• Hallo Ihr Lieben,

Nadine, da hast Du Recht, es ist wirklich verflixt mit meinem Gonzo und seinen Zähnen.
    Als Kind hat man uns doch von der Zahnfee erzählt... wenn es eine für Meerschweinchen gibt, dann bitte ich sie jetzt mal dringend, meinem Gonzo seine ganzen Zähnchen heil zu machen... *seufz*

@Mario, es beruhigt mich ein wenig, dass so etwas schon mal passiert und dass die Schneidezähne meist ohne Komplikationen nachwachsen. Hoffentlich ist das bei Gonzo nun auch der Fall...

Das kommt davon, wenn böses Schwein am Gitter bettelt und die Gitterstäbe anknabbert... grrrrr....
    Vermute mal, dass es gestern irgendwann dabei passiert sein muss.

Heute abend futtert Gonzo brav die Streifen FriFu, Heu und Gras. Mal sehen, was die Waage heute abend sagt und wir der Zahn aussieht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Edit: Grade gewogen.. immerhin schon wieder 791 g, also hat er heute von dem fein geschnibbelten Futter mehr gefressen als gestern... Gute Nacht wünschen Gonzo, Elvis und Yvonne

• Na wenn du wieder so lange zum Essen hoeln brauchst, dann würde ich auch am Gitter nagen ;) .
    Das Gewicht sieht doch aber ganz gut aus. Also erst einmal keine Sorgen machen und weiter beobachten.
    Ich drück die Daumen, dass ihm das Malheur nicht weiter stört und er erst einmal weiter futtert.
    Euch auch eine gute Nacht und ein schönes Wochenende.

• Hallo Ihr Lieben,

kurzer Lagebericht...
    Gonzo frisst das in feine geschnittene FriFu gut und auch Heu und Gras wird vertilgt. Grade futtert er Weide, die ich heute frisch gepflückt habe.
    Sein Verhalten ist prima, er ist munter und gefällt mir gut.
    Heute abend hat die Waage 806 g angezeigt.
    Der abgebrochene Schneidezahn erscheint mir nicht viel gewachsen zu sein. Aber ich bin natürlich auch sehr ungeduldig... *seufz*

@Mario, ich und nicht schnell beim Futterreichen?
    Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich noch nicht mal die Jacke oder die Schuhe aus und schon stehe ich am Käfig, um den Jungs was zu geben... :wink:
    Also kein Grund für Gonzolein am Gitter zu nagen.
    Aber er bettelt wirklich ständig. Ich darf noch nicht mal, wenn ich auf der Couch sitze, meinen Kopf drehen und zum Käfig gucken... schwupps, schon hängt Gonzo am Gitter... Wenn ich ihn dann nicht beachte, dann wendet er sich dem Futter im Käfig zu und frisst. Aber bei der kleinsten Bewegung von mir, ist er schon wieder auf mich fixiert.
    Ist schon süß, wie er auf mich reagiert... aber das Gitternagen konnte ich ihm bisher noch nicht abgewöhnen...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

schöne Nachrichten von Euch!

Zitat von Piccola

ich und nicht schnell beim Futterreichen?
    Wenn ich nach Hause komme, ziehe ich noch nicht mal die Jacke oder die Schuhe aus und schon stehe ich am Käfig, um den Jungs was zu geben... :wink:
    Also kein Grund für Gonzolein am Gitter zu nagen.

Na ist doch klar, was er will. Einen Eigenbau ohne Gitter :wink:

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

das kann natürlich gut sein... *lach*
    Den hätte ich auch sehr gerne...
    Und irgendwann vielleicht.... gibt es mal einen schönen EB?!?
    Wenn ich jemanden finde, der mir so was tolles bauen kann. Ich habe nämlich Bänkerhände und zwei Linke noch dazu... das wird also nichts mit alleine was bauen.

