Meerschweinchen Vergesellschaftung
Abnehmen durch Vergesellschaftung? Tschüss Gonzo...
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Nadine, das ist echt ein Teufelskreis. Ich danke Dir, dass Du Gonzo trotzdem immer noch weiter die Daumen drückst, das ist lieb von Dir.
Heute morgen hat mein Süßer wieder nur Brei, Haferflocken, Kamillengrün und Gras gefressen und bettelt mich grade wieder an. Armes Kerlchen, ich bin sicher, er würde Heu fressen, wenn er könnte.
Vorletzte Woche, nach der Entfernung einer Spitze, hat er sich ja auch sofort wieder ans Heufressen gemacht. Aber diesmal nichtAnnette, ich komme aus Krefeld am Niederrhein.
Salbeitee gebe ich im auch, den mag er auch ganz gerne aus der Spritze und ich mach auch den Päppelbrei mit Salbeitee.
Den Brei schlabbert er auch aus dem Napf, aber aus der Spritze ist er gieriger und nimmt mehr davon.
Habe auch noch Metacam hier, aber nach den letzten Behandlungen hatte ich den Eindruck, das würde ihm ein wenig den Appetit verderben. Und da ich ihn ja ans Fressen kriegen muss, wäre das ja irgendwie nicht unbedingt förderlich.
Meinst Du, ich sollte es ihm trotzdem nochmal geben?*seufz*
Liebe Grüße
Yvonne -
Ich glaub ich würde ihm das Metacam nach dem Päppelbrei geben und erstmal nur die halbe Dosis um zu schauen, ob das irgendwas an seinem verhalten ändert. Ich grübel nämlich gerade darüber nach, ob er so gekauert sitz, weil er Schmerzen hat, oder weil er quasi durch die zu geringe Nahrungsaufnahme quasi in ner Unetrzuckerung ist.
Wenn er Gras und Kamillengrün mümmelt, dann biete ihm das an soviele er will. Gras hat ja den selben Kieselsäurewert wie Heu udn reibt die zähne genauso viel ab.
Wie weit kannst du denn fahren?
-
Hallo Annette,
was könnte ich denn gegen eine evtl. Unterzuckerung machen?
Jetzt grade wuselt Gonzo durch den Käfig und macht wieder einen munteren Eindruck und hat seinen Kumpel Elvis weggebrommselt.
Eben hat er Weidenzweige angeknabbert und die Blätter davon gefressen und hat sich jetzt ein kleines Stück Apfel reingezogen.
Ich freu mich über alles, was den Weg in sein Bäuchlein findet.
Zwischendurch ist er voller Leben und dann sitzt er halt wieder in einer Ecke und sieht so unglücklich aus.Mit weit fahren ist schlecht, da ich beruflich nicht die Möglichkeit habe, mir einfach mal zwischendurch einen Tag frei zu nehmen. Ich bin schon froh, wenn mein Chef immer wieder so lieb ist und mich mal früher gehen lässt oder ich früher abhauen kann, um mit meinem Schweinchen zum TA zu fahren. Die ganze Sache geht ja schon seit Ende Dezember und mein Chef ist wirklich seeeehr geduldig mit mir und meinem Sorgenschwein. Aber mehr ist wirklich nicht drin.
Ich hatte schon den Tipp mit einem Spezialisten in Holzwickede bekommen, aber es ist leider nicht machbar, meinen Gonzo dort behandeln zu lassen.Liebe Grüße
Yvonne -
Warst du schon mal in der TK in Meerbusch?
Wegen der Unterzuckerung würde ich einfach mal nen test machen. Wenn er wieder so im Käfig rumsitzt im einfach 2-3 ml aufgelösten Traubenzucker geben. Wenn er dann wieder aktiv wird, kannst du ziemlch sicher sein, dass es nen Glucoseproblem und keine Schemrzen sind. Bleibt er sitzen sind es doch Schmerzen. Wenn wirklich nen glucoseproblem ist, mußt du mal deienn TA befragen. zum einen weil man dann erst mal abklären muss, ob es von zu geringer Nahrungsaufnahme oder von nem Resorptionsproblem er rührt, zum anderen weil ich ungern hingehe und dazu rate Meerschweinchen oral mit Glucose zu versoren. Das ist zwar mal als Erstmaßnahme o.k. aber auf Dauer haut es halt auf die Darmflora, und die dürfte bei deinem Schwein eh durch die relativ unregelmäßige Rohfasermenge schon relativ instabil sein.
-
Nein, die TK kenne ich nicht. Weiss zwar, dass jemand aus meinem Stall schon mal ein Pferd in Meerbusch hat behandeln lassen, aber ob die bezüglichen Zahnproblemen bei Nagern gut sind, weiss ich nicht.
