• Hallo Mario,


    das ist lieb von Dir, dass Du zu so früher Stunde schon an uns gedacht hast, danke.
    Habe heute morgen in der Praxis angerufen... na super, die beiden Ärztinnen, die Gonzo immer behandeln, sind heute und morgen nicht da. Und zu der anderen möchte ich ungern gehen, da sie Zähne zum Beispiel immer noch abknipst (Zitat "das machen wir zuhause bei unseren auch immer, das ist kein Problem") und ich den anderen beiden Ärztinnen einfach vertraue.
    Jetzt habe ich einen Termin für Mittwoch morgen 8 Uhr gemacht (danke Chef, dass ich mal wieder später kommen darf...) und dann wird Gonzo nochmal in Inhalationsnarkose behandelt werden.
    Hoffentlich übersteht er es... *seufz*
    Und bis dahin heisst mal wieder päppeln, selbständig frisst mein Kleiner nämlich nicht. Wäre lieber heute schon zum TA gefahren, aber lieber bis übermorgen warten und ordentlich behandelt werden, als nachher noch mehr Probleme als vorher zu haben...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich glaube da hast du Recht. Das Abknipsen der Backenzähen sollte meiner Meinung nach auch nicht mehr angewandt werden.
    Bei den Vorderzähnen ist es glaube ich nicht ganz so schlimm, weil da die Verletzungsgefahr relativ gering ist und die genaue Form ja schnell durch den Eigenabrieb wieder hergestellt wird.
    Aber in so einem kleinen Mund hinten mit ner Schnipse rumzufummeln ist nicht das Wahre.
    Ein erfahrener TA mit einer guten Hand kann durch eine "Schleifmaschine" sehr genau die Zähne bearbeiten und die Verletzungsgefahr
    geht damit auch zurück.
    Mit so einer Zange kann man glaube ich, nicht so genau arbeiten und zudem schnell mal ins Zahnfleisch schneiden, was dann auch wieder zu Problemen führen kann.
    Kann durch einen Schleifer auch passieren, aber eher weniger oft, wenn es gut gemacht ist.
    Ist nur echt erstaunlich, dass in einer Praxis so unterschiedliche Ärzte arbeiten. Dass die sich nicht gegenseitig beeinflussen.


    Also versuche den Kleinen so gut wie möglich bis Mittwoch über die Runden zu bekommen, dass dann alles gut über die Runden geht.
    Das Wetter ist ja schon nen ganz schöner Kampf für die Kleinen.
    Aber ich hoffe natürlich, dass Gonzo weiter Kämpft und alles schafft und als Belohnung wieder ordentlich reinhauen kann.


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    nach einem Unwetter über NRW hat es sich zum Glück ein bisschen abgekühlt. Aber für die nächsten Tage ist wieder Hitze angesagt... puh.
    Auch ein Grund, warum ich den TA-Besuch lieber Mittwoch früh um 8 wahrnehme, dann ist es beim Transport für Gonzo nicht noch zusätzlich stressig aufgrund der Temperaturen.


    Auch wenn es mir gar nicht gefällt, dass ich noch so lange warten muss. Gonzo kann definitiv selber nichts fressen. Lediglich Haferflocken mümmelt er noch.
    Habe ihm grade beim Päppeln versucht, einen ganz feinen Stengel Petersilie ins Mäulchen zu schieben... er kann es einfach nicht kauen :-(
    Selbst ganz dünne Grashalme... es klappt nicht.
    Deswegen hätte ich ihn lieber heute erneut behandeln lassen, aber bringt ja nix.
    Den beiden Ärztinnen, zu denen ich immer gehe, vertraue ich und bisher haben die Gonzo eigentlich immer gut behandelt. Eine der Damen hat sogar extra eine Fortbildung im Bereich Zahnprobleme bei Nagern gemacht und es scheint, als ob sie weiss, was sie tut.
    Schade, dass die innerhalb der Praxis ihr Wissen nicht an die anderen Kolleginnen weitergeben...