Heute morgen hat Gonzo wieder fleissig gefrühstückt. Und zur Belohnung gibt es dann als Leckerchen eine Erdbeere, da steht der voll drauf. Wogegen Elvis Erdbeeren verschmäht, mag er einfach nicht. Aber so bleiben mehr für Gonzo und mich übrig ;-)

Mal sehen, wie es heute abend aussieht.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne, das hört sich doch gut an :) .
    Das sofortige Radau-machen kenne ich von meinen beiden nur zu gut.
    Wenn ich meistens um 7:00 Uhr wach werde am Wochenende und an einigen Tagen in der Woche, dann wird sofort Terror gemacht, dass ich endlich hoch komme.
    Wenn ich abends nach Hause komme, dann sitzten die beiden schon vor der Tür (Mein Zimmer = Gehege :) ) und warten auf das Abendbrot.
    Meistens mache ich denn die "Barriere" vor der Tür weg und die beiden kommen gleich bis in die Küche mit und setzten sich vor die Küchentür und gucken und warten und stubsen einander, weil sie so aufgeregt sind und meistens renne ich denn schnell in mein Zimmer zurück und die beiden kommen im Affenzahn hinterher :D .

Und übrigens. Hier sind ein Paar schöner Baupläne für einen Selbstbau
    https://diebrain.de/I-eigenbau.html
    https://diebrain.de/I-klappgehege.html
    hängt ja auch vom Platz ab, aber ich glaube die bekommt man schon hin und die Bretter kann man sich ja im Baumark zuschneiden lassen ;) .

Einen schönen Tag noch.

• Hallo Mario,

na das stell ich mir ja so richtig süß vor, wie die Beiden mit Dir zur Küche rennen und es kaum abwarten können, bis es eeeeeendlich was zu futtern gibt :-)
    Danke für die links, hab da mal reingeschaut.
    Da ich aber leider nicht so viel Bodenfläche habe, wären das keine geeigneten Konstruktionen für mich.
    Ich müsste also eher was nach oben bauen.
    Naja, irgendwann klappt es vielleicht mal mit einem schönen EB.

Gonzo hat gesten abend übrigens 807 g auf die Waage gebracht. Zwar nur 1 g mehr als am Vortag, aber besser als abnehmen...
    Er ist fröhlich und munter und gefällt mir ganz gut. Aber viel ist der Zahn vorne immer noch nicht nachgewachsen... *grummel*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Na wenn das Gewicht erst einmal so bleibt, ist es doch schon einmal ganz gut.
    Wie gesagt, du musst nur aufpassen, dass der Antagonist (Gegenspieler) nicht zu lang wird, da er ja kein Abrieb durch den abgebrochenen Zahn erhält.
    Der Zahn wird schon nachwachsen, da mach dir keine Sorgen ;) .
    Und hoffentlich geht es dem Kleinen weiterhin so gut :) .

Mah bin gleich zu Hause, dann geht der Schweine- Terror wieder los :) .
    Na wenigstens sind die beiden zufrieden, wenn sie durch die Wohnung rennen durften und dann essen können :D .

Einen schönen Abend noch euch dreien.

• Hallo Mario,

genau das mit dem Gegenzahn ist meine Sorge. Und natürlich, dass die dumme Schneidezahngeschichte wieder Einfluss auf die Backenzähne hat... *seufz*
    Hoffen wir mal das Beste. Ich schau Gonzo natürlich jeden Abend ins Mäulchen, noch sieht vorne alles (bis auf den abgebrochenen Zahn) gut aus. Ich hoffe so sehr für mein armes Zahnschweinchen, dass ihm der nächste TA-Besuch noch lange erspart bleibt, er hat genug mitgemacht die letzten Monate...
    Momentan haut mein Süßer ungebremst rein. Heute hat er sogar schon wieder ein Stückchen Möhre, das ich nicht gestiftelt habe (weil es eigentlich für Elvis gedacht war... :wink: ) gefressen, also klappt es mit dem Abbeissen schon wieder einigermassen.
    Gestern hatte ich ein schönes Ergebnis beim abendlichen Wiegen: 818 g :-)

