• Und auch heute kann Gonzo nicht fressen :cry:

Dabei hatte ich doch so gehofft, dass es heute wieder besser aussieht.
    Aber leider hockt Gonzo immer noch in der Ecke, dreht bei jedem Futter angewidert seinen Kopf weg und mag noch nicht mal Haferflocken.
    Habe extra frisches Gras geholt, mag er auch nicht. Er frisst gar nichts.

Es kann doch nicht sein, dass nach 4 Wochen, in denen die Welt wieder in Ordnung war, nun doch alles vorbei ist und er nicht mehr kämpfen mag?
    Und dass nur, weil er sich einen Schneidezahn abgebrochen hat und die gestern gekürzt und angepasst werden mussten?
    Das wäre ein bitteres Ende nach so einem langen Kampf...

Traurige Grüße
    Yvonne

• Morgen Yvonne,

nein daran möchte ich gar nicht denken. Wenn er absolut nichts essen will, dann musst du wohl oder übel nochh einmal zum TA.
    An irgendwas muss es ja liegen.
    Vielleicht hat er beim Schleifen was an der Mundschleichhaut getroffen und das tut dem Kleinen weh.
    Ach ihr beiden tut mir echt leid. Fühl dich ganz doll gedrückt und gib nach der langen Zeit jetzt nicht auf.
    Gonzo war doch wieder so gut drauf und wird es hoffentlich bald auch wieder sein.
    Er kann doch jetzt nicht schlapp machen.
    Ich drücke euch wieder ganz fest die Daumen.

Aufmunterne Grüße
    Mario

• Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Worte.
    Ich will auch nicht hoffen, dass es nun der Anfang vom Ende ist und wünsche mir sehr, dass wir das auch diesmal wieder hinbekommen und Gonzo wieder so fit wird, wie er es in den letzten Wochen war.

Ich bin mir fast sicher, dass das Problem an den unteren Schneidezähnen liegt und dass sie zu kurz geschnitten worden sind.
    Habe gestern abend beim Päppeln mal ganz genau auf Gonzo´s Maulbewegungen geachtet. Wenn ich den Brei reinspritze, macht Gonzo ganz brav Kaubewegungen und bei jeder dieser Bewegung kommt seine Zunge vorne ein bisschen raus.
    Das habe ich so noch nie nach einer Zahnbehandlung bei ihm gesehen gesehen und lässt die Vermutung zu, dass die Zähne vorne zu kurz sind.
    Was meint Ihr, könnte das der Fall sein?
    Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, wenn die Zähne zu kurz geschliffen worden sind?

Oh Mann, ich weiss grade nicht weiter. Heute morgen hat Gonzo auch nichts gefressen, auch wenn er wollte. Er hat im frischen Gras rumgeschnüffelt und zaghaft versucht, Möhrengrün zu futtern. Das hat er dann aber wieder aus dem Mäulchen fallen lassen.
    Haferflocken hat er beschnüffelt und sich dann rumgedreht... *seufz*

@Mario, danke für´s Drücken und mal wieder für´s Daumendrücken. Ich versuche, nicht aufzugeben und das auch wieder zu schaffen. Und ich hoffe, Gonzo will das auch...

Nadine, mh, daran habe ich auch schonmal gedacht. Aber eigentlich ist er so ein verfressenes Schweinchen, dass er sicherlich fressen würde, wenn er es könnte. Bisher hat er nach den Behandlungen ja auch immer wieder gefressen, wenn mal wieder ein Haken entfernt wurde, der ihn gestört hatte. Teilweise ja sogar am selben Abend nach den Behandlungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er diesmal resigniert, weil es wirklich nicht geht.
    Ja, Traumeel gebe ich ihm noch. Habe die Dosis jetzt von 2 wieder auf 3 Tabletten erhöht.
    Meinst Du, falls es ein "Kopfproblem" wäre, würden die Bachblüten helfen, die ich ja noch habe?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

ja, sie können zur kurz geschnitten werden. Das wäre natürlich sehr blöd gelaufen, wenn das so wäre.
    Kann er denn Gemüse"stifte" fressen?

Zitat von Piccola

Meinst Du, falls es ein "Kopfproblem" wäre, würden die Bachblüten helfen, die ich ja noch habe?

Das könnte passen, daher würde ich es ausprobieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

na super, zu kurz geschnittene Zähne können wir jetzt prima gebrauchen... :shock:
    Die TÄ hat den unteren Schneidezahn in der Länge dem daneben, der ja abgebrochen war, angepasst, die haben nun nämlich wieder eine Länge. Und das scheint wohl zu kurz zu sein, wie ich vermute.
    Meinst Du, wenn es so wäre, könnten wieder grössere Probleme entstehen oder ist das nicht sooo schlimm?
    Wie schnell müssten zu kurz geschnittene Zähne denn wieder so gewachsen sein, dass er selber fressen kann?

