• Ha, Melwyn hat bestimmt mitbekommen, wie schön es ist, sich einfach füttern zu lassen *G* Ganz schön faule Schweine haben wir da :shock: Pass nur auf, dass Speedy nicht auch bald nur noch aus der Spritze frisst :wink: Aber schön zu hören, dass es ihm offensichtlich gut geht und er sonst keine Probleme mit seinen Zähnchen hat :D

Ja, ihr habt wohl recht.. Ich habe die beiden nun auch seit Samstag wieder getrennt sitzen. Gizmo hat ja noch nicht mal einen Verband.. Die Wunde ist nur zugeklammert. Sie muss ja jedes Mal beim TA wieder geöffnet werden, um zu schauen, ob sich neuer Eiter bildet.. Sieht aber gut aus *puh* Ich frage mich nur, WARUM Filou ihm an der Wunde zieht?! Weil das Gizmos Schwachstelle ist? Was ein kleines Monster :roll:
    Na, seid Gizmo wieder zuhause ist und neben Filou steht, ist Filou jedenfalls wieder sehr viel aktiver! Er fristt auch wieder besser und popcornt auch wieder.. Gizmo ist noch etwas stiller, aber das liegt wohl eher daran, was er in den letzten Wochen und Monaten durchgemacht hat, der arme Kerl.. Aber er wird wieder!!

Also es ist schon eine Frechheit, wie die vorher dominierten Schweinchen auf einmal die Macht an sich reißen wollen, nur weil die eigentlichen Chefs krank sind :lol:
    Wie schön, dass Gonzo "sein" Brett so gut gefällt :wink: Ich bin wirklich gespannt, was der TA morgen zu seinen Zähnchen sagen wird.. Man fängt hier schon richt an mit zu fiebern *G* Hier sind jedenfalls mal wieder alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
    Ich habe Filou auch immer die Reste gegeben, die Gizmo nicht mehr fressen wollte.. Er ist ganz schön aufgegangen, der "Kleine" *G* :D

Lieben Gruß,
    Mareike

• Hallo Ihr Lieben,

@Mario, ja, Gonzo macht wirklich einen munteren Eindruck und das gibt mir ein bisschen Hoffnung, dass er, wenn die Zähne dann mal wieder geschliffen worden sind, auch Willen und Kraft zum Fressen hat.
    Sein Gewicht gefällt mir natürlich nicht so richtig, denn er hat seit seinem Höchstand von vor einem Monat wieder mächtig abgebaut. Aber immerhin halten wir mit Brei und Haferflocken das Gewicht bei ca. 750 g. Dabei waren wir schon wieder bei 844 g ... *heul*
    Danke für´s Daumendrücken. Morgen um 9 Uhr geht es zum Tierarzt und ich träume davon, dass mein Kleiner dann endlich wieder richtig reinhaut und Heu frisst.
    Und ein bisschen zur Ruhe kommen täte mir auch ganz gut...

Deinem Melwyn weiterhin gutes Vorderzahnwachsen und er soll brav die feinen Sachen futtern, die Du ihm schnibbelst :-)

Mareike,

war sicherlich besser, Gizmo und Filou zu trennen. Und es ist schön, dass beide futtern und sonst ganz munter sind. Weiter so. Und wenn die Wunde verheilt ist, dann kann Gizmo mal wieder zeigen, wer der Chef ist :wink:

Danke auch an Dich für´s Daumen- und Pfötchendrücken für meinen armen Gonzo.
    Das können wir immer gut gebrauchen.

Ich berichte morgen abend, wie es beim TA gelaufen ist und wie es meinem Sorgenschwein geht.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ohhh, ich leide :( Die TÄ meinte, ich kann die zwei wieder zusammensetzen und ich habe sie nun in der Küche wieder vergesellschaftet.. Der arme Gizmo wird die ganze Zeit von Filou berammelt.. Ist echt hart, da nicht einzugreifen *seufz*

Alles Gute für euch zwei für morgen!!!! Laß von dir hören!

Gruß,
    Mareike

• Hallo Ihr Lieben,

Mareike, und, haben sich Deine Beiden wieder beruhigt?
    Ich hoffe, dass der "böse" Filou den "armen" Gizmo jetzt wieder in Ruhe lässt.
    Ist hart, wenn man so gerne dem grade Schwächeren helfen möchte und nicht eingreifen soll...

