• Hallo Ihr Lieben,

Nadine, das sagste was... ein Auf und Ab und kein Ende in Sicht. Aber danke, dass Du immer noch Daumen aus der Ferne drückst. Bitte nicht damit aufhören...

Wie geht es Allessandria?
    Läuft bei Deinen Schweinchen aber auch nicht rund zur Zeit.

Unsere Schweinchen sind irgendwie schon komisch... dass Deine Kleine auch nur gefressen hat, wenn Du neben der Box sasst.

Aber ich habe bei Gonzo ja auch den Eindruck, dass er in meiner Gegenwart frisst und ansonsten nur in seiner Ecke hockt.

Vielleicht stimmt es irgendwie, was Aledeliremy geschrieben hat.
    Gonzo konnte ja nun schon wieder seit einiger Zeit nicht fressen und sass im Käfig vor dem Futter, was er nicht kauen konnte.
    Wenn ich dann kam, habe ich ihn rausgenommen und gepäppelt. Den Brei kann er ja fressen. Also verbindet er mich ja sicher mit "Juhu, endlich bekomme ich Fressen".
    Jetzt sind die Zähne wieder geschliffen und sicherlich hat er noch Schmerzen, aber... er KANN ja nun wieder fressen.
    Wenn er aber im Käfig sitzt, versucht er es vielleicht gar nicht (weil er meint, er kann immer noch nicht kauen) und wenn ich ihn dann rausnehme, verbindet er das vielleicht wieder mit "jetzt gibt es Futter, das ich fressen kann" (nämlich den Brei).
    Wenn ich ihm stattdessen aber Blätter, Salat, Löwenzahn etc. hinhalte, dann frisst er auch die.
    Selbst Fenchelstreifen hat er verputzt, als ich sie ihm ausserhalb des Käfigs hingehalten habe und die sind ja nun mal nicht wirklich weich.

Heute morgen habe ich ihm den Päppelbrei einfach in der Spritze im Käfig vor die Nase gehalten. Die hat er dann auch brav leergenuckelt und danach habe ich ihm im Käfig Petersilie vor die Nase gehalten. Er hat sie gefressen. Danach hat er dann auch Salat und Kohlrabiblätter gefuttert, die ich ihm vor die Nase gelegt habe :-)
    Vielleicht sollte ich jetzt versuchen, ihm den Päppelbrei immer im Käfig zu geben, damit er merkt, dass er auch fressen kann, wenn er drin sitzt und nicht nur, wenn Schweinchenmama ihn rausnimmt.
    Das geht ja allerdings nur, wenn er freiwillig an der Spritze nuckelt.

Was bin ich froh, dass das Wochenende vor der Türe steht und ich zumindest 2 Tage viel Zeit habe, mich auch tagsüber um mein Sorgenschwein zu kümmern...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hi Yvonne,

das sind ja nicht so tolle Nachrichten, die ich hier lese.. Tut mir sehr leid, dass Gonzo sich mit dem Futtern wieder so schwer tut *seufz* Diese ewige Päppelei zerrt arg an den Nerven.. Mein Gizmo hats momentan auch an den Zähnen und seit Wochen geht es nur noch rauf und runter :-( Bin auch fleißig am Päppeln.. Wie viel ml am Tag fütterst du denn pro Mahlzeit ins Schweinchen rein? Fütterst du ihn auch nachts?
    Das Schlimme ist halt wirklich, dass man sich so hilflos fühlt :-(

Ich drücke dir und Gonzo ganz fest die Daumen, dass das Futter bald wieder seinen natürlichen Weg in Gonzos Magen findet und du mal wieder zur Ruhe kommst!
    :D

Lieben Gruß,
    Mareike

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Wie geht es Allessandria?
    Läuft bei Deinen Schweinchen aber auch nicht rund zur Zeit.

Nein, rund läuft es wirklich nicht und Allessandria sah äußerst schlecht aus und es war wirklich kritisch.
    Nun geht es ihr aber wieder sehr gut und sie nimmt auch ohne Päppeln wieder zu.

Zitat von Piccola

Aber ich habe bei Gonzo ja auch den Eindruck, dass er in meiner Gegenwart frisst und ansonsten nur in seiner Ecke hockt.

Versuch es doch mal mit der Box.

