• Danke Mario,

Daumendrücken können wir immer gut gebrauchen.
    Ich hoffe sehr, dass morgen alles gut geht und mein Gonzo wieder lebend mit zurück nach Hause kommt.
    Und dass dann vielleicht endlich mal ein bisschen Ruhe einkehrt...

Heute abend ist Gonzo recht munter und hat schon Gras, Löwenzahn, Breitwegerich, Apfel, Gurke und Paprika gefressen.
    Ich werde morgen berichten, wie es beim Tierarzt gelaufen ist.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke Nadine!

Ich nehme alle guten Wünsche für meinen Gonzoschatz gerne entgegen und hoffe, dass der Haken morgen ohne Komplikationen entfernt werden kann... habe ziemlich Sorgen, dass alles gut geht.
    Aber Gonzo schafft das, er ist ja ein Kämpferschweinchen! Hoffentlich...

Liebe Grüße
    Yvonne

Edit: P.S. Grade gewogen... mit selbständig fressen und ein bisschen Brei... heute Abend ... 724 g :-)
    Das ist gut, mein Süßer braucht Kraft für die Inhalationsnarkose und Behandlung morgen!

• Hallo Ihr Lieben,

News von Gonzo...
    Also den Besuch beim TA hätte ich mir heute sparen können. Komme abgehetzt von der Arbeit dort an und was höre ich? Meine TÄ musste wegen eines Todesfalles in der Familie weg :-(
    Eigentlich wäre ich ja heute eh´ nicht unbedingt gefahren, denn ich wollte ja lieber nächste Woche vor meinem Urlaub nochmal hin (damit mein Schweinchensitter einen fressenden Gonzo eine Woche bei sich hat und ich einigermassen sicher sein kann, dass die Zähne okay sind, bevor ich fliege), aber da hat meine TÄ Urlaub und ich wollte ja eigentlich ungern zu einer anderen. Das war der einzige Grund, warum ich heute schon wieder hin bin, denn Gonzo hat gestern gut gefressen und zugenommen und ich wäre normalerweise heute gar nicht gefahren,
    Also musste ich heute doch zu der anderen Ärztin (die, die Gonzo vor 1,5 Wochen schon mal behandelt hat) und sie hat sich meinen Süßen nochmal intensiv angeschaut.
    Sie meinte, die Backenzähne sähen ganz gut aus und sie wollte heute nichts machen, da Gonzo ja auch frisst. Er hat heute den Tag über ohne meine Anwesenheit auch nicht abgenommen, das heisst, er hat selbständig ganz gut gefuttert.
    Den kleinen Haken fand sie nicht so schlimm und nun sind wir so verblieben, dass ich nächste Woche nochmal komme und sie dann entscheidet, ob sie nochmal feilt und ob sie ihn in Gasnarkose behandeln muss.
    Puh, was für ein Hin und Her!
    Aber ich bin froh, dass sie nichts machen musste und das Gonzo momentan frisst und munter durch den Käfig läuft.
    Und ich hoffe, das bleibt die nächsten Tage auch so und dann schauen wir mal wieder, was nächste Woche ist und was gemacht werden muss, wenn ich wieder zur Praxis fahre...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Nadine,

ich hoffe auch, dass Gonzo einfach weiter frisst und sich den Bauch vollschlägt und schön zunimmt.
    Aber mittlerweile weiss ich ja, dass das nur ein Wunschgedanke ist und die Realität anders aussieht und sich sein Zustand jeden Tag ändern kann.
    Glaub mir, ich habe über die Geschichte schon mehr als ein graues Haar bekommen und mein Nervenkostüm ist auch nicht mehr ganz so dick...
    Aber was soll ich machen?! ... ich muss einfach immer wieder durchhalten und optimistisch sein und machen und tun.. ich kann einfach nicht anders, wenn Gonzo mich mit seinen Knopfaugen anschaut... *seufz*
    Wir geben nicht auf!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Ihr Lieben,

