• Hallo Nadine,


    habe Gonzo mit 717 g in sein Urlaubsdomizil gebracht und gestern abend dann nach 9 Tagen... 799 g :-)
    Habe mit klopfendem Herzen gewogen und mich sehr über die Gewichtszunahme gefreut. Natürlich habe ich direkt noch meinen Schweinchensitter angerufen, um ihm zu seiner guten Urlaubspflege zu gratulieren.
    Nun mal sehen, wie es weiter geht.
    Heute morgen hat Gonzo wieder gut gefrühstückt und ich würde mich sooooo freuen, wenn die Zahnprobleme ihn und mich jetzt erstmal nicht mehr belasten würden... aber ich darf den Tag ja nicht vor dem Abend loben...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten :) .
    Na hoffentlich geht es weiter so gut bergauf.
    Ich weiß zwar nicht, ob euch die Zähne gar keine Probleme mehr machen werden, was ich natürlich hoffe. Aber sollte er wirklich zum Zahnschwein mutiert sein, dann ist es ja schon immer gut, wenn er so selten wie möglich zum prüfen muss und dann auch gleich wieder fröhlich futtert.
    Aber ich drücke natürlich die Daumen, dass ihr euch gar nicht mehr um die Zähne Gedanken machen müsst und Gonzo glücklich weiterfuttern kann :) .
    Also stopf ihm weiter so gut voll ;) .


    Ach und natürlich auch ein Lob von mir an den Schweinesitter.

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke, dass Ihr Euch mit Gonzo und mir freut :-)


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass nun sein Zahnproblem behoben ist, denn an eine plötzliche Wunderheilung nach 6 Monaten Kampf und etlichen Tierarztbesuchen und Zahnbehandlungen, glaube ich nicht so wirklich...
    Dafür war die Zahnfehlstellung zu schlimm und die Spitzenbildung jeweils zu schnell und heftig.
    Ich werde Gonzo weiterhin mit Argusaugen beobachten und weiterhin täglich wiegen.
    Bei den ersten Anzeichen von weniger Fressen und Gewichtsabnahme werde ich natürlich sofort wieder zur Kontrolle zu meiner TÄ fahren, aber ich hoffe sehr, dass das so schnell (natürlich am liebsten gar nicht mehr...) sein wird.
    Momentan freu ich mich einfach darüber, dass mein Kleiner so reinhaut und dass er den Urlaub so gut ohne mich überstanden hat.
    Grade hat er Heu gefressen und momentan sitzt er fröhlich mampfend in einem Berg aus Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich und haut sich den Bauch voll.


    Euer Lob gebe ich gerne an meinen Schweinchensitter weiter :-)
    Es ist wirklich toll, wie er sich um meine Jungs kümmert. Ich kann froh sein, dass ich einen Menschen kenne, dem ich meine Schweinchen anvertrauen kann und ich mir sicher sein kann, dass sie dort bestens versorgt werden.


    Nadine, na ob Gonzo und mir der Abstand gut getan hat und Einfluss auf seine Zähne hatte... ich weiss nicht so recht... *grins* Aber meinen ziemlich angeschlagenen Nerven nach den letzten Monaten hat der Urlaub auf jeden Fall gut getan und ich habe Kraft getankt!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    Nadine, na ob Gonzo und mir der Abstand gut getan hat und Einfluss auf seine Zähne hatte... ich weiss nicht so recht... *grins*


    Direkt auf seine Zähne sicher nicht, aber auf sein allgemeines Befinden glaube ich schon.
    Versteh das nicht als Angriff: ich finde Deinen Einsatz super, Du hast das alles wirklich toll gemacht. Aber ich kenne mich selber: man ist nervös, gereizt, hat einfach keine so gute Ausstrahlung, schaut dauernd in den Käfig. Es ist einfach eine stressige Atmosphäre. Und das merken Tiere, da bin ich mir sicher.


    Zitat von Piccola


    Aber meinen ziemlich angeschlagenen Nerven nach den letzten Monaten hat der Urlaub auf jeden Fall gut getan und ich habe Kraft getankt!


    Ich bin mir sicher, dass Gonzo nun auch entspannter ist, da Du es bist.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine,


    ich versteh das von Dir auch auf keinen Fall als Angriff, keine Sorge. Und ich gebe Dir absolut Recht, denn ich war die letzte Zeit wirklich fertig und Gonzo hat meine Verzweiflung sicherlich gespürt.
    Alle 5 Minuten bin ich zum Käfig gerannt, habe ihm Futter vor die Nase gehalten und ihn bestimmt auch das eine oder andere Mal genervt... :?
    Die letzten Monate haben an meinen Nerven gezehrt und oft habe ich mich gefragt, ob das alles Sinn macht und ob ich ihn unnötig quäle.
    Nun bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe und schau wieder etwas optimistischer in die Zukunft und denke, dass mein Kleiner es schafft.
    Grade hat er Apfel, Zucchini, Brokkoli, Möhre, Gurke und als Leckerchen eine Erdbeere gefressen und schaut mich mit seinen Kulleraugen an.
    Wir beide sind jetzt wirklich entspannter und in den letzten Tagen bei meinem Schweinchensitter hat sich Gonzo auch wie in alten Tagen gemütlich lang gemacht und entspannt geschlafen.
    Das habe ich in den letzten Monaten nicht oft beobachten können, meistens kauerte er nur in einer Ecke. Jetzt sieht alles wieder besser aus und Gonzo und ich können -hoffentlich- mal eine tierarztfreie Zeit geniessen...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Och wie knuddelig :) Wenn die gähnen, habe ich bei meinen immer Angst, die verschlucken mich :) .
    Machen den Mund auch weit auf.
    Na hoffentlich geht es den beiden erstmal lange so gut und Gonzo hat erstmal eine Pause vom Tierarzt.
    Umso länger umso besser.