Zitat von Piccola

Vielleicht sollte ich jetzt versuchen, ihm den Päppelbrei immer im Käfig zu geben, damit er merkt, dass er auch fressen kann, wenn er drin sitzt und nicht nur, wenn Schweinchenmama ihn rausnimmt.
    Das geht ja allerdings nur, wenn er freiwillig an der Spritze nuckelt.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Ihr Lieben,

Mareike, danke für die guten Wünsche für meinen Gonzo. Es wäre toll, wenn ich mal wieder Zeit zum Durchatmen hätte und zur Ruhe kommen würde... aber das klappt irgendwie nicht, denn mein Süßer hält mich permanet in Schwung... *seufz*
    Bin seit 1 Woche noch nicht mal mehr bei meinem Pferd gewesen, denn Gonzo bestimmt meinen Tagesablauf. Stehe mittlerweile morgens 1 Stunde früher auf, damit ich ihn in Ruhe versorgen kann und nach der Arbeit führt mich mein direkter Weg zu meinem Sorgenschweinchen...

Es tut mir leid, dass Du nun nach Deinem Verlust Probleme mit Deinem Gizmo hast. Bei mir war es genauso... meinen Rambo musste ich am 29.01. einschläfern und seitdem macht mir mein Gonzo Sorgen... :?
    Was genau hat Gizmo denn mit den Zähnen?

Ich päppel pro Mahlzeit ca. 12 ml, d.h. 4 Spritzen à 3 ml. Wenn ich arbeiten muss, gibt es morgens ein bisschen mehr, denn es muss ja für ein paar Stunden reichen. Abends gibt es dann in kürzeren Abständen immer 2 Spritzen und dann so oft, wie Gonzo haben will.
    Nachts gibt es was, wenn ich -wie seit 8 Monaten- nicht schlafen kann und zwischendurch wach werde... Am Wochenende versuche ich allerdings mal 8 Stunden durchzuschlafen, da muss Gonzo dann halt bis morgens warten. Irgendwann muss auch ich mal schlafen...

Nadine,
    ich freu mich, dass es Deiner Allessandria wieder gut geht. Hatte ihr kritischer Zustand auch mit diesem Virus zu tun?

Das mit der Box klappt bei Gonzo nicht wirklich. Habe ihn heute abend in einer Box neben mich auf´s Sofa gestellt, aber er glotzt mich nur an und frisst nicht :-(
    Nach einiger Zeit fängt er dann an, am Handtuch zu zupfen und darin zu buddeln, aber fressen... Fehlanzeige.

Er macht mich wahnsinnig!
    Ich habe heute nur im Käfig Brei gereicht (heute abend hat er ihn sogar von einem Tellerchen geschlabbert), aber alles andere will er nicht. Ausser Haferflocken, die zieht er sich auch mit Appetit rein.

Dann habe ich eben den Käfig sauber gemacht und wie immer danach die Häuschen verstellt. Was macht er? Rennt wie bekloppt mit Elvis durch die Gegend, um alles zu erkunden und bleibt auf einmal auf einer Stelle sitzen und ... fängt an Heu zu fressen...
    Zwar sehr vorsichtig und verhalten und mit sichtbarer Anstrengung, aber immerhin hat er sich ca. 5 Minuten am Heu versucht und ein wenig davon gefuttert.

Alles Gemüse und FriFu wird verschmäht und selbst Gras rührt er nicht an.
    Was will mir dieses Schweinchen sagen?
    Kann er nicht fressen?
    Hat er noch Schmerzen von der Behandlung?
    Sind die Zähne immer noch nicht so, dass er fressen kann?
    Hat er nur Angst vor Schmerzen und frisst deswegen nicht?

Ich verzweifel..

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvone,,

wahrscheinlich weiß Gonzo selber nicht, was genau mit ihm los ist. Muss ihn ja auch ganz schön verwirren das Ganze.

Zitat von Piccola

Nadine,
    ich freu mich, dass es Deiner Allessandria wieder gut geht. Hatte ihr kritischer Zustand auch mit diesem Virus zu tun?

Nein, dann wäre sie sicherlich daran gestorben, so schwach wie sie war.
    Sie hatte eine Entzündung des Gehirns und / oder Rückenmarks.

Zitat von Piccola

Das mit der Box klappt bei Gonzo nicht wirklich. Habe ihn heute abend in einer Box neben mich auf´s Sofa gestellt, aber er glotzt mich nur an und frisst nicht :-(
    Nach einiger Zeit fängt er dann an, am Handtuch zu zupfen und darin zu buddeln, aber fressen... Fehlanzeige.