    Aber bis Mittwoch morgen bricht es mir fast das Herz, meinen Kleinen da so sitzen zu sehen. Elvis haut sich den Bauch mit Gemüse und Grünzeug voll und Gonzo sitzt vorm Futter und kann einfach nichts fressen :cry:
    Und immer wieder kommt in mir der Gedanke hoch, dass ihm vielleicht keinen Gefallen mit den ganzen Behandlungen tue und er leidet.
    Was macht ein Schweineleben aus, wenn er vor all den leckeren Sachen sitzt und nichts fressen kann? Wo unsere Schweinchen doch Tag und Nacht futtern... *heul*
    Aber dann denke ich wieder, dass wir es doch wieder hinkriegen müssen, schliesslich hat er keine unheilbare Krankheit sondern ist "bis auf das Zahnproblem" ein gesundes junges Schweinchen. Es hat doch auch für fast 5 Wochen wieder funktioniert, bis dieser doofe Schneidezahn abgebrochen ist.
    Ich kann es nicht tun und ihn einschläfern lassen!
    Aber der Gedanke schwebt wie ein böse dunkle Wolke über uns...


    Na jetzt erstmal bis Mittwoch überstehen, dann hoffen, dass er die Narkose verpackt bekommt und die Zähnchen wieder so geschliffen sind, dass er endlich wieder fressen kann.


    Liebe Grüße auch an Deine Wutzen,
    Yvonne, die gar nicht mehr so richtig weiss, dass Schweinchenhaltung Freude machen kann vor lauter Sorgen...

  • skunk und Mario,
    ich danke Euch für´s Daumendrücken!


    Hier news von Gonzoschwein:


    Habe ihn heute morgen um 8 Uhr in die Praxis gebracht und meine TÄ hat mir vorgeschlagen, ihn dazubehalten. So könnte sie ihn in Ruhe behandeln, wenn sie viel Zeit und Ruhe hätte und ich müsste nicht warten (ich musste ja zur Arbeit) und es hätte auch noch den Vorteil, dass er tagsüber gepäppelt werden könnte.
    Also habe ich ganz vernünftig meinen kleinen Schatz dagelassen... auch wenn mir das immer sehr schwer fällt.
    Problem ist nur, dass er bis 15 Uhr abgeholt werden muss und ich bis 17 Uhr arbeite... Aber schnell Papa angerufen und ganz lieb gefragt, ob er den Süßen abholen kann und ihn zu mir nach Hause zu Elvis bringen kann. Tut er :-)


    Eben hat meine Ärztin angerufen um mir zu sagen, dass es Gonzo gut geht. Sie hat ihm vor der Gasnarkose wohl ein Mittel gegeben, was Nager ein bisschen beruhigt und Stress abbaut (Mist, hab nicht nach dem Namen gefragt) und ihn dann ihn Gasnarkose behandelt. Er hatte keinen neuen Haken an den Zähnen, aber diesmal waren wohl die oberen Backenzähne zu lang und ungleich. Also hat sie sie in mühsamer Kleinstarbeit gefeilt, Gonzo noch Flüssigkeit und ein Schmerzmittel gespritzt und sie gibt meinem Papa heute abend dann auch noch ein hömöophatisches Mittel mit, das das allgemeine Wohlbefinden stärken soll.


    Nun heisst es also mal wieder Hoffen und Bangen und Daumen drücken, dass Gonzo ENDLICH wieder fressen kann und es auch tut.
    Denn ohne Fressen kein Zahnabrieb und dann in ein paar Tagen wieder das gleiche Problem... *seufz*
    Diesmal muss es einfach klappen!!!


    Liebe Grüße
    Yvonne, die es kaum erwarten kann nach Hause zu ihrem Gonzo zu kommen und so sehr hofft, dass mein Kleiner heute abend frisst...

  • Hallo Aledeliremy,


    danke, dass Du fragst.
    Leider bin ich gar nicht zufrieden mit meinem Gonzo.
    Vielleicht erwarte ich nach so einem Tag und so einer Behandlung auch zu viel... ich weiss es nicht...
    Aber ich hätte mir so sehr gewünscht, er würde wieder fressen.
    Tut er aber nicht :-(
    Habe den ganzen Abend wieder gepäppelt. Ansonsten sitzt Gonzo in seiner Ecke und will seine Ruhe.
    Habe ihm all seine Lieblingssachen in feine Streifen geschnitten, aber er nimmt nichts.
    Das einzige, was er mühsam gefressen hat, als ich es ihm ins Mäulchen gestopft habe, waren ein paar feine Fenchelstreifen und Fenchelgrün und ein bisschen Petersilie.