uffa, warum kann es hier nicht mal ruhig werden... ?!
    Nachdem ich ja Freitag beim TA war und Gonzo nicht behandelt werden musste, weil die Zähnchen ja ganz gut aussahen, war ich ganz zufrieden, denn Gonzo frisst und frisst und frisst :-)
    Er futtert Heu, Gras, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Kamille, Kohlrabiblätter, Liebstöckel, Petersilie und alles, was ich ihm an Gemüse vor die Nase halte. Das macht mich einfach nur glücklich und ich freu mich, dass mein Schatz so grossen Hunger hat und vor allem, dass er fressen KANN.
    Und nun ein neues Problem... ELVIS...
    Das Schweinchen, dass ja Anfang Februar nach dem Tod meines geliebten Rambo´s bei uns eingezogen ist und nun knapp 5 Monate alt ist, muckt auf.
    Die VG war unproblematisch und seit 3,5 Monaten leben meine Beiden friedlich miteinander.
    Seit heute abend aber scheint sich bei Elvis die Rappelphase zu zeigen... er jagt meinen armen Gonzo durch den Käfig, berammelt ihn (allerdings hat er das wohl noch nicht so richtig geschnallt, denn er besteigt Gonzo am Kopf :roll: ) und packt ihn am Fell :-(
    Das kann ich hier jetzt grade nicht wirklich gebrauchen...
    Ich bin so froh, dass es Gonzo endlich etwas besser geht und er wieder fleissig frisst und nun lässt Elvis ihn kaum zur Ruhe kommen und macht ihm Stress.

Habt Ihr Rat?
    Wahrscheinlich muss Gonzo da durch und ich kann nicht viel machen, oder?
    Oh je, der Kleine soll doch zunehmen und wenn Elvis ihn nun wie bekloppt jagt, dann ist das irgendwie kontraproduktiv...

Und am Freitag bringe ich die Beiden in ihr Urlaubsdomizil, mein armer Schweinchensitter... nun muss er sich auch noch damit auseinandersetzen... *seufz*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Jagt er ihn ständig?

Im Prinzip fallen mir da nur vier Möglicheiten ein.

Du ziehtst mit Hilfe von Abflussröhren ne Art Trennlinie durch das gehege..sollte aber immer kurz unterbrochen sein. (Hilft aber nicht immer)

Du spilest auf Risiko und setzt wenn du Platz hast noch ein oder zwei Jungböckchen dazu. Funktioniert häufiger als man denkt. Größere Gruppe= mehr kommunikation= weniger Langeweile.

Risikospiel 3: Du verkleinerst den Platz den sie haben. Es gibt mittlerweile Thesen dass Böcke die mehr als 0,6qm haben, Revierverhalten zeigen. mag nicht immer zutreffen, aber bevor man irgend ne andere Lösung in Erwägung zieht, miener Meinung nach nen Versuch wehrt.

Lösung 4 auch Endlösung genannt :lol: : Trennen, kastrieren und mit Weibchen halten.

Ich würde es in der Reihenfolege 1 und 3 versuchen und wenn das nicht klappt, mir über den Rest gedanken machen.

Was noch wichtig wäre: Den Streß für Gonzo uzu reduzieren, bzw, sein immunsystem zu stärken...sost hast du unter Umständen demnächst Milben oder Pilze an der Backe....äh am Schwein.

Du kannst versuchen mit Bachblüten nen bischen Ruhe reinzubringen oder mal "Elvira" ansprechen wegen Homöpathischen Mittteln.

Ansonsten noch mellisse und Lavendel zu futtern anbieten...das beruhigt.

• Ach Yvonne, du hast aber auch immer Aktion zu Hause.
    Erstmal freue ich mich, dass Gonzo erstmal weiter fleißig futtert. Und auch wenn es erstmal nur temporär ist, ist es erstmal beruhigend.
    Dass Elvis jetzt ein wenig auf einen auf dicke Hose macht ist zwar nicht das beste Timing, aber dass passiert halt mal.
    Wenn sie sich nicht böse beißen und beide trotzdem zum Futtern kommen, würde ich aber erstmal ein wenig abwarten.
    Jetzt wird Gonzo bestimmt nicht groß dagegenhalten wie es aussieht und wenn Elvis den Chefsessel besetzt hat, wird sich das Verhalten hoffentlich schnell wieder legen.
    Durch das Rumjagen bekommt Gonzo ja auch hoffentlich Apettit ;).
    Wenn du es ausprobieren willst, kannst du ja auch mal die Bachblüte "Beech" ausprobieren.
    Ich habe die jetzt auch einmal bestellt, weil mein Melwyn auch manchmal ganz schön unausstehlich sein kann ;).
    Also gucke erstmal, wie die Situation sich entwickelt und ob beide nicht Abnehmen (aufgrund des Stresses).
    Viel Glück weiterhin und einen schönen Abend.