Schade, war aber einen Versuch wert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Yvonne,

Das kommt mir so bekannt vor :-( Ich bin letzte Woche auch immer extra füher aufgestanden, um meinen Süßen zu füttern.. und von der Arbeit eher weg..
    Bei Gizmo sind die unteren Schneidezähne locker. Vorletzte Woche wurden sie in einer OP stabilisiert (ist schwierig zu erklären.. Sie wurden mit einem klitzekleinen Draht fixiert..). Gizmo konnte relativ schnell wieder Gemüsestreifen futtern. Nun musste ich ihn aber gestern abend noch in die Klinik bringen, da es ihm rapide schlechter ging. Er hat nun ein Abszess am Kinn :-( Es wurde gestern noch geöffnet. Am Montag soll er nun noch einmal operiert werden, da solche Abzesse laut TÄ aller Wahrscheinlichkeit nach von den Zähnen kommen. Aber er ist momentan zu schwach dafür.. Sollte sich sein Zustand nicht erheblich bessern, werde ich ihn erlösen müssen :( Aber noch geben Filou und ich nicht die Hoffnung auf! Wir warten heute auf die erlösende Nachricht von der Klinik, dass es mit Gizmo wieder bergauf geht!!
    Meine TÄ hat auch gesagt, dass es schwierig ist, Schweinchen nach so einer Zahngeschichte wieder ans Fressen zu bekommen. Schlimm ist immer diese Ungewissheit, dass man nicht weiß, warum die Tiere nicht mehr fressen.. :-( Gizmo hat sich die letzten Tage auch immer nur von mir füttern lassen.. Haben teilweise echt ein bis zwei Stunden vor dem Stall gehockt und ihm Karotten und alles mögliche hingehalten..

Lieben Gruß,
    Mareike

• Hallo Yvonne,

man das ist ja wirklich zum Haareraufen bei euch. Der Gonzo macht aber auch was mit dir.

Zitat

Dann habe ich eben den Käfig sauber gemacht und wie immer danach die Häuschen verstellt. Was macht er? Rennt wie bekloppt mit Elvis durch die Gegend, um alles zu erkunden und bleibt auf einmal auf einer Stelle sitzen und ... fängt an Heu zu fressen...
    Zwar sehr vorsichtig und verhalten und mit sichtbarer Anstrengung, aber immerhin hat er sich ca. 5 Minuten am Heu versucht und ein wenig davon gefuttert.

So ein Schweinchen zum Wundern. Es ist ja schon mal gut, dass er immer noch schön aufmerksam ist und erst einmal rumwuselt, wenn es was zum Gucken gibt. Da sieht man doch wieder seinem Lebenswillen und seine Neugier. Und das er endlich mal wieder ans Heu gegangen ist, ist doch auch wunderbar :) .
    Guck erst einmal was er heute und morgen macht. Vielleicht ist er wirklich ein wenig verwirrd und muss erst einmal wieder ein bisschen zur Ruhe kommen.
    Ich hoffe natürlich nicht, dass er jetzt auch noch Probleme am Kiefer bekommt, das wäre zu gemein.
    Ganz zur Not kannst du auch noch einmal den Kiefer ckecken lassen (Röntgen oder so) wenn niemanden etwas einfällt.
    Du könntest ja auch mal wieder probieren, Möhren oder sonstiges in Streifen zu schneiden, in den Brei zu tippen und ihm das dann anzubieten. Vielleicht nimmt er es an ;) .
    Ach was soll man bloß machen :( ?
    Ich drücke weiterhin alle Daumen und auch dir Mareike und deinem Gizmo drücke ich die Daumen, dass alles ein gutes Ende nimmt und all die Sorgen und "Arbeit" nicht vergebens war.
    Meinem Melwyn wollte ich auch erst Gizmo nennen (fand und finde den Film "Gremlins" einfach zu gut), aber blieb dann bei Melwyn und jetzt ist er Melle, das Diva- Schwein, weil er einen sehr lustigen "arrogant" wirkenden Gang hat (hat er schon immer), so stolzierhaft. Immer Kopf nach oben und den Po hin und her wackeln lassen :) .
    Speedy ist da eher ein Bomberschwein. Eher behebig (aber schnell) und eher wuselig.
    Ich wünsche meinen beiden Wusel und all den anderen, dass sie niemals Probleme mit den Zähen bekommen mögen.

Euch trotzdem noch ein schönes Wochenende und eurern Schweinchen gute Besserung.