Gonzo war ja heute morgen wieder bei der Ärztin seines Vertrauens... tja, mal wieder Backenzähne abgefeilt.
    Haken oder Spitzen waren keine zu erkennen und auch keine Verletzungen o.ä. im Mäulchen.
    Auf der rechten Backenzahnreihe ist es wohl durch schiefen Abrieb dazu gekommen, dass das obere Zahnniveau nicht so ganz auf das untere passt. Auch auf der linken Seite konnte die TÄ wieder Unregelmässigkeiten erkennen und hat also nach gutem Gewissen wieder gefeilt, in der Hoffnung, dass Gonzo nun wieder fressen kann.
    Eine never-ending-story...?!?! Ich hoffe nicht.
    Also bitte jetzt wieder Daumen drücken, dass Gonzo nun fressen kann und es nun auch tut.
    Ich hoffe es sehr, wie schon so viele andere Male auch schon... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

na das ist ja nicht so erfreulich. Aber vielleicht musst du ihm den Abend erst einmal wieder zum Verschnaufen geben.
    Und am besten du gibst nur Traumeel und lässt das Metacam wieder weg.
    Das scheint ihm ja nicht so zu bekommen.
    Vielleicht ist es auch sinnvoll, wenn du in den Brei von ihm wieder ein paar kleingerasspelte Ködel von Elvis machst, damit auch die Darmflora von Gonzo ein wenig angesprochen wird.
    Du kannst auch mal versuchen Heu wirklich ganz klein zu schneiden und es mit in den Brei machen.
    Einen Versuch ist es Wert. Aber wirklich fein schnippeln, dass er es nicht so merkt ;) .
    Ansonsten drücke ich weiter die Daumen und meine beiden Chaoten hier die Pfötchen.

Liebe Grüße
    Mario

• Hallo Mario,

da hast Du wohl Recht, das ist nicht so erfreulich :-(

Irgendwie fehlt mir die Kraft... immer wieder zum TA, Zähne machen lassen, nach Hause kommen und hoffen, dass er frisst. Und dann wieder die Enttäuschung, dass er es nicht tut (oder nicht kann?).
    Dann sag ich mir wieder "naja, ist ja grade nach der Behandlung, gib ihm Zeit" und dann klappt es doch wieder nicht und es vergehen Tage und die Zähne wachsen munter weiter... Und ich fahre wieder zum TA und so geht es endlos weiter ohne Aussichten auf Erfolg...

Metacam geb ich ihm heute gar nicht erst, dafür habe ich mal wieder die Traumeel-Dosis erhöht.
    Köddel von Elvis bekommt er immer in den Brei (igitt, mit dem Stabmixer pürrier ich aber nix mehr für meine Minestrone... :wink: ) und wenn ich Heu klein mit mixe, dann passt der Brei nicht mehr durch die Spritze...

Ach, alles doof.
    Aber danke weiterhin für´s Daumendrücken und Pfötchendrücken von Deinen Rackern, denen es hoffentlich gut geht. Hoffe, Melwyns Zahn wächste fein und one Probleme nach.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Das Schlimme ist ja, dass er schon wieder so schön gegessen hatte.
    Uch ich hoffe, dass es auch bald wieder so weit ist und er wieder mehr selber isst.
    Aber du tust ja auch alles, was in deiner Macht steht und bei solch einer langen Zeit kann ich mir vorstellen, wie das alles an den Nerven zieht.
    Kenne ich ja auch.
    Ach man muss das Schwein doch irgendwie zum Essen bringen.
    Du siehst ja das er den Brei zu verschlingen scheint.
    Warum isst er bloß nichts Festes.
    Hat denn der bzw. die TÄ keinen Rat, was man noch machen könnte, um ihn zu animieren?
    Isst er den Brei denn nur aus der Spritze? Ansonsten auf einen Teller noch mal geben und das Heu untermischen.
    Oder wenn er alles so aus der Spritze mummelt, mal gucken, ob du eine entbären kannst und bei der den Ausgang vergrößern, dass das Heu durchpasst.
    Mit den Pürrierstab bekommt man das Zeug auch ganz gut zerkleinert.
    Ach was soll man da bloß noch machen.

Melwyn geht es so weit ganz gut. Er hat sogar zugenommen :) .
    Aber es wird bestimmt noch eine Woche dauern, bis die Zähne oben wieder ganz da sind und er wieder kraftvoll zu beißen kann.
    Bis dahin ist der Möhrenschäler immer in Arbeit und muss alles mögliche in Streifen bekommem. Macht sich damit echt gut und sparrt Zeit, die der Kleine ja immer nicht hat, wenn es ans Frühstücken oder Abendbroten geht und die Zwischenmahlzeiten nicht vergessen :) .
    Muss ja nur immer darauf achten, dass er ordentlich Heu zwischendurch isst und das die unteren Zähne nicht zu lang werden.
    Aber das wird schon.

• Mario,

schön, dass Melwyn so gut futtert. Dann schnibbel Du Möhrenschäler mit dem Möhrenschäler mal fleissig weiter :wink:

Tja, es ist wirklich zum Verzweifeln mit Gonzo. Und wie Du schon sagtest, zwischendurch schien alles endlich gut und dann ging alles wieder von vorne los.
    Meine TÄ weiss leider auch keinen Rat.

