• Danke Annette, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast und alles gelesen hast.
    Habe mir den Link grade mal angeschaut... mh, wirklich bekannt kommt mir das nicht vor und Gonzo verhält sich nicht wie dort beschrieben.
    Die erste TÄ, die ihn Ende Dezember untersucht hat, hatte ja auch eher auf Stoffwechselprobleme oder so getippt und meinte, es wären nicht die Zähne.
    Aber nachdem dann genauer mit Inhalationsnarkose untersucht wurde, wurde ja festgestellt, dass er Haken und eine Brückenbildung hatte.
    Es kann natürlich sein, dass die eigentliche Erkrankung eine andere ist und die Zahngeschichte nur daraus folgt, weil er nicht mehr gut gefressen hat und dadurch die Zähne zu lang geworden sind.
    Ein Teufelskreis.

Aber ich frage mich, wenn er eine andere Krankheit haben sollte, warum hat er dann vorletzte Woche nach dem Entfernen einer Spitze wieder ganz normal gefressen? Er hat alles an Grünfutter und FriFu und vor allem wieder Heu gefressen, wie ein ganz normales Schweinchen halt.
    Wenn er was anderes hätte, dann hätte er das doch vielleicht auch nicht getan, oder was meinst Du?

Eben hat mein Kleiner 10 Minuten lang Gras gefressen und nun werde ich vorm Schlafengehen nochmal päppeln, muss leider morgen früh raus und arbeiten.

Ein Gedanke noch... nach der letzten Zahnbehandlung hat er recht schnell wieder richtig gut gefressen. Allerdings wurde da ja auch nur ein Haken weggefeilt. Diesmal sind ihm auch die Schneidezähne abgeschliffen worden. Könnte es vielleicht auch damit zu tun haben, dass er sich diesmal so schwer tut?

Puh, ich gehe nach all den Monaten langsam auf dem Zahnfleisch und werde vor lauter Sorge, Kümmern und Spekulationen -was wie und warum und vielleicht doch nicht- irgendwann noch verrückt...

Liebe Grüße
    Yvonne

• "Bei Maxi hat es wohl damit angefangen, dass sie langsam immer weniger aß und rapiede abnahm. Dann kamen Krankheiten wie Kieferfehlstellung, Haarausfall dazu."

Wenn du es so liest passt es aber doch ziemlich, oder? Es müßen ja nicht immer alle Symptome gelichzeitig auftreten.

Angefangen hat das ganze ja damit, das er nicht mehr richtig gefressen, hat, ne "komische" Verdauung hatte und neben dem Gewichtsverlust immer wieder im Prinzip unerklärliche Gewichtsschwankungen hat/te. Dann kam die Sache mit dem Fellausrupfen hinzu was für mich eigentlich nen typisches Zeichen für ne Leber- oder Nierenproblematik ist. Insofern passt da seine Gier nach dem Päppebrei auch ganz gut rein, weil da muss er die Cellulose und so nicht erst mühsam aufspalten, sondern hat quasi sofort verwertbare Energie.

*spekuliermodusan*

Wenn er wirklich nen Stoffwechselproblem hätte (wobei mein erster gedanke eher Leber war, über den Link bin ich nur zufällig gestolpert) könnte natürlich auch der Calciumstoffwechsel gestört sein, was dann die relativ schnelle Hakenbildung erklären würde. *spekuliermodusaus*

Aber was hättest du bei ner Blut- und urinuntersuchung zu verlieren? Entweder sie finden etwas und du hast entlich vll nen neuen Angriffspunkt, oder sie finden nichts und du kannst zumindets sicher sein, dass es wirklich nen reines Zahnproblem ist.

Edit: Ist er mal auf Würmer untersucht wurden? Er aht doch bestimtm schon letzten Somemr/Herbst Gras von der Weide bekommen, oder?

• (Schönen) guten Morgen,

Yvonne.
    Ich meinte natürlich nur ihm abermals durchschecken zu lassen. Was anderes wird von mir erstmal nicht kommen.

@Schweinsnase.
    Hm so schlecht klingt die Idee gar nicht. Ich hatte auch noch nicht so viel Probleme mit den Kleinen.
    Aber vllt. würde das auch den beängstigen Vorfall nach der Spritzennarkose erklären.