Ich hoffe, bei Dir und Deinen Süßen ist auch alles okay und dass Du heute abend schon wieder lustigen Schweinchenterror erleben durftest.
    Ist Schwein gesund und froh, freut sich der Mensch :P

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Mario,

das ist lieb von Dir, danke.
    Heute abend hatte ich viiiiiel zu wenig Zeit für meine Schweinchen :-(
    Bin von der Arbeit nach Hause gekommen und habe dann direkt mit meinen lieben Nachbarn und einem Freund meinen neuen Spülschrank, neue Lampe und diverse Dinge montiert. Das hat bis grade ebend gedauert, uffa. Jetzt bin ich echt platt.
    Gonzo und Elvis auch, die liegen nämlich im Käfig und schlummern.
    Habe Gonzo grade gewogen, 806 g.
    Futter habe ich heute abend zwischen montieren, schrauben und saugen gereicht... alles verputzt :-)
    Gonzo futtert weiterhin gut und der Zahn scheint auch zu wachsen. Leider habe ich den Eindruck, dass der Gegenspieler auch etwas länger geworden ist.
    Werde das beobachten und wenn nötig zum Tierarzt zum Kürzen fahren. Aber da Gonzo momentan weiterhin gut reinhaut... warte ich erst noch ab.

Hoffe, Dir und Deinen Süßen geht es gut und wünsche Euch natürlich ein schönes Wochenende.
    Bei mir geht es morgen früh mit Schränke einräumen und putzen weiter...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,
    wollte was zu dem abgebrochenen Schneidezahn sagen.
    Bei Feivel sind auch erst kürzlich beide Zähne unten und 2 Wochen später beide Zähne oben abgebrochen,waren bei Tierärztin die sagte das es nicht ganz normal sei und ob er sich im Käfig verletzt haben könnte,nachdem dann die nächste abgebrochen sind dachte sie an evtl Kalziummangel und ich sollte ihm nicht nur 1mal die woche Petersilie geben.
    Wir sollte dann schauen ob sie gleichmäßig nachwachsen, wenn sie schief vorne werden kann das die Backenzähne betreffen.
    Hoffe das es bei Gonzo nicht soweit kommt,es hört sich grad so toll an wie er zunimmt.
    LG

• Hallo Skunk,

danke für Deine Info.
    Es tut mir leid, dass Deinem Feivel auch die Zähnchen abgebrochen sind. Ich hoffe, ihm geht es jetzt wieder gut.

Kalziummangel kann ich mir bei Gonzo eigentlich nicht vorstellen, denn meine Jungs bekommen häufiger Petersilie und vor allem momentan täglich frischen Löwenzahn.
    Aber man weiss es halt nie so genau... *seufz* Und zu viel Kalzium soll ja auch wieder nicht gut sein. Aber darüber streiten sich ja die Gelehrten.
    Ich vermute eher, dass der Depp sich den Zahn beim Gitterstäbeknabbern abgebrochen hat.
    Natürlich hoffe ich sehr, dass der abgebrochene Schneidezahn nicht wieder mit den Backenzähnen zu tun hat und dass nicht wieder neue Probleme entstehen. Die können wir nämlich gar nicht mehr gebrauchen.

Momentan frisst Gonzo prima und seit 2 Tagen hat er sich überlegt, dass er nun doch mal den armen Elvis ein bisschen jagen könnte... ich deute das als Zeichen, dass er sich wieder fit fühlt und sich stark genug fühlt, um Elvis zu zeigen, dass er immer noch der Chef im Hause ist ;-)
    Dabei ist Elvis mit seinen fast 6 Monaten schon ein richtig dicker Brocken mit knapp über 1200 g... das scheint Gonzo aber nicht zu beeindrucken...
    Gonzo hat gestern abend 821 g auf die Waage gebracht.

Liebe Grüße
    Yvonne