Ich tue seit Monaten alles, was in meinen Möglichkeiten steht. Biete 100 verschiedene Sachen an, fahre zum TA, päppel und habe kein eigenes Leben mehr, da ich vor und nach der Arbeit nur noch um Gonzo rum bin.
    Und dann stehe ich immer wieder vor dem Käfig und ... er frisst nicht.
    Ab und an nimmt er den Brei auch vom Tellerchen. Aber nicht, wenn kleingeschnibbeltes Heu drin ist.
    Glaub mir Mario, ich habe ALLES versucht, um ihn zum Fressen zu animieren.
    Keine Kosten und Mühen gescheut und immer wieder Rückschläge eingesteckt.

Zwischendurch hat er dann ein paar Minuten, in denen er mal was Löwenzahn oder Petersilie mümmelt und das war´s dann auch schon wieder. Das reicht halt nicht, um zu überleben...

Ich weiss halt nicht mehr weiter und würde das Heu (egal welches von den 5 Sorten, die ich extra für Gonzo gekauft habe...) am liebsten mit Gewalt reinzwingen, so verzweifelt bin ich.
    Habe Gonzo grade nochmal gesagt, dass es 2 Möglichkeiten gibt.. fressen oder sterben, aber irgendwie scheint er mich nicht zu verstehen... :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ach Yvonne,

ich versteh dich nur zu gut. In den Zeiten,in denen Maxi gar nichts gegessen hat, hab ich beim Päppeln auch immer gesagt: Schwein, friss oder stirb!
    Ich hätte früher auch nie gedacht, wie sehr einmal ein kleines Meerschweinchen mein Leben bestimmen wird. Ich versteh dich soo gut... Seit Maxi ein Zahnschweinchen ist, hab ich nichts mehr mit Freunden unternommen. Man denkt sich immer: Wie kann ich jetzt ins Kino gehen, wenn mein Meerie nichts fressen kann...
    Kannst du nicht für ein paar Stunden jemanden organisieren, der sich um Gonzo & Elvis kümmert? Dann könntest du dir ein paar schöne Stunden bei deinem Pferd gönnen...

Gonzo,
    bitte, bitte, VERSUCH doch wenigstens zu fressen. Du schaffst das!

Liebe Grüße
    Eure Leidensgenossen Lena und Maxi

• Liebe Lena,

Du als Leidensgenossin weisst ja nur zu gut, was es heisst, ein Zahnschwein zuhause sitzen zu haben, das den Alltag beherrscht...
    Morgens früher aufstehen und abends schnell wieder zuhause sein und nachts aufstehen, um das Schweinchen zu päppeln, denn ohne einen ist es aufgeschmissen, hat Hunger ohne Ende und KANN einfach nichts fressen.
    Ich kann auch nichts anderes mehr unternehmen, denn wie kann ich nach der Arbeit noch Zeit bei meinem Pferd verbringen, wenn zuhause ein kleines Kerlchen auf mich wartet und Kohldampf hat? *seufz*
    Und das Ganze läuft jetzt schon seit dem 21.12.2009 bei Gonzo und mir...

Leider habe ich niemanden, der sich um mein Sorgenschwein kümmern könnte. Meine Eltern und lieben Nachbarn könnten zwar Futter reinschmeissen, aber päppeln... neeee... das trauen sie sich nicht zu.
    Mein lieber Schweinchensitter, der meine Jungs auch immer im Urlaub nimmt, der bekäm das zwar hin, aber er wohnt 30 km entfernt und arbeitet im Schichtdienst. Er kann also auch nicht einfach vorbeikommen, um Gonzo zu versorgen.
    Heute ist er nettwerweise nachmittags hier gewesen, da ich länger arbeiten musste (irgendwie muss ich die Stunden aufarbeitet bekommen, die ich ständig beim TA verbringe...), damit Gonzo nicht so lange alleine war. Aber das geht halt recht selten.

Ich richte Gonzo Deine Worte aus... er MUSS fressen!

Vielen Dank und liebe Grüße
    Yvonne

• Ach Yvonne, das tut mir wirklich leid für dich! ..und natürlich auch für Gonzo! Der Kleine zeigt so viel Lebenswillen.. Es ist wirklich schade, dass du momentan so wenig Freude an deinen Tierchen hast :cry: Aus welcher Ecke von NRW kommst du eigentlich?
    Deine TÄ konnte dir wahrscheinlich auch nicht sagen, warum er immer noch nicht selbstständig fressen mag, oder?

Liebe Grüße und einen dicken Drücker an dich, das Zahnschweinchen Gonzo und den dicken Elvis *G*
    Mareike