• Hallo Ihr Lieben,

erstmal ein kleiner Lagebricht... Schweinchen sind komisch...
    Gestern abend hat Elvis meinem armen Gonzo das Leben schwer gemacht, hat ihn gejagt und berammelt und ich habe heute Nacht extra meine Tür zum Schlafzimmer aufgelassen, um zu hören, ob ich Gonzo vielleicht "retten" muss.
    Und was passiert? Ich mach Licht aus und habe die ganze Nacht nix mehr gehört. Heute morgen früh aufgestanden, um nach meinen Schweinchen zu gucken... alles friedlich. Bin dann bis 15 Uhr zuhause gewesen und kein Gezanke, kein Gebrommsel und die Beiden haben wie die letzten 3,5 Monate friedlich zusammen gefuttert. Häh?
    Bin jetzt seit einer Stunde wieder zuhause, alles ruhig.
    Grade wird genüsslich nebeneinander frisches Gras gefuttert und Elvis ist wieder das liebe Schweinchen, das ich bisher kannte.
    Na mal sehen, wie es weiter geht. Ich hoffe natürlich, dass es friedlich bleibt, denn zu dem Zahn- und Fressproblem kommen Rangordnungstreitigkeiten jetzt grade nicht wirklich gut...

Annette, vielen Dank für Deine Tipps. Ich hoffe, dass hier jetzt wieder Ruhe herrscht und ich erstmal nichts grossartiges unternehmen muss.
    Für mehr Schweinchen hätte ich auch leider keinen Platz und eine Kastration würde bei Gonzo momentan eh´ nicht gehen, da er ja schon bei der Zahnbehandlung im April die Vollnarkose beinahe nicht überstanden hätte.
    Womit könnte ich sein Immunsystem denn stärken, wenn Elvis doch wieder stressen sollte?

@Mario, danke auch Dir.
    Du hast Recht, hier wird es nie langweilig ... :wink: Ich werde jetzt auch mal abwarten, wie es weitergeht. Wie gesagt, heute Nacht und heute tagsüber war alles prima.
    Vielleicht hat Elvis schnell gemerkt, dass Gonzo sich nicht wehrt und die Rollen sind geklärt?
    Ich hoffe es sehr, denn Stress wäre jetzt nicht so gut für mein armes Gonzoschwein.
    Er futtert wirklich fleissig und ich freu mich, dass er momentan so gut fressen kann.
    Gewichtsabnahme konnte ich gestern abend nicht feststellen, zum Glück.
    Vorgestern zeigte die Waage 696 g an, gestern abend dann 709 g. Mal schauen, wie es heute aussieht.

Meint Ihr, ich könnte Elvis, falls er wieder aufmucken sollte, auch ein paar "Rescue-Bachblüten" geben? Die habe ich nämlich hier.
    Na ja, hoffen wir mal, dass Elvis gestern abend nur mal kurz den Chef hat raushängen lassen und sich meine Jungs nun weiterhin lieb haben werden. Finde es nämlich gar nicht so toll, wenn 1145 g Lebendgewicht meinen kleinen Gonzo berammelt... :evil:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hi, das ist schön zu hören, dass erstmal wieder Ruhe eingekehrt ist.
    Die Rescue- Tropfen sind aber auch wohl eher gegen Verletztungen und Schock und solche Sachen. Also eher nichts gegen Rangordnungssachen.
    Zum stärken der Immunabwehr machst du glaube ich schon ne Menge.
    Gibst gutes Futter (Vitaminreiches FriFru und Gras) und saubermachen tust du bestimmt auch genug :).

P.S. Gibst du die Bachblüten eigentlich oral, oder machst du die hinter die Ohren?

• Hallo Mario,

immer noch Ruhe hier...
    Hoffentlich bleibt das so!
    Und Gonzo frisst und frisst und frisst :lol:

Mh, dachte, die Rescue-Tropfen könnten im Falle des Falles helfen, denn die sollen doch beruhigen, oder?
    Habe die bisher noch nie benutzt. Werde mich nochmal schlau machen. Vielleicht weiss Nadine da ja auch noch was zu.
    Bisher habe ich Gonzo nur einmal eine Bachblütenmischung gegeben, um ihm nach der langwierigen Zahngeschichte ein bisschen aufzubauen. Da habe ich ihm die Tropfen oral gegeben.

Hoffe, dass ich das Immunsystem meiner Schweinchen durch meine Fütterung optimal versorge, denn hier gibt es jeden Tag massig Grünfutter und viele Sorten FriFu und Kräuter.
    Und Käfig wird jeden 2. Tag gesäubert :wink:

Drück uns die Daumen, dass Gonzo weiterhin futtert und der dicke Elvis ihn weiter in Ruhe lässt!

Liebe Grüße
    Yvonne