• Hallo Mario,

danke der Nachfrage.
    Tja, was macht unser Sorgenschwein?
    Immer noch nicht wirklich ohne päppeln auskommen, leider.
    Aber heute hat er neben den vielen Spritzen mit Brei immerhin selbständig etwas Gras, Möhrengrün, in Streifen gerissenen Breitwegerich, Haferflocken und Löwenzahnn gefressen. Besser als gar nichts... und mehr als die letzten Tage.
    Ans Heu geht er nach wie vor nicht und ich mach mir immer noch Sorgen, dass das Ganze wieder zu Backenzahnproblemen führen könnte.
    Aber ich freu mich alles, was ohne meine Hilfe gekaut wird und den Weg ins Bäuchlein findet.
    Gewicht hält er mit Päppeln einigermassen, gestern abend 810 g.
    Jetzt gibt es die letzte Ration Brei und dann gehen wir alle schlafen.
    Mal sehen, wie es morgen weitergeht. Immer positiv denken... *seufz*

Hoffe, Dir und Deinen Süßen geht es gut und wünsche Dir eine gute Nacht und festen Schlaf und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Ihr Lieben,

hatte ich gestern abend geschrieben "positiv denken"?!? Vergesst es... :?

Hat Gonzo gestern ja ein bisschen Grünzeug gefressen, so mag er heute nichts mehr.
    Habe ihm grade eben nach dem Päppelbrei Haferflocken gereicht, die er auch gemümmelt hat.
    Und was sehe ich?
    Starker Speichelfluss, nasses Kinn, komische Kaubewegung und langes Kauen auf fast keiner Nahrung im Mäulchen.
    Und was sagt mir das?
    Leider kenn ich mich ja mittlerweile notgedrungen ein wenig mit Zahnproblemen aus...
    Und ich hatte ja befürchtet, dass die zu kurz geschnittenen Schneidezähne wieder Probleme an den Backenzähnen mit sich bringen.
    Und Bingo, wir lassen nichts aus und es scheint, als ob es genau so gekommen ist :-(

Also werde ich morgen nach der Arbeit mal wieder zum Tierarzt fahren.
    Hoffentlich ist es mit ein paar Haken entfernen getan und Gonzo kann dann wieder fressen.

Ansonsten weiss ich langsam wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll...

Liebe und traurige Grüße
    Yvonne

• Och ihr Armen! :cry:

Ich lese hier still mit und fass' es nicht, wieso es Gonzo nicht besser geht. Du pflegst ihn doch so tapfer.

Ich wünsche euch gute Besserung, und dass diese dämlichen Zähne mal eine Spur langsamer machen... :?

• Hallo Aledeliremy,

ich danke Dir für Deine Genesungswünsche.
    Ich fass es leider langsam auch nicht mehr und weiss wirklich nicht mehr weiter.
    Seit 8 Monaten beherrscht Gonzo´s Gesundheitszustand mein Leben und ich tue alles machbare, damit es ihm gut geht und wir erleben einen Rückschlag nach dem anderen.
    Ich bin heute abend ziemlich verzweifelt und denke, morgen wagen wir nochmal einen Versuch beim Tierarzt.
    Ich lass nochmal die Backenzähne behandeln und wenn das auch wieder nichts bringt, dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob das alles noch Sinn macht ... :cry:
    Ich kann nicht mehr auf ein Schweinchen schauen, dass immer wieder in der Ecke hockt, fressen will und es seit Monaten nicht kann.
    Es geht Gonzo nicht gut. Das tut mir weh und ich weiss keine Lösung...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,
    fühl dich mal wieder ganz doll gedrückt. Du tust wirklich dein bestes.
    Aber ich glaube dieser Rückschlag ist wirklich auf den abgebrochenden Schneidezahn zurückzuführen.
    Vorher sah ja alles gut aus und er hat fleißig gefuttert bis dann die Sache mit den Zahn vorne anfing.
    Darum würde ich nicht aufgeben und gucken, dass du ihm wieder mal die Zähen schleifen lässt und ihm wieder zum ordentlichen Futtern bekommst.
    Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube ohne den Schneidezahnvorfall
    wären die Chancen, dass er erst einmal ordenlich weiter futtert gar
    nicht schlecht gewesen.
    Er hatte ja so schön reingehen.
    Also blaub am Ball und du kleiner Gonzo natürlich auch und ich wünsche euch Kraft und Ausdauer.

Liebe Grüße
    Mario

• Lieber Mario,

vielleicht hast Du Recht und die erneuten Probleme sind jetzt nur durch den Mist mit den Schneidezähne gekommen.
    Vielleicht wäre sonst alles gut geblieben. Immerhin hat Gonzo ja 4,5 Wochen super gefressen, war fröhlich und hat stetig zugenommen. Alles schien gut...
    Mensch, warum musste a) der Schneidezahn abbrechen und b) die TÄ die Schneidezähne dann zu kurz schneiden?
    Naja, nicht mehr zu ändern und jetzt kann ich mal wieder nur hoffen, dass heute alles gut geht und meinem Süßen geholfen wird und er danach wieder reinhaut.
    Dank meines Chefs und meiner Kollegin darf ich mal wieder was früher für Gonzo gehen (was für ein Glück, dass die so tierlieb sind und so viel Verständnis haben...) und werde wohl so um 17 Uhr mit Gonzo beim TA sein.

Ich danke Dir mal wieder für Deine mutmachenden Worte (ich weiss langsam wirklich nicht mehr, was ich noch alles machen soll und habe Angst, dass es nie wieder einigermassen gut wird bei meinem armen Sorgenschweinchen...) und ich werde also auch diesmal wieder optimistisch sein und alles dafür tun, dass es Gonzo bald wieder gut geht!
    Drück weiter die Daumen und ich werde heute abend berichten!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Ihr Lieben,

hier kommt Gonzo´s Tierarztbericht...

Nach 1 Stunde Warten durfte mein Süßer endlich zu "seiner" TÄ und dann wieder die Prozedur mit Maulspreitzer etc., armer Schatz :(
    Es war so, wie bereits geahnt; die Backenzähne hatten durch die fehlende Abnutzung in der letzten Woche wieder Haken, die die TÄ weggefeilt hat.
    Habe mit der TÄ auch über meine Vermutung gesprochen, dass sie die Schneidezähne letzten Montag evtl. zu kurz geschnitten hat und sie hat mir zugestimmt, dass das die Ursache sein könnte...
    Aber das hilft uns leider ja auch nicht wirklich weiter und nun müssen wir gucken, dass Gonzo wieder ans Fressen kommt... mal wieder... *seufz*

Sie hat ihm Schmerzmittel und Laurabolin gespritzt und so wie sie sagt, kann es sein, dass wir in ca. 14 Tagen nochmal mit Gasnarkose arbeiten müssen, um die Backenzähne nochmal genauer abschleifen zu können.
    Hoffentlich bleibt Gonzo das erspart. Also bitte weiter Daumen drücken!

Heute abend ist mein kleiner Held ziemlich platt und sitzt in der Ecke.
    Aber das schiebe ich mal wieder auf die Behandlung, die sicherlich immer wieder schmerzhaft ist.
    Also werde ich heute abend weiter päppeln und morgen auf ein Wunder hoffen... nämlich, dass er wieder frisst!