Einen Versuch ist es wohl Wert. Wenn man dort was findet, dann kann man da in der Tat noch einmal ansetzten. Vielleicht bringt das ja den Durchbruch. Wenn er jetzt so schlecht ist, wirst du um einen erneuten Zahnbesuch wohl nicht rumkommen und dann kannst du das ja mal checken lassen.
    Ach Mensch, das ist aber auch alles schwierig. Der arme Gonzo und die arme Yvonne.
    Fühlt euch gedrückt.
    Liebe Grüße Mario.

• Hallo Ihr Lieben,

Annette, vielen Dank für die Überlegungen, die Du Dir für uns machst.
    Ich zerbrech mir schon wieder den ganzen Tag den Kopf und überlege, was für Anzeichen mein Gonzo so macht und lass nochmal Revue passieren, wie die ganzen Problemen angefangen haben.
    Wenn also ein anderes Problem Grund für alles war und die Zahnprobleme nur die (leider nicht wirklich harmlose) Folgeerscheinungen wären, dann müssten wir natürlich nicht nur die Zähne behandeln sondern sicherlich auch die Ursache.

Eine Blut- und Urinprobe werde ich ganz sicher bei meinem nächsten TÄ-Besuch ansprechen. Ich wäre ja froh, wenn endlich Licht ins Dunkle käm und wir endlich was tun könnten, was meinem Gonzo wirklich hilft.
    Allerdings gestaltet sich das mit dem Blutabnehmen bei so einem winzigen und geschwächten Tier doch sicherlich nicht so einfach, oder?
    Habe da noch keine Erfahrung mit, deshalb frag ich einfach mal so.

Ja, Gonzo bekommt schon seit 2,5 Jahren Gras bei mir, aber Kot ist untersucht worden.

Ich frag mich nur, warum Gonzo nach der letzten Zahnbehandlung so gut gefressen hat. Wenn er ein Stoffwechsel- oder Leberproblem hätte, dann würde er doch sicherlich dauerhaft keinen Appetit haben, oder?
    Und ich sehe ja auch, dass er fressen will, es ist also nicht so, dass er das Futter verschmäht, weil er keinen Hunger oder Appetit hat... *grübel*
    Bald platzt mein Kopf bei so vielen Überlegungen...

Das Fellknabbern hat er zum Glück nach der Backenzahnkomplettsanierung nicht mehr gemacht und es ist auch alles schön nachgewachsen. Wenn er die o.g. Probleme hätte, würde er es nicht immer noch machen?
    Puh, so viele Gedanken!

Heute abend hat Gonzo schon ganz viel Gras gefressen und ein paar von mir kleingewüfelte Stückchen Gurke. Haferflocken hat er auch schon verputzt und heute gab es ein paar Sonnenblumenkerne. Die hat er recht unbeholfen geknabbert, sie aber gefressen.
    Jetzt habe ich 9 ml gepäppelt und grade sitzt er wieder am Gras.

@Mario, puh, ich dachte schon, Du hättest was anderes gemeint mit nicht zu lange warten...
    Ich hoffe, es geht jetzt wieder aufwärts mit dem Fressen, heute abend gefällt mein Kleiner mir schon ein kleines bisschen besser. Aber ich werde sonst sicherlich wieder nächste Woche zum TA fahren.
    Und werde ganz sicher die von Annette genannten Möglichkeiten ansprechen. Ich klammer mich ja an jeden Strohhalm...
    Spätestens die Woche danach werde ich unabhängig von Gonzo´s Fressverhalten auf jeden Fall nochmal zum TA fahren, denn am 29. Mai versuche ich es nochmal mit Urlaub (falls die Aschewolke mir nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht...) und bevor ich die Jungs zu meinem Schweinchensitter bringe, will ich sicher sein, dass die Zähne okay sind und in der Woche, in der ich weg bin, HOFFENTLICH keine Behandlung nötig ist.
    Auch wenn ich schon wieder nicht mehr schlafen kann mit dem Gedanken an den Urlaub...

Liebe Grüße
    Yvonne

• Du ehrlich gesagt ich hab auch keinen Plan. :lol:
    Aber wenn es "nur" an den zähnen liegen würde, müßte er ja eigentlich fressen.

Eventuell liegt es auch an der Gras und Löwenzahnfütterung, dass es ihm besser geht. Der Wassergehalt ist ja harnbildend und Löwenzahn ist sowohl Leber unterstützehnd als auch harntreibend.
    Aber wie gesagt das ist alles ziemlich spekulativ, weil ich einfach viel zu spät (für mich :lol:) hier reingestolpert bin und so mit Sicherheit ne Menge Infos verpasst hab.

