Hallo Ihr Lieben,
Nadine, das sagste was... ein Auf und Ab und kein Ende in Sicht. Aber danke, dass Du immer noch Daumen aus der Ferne drückst. Bitte nicht damit aufhören...
Wie geht es Allessandria?
Läuft bei Deinen Schweinchen aber auch nicht rund zur Zeit.
Unsere Schweinchen sind irgendwie schon komisch... dass Deine Kleine auch nur gefressen hat, wenn Du neben der Box sasst.
Aber ich habe bei Gonzo ja auch den Eindruck, dass er in meiner Gegenwart frisst und ansonsten nur in seiner Ecke hockt.
Vielleicht stimmt es irgendwie, was Aledeliremy geschrieben hat.
Gonzo konnte ja nun schon wieder seit einiger Zeit nicht fressen und sass im Käfig vor dem Futter, was er nicht kauen konnte.
Wenn ich dann kam, habe ich ihn rausgenommen und gepäppelt. Den Brei kann er ja fressen. Also verbindet er mich ja sicher mit "Juhu, endlich bekomme ich Fressen".
Jetzt sind die Zähne wieder geschliffen und sicherlich hat er noch Schmerzen, aber... er KANN ja nun wieder fressen.
Wenn er aber im Käfig sitzt, versucht er es vielleicht gar nicht (weil er meint, er kann immer noch nicht kauen) und wenn ich ihn dann rausnehme, verbindet er das vielleicht wieder mit "jetzt gibt es Futter, das ich fressen kann" (nämlich den Brei).
Wenn ich ihm stattdessen aber Blätter, Salat, Löwenzahn etc. hinhalte, dann frisst er auch die.
Selbst Fenchelstreifen hat er verputzt, als ich sie ihm ausserhalb des Käfigs hingehalten habe und die sind ja nun mal nicht wirklich weich.
Heute morgen habe ich ihm den Päppelbrei einfach in der Spritze im Käfig vor die Nase gehalten. Die hat er dann auch brav leergenuckelt und danach habe ich ihm im Käfig Petersilie vor die Nase gehalten. Er hat sie gefressen. Danach hat er dann auch Salat und Kohlrabiblätter gefuttert, die ich ihm vor die Nase gelegt habe
Vielleicht sollte ich jetzt versuchen, ihm den Päppelbrei immer im Käfig zu geben, damit er merkt, dass er auch fressen kann, wenn er drin sitzt und nicht nur, wenn Schweinchenmama ihn rausnimmt.
Das geht ja allerdings nur, wenn er freiwillig an der Spritze nuckelt.
Was bin ich froh, dass das Wochenende vor der Türe steht und ich zumindest 2 Tage viel Zeit habe, mich auch tagsüber um mein Sorgenschwein zu kümmern...
Liebe Grüße
Yvonne