Ein Teufelskreis...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Nadine,

ich war ja heute bei derselben Ärztin wie letzte Woche...
    Sie hat meine Vermutung, dass die Schneidezähne wohl zu kurz waren, bestätigt und meinte, dass sie den zu langen und spitzen Schneidezahn halt auf die Länge des danebenliegenden, abgebrochenen (und bereits einigermassen nachgewachsenen) Zahn angepasst hat und überzeugt davon war, dass sie da die richtige Länge hatten.
    Was anscheinend ja nicht der Fall war :-(
    Aber ich will ihr da keine Vorwürfe machen, denn sie arbeitet ansonsten sehr gut und gibt sich viel Mühe und hat bisher Gonzo immer helfen können.
    Ich ärger mich natürlich sehr, denn wenn der Schneidezahn nicht abgebrochen wäre und die TÄ vielleicht nicht so kurz geschnitten hätte, würde mein Gonzo vielleicht die erneuten Backenzahnprobleme nicht haben.
    Es sah 4,5 Wochen so gut aus und vielleicht wäre alles wieder gut gewesen.
    Und nun wieder der ganze Zirkus :cry:
    Aber darüber zu spekulieren, was gewesen wäre wenn und wie und warum, bringt ja leider auch nichts.
    Fakt ist, dass ich nun wieder ein kleines Schweinchen hier sitzen habe, was Schmerzen hat und nicht fressen mag.
    Und ich mal wieder hoffe und bange, dass es bald wieder aufwärts geht...

Liebe Grüße
    Yvonne, die irgendwann über diese Geschichte wahnsinnig wird und immer wieder darüber nachdenkt, wann es zu viel für den armen Gonzo wird und ob es wirklich in seinem Sinne ist, immer wieder zu kämpfen...

• Hallo Ihr Lieben,

nur 3 Tage nach meinem letzten Tierarztbesuch, bin ich auch heute mal wieder mit Gonzo zur Praxis gefahren...
    Dank meines Chefs durfte ich mal wieder zwischendurch von der Arbeit weg, also mal eben wieder 30 km gefahren, um Schweinchen zum Arzt zu bringen... *seufz*
    Nach der Zahnbehandlung am Dienstag hat Gonzo nur sehr verhalten Grünzeug geknabbert und gestern abend dann wieder gar nichts ausser dem Päppelbrei :-(
    Tierärztin hat ihm dann heute wieder einen kleinen Haken ganz hinten entfernt und mir gesagt, dass die hinteren Backenzähne etwas "lamellenförmig" waren; die hat sie auch gefeilt.
    Gonzo hat nochmal Schmerzmittel gespritzt bekommen und zuhause habe ich ihm dann nochmal 20 ml Brei gegeben, bevor ich wieder zur Arbeit gefahren bin.
    Als ich aus dem Wohnzimmer gegangen bin, sass Gonzo im Gras und hat gefressen :-)
    Mal sehen, wie es nun wieder weiter geht...

Liebe Grüße
    Yvonne, die überlegt mit Gonzo in der Tierarztpraxis einzuziehen, damit sie nicht immer dahin fahren muss... :?

• Zitat

Yvonne, die überlegt mit Gonzo in der Tierarztpraxis einzuziehen, damit sie nicht immer dahin fahren muss

Besser ist es wohl ;). Und Rabatt könnte sie dir auch mal geben :) .
    Aber ich hoffe der Kleine futtert jetzt erst einmal wieder ordentlich und erholt sich wieder.
    Ich gönne es ihm so und dir natürlich auch.
    Du warst die ganzen Monate immer für ihm da. Er kann glücklich sein so eine Mitmietern zu haben ;) .
    Alles hau rein Gonzo und lass Elvis nicht alles aufessen.
    Auf dass es dir jetzt wieder besser geht für möglich lange Zeit.
    Euch also erst einmal ein schönes Wochenende und verbrennt nicht bei den Temperaturen.

Liebe Grüße
    Mario aus dem heißem Oranienburg an der Havel.

• Hallo Ihr Lieben,

heute abend ist irgendwie nicht viel los im Schweinchenheim... Gonzo und Elvis liegen platt in der Gegend rum und versuchen, sich wie die Schweinchenmama, so wenig wie möglich zu bewegen... aber bei den Temperaturen ja kein Wunder.