    Man erkennt immer gut wer wer ist. Das Knopfauge und das Schlappohr :) .

  • Hallo Yvonne,


    das sind ja wirklich süße Fotos. :)


    Zitat von Piccola

    Und ich gebe Dir absolut Recht, denn ich war die letzte Zeit wirklich fertig und Gonzo hat meine Verzweiflung sicherlich gespürt.
    Alle 5 Minuten bin ich zum Käfig gerannt, habe ihm Futter vor die Nase gehalten und ihn bestimmt auch das eine oder andere Mal genervt... :? ...
    Wir beide sind jetzt wirklich entspannter und in den letzten Tagen bei meinem Schweinchensitter hat sich Gonzo auch wie in alten Tagen gemütlich lang gemacht und entspannt geschlafen.


    Genau so meinte ich das auch. :wink:



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Ihr Lieben,


    kleine Nachricht... gestern Abend 811 g :D


    Ich freu mich, dass Euch Gonzo´s Urlaubsfotos gefallen. Finde, es sind wirklich süße Schnappschüsse von den Beiden und wollte sie Euch (nachdem ich nun weiss, wie man Fotos einstellt :wink: ) nicht vorenthalten.



    Liebe Grüße von Knopfauge Gonzo und Schlappohr Elvis
    und natürlich von der Schweinchenmama
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    prima mit dem Gewicht. Weiter so :)


    Penelope war dieses Jahr einmal sehr krank. Sie wog immer so 880 / 900 g. Während der Krankheit magerte sie auf 750 g ab und sah sehr erschreckend aus.
    Nun wo sie Chefin der Gruppe ist, schien sie mir immer mopsiger zu werden. Gestern habe ich sie dann mal gewogen (morgens, vor der ersten Fütterung). Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf: 1070 g! Der Hammer.
    Vielleicht kommt Gonzo ja auch nochmal auf so ein Gewicht, das wäre sehr schön.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    wow, da hat Deine Penelope aber auch ganz schön zugelegt :-)
    Ich hoffe, dass mein Gonzoschweinchen auch mal wieder über 1 kg kommt.
    Aber gestern abend habe ich mein Post zu früh abgeschickt...
    Waage zeigt vor dem Schlafengehen wieder nur 761 g an :-(
    Also habe ich mir Gonzo mal genauer angeguckt. Oh Schreck, einer der unteren Schneidezähne ist halb abgebrochen.
    Immer wieder was neues... *seufz*


    Also habe ich Gonzo gestern abend noch das ganze Gemüse in feine Streifen geschnitten, die er sich dann auch reingezogen hat. Heu und Gras frisst er auch.
    Ich vermute, es ist tagsüber passiert und dass er deswegen von dem FriFu (das ich immer in ca. 3 cm grosse Stücke schneide) nichts hat fressen können.
    Hoffentlich hat das jetzt keine Einflüsse auf die Backenzähne.
    Dann geht alles wieder von vorne los...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Also bei einem gesunden Meerschweinchen, wächst der Zahn eigentlich rasend schnell wieder nach.
    Hatte bei meinen beiden ja auch schon das Glück und da brauchte ich nichts weiter machen.
    Man muss eher aufpassen, dass der untere/ obere Schneidezahn nicht zu lang wird und dann ein Schiefstellung entsteht.
    Bei meinem Speedy z.B, ist der untere Schneidezahn wieder zurückgegegangen, also der obere wieder nachgewachsen war.
    Bei Melwyn ist der andere Vorderzahn doof gewachsen und musste dann auch noch einmal gestutzt werden, aber ansonsten gab es keine Probleme.


    Also einfach ein bisschen gucken. Meine lassen sich ja freiwillig und ohne fangen die Zähne angucken (einfach unter dem Kinn kraulen) und dann kann ich ins Mäulchen schauen :) .
    Sind liebe Schweinchen :) .

  • Hallo Mario,


    hoffentlich kriegt Gonzo jetzt nicht schon wieder Probleme.
    Warum muss denn jetzt auch so ein doofer Schneidezahn abbrechen?
    Reicht es nicht, dass ihm die Backenzähne Schwierigkeiten bereiten?


    Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast und der Zahn flott ohne Komplikationen nachwächst und Gonzo dann weiterhin futtert und zunimmt.
    Mensch, es sah grad so prima aus.
    Aber als ich gestern abend gesehen habe, dass er 50 g weniger hatte als am Vortag, da war mir sofort klar, dass wieder was nicht stimmt.
    Und dann sah ich den abgebrochenen Zahn... *seufz*


    Ich hoffe, dass er heute wieder richtig reinhaut, denn das in feine Stifte geschnittene FriFu müsste er ja fressen können. Heu und Gras ja sowieso, das habe ich heute morgen schon beobachtet, bevor ich zur Arbeit gefahren bin.


    Gonzo muss ich zum Zähnchengucken schon rausnehmen, das geht sonst nicht ganz so gut wie bei Deinen Lieben ;-)
    Aber da ich ihn eh´ zum Wiegen jeden Abend raushole, kann ich dann ja gleich nach dem Zahn gucken und es im Auge behalten.


    Hoffentlich geht das alles gut...


    Liebe Grüße
    Yvonne