    Ich bin so traurig und ich habe so Angst, dass all der Kampf nichts bringt und ich den Kleinen im Endeffekt doch einschläfern lassen muss :cry:
    Jetzt gibt es noch ein paar ml Brei und dann geh ich ins Bettchen, bin ziemlich fertig.
    Und immer wieder die Hoffnung, dass es morgen früh besser aussieht...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,
    wie geht es Gonzo denn heute? Hat er sich wieder ein bisschen erholt vom gestrigen Tag und futtert er vielleicht wieder was?
    Ach bitte schreib was Positives.
    Nach den Strapazen wäre es zu schön, wenn es ihm wieder besser ginge.
    Ich wünsche euch alles Gute für die weiteren Tage und
    lass den Kopf nicht hängen. Ihr schafft das.


    Liebe Grüße
    Mario

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Nachfragen.
    Leider kann ich nichts überschwenglich positives berichten.
    Heute morgen sass Gonzo wieder in seiner Ecke und wollte nicht fressen. Also erstmal 15 ml gepäppelt und selber gefrühstückt. Auf einmal sah ich, wie Gonzo verhalten an einem Stück Kohlrabi geknabbert hat.
    Danach hat er noch Salat, ein Stückchen Kohlrabiblatt und ein bisschen Petersilie gefressen.
    Bevor ich zur Arbeit los bin, habe ich ihn nochmal gepäppelt und heute abend... sass er wieder in der Ecke und wollte nichts von all den leckeren Sachen, die ich ihm angeboten habe :( .
    Also wieder Brei pürriert und gepäppelt.
    Danach hat er dann aus meiner Hand ein kleines Stück Haselnussblatt, Petersilie, Kohlrabiblatt und Erdbeere genommen.
    Zurück im Käfig hat er dann aber wieder aufgehört zu fressen :? .
    Heu nutzt er nur zum Draufschlafen, aber leider nicht zum Fressen und Zahnabrieb... ach Mensch... so wird das doch nie wieder was mit den sch*** Zähnen!!


    Weiss echt nicht, was ich noch machen soll.


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Das Avatarbild von Aledeliremy ist klasse. Aber leider motiviert das auch meinen Gonzo nicht wirklich zum Fressen... *seufz*

  • Hallo Yvonne,


    was für eine Berg- und Talfahrt mit Gonzo!
    Mehr als Daumendrücken kann ich von hier aus nicht machen, was aber die ganze Zeit geschieht.


    Zitat von Piccola


    Danach hat er dann aus meiner Hand ein kleines Stück Haselnussblatt, Petersilie, Kohlrabiblatt und Erdbeere genommen.
    Zurück im Käfig hat er dann aber wieder aufgehört zu fressen :? .


    Allessandria war vor drei Wochen sehr krank, konnte nicht mehr laufen (fiel immer um), hatte schlimmen Durchfall und hatte stark abgenommen. Zwischenzeitlich war das Gewicht auf 650 g runter. Ich habe sie dann auch päppeln müssen, weil sie in Rekordtempo weiter abnahm.
    Ich habe sie immer in ihre box gesetzt und dann die Sachen geholt. Am zweiten oder dritten Tag stellte ich fest, dass sie in der Box fraß - aber nur wenn ich daneben saß. Stand ich auch, hörte sie sofort auf, um wieder zu beginnen, wenn ich wieder da war.
    Warum weiß ich nicht, aber es wäre bei Euch sicher einen Versuch wert.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hihi, ja zeige ihm mal das Ava :wink:


    Das hört sich bei dir ja fast so an, als würde Gonzo nur noch Essen, wenn du es ihm so servierst. Vielleicht hat er sich schon so dran gewöhnt und probiert es deshalb nicht mehr von alleine...?


    Denkweise Meerschwein:


    * Hunger! Aber Aua beim Fressen.
    * Frauchen nimmt mich raus (Angst!), Schmerz nicht mehr so groß, Futter wird hingehalten, einfach mal drauf losfressen (Schmerz betäubt?)
    * Frauchen setzt mich wieder in den Käfig, aua...


    Ähm... ich bin grade erst aufgestanden, sorry für das hier :roll: