wieder neuen Mut, lässt nichts unversucht, nimmst jeden Rat an den du kriegen kannst, wohnst schon fast beim TA... unglaublich!
    Kämpfst mit soviel Liebe für dein Tierchen!
    Dein Gonzo hat echt glück, dich als Frauchen zu haben!
    Du bist eine unglaublich starke Frau, wer weiß was mit ihm passiert wäre, wäre er in andere Hände geraten!

Ich habe auch so ein Sorgenschweinchen zuhaus, mein Johnny Cash, mit ihm war ich in den ersten Monaten gleich 7 mal krankheitsbedingt beim TA! Und dabei ist er gerade mal erst ein Jahr alt!
    Ich hab dem TA sogar schon vorgeschlagen, für Dauerpatienten vielleicht mal eine TA-Flat einzuführen! :wink:
    Er hat sich natrülich nicht drauf eingelassen!
    Aber wir bräuchten sie auch gar nicht mehr!
    Mein Johnny ist jetzt ziemlich stabil und hat sich echt gut gefangen!
    Wir haben schon seit bestimmt über 2 Monaten keinen TA besuch mehr gebraucht!
    Dies nur mal so am Rande als Mutmacher quasi, eine kleine Erfolgsgeschichte!

Der weg von deinem Gonzo geht scheinbar sehr steil bergauf und ständig kullert er mal wieder ein Stück zurück aber ich hoffe dass auch er seinen Berg noch schaffen wird!
    Ich glaube ganz ganz fest daran, dass aus ihm noch ein Profi-Bergsteiger werden wird! :wink:
    Er ist doch so ein süßer Knopf und Elvis braucht doch ganz dringend jemand der ihm zeigt wos lang geht in so einem Schweineleben!

Ich schicke dir ganz viel Kraft und Energie auch weiterhin durchzuhalten!
    Meine vier Racker, drücken ganz ganz fest ihre 16 Pfötchen für deinen Gonzo und ich werd jetzt auch mal meine Daumen gleich in die richtige Position zum Daumendrücken bringen!
    Halte durch!

Liebe Grüße von Verena und den vier Fellnasen: Johnny Cash, June Carter, Hagrid und Weasley!!!

• Hallo Verena,

puh, da hast Du aber heute viel gelesen, wenn Du Dir die ganze Geschichte von meinem Gonzo reingezogen hast... :wink:

Vielen Dank für Deine netten Worte und Dein Post zu meinem Sorgenschwein-Thread.
    Ich hatte beim ersten Eintrag nicht gedacht, dass der so lang wird und immer noch kein Ende in Sicht ist.

Die Geschichte von Gonzo ist ein ständiges Auf und Ab und wie Du schon richtig erkannt hast... nimmt mich die ganze Sache sehr mit. Schon oft habe ich weinend vor dem Käfig gesessen und wusste einfach nicht weiter und stand kurz davor, aufzugeben.
    Aber dann gucken mich die Knopfaugen von meinem Gonzo an und ich schaffe es nicht, ein ansonsten organisch gesundes Tierchen umzubringen, weil er ein Problem mit den Zähnen hat.
    Und solange Gonzo mitkämpft und mir zeigt, dass er leben will, versuche ich, nicht aufzugeben und weiterzumachen. Immer mit der Hoffnung, dass es irgendwann gut werden muss.
    Ich hoffe nicht, dass dieser elend lange und harte Kampf im Endeffekt umsonst war... *seufz*

Danke für Deinen netten Komplimente :oops: , aber soll ich Dir was verraten? Ich glaube, ich bin gar nicht so stark. Zumindest fühl ich mich ziemlich müde und schwach, weil ich so verzweifelt und ohne richtigen Erfolg gegen diese furchtbaren Zahnprobleme ankämpfe und es nicht schaffe, zu gewinnen.
    Aber meine Liebe zu diesem kleinen Meerschweinchen lässt mich weiter für ihn da sein und auch wenn ich auf dem Zahnfleisch gehe.. solange Gonzo nicht aufgibt, halte auch ich durch.

Auch wenn ich jeden Tag mit dem Unverständnis von vielen Menschen konfrontiert werde, die einfach nicht verstehen können, wie ich so viel Geld, Zeit und Mühe in ein kleines Tier stecken kann.
    Zum Glück habe ich hier imm Forum schon viele liebe Menschen getroffen, die mir immer wieder Mut machen und mir helfen. Sonst hätte ich vielleicht schon aufgegeben.
    Ein krankes Schweinchen macht manchmal ein bisschen einsam... denn seit 8 Monaten verbringe ich die meiste Zeit halt zuhause, damit Gonzo was ins Bäuchlein bekommt...

Schön, dass es Dein Johnny Cash geschafft hat und ich danke Dir sehr für Dein Daumendrücken, Deinen Optimismus, die Kraft und die Energie, die Du mir geschickt hast. Die kann ich gut gebrauchen!
    Danke, dass Du mir geschrieben hast.

Liebe Grüße an Dich und Deine 4 Fellnasen,
    Yvonne

• Hi Yvonne,

Und??? Wie hält sich Gonzos Gewicht ohne den Brei aus der Spritze??

Komme aus Recklinghausen.. Sind knapp 70km bis Krefeld.. Also noch mal doppelt so weit, wie dein Schweinchensitter :( Schade..

Liebe Grüße,
    Mareike

• Hallo Mareike,

schade, Recklinghausen ist wirklich was weit von mir... Aber trotzdem lieb, dass Du gefragt hast, danke!

Tja, Gonzo´s Gewicht macht mich wahnsinnig...
    Mittwoch (noch mit Brei) 738 g
    Donnerstag (von da ohne Brei) 740 g
    Freitag 722 g (also 18 g abgenommen :-() und gestern abend dann 778 g :o .... und dass, obwohl er gestern abend wirklich mäkelig gefressen hat und eigentlich auch den Heucob-Matsch nicht so wirklich wollte.
    Seltsam. Vielleicht liegt es aber an den Schmelzflocken, die ich im seit Freitag abend gebe. Ach, ich weiss es auch nicht so richtig... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Huhu, wie geht es Gonzo denn heute?

Hat er zugenommen?

Kaut er mittlerweile? Ich habe gerade etwas gelesen, und bin darüber gestolpert, dass er vielleicht auch eine Entzündung am Kiefer haben könnte. Kauen = Schmerzen.

Oder wurde sowas schon ausgeschlossen? :?