Was das Blutabnehmen geht ist das bei Meerschweinchen immer schwierig und hängt viel vom Geschick des Arztes ab.

Das Schweinchen wird schon wieder. :wink: Wichtig ist vor allem, dass jetzt erstmal ausgeschlossen wird, dass es was anderes als Zähne sind.

• Hallo Annette,

danke für Deine Meinung.
    Ich werde auf jeden Fall beim nächsten TA-Besuch die ganzen Überlegungen ansprechen und werde weiter forschen.
    Jetzt haben wir schon so viele Untersuchungen gemacht, dann will ich auch alles andere ausschliessen. Schlimm genug, dass er Probleme mit den Zähnen hat. Aber wenn noch was anderes dahinter stecken sollte, dann müssen wir da ja auch was gegen tun.
    Mein kleiner Gonzo muss das einfach schaffen!!
    Der Kampf der letzten Monate darf einfach nicht umsonst gewesen sein.
    Ende Januar habe ich ja schon meinen geliebten Rambo nach 8 Jahren über die RBB gehen lassen müssen; ich will Gonzo nicht auch noch verlieren.
    Und er wird nächsten Monat erst 3 Jahre alt, viel zu früh, um schon zu sterben :cry:
    Also werden wir mal wieder nicht aufgeben und nichts unversucht lassen, dass es meinem kleinen Schatz bald wieder besser geht.

Danke für die Hilfe,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Mario,

lieb, dass Du nach meinem unseren Gonzo fragst!

Tja, leider unverändert, deswegen habe ich auch die letzten 2 Tage nichts geschrieben. Er ist munter, bettelt wie Sau, hat Hunger und frisst gierig den Brei aus der Spritze, Haferflocken und Gras. Gestern abend hat er verhalten mal einem Streifen Eisbergsalat und ein paar in Streifen gerissene Blättchen Breitwegerich gemümmelt. Er will fressen, kann es aber definitiv nicht.
    Gewicht hat er übers Wochenende gehalten, habe ja auch fleissig gepäppelt und Gras gereicht. Gestern abend 688 g.

Also... heute nach der Arbeit (darf netterweise mal wieder eine halbe Stunde eher abhauen...) mal wieder ab zum Tierarzt... *seufz*

Werde heute abend berichten!

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder mit Nachrichten von Gonzo....
    War ja heute wieder beim TA; 45 Minuten gewartet und dann kam auch noch ein Notfall rein (Hund angefahren worden, hat es leider nicht geschafft :-( ) und obwohl die Praxis eigentlich um 18 Uhr schliesst, hat sich meine TÄ noch viel Zeit für mein Sorgenschwein genommen.

Tja, Backenzähne sahen gar nicht soooo schlimm aus und Schneidezähne wohl auch in Ordnung. Aber... es ist schon wieder ein kleines Häkchen am hinteren Backenzahn zu sehen :-(
    TÄ will da ungerne ran, weil wohl genau dahinter Blutgefässe liegen und sie sagt, dass die Gefahr, dass es beim Abschleifen zu einer Blutung kommt, die Gonzo nicht überlebt, sehr gross ist. Und eine Vollnarkose würde er sicher nicht nochmal überleben. Als ich das gehört habe, habe ich leider erstmal angefangen zu weinen, denn es klang wie sein Todesurteil, denn wenn da ein Haken ist, den man nicht wegmachen kann, dann bleibt nur verhungern oder einschläfern :cry:
    TÄ war sehr lieb und hat mir dann vorgeschlagen, dass sie heute ganz vorsichtig die Backenzähne feilt, was zu feilen ist und dann warten wir mal wieder ein paar Tage ab, ob ihn das Häkchen stört oder ob er wieder frisst.
    Leider hat sie nach Pfingsten Urlaub und ich möchte gerne, dass sie Gonzo weiter behandelt und keiner der anderen Ärztinnen, denn ich vertrau ihr sehr.
    Also werde ich, wenn nach der heutigen Behandlung keine Besserung eintritt, Freitag wieder nach der Arbeit hinfahren und Gonzo wird dann nochmal in Gasnarkose behandelt, in der Hoffnung, dass sie so den Haken abfeilen kann.
    Das Risiko, dass er dabei verblutet, muss ich dann wohl eingehen :-(