Gestifteltes Gemüse habe ich schon probiert, es dem armen Kleinen sogar schon ins Maul geschoben, aber die holt er mit dem Pfötchen wieder raus und schafft sie nicht zu kauen.
    Eben hatte ich aber ein kleines highlight... habe extra frische Erdbeeren geholt, die Gonzo doch so mag. Die habe ich auch in Stifte geschnitten, sie ihm nach dem Päppeln ins Maul gestopft und juhu... 5 Streifen davon er hat dann freiwillig aus meiner Hand gefressen.
    Und er hat sich danach ein feines Blättchen Löwenzahnn reingezogen und ca. 2 Minuten an den Haferflocken gefressen.
    Jetzt sitzt er zwar wieder in der Ecke, aber ich will ihn auch mal in Ruhe lassen.

Habe ihm grade einen Tropfen von den Bachblüten gegeben.
    Danke mal wieder für Deinen Rat.
    Hoffentlich krieg ich meinen Süßen auch diesmal wieder durch... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Meinst Du, wenn es so wäre, könnten wieder grössere Probleme entstehen oder ist das nicht sooo schlimm?
    Wie schnell müssten zu kurz geschnittene Zähne denn wieder so gewachsen sein, dass er selber fressen kann?

Schlimm wird es dann, wenn er über eine längere Zeit nicht richtig frisst und die Backenzähne wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen.
    Wie lange es dauert, bis er selber wieder fressen kann, hängt davon ab wie kurz die Zähne nun sind und wann er sich selber wieder zutraut, richtig zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

Gestifteltes Gemüse habe ich schon probiert, es dem armen Kleinen sogar schon ins Maul geschoben, aber die holt er mit dem Pfötchen wieder raus und schafft sie nicht zu kauen.
    Eben hatte ich aber ein kleines highlight... habe extra frische Erdbeeren geholt, die Gonzo doch so mag. Die habe ich auch in Stifte geschnitten, sie ihm nach dem Päppeln ins Maul gestopft und juhu... 5 Streifen davon er hat dann freiwillig aus meiner Hand gefressen.
    Und er hat sich danach ein feines Blättchen Löwenzahnn reingezogen und ca. 2 Minuten an den Haferflocken gefressen.
    Jetzt sitzt er zwar wieder in der Ecke, aber ich will ihn auch mal in Ruhe lassen.

Habe ihm grade einen Tropfen von den Bachblüten gegeben.
    Danke mal wieder für Deinen Rat.
    Hoffentlich krieg ich meinen Süßen auch diesmal wieder durch... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne[/quote]

• Hallo Nadine,

danke für Deine Einschätzung.
    Und ich hoffe, dass wir mal Glück haben und nicht wieder ein Backenzahnproblem bekommen. Jetzt, wo wir es endlich anscheinend im Griff hatten und wieder ein guter Abrieb da war... ich weiss nicht, ob Gonzo den ganzen Zirkus von vorne nochmal durchhält.
    Aber wollen wir mal wieder positiv denken und hoffen, dass alles gut wird...

Dass mit dem "sich das Fressen selber wieder zutrauen" befürchte ich, ist tatsächlich mit ein Problem.
    Denn wenn ich sehe, dass er Erdbeere und ein Blatt Löwenzahn fressen kann, dann müsste es rein technisch gesehen ja auch mit Gras o.ä. gehen. Aber er frisst es einfach nicht.
    Vielleicht spielt der Kopf, wie von Dir schon vermutet, tatsächlich mit und hemmt ihn zusätzlich zu den kurzen Zähnen auch noch.
    Dann hoffe ich, dass die Bachblüten helfen.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Guten Morgen,

wenn der Gonzo nicht so essen mag, würde ich zum Teil auch sagen, dass es zum einem daran liegen kann, dass seine Zähne zu kurz sind und
    zum anderen er jetzt vielleicht ein bisschen verunsichert ist dadurch.
    Vielleicht denkt er sich, wenn er nicht richtig abbeißen kann, dann lässt
    er das lieber ganz.
    Wenn er aber auch schon mal was selber mümmelt, dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass er generell essen kann, aber vielleicht nich so richtig will.
    Ich hoffe, dass seine Vorderzähne schnell wieder die richtige länge erreichen und er seinem Mut wiederbekommt und dann wieder ordentlich reinhaut und da weiter macht, wo er die letzten Wochen angefangen hat.
    Biete ihm weiter alles an und dann drückt die Daumen, dass
    er schnell wieder von selber isst, nicht das die Backenzähne wie Nadine schon sagt, wieder in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Ich drück ganz doll ;).