Liebe Grüße
    Mario

• Hallo Gonzo, ich bins, der Maxi!

Ich versteh dich ja, dass du dich noch nicht so richtig traust zu fressen. Ist ja auch fies, was der TA mit einem macht. Aber siehst du, ein bisschen kannst du doch knabbern.
    Jetzt mal so unter uns Schweinchen:
    Ich hab ganz schnell wieder angefangen zu fressen, als ich gemerkt hab, dass die Luna mir alles wegfuttert. Es ist schon bequemer, den Brei in den Mund gespritzt zu bekommen. Aber der Elvis futtert dir doch dann alles weg! All das leckere Gemüse! Na, Appetit bekommen? Dann geh schnell zum FriFu und hol dir was, bevor alles weg ist!

Liebe Grüße
    Maxi

P.S. Bei uns gab es grad Abendessen - mit lecker Erdbeere!

• Ihr Lieben,

ich danke Euch mal wieder für Eure Anteilnahme!
    So viele Monate, in denen Ihr mit mir bangt und mir Mut macht und mich mit meinem Sorgenschwein nicht alleine lasst. Danke!!

Gonzo macht es mir wirklich nicht leicht. In einem Moment wuselt er aufmerksam durch die Gegend, läuft mit Elvis um die Wette und ist munter und im nächsten Moment verkrümelt er sich wieder in seine Ecke und guckt teilnahmslos gegen die Wand.
    Dann überlege ich wieder, ob er zu sehr leidet und ob ich ihn erlösen lassen soll. Aber kaum zu Ende gedacht, macht er am Gitter Männchen und will Futter. Dann denke ich doch wieder, dass wir weiterkämpfen und nicht aufgeben... *seufz*

Heute habe ich mir endlich wieder mal ein paar schöne Stunden bei meinem Pferd gegönnt und habe einen herrlichen Ausritt gemacht, um den Kopf frei zu bekommen.
    Habe natürlich die Schweinchen nicht vergessen und bin mit einer vollen Schüssel mit Gras, Löwenzahn, Breitwegerich, Kamille und Maisblättern nach Hause gekommen.
    Und Gonzo hat mir die Freude gemacht und hat endlich mal wieder was gefressen :-)
    Seit über 1 Woche hat er selbst Gras nicht angeschaut und eben hat er sich ca. 10 Minuten über alles, was ich mitgebracht habe, hergemacht.
    Grade zieht er sich ein Maisblatt, das ich in Streifen gerissen habe, rein.
    Auf dem Weg nach Hause, habe ich noch beim Fr***napf angehalten und habe noch ein paar verschieden Sorten Heu geholt.
    Ein paar Halme hat er gefressen.
    Alles noch kein Grund zur Euphorie, aber ich bin einfach nur froh, wenn irgendwas den selbständigen Weg in Gonzo´s Bäuchlein findet...

Nadine, ich freue mich, dass Allessandria es geschafft hat und es ihr wieder gut geht. Was die Schweine alles kriegen können... puh!

Mareike, oh je, der arme Gizmo, das klingt ja auch nicht so toll. Hast Du Nachrichten aus der Klinik? Ich drücke dem Kleinen die Daumen!

@Mario, Gemüsestreifen in Brei getunkt habe ich schon versucht... dann leckt Gonzo den Brei ab und frisst den Rest nicht :roll:
    Aber ich denke wie Du, dass es auf jeden Fall ein gutes Zeichen ist, dass Gonzo aktiv seine Umgebung erkundet und hoffe, dass sein Lebenswillen weiterhin nicht erlischt.
    Sicherlich hast Du Recht und mein Kleiner ist noch verwirrt und gestresst und kann sich (bzw. seine Zähne) selber nicht leiden.
    Wahrscheinlich weiss er langsam auch nicht mehr, ob er Schmerzen hat und ob er fressen kann oder nicht... der arme kleine Kämpfer!

Lena bzw. Maxi... Gruss von Gonzo, er kann Maxi grade nicht zurückschreiben, da er das Mäulchen voller Maisblatt hat und auch die Füsschen zum Festhalten braucht... also keine Pfote frei zum Schreiben. Aber er hat sich über Maxi´s Zeilen gefreut und er will über dessen Worte nachdenken :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hi Yvonne,

na, was macht der kleine Patient heute? Gehts so langsam wieder aufwärts? Ich würde es euch echt wünschen..

Gizmo wird jetzt gerade operiert.. Hoffen wir, dass alles gut wird :?

Weiterhin alles Gute für dich und das arme Zahnschweinchen Gonzo :D
    Mareike

• Hallo Mareike,

wie sieht es bei Gizmo aus? Alles gut überstanden?

Tja, mein kleiner Patient, was macht er? Gute Frage. Vor allem mich ratlos und verzweifelt werden lassen...

Ich weiss wirklich nicht, wie es ihm tatsächlich geht und was er hat und ob die Zähne nun in Ordnung sind oder doch nicht.
    Wenn ich nach Hause komme, sitzt er in der Ecke und frisst nichts von dem, was ich ihm vorhalte.
    Gebe ich ihm dann eine Spritze Brei, dann scheint es wie ein Appetitanreger zu wirken und er zieht sich danach Gras, Löwenzahn, Kamille, Breitwegerich, Maisblätter, Basilikum und Petersilie rein und frisst dann ca. 10 Minuten.
    Heu immer noch nicht so richtig, ab und an mal ein paar Hälmchen, aber das reicht natürlich nicht.
    FriFu wie Obst und Gemüse wird gänzlich verschmäht.

Also irgendwie weiss ich nicht mehr weiter. Er kann ja anscheinend fressen, denn wenn er die Fressattacke bekommt, verschwindet das ganze Grünzeugs recht flott in seinem Mäulchen.
    Aber wieso frisst er immer nur, wenn ich ihn vorher mit Brei animiert habe? Aber wieso kein Obst oder Gemüse. Selbst Apfel rührt er nicht an, obwohl das immer eins seiner Lieblingsspeisen war.
    Haferflocken mag er auch.
    Aber leider ist das Gewicht in den letzten 2 Tagen wieder auf 722 g runtergegangen. Ich hatte weniger gepäppelt, in der Hoffnung, dass er so mehr selbständig frisst. Also muss ich wohl doch wieder mehr Brei geben... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hi Yvonne,

ja, die OP hat er gut überstanden. Allerdings darf er erst morgen nach Hause, da er noch ziemlich schwach ist.. Bin wirklich froh, wenn er wieder da ist, Filou ist ganz schön einsam. Er frisst auch weniger als sonst :? Jetzt meinte die TÄ nur, dass sie die Ursache für den Abszess nicht ausfindig machen konnte, d.h. alle Zähne sind soweit in Ordnung.. Aber über den Berg ist er noch nicht, da die TÄ schon meinte, dass wir ihn erst wieder ans Futtern bekommen müssen :( Ich hoffe, es klappt alles..

Dass nach dem Brei besser gefressen wird, habe ich bei Gizmo auch schon festgestellt! Ich habe ihn gepäppelt und danach hat er dann im Ställchen bereitswillig alles genommen, was ich ihm hingehalten habe *G* Schon komisch.. Ich habe ihm tagsüber immer ein Schälchen mit Brei und Haferflocken hingestellt, wenn ich nicht zuhause war. Abends war alles leer, allerdings weiß ich nicht, ob Gizmo oder Filou alles aufgefuttert hat ;-)
    Das die Schweinchen so schnell an Gewicht verlieren ist wirklich erschreckend! Gizmo ist auch von anfangs über 1.500g auf 1.100g runter :( Gibst du ihm Critical Care oder machst du den Brei selber? Frisst Gonzo das FriFu auch nur in Streifen geschnitten? Au man, ich hab richtig Angst davor, dass Gizmo nicht mehr anfängt zu fressen :-(

Bei so Zahngeschichten braucht man scheinbar tatsächlich einen langen Atem :-(

Aber hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt ;-)
    Lieben Gruß,
    Mareike