Gonzo frisst leider immer noch kein Heu, aber immerhin hat er heute abend schon ein Stückchen Zucchini, Erdbeere und Gurke und ein bisschen Lollo bianco Salat und Möhrengrün gefuttert.
    Mehr als in den letzten 3 Tagen...
    Brei nimmt er gierig aus der Spritze und dafür, dass er erst heute morgen mal wieder behandelt worden ist, ist er relativ munter.

Ich habe heute mit meiner Tierärztin übers Einschläfern gesprochen, denn sie meinte, dass sie noch nie jemanden in der Praxis hatte, der sein Schweinchen wegen der Zähne 18 Mal in 8 Monaten hat behandeln lassen und nicht aufgeben würde... aber wir waren uns einig, dass wir daran noch lange nicht denken, denn dafür ist der kleine Kerl einfach zu lebensfroh und zu tapfer. Die Behandlungen stressen ihn jedes Mal sehr, aber wenn die TÄ ihn dann wieder oben auf dem Behandlungstisch setzt, dann macht mein Schatz Männchen, so als ob er sagen wollte "hallo, hier bin ich"... *seufz*

Als ich beim Rausgehen der Arzthelferin ein schönes Wochenende gewünscht habe, sagte sie "tschöö, bis Montag dann..." ... arghhh! Hoffentlich nicht. Ich wünsche es meinem Gonzo so sehr, dass es irgendwann mal wieder ohne ständige Behandlungen gehen wird. Alleine die letzten Tage... 3 TA-Besuche in einer Woche...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

dann mal hoffen, dass er bald ans Heu geht. Wie sieht es denn heute aus?

Zitat von Piccola

Ich habe heute mit meiner Tierärztin übers Einschläfern gesprochen, denn sie meinte, dass sie noch nie jemanden in der Praxis hatte, der sein Schweinchen wegen der Zähne 18 Mal in 8 Monaten hat behandeln lassen und nicht aufgeben würde... aber wir waren uns einig, dass wir daran noch lange nicht denken, denn dafür ist der kleine Kerl einfach zu lebensfroh und zu tapfer.

Ich würde auf definitiv nicht ans Einschläfern denken, weiß aber aus Erfahrung, dass es viele Halter gibt, die eine so langwierige "Krankheit" nicht durchstehen. Dafür hast Du in jedem Fall großen Respekt verdient.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für Deine Worte.
    Manchmal weiss ich wirklich nicht, wie ich die letze Zeit durchgestanden habe mit meinem Gonzo und immer noch nicht ans Aufgeben denken möchte... :?
    Ständige TA-Besuche; von der Arbeit hin und her fahren, um zu päppeln oder um zur Praxis zu fahren; abends auf direktem Wege nach Hause; wenn ich irgendwo bin, den ständigen Blick auf die Uhr, weil Gonzo ja fressen muss und die permanenten Sorgen und verzweifelte Versuche, den Kleinem zum Fressen zu animieren... das zehrt an den Nerven.
    Aber ich habe mich für dieses Wesen entschieden ohne wenn und aber und deswegen tu ich das alles, in der Hoffnung, dass es irgendwann mal Früchte zeigt und alles gut wird für meinen Gonzo...

Heu mag Gonzo auch heute nicht, ein schlechtes Zeichen, denn wenn die Zähne jetzt in Ordnung wären, würde er es fressen. So gut kenn ich ihn mittlerweile ja nach den Behandlungen.
    Grade frisst er Haferflocken und hat heute ein bisschen Möhre geknabbert und 3 Scheiben Gurke verputzt.
    Mal sehen, wie es jetzt übers Wochenende wird, sonst sehe ich mich gezwungen, nächste Woche nochmal zum TA zu fahren und die Zähne nochmal in Gasnarkose schleifen zu lassen... *seufz*

Also bitte weiterhin Daumen drücken!

Liebe Grüße
    Yvonne