Liebe Grüße an euch
    Mario

• Hallo Ihr Lieben,

Mario, immer wieder danke fürs Drücken, das musst Du leider auch weiterhin tun...

Heute morgen hat Gonzo wieder seinen Brei, Traumeel und Bachblüten bekommen, wollte aber selber nichts fressen.
    In der Mittagspause (danke an meinen Chef, dass ich am 1. des Monats -da steppt der Bär in der Bank- mal wieder früher wegen Gonzo abhauen durfte) bin ich schnell (naja, 30 km halt...) nach Hause gedüst, weil ich meinen Schatz nicht den ganzen Tag ohne Päppeln lassen wollte und ich sonst erst gegen 19 Uhr zuhause gewesen wäre.
    Da hat er 20 ml Brei geschlürft, selbständig Haferflocken gefressen (zwar vorsichtig, aber er hat gefressen) und mir Erdbeerstifte aus der Hand genommen und sie gefuttert.

Nach der Arbeit dann gab´s wieder Haferflocken und Brei und dann hat er mir auch zaghaft ein paar Gurkenstifte aus der Hand genommen und sie langsam und mühsam gefuttert.
    Grade konnte ich ihn mit viel Geduld zu etwas Möhrengrün bewegen.
    Er hat auch ganz interessiert durch´s Heu geschnüffelt, aber das klappt noch nicht oder er traut sich nicht.

Jetzt können wir nur hoffen, dass die Schneidezähne schnell wieder etwas nachwachsen (die Backenzähne bitte bitte nicht!) und er immer wieder mutig ist und versucht zu fressen und dass es dann schnell wieder klappt.

Im Moment gefällt er mir gar nicht, er sitzt viel in einer Ecke rum und glotzt vor sich hin. Sicherlich leidet er auch unter der Hitze; Elvis liegt auch viel in der Gegend rum und frisst sogar im Liegen. Aber er frisst wenigstens... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Ihr Lieben,

skunk, tja, das gibt es doch gar nicht... habe ich auch gedacht, aber leider... haben wir wieder Fressprobleme wegen der Zähne :(
    Diesmal halt nicht wegen der zu lang wachsenden Backenzähne sondern wegen der zu kurz geschnittenen Schneidezähne.
    Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig :roll:
    Danke für´s Daumendrücken!

Heute abend hat Gonzo mir schon wieder ein bisschen besser gefallen.
    Er ist zum Gitter gerannt gekommen, als ich nach Hause gekommen bin und hat gebettelt!
    Gestiftelte Erdbeere und in Streifen gerissene Kohlrabiblätter hat er mir aus der Hand gefressen und sich dann auch über das Schüsselchen mit Haferflocken hergemacht.
    Und grade.. *freu*... hat er ein bisschen Gras gefressen!
    Natürlich päppel ich fleissig weiter und denke, es wird noch ein paar Tage dauern, bis er wieder richtig fressen kann (oder hoffe es zumindest, dass er bald wieder abbeissen kann und frisst), aber ich freu mich über jeden kleinen Fortschritt.
    Wenn es nur nicht so heiss wäre... *jammer*
    Das führt nicht nicht grade dazu, dass mein Kleiner Hunger hat und selbständig futtert.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Schneidezähne bald lang genug sind und dass das Traumeel und die Bachblüten helfen, dass Gonzo schnell wieder kraftvoll zubeissen kann.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Liebe Nadine,

das weiss ich und danke Dir sehr für´s weitere Daumendrücken und Deine Hilfe!
    Es sah ja auch alles so gut aus und ich war überzeugt, dass Gonzo und ich es geschafft haben.
    Und dann die dumme Geschichte mit dem abgebrochenen Schneidezahn :-(

Aber irgendwie bin ich, obwohl ich schon wieder so mutlos war, davon überzeugt, dass Gonzo und ich auch das irgendwie wieder hinkriegen und es schaffen werden!
    Es muss irgendwie irgendwann mal wieder gut werden.
    Gonzo ist so niedlich und ein Kämpferschwein!
    Ich gebe nicht auf und hoffe, dass er es auch nicht tun wird...

Der Kommentar einer Freundin gestern... "Was hat Gonzo für ein Glück, dass Du ihn so lieb hast..."

Ja, das habe ich. Habe ihn ganz furchtbar lieb! Und deswegen kämpfen wir weiter...

Liebe Grüße
    Yvonne