• Schönen guten Tag Yvonne,
    wie geht es denn Gonzo? Futtert er denn noch fleißig und wiegt schon 10 Zentner :)?
    Ich hoffe doch, dass ihr erstmal Ruhe habt und er wieder ordentlich zu Kräften kommt. Das wäre schön.
    Also alles Gute für die nächsten Tage.

P.S. Hab ich gerne gemacht und mache ich bei Bedarf natürlich weiterhin :).

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank. Eure Wünsche und Daumendrücken nehme ich auch jetzt weiterhin gerne an, damit es keinen Rückfall gibt...
    Leider funktioniert zuhause mal wieder mein Internet nichts, deshalb kann ich jetzt nur schnell von der Arbeit in meiner Mittagspause schreiben.

Gonzolein geht es prima :-)
    Gestern abend ist er endlich mal wieder pocornend mit Elvis durch den Käfig gejagd, das habe ich soooo vermisst.
    Er futtert immer noch fleissig und mag auf einmal auch wieder jede Heusorte und zieht sich die Halme mit Genuss rein.
    Das ganze FriFu wird verspeist und natürlich Gras und Löwenzahn. Heute morgen war wieder kein einziger Grashalm zu finden (und Ihr könnt sicher sein, dass ich vor dem Schlafengehen eine grosse Menge reingetan habe). So muss das sein!

Gewichtsmässig... naja... vom Zentner noch weit entfernt aber wir arbeiten dran...
    Sonntag abend ja 692 g, gestern morgen 715 g, gestern abend 695 g und heute morgen 703 g. Aber denke, es sind wieder recht normale Schwankungen und wenn es jetzt immer langsam aber sicher nach oben geht, dann bin ich ja schon zufrieden.
    Denke, wenn es weiter aufwärts geht, werde ich demnächst anfangen, das Traumeel auszuschleichen. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

Zitat von Piccola

Denke, wenn es weiter aufwärts geht, werde ich demnächst anfangen, das Traumeel auszuschleichen. Was meint Ihr?

Ich denke ja, würde es aber wirklich nur in ganz kleinen Schritten machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Danke!

Ich werde jetzt noch ein paar Tage beobachten und wenn Gonzo´s Zustand stabil bleibt (was ich seeeehr hoffe), dann fang ich an, das Traumeel auszuschleichen.
    Momentan bekommt er morgens eine Tablette und abends noch eine. Wenn ich dann jeden Tag um eine Viertel Tablette reduziere, wäre das okay? Dann wäre er nach 8 Tagen "Traumeelfrei". Mh, oder zu schnell?
    Ich will auch keinen Fall irgendwas riskieren...

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Auch gestern abend und heute morgen hat Gonzo wieder fleissig gefuttert :-)

• Hallo Yvonne,

ich würde glaube ich immer um 1/2 Tablette reduzieren. Erst abends nur eine halbe geben und morgens eine. Geht das einige Tage gut auch morgens nur eine halbe. Dann die abends weg lassen und dann die morgens.
    Dann kannst Du schnell reagieren, falls es schlechter werden sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für den Tipp!
    Dann werde ich das so machen. Ab morgen um eine halbe Tablette reduzieren und dann ein paar Tage schauen, wie es geht. Und dann wieder eine halbe weniger und so weiter.
    Drück uns die Daumen, dass das gut geht und Gonzo keinen Rückfall erleidet!
    Heute abend hat er wieder grossen Hunger und hat schon ganz brav Heu gefressen. Also geht es jetzt ans FriFu und Kohlrabi, Fenchel, Parika und Gurke haben schon den richtigen Weg gefunden :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Daaaaaanke :-)
    Es wäre so schön, wenn alles wirklich wieder gut werden würde. Mein Gonzo hat es vedient, nach den Strapazen der letzten Monate endlich wieder schmerzfrei und ohne Probleme futtern zu können und fröhlich zu sein. Und wenn er es ist, dann bin ich es auch :D
    Ich wäre so glücklich, wenn es weiterhin bergauf gehen würde und das ganze Auf und Ab der letzten Monate der Vergangenheit angehören würden und Gonzo gesund wird und noch ganz lange bei uns bleiben könnte.
    Ich werde natürlich immer wieder berichten, wie es dem Süßen geht.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Tja, zu früh gefreut....
    Gonzo hatte heute morgen 50 g weniger als gestern abend und dann klingeln bei mir ja schon wieder die Alarmglocken.
    Und tatsächlich, heute abend tut sich mein Kleiner wieder schwer beim Fressen. Er hat zwar schon ein bisschen Heu, Gras, Gurke und Paprika gefressen, aber ich sehe deutlich, dass er wieder anders als die letzten Tage kaut :-(
    Er