• Hallo Yvonne,

hm der Gonzo macht aber auch was :roll: .
    Aber wenn er erst einmal nur Gras etc. und Heu isst, dann ist das schon gut. Lieber davon viel, als das andere FriFru, den Zähnen wegen.
    Warum er gerade von einer Breispritze so animiert wird, weiß ich auch nicht.
    Allerdings weiß ich von meinen beiden, dass sie manchmal in der Ecke rumliegen wenn ich nach Hause kommen und wenn ich ihnen dann einen Begrüßungshäppchen gebe, futtern sie gleich weiter, was ihnen an die Nase kommt :) .
    Also manchmal werden sie also auch von nen Stück Gurke so animiert, dass sie gleich nen Pfund Heu verputzten.
    Warum weiß ich nicht.
    Eine anderer Ansatz wäre noch, aber ich weiß nicht, ob es das wirklich gibt, aber vielleicht ist die Kaumuskulatur bei Gonzo auch ein bisschen "verkümmert" und er muss erst einmal wieder Muskeln aufbauen, um wieder kraftvoll zu beißen zu können.
    Deswegen isst er im Moment eher wieder mehr Brei und Gras und lässt das FriFu liegen, weil es ihm zu sehr ansträngt.
    Ist aber nur eine Vermutung.
    Also gucke mal, dass du möglich viel Gras etc. in ihm rein bekommst, dass er sich wieder ans selber futtern gewöhnt und dass die Zähne natürlich einen Abschliff bekommen.
    Das FriFu wird er dann auch irgendwann wieder nehmen.
    Heu und Gras sind die Priorität.
    Ich drücke die Daumen, dass er sich wieder steigert und mehr selber futtert.

Mareike
    Man 1500g, dein Gizmo muss ja nen richtig Prachtschwein (gewesen) sein.
    Ich drücke auch dir weiterhin die Daumen, dass es ihm wieder besser wird und dir einen langen Atem.

Einen schönen Abend euch noch.

Liebe Grüße
    Mario

• Hallo Ihr Lieben,

Mareike, schön, dass Gizmo die OP gut überstanden hat. Puh, Erleichterung!
    Jetzt muss der Kleine schnell zu Euch nach Hause kommen und dann mit Filou um die Wette fressen. Hoffentlich klappt das schnell mit dem selbständigen Fressen.
    Aber beruhigend finde ich schon mal, dass die Zähne laut TÄ in Ordnung sind.
    Ich stell Gonzo auch immer Haferflocken hin, wenn ich zur Arbeit fahre, aber ich denke, dass sein Kumpel Elvis da auch ganz gut zuschlägt. Hoffe, mein armer Gonzo bekommt was davon ab.
    Drück Euch auch ganz fest die Daumen und Dir armer Leidensgenossin weiterhin gute Nerven und einen langen Atem...

@Mario, Gonzo macht mich echt fertig.
    Komme heute von der Arbeit nach Hause und biete Gonzo leckere Sachen an. Mochte er aber nicht.
    Nach einer Spritze mit Brei fand er Basilikum super lecker und hat 5 Stengel mit Blättern verschlungen. Da es die letzten waren, bin ich sofort zu meinen Nachbarn, um Basilikum zu erbetteln...
    Komme zurück, biete es ihn an... und er mag es nicht mehr.
    Will der mich auf den Arm nehmen?
    Jetzt grade habe ich Elvis und Gonzo getrennt, um einfach besser sehen zu können, ob und was er frisst.
    Er hat nun glatte und krause Petersilie, Kohlrabiblättern, Basilikum, Löwenzahn, Kamille, Breit- und Spitzwegerich, Giersch, Klee, Gras, Salat und ein Tellerchen mit in Streifen geschnittenem Gemüse und gewürfeltem Gemüse und Obst vor sich stehen, rennt wie wild durch die Gegend und... bettelt mich am Gitter an, sobald er mich sieht.
    Der macht mich noch verrückt! Mehr kann ich diesem Schweinchen wirklich nicht anbieten... *seufz*

Der Hammer ist, dass ich ihm eben, als ich mir ein Brot gemacht habe und er wieder gebettelt hat, ein ca. 1mm kleines Fitzelchen von der Kruste gegeben habe und er es gefressen hat. Daraufhin habe ich ihm von dem Brot, das ich immer für mein Pferd trocknen lasse, ein ganz klitzekleines Stück abgebrochen und es ihm gegeben habe. Das war wirklich steinhart getrocknet und was macht er? Er frisst es.
    Also die Schneidezähne scheinen wohl in Ordnung zu sein, sonst hätte er es ja nicht kleinnagen können.
    Zur Info, meine Schweinchen bekommen nie Brot von mir und Gonzo kriegt jetzt auch weiterhin kein Brot, aber ich wollte es einfach ausprobieren, ob der das harte abbeissen kann.
    Gemüse mag er nicht, aber ein steinhartes Brot kann er beissen?
    Der treibt mich in den Wahnsinn...

Heu hat er heute noch gar nicht angerührt.
    Alles doof irgendwie und ich weiss wirklich nicht, was ich noch tun soll.
    Tja, irgendwie weitermachen und hoffen, dass es doch irgendwann mal wieder gut wird...

Liebe Grüße
    Yvonne