Habe sie auf evtl. Stoffwechsel- oder Leberprobleme angesprochen. Sie hält es nicht für unmöglich, aber für unwahrscheinlich, denn Gonzo leidet definitiv nicht an Inappetenz sondern hat Hunger und will fressen. Sie findet ihn auch extrem aufgeweckt und munter, so dass sie auch nicht auf organisches tippt.
    Sollte sie Gonzo allerdings am Freitag in Gasnarkose legen, wird sie auch versuchen, ein paar ml Blut abzuzapfen, um ein Blutbild erstellen zu lassen.
    Gerne tut sie es nicht, weil Gonzo wirklich so ein kleines Hühnchen geworden ist und eine Blutabnahme für ihn wohl nicht unbedingt sooo toll wäre.
    Sie hat heute noch Laurabolin (Anabolikum) gespritzt und ein Schmerzmittel.

Als wir nach Hause gekommen sind, hat Gonzo erstmal munter Elvis begrüßt und dann... ein bisschen Heu gefressen :-)
    Grade knabbert er an einem Stück Möhre. Alles mehr als die ganze letzte Woche. Aber ich will mich mal wieder nicht zu früh freuen und warte nun erstmal wieder die nächsten Tage ab.

Die Worte meiner TÄ zum Schluss der Behandlung zu Gonzo waren "Gonzo, Deine Schweinemama bemüht sich so sehr, andere hätten dich bestimmt schon einschläfern lassen, Du musst einfach wieder gesund werden", das fand ich sehr lieb.
    Vielleicht blöd, aber ich habe heute beim Betreten der Praxis auf dem Boden ein 1 Cent-Stück gefunden... vielleicht bringt es meinem Gonzo ja Glück...?!?!?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hoffentlich!!!!!
    Ich drück euch ganz feste die daumen!!!
    Die TÄ hat recht mit ihrem letzten Satz!!!
    Gonzo und du ihr dürft nicht aufgeben nachdem was ihr die letzten Monate durchgemacht habt!!!!!!

• Ich dank Euch allen!
    Und ich hoffe so sehr, dass Ihr Recht habt und unserer monatelange Kampf irgendwann mal damit belohnt wird, dass Gonzo irgendwann wieder richtig fit wird. Das wäre so schön.
    Aber der Haken hinten macht mir Angst. Nicht, dass er nicht zu entfernen ist oder er dabei verblutet und dann doch alles irgendwie umsonst war...
    Naja, jetzt erstmal Freitag abwarten und mich nicht schon wieder verrückt machen.
    Heute morgen vor der Arbeit hat Gonzolein auch ganz brav Heu gemümmelt und danach kräftig mit Möhre, Paprika, Zucchini, Gurke, Kohlrabi und frischem Gras gefrühstückt.
    Am liebsten hätte ich eine Webcam am Käfig mit Übertragung zur Arbeit, damit ich sehen könnte, ob er nun tagsüber auch fleissig Heu mümmelt... *grins*
    Gestern abend habe ich gar nicht mehr gepäppelt, denn er wollte keinen Brei mehr sondern lieber FriFu und Gras und er hatte vorm Schlafengehen ohne Päppeln 703 g, also immerhin 15 g mehr als am Vorabend.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Mario, der Hund tat mir auch sehr leid. Und noch mehr die ganze Familie, die weinend aus dem Behandlungszimmer kam :-(

• Hallo Nadine,

tja, da sagst Du was... leider... *seufz*
    Muss gestehen, dass mir die Schweinchenhaltung in den letzten 6 Monaten nicht so richtig Spass macht. Die Sorge und der Stress überwiegt halt leider.
    Aber Gonzo und ich geben nicht auf!
    Habe heute nach der Arbeit wieder die gute Kräuter- und Grasweide geplündert und Gonzo mümmelt zufrieden Breit-, Spitzwegerich, Kamille, Hirtentäschelkraut, Liebstöckel, Löwenzahn und Gras.
    Mal sehen, was er heute auf die Waage bringt. Habe heute gar nicht gepäppelt, den er möchte auch gar keinen Brei.

Und dann mal schauen, was die Behandlung am Freitag bringt...

Liebe Grüße (von der schon über diese Geschichte fast bekloppt gewordenen Schweinchenmama)
    Yvonne