Hast Du da gute Erfahrungen gemacht?Aber ich fühle mich in meiner Praxis eigentlich ganz gut behandelt und ich habe das Gefühl, das die dort auch wissen, was sie tun. Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 5 Ärztinnen und einem Arzt und ich fühle mich gut beraten. Eine der TÄ hat auch im Bereich Zahnprobleme bei Nagern mehrer Fortbildungen besucht und erscheint mir recht kompetent. Und sie geben sich alle erdenkliche Mühe und sind sehr lieb zu meinem Gonzo.
Danke wegen des Tipps mit der Unterzuckerung. Was für Traubenzucker darf ich Schwein geben?
Grade läuft er wieder durch die Gegend und gluckst und mümmelt zwischendurch am Gras...
Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo alle zusammen.
schweinsnase77 Schön das du dich auch mit reingehängt hast. Manchmal schadet eine zusätzliche Meinung nicht.Yvonne. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu lange wartest. Wenn er jetzt nicht bald wieder mehr futtert, kann sich in den paar Tagen schon wieder eine Spitze gebildet haben.
Das sehe ich immer bei mein Melwyn, deren einer Vorderzahn ja mal abgebrochen ist und für 1 1/2 cm brauchte der nur eine Woche zum regenerieren. Das geht also ruckzuck.
Aber weiterhin alles Gute und ihr schaukelt das Schiff schon. -
Gwyn: Ich halt mich aus Zahntreads ganz gerne raus, weil ich da GsD noch nicht so die Erfahrung mit gesammelt habe. Aber manchmal hilft querdenken ja wirklich nen bischen weiter.
@Meerbusch: ne dagewesne bin ich noch nicht, aber die haben wohl auch ne eigene Zahnabteilung. Aber wenn du ich bei deinen TA's gut aufgehoben fühlst ist das ja auch o.k. Ich bin ja eh nicht so der Fan von Holzwickede, deshalb versuch ich immer so nen bischen nach Alternativen zu suchen
Wegen dem Traubenzucker. Solange es nur so ne Mionimenge ist ist es ziemlich egal, ob du den puren nimmst oder den mit Fruchtgeschack. Ist schließlich immer noch weniger Zucker und Aromamüll drin wie in den Päppelbreien. :wink:
Kannst du bei dir in der Nähe Kräuter sammeln? Ackerschachtelhalm, Spitzwegerich haben beide ziemlich viel Kieselsäure und schleifen extrem gut die Zähne ab.
-
Hallo Annette,
hier steht aber nun wieder, daß Schachtelhalm nicht gut ist weil ungesund/ giftig...
http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=392
Und Spitzwegerich hab ich hier auf den Lippischen Wiesen leider noch nicht gesehen. Breitwegerich kommt langsam, würde der auch gehen?
-
*ggg* Hier steht man darf verfüttern
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Equisetaceae
Ich geb aber zu ich hab noch nicht verfüttert, hab also noch keine persönlichen Erfahrungswerte. aber ich glaub Heinemanns verfütetrt den häufiger...ich frag sie mal.
Ich denke solange man ihn nicht als hauptfutter, sondern quasi als Leckerchen anbietet macht er keine Probleme.
Aber er ist ziemlich giftig für Kühe, Rinder und Pferde.
Breitwegeircih geht weniger, weil er kaum Lieselsäure hat. (fressen meine aber auch lieber als Spitzwegerich ). Spitzwegerich steht meistens am Wegrand.
-
Na, dann wird der Schachtelhalm hier mal auf den Leckerlie-Plan mit aufgenommen. Mal sehen wie der ankommt.
Andrea
-
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Hilfe und Ratschläge. Dann fühl ich mich nicht so alleine mit meinem armen Sorgenschwein.
@Mario, ich freu mich auch, dass Annette uns nun auch versucht zu helfen und ich klammer mich an jeden Tipp und jede Hilfe!
Tja, ich weiss, wie schnell die Zähne unsere pelzigen Freunde wachsen, leider. Aber womit soll ich nicht zu lange warten?
Ich tu seit Montag nach der Zahnbehandlung ja wieder nichts anderes, als Gonzolein irgendwie zum Fressen zu kriegen. Leider diesmal nciht so erfolgreichAnnette, solange ich das Gefühl habe, dass die in meiner Praxis kompetent sind und das Richtige tun, bleibe ich natürlich da. Dadurch, dass dort insg. 6 Ärzte praktizieren, habe ich auch immer mehr als nur eine Meinung und fühle mich ganz gut aufgehoben.
Spitzwegerich habe ich auch heute wieder gesammelt und zusammen mit Löwenzahn, Hirtentäschelkraut, Gänseblümchen und frischem Gras nach Hause geschafft. Leider mag Gonzo heute abend irgendwie so gar nichts davon.
Ich verzweifel langsam wirklich und frage mich mal wieder, ob mein Kampf nicht sinnlos ist. Was für ein Schweinchenleben hat mein Gonzo noch? Er sitzt vor all den leckeren Sachen und KANN einfach nichts fressen. Und bei Tierchen, deren Lebensinhalt das FRESSEN ist, bezweifel ich, dass sie noch ein zufriedenes Leben leben, wenn sie genau das nicht mehr können... *schluchz*
Liebe Grüße
Yvonne -
Schmeiß das ganze mal kurz in den Mixer und biete es ihm als Brei an.
ansonsten schau mal morgen bei Dm von Alnature Nach möhren-Fenchel Gläschen. Ist zwar nix für den Zahnabrieb, aber es ist dann vll zumindets was im Schwein drin. :wink: Amico hat in der letzten Woche, als er wegen seinen Augen nichts fressen konnte nen Gläschen pr Tag davon alleine weggeschlabbert.
Ich denke momentan sind eszwei Baustellen (die zwar mitteinander verbunden a´sind, aber auch total unterschiedliche auswirkungen haben)
Zum einen seine Zähne und zum anderen dass er nicht frisst.
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl warum er nicht frisst? Zahnprobleme, Kieferprobleme, oder vll was ganz anderes? Jetzt mal unabhängig von der Diagnose...
Ich geh jetzt mir aber erstmal den ganzen tread noch mal durchlesen und genau denken., nicht das ich irgendwas überlesen hab.
-
Oh je, Du willst Dir den ganzen Thread durchlesen... das wird dann aber eine lange Nacht für Dich.... aber lieb von Dir!
Gonzo´s Geschichte fing aber schon vor Erstellung des Threads an, das müsste unter "Gesundheit" stehen unter "Gonzo frisst nicht".
Das erste Mal, dass mein Kleiner nämlich nichts gefressen hat, war am 20.12.2009 und ich habe dann unter "Gesundheit" geschrieben. Nach ein paar TA-Besuchen hat er dann aber wieder gefressen und als er dann im Februar wieder anfing, Gewicht zu verlieren, dachte ich erst, es hätte vielleicht was mit der VG zu tun (Ende Januar musste ich meinen Rambo einschläfern lassen und dann zog Anfang Februar Elvis bei uns ein). Deswegen steht Gonzo´s Geschichte auch in einem eigentlich falschen Thema...Ich pürrier hier immer schon alles wie eine Bekloppte zu Brei, den er dann ja auch gierig nuckelt.
Gestern und heute hat er ja auch Gras gefressen, aber heute abend.... nix mehr
Babygläschen Frühkarotte habe ich auch hier, das kommt auch mit in den Brei.Tja, was sagt mir mein Bauchgefühl.... Ich denke, es sind wirklich die Zähne. Vor 2 Wochen waren wir nochmal beim TA, weil mein Süßer wieder mäkelig frass und die TÄ hat einen Haken weggefeilt und für 1,5 Wochen war Gonzo wieder ganz der Alte. Hat gefressen wie ein Scheunendrescher und ist durch die Gegend gepopcornt und ich dachte, wir hätten es endlich geschafft.
Aber dann wieder der Rückfall (wie schon so oft in den letzten Monaten) und ich sehe, dass Gonzo komische Bewegungen mit dem Maul macht und sich sehr oft das Schnäuzchen putzt. So als ob da halt was nicht in Ordnung ist.Und die TÄ hat mir ja auch gesagt, dass mein Kleiner halt eine Fehlstellung hat und dass es ruckzuck zur Brückenbildung neigt und dass wir das mit normalen Abrieb durchs Fressen wohl nie mehr hinkriegen...
An meiner Fütterung hier kann es wirklich nicht liegen. Dadurch, dass ich ein Pferd auf dem Land stehen habe, schaffe ich jeden Tag Grünfutter und Kräuter und Zweige ran. Darüberhinaus gibt es zur optimalen Vitaminversorgung immer Gemüse und natürlich Heu zur ständigen Verfügung.Ich weiss wirklich nicht mehr weiter...
Liebe Grüße
Yvonne -
Bin durch beide Treads durch: ich bin sehr schnell im lesen.
Kommt dir irgendwas aus dem Link bekannt vor? Lass biite mal ne Blut und ne urinuntersuchung machen und die Leber und Nierenwetre untersuchen. Nach deinem 1. tread hab ich die Vermutung das du gar kein Zahnschweinchen hast...dann würde nämlich auch sein verlangen nach Päppelbrei (schnell verfügbare Energi), haferflocken und so passen....
http://www.beepworld.de/members47/miskikidee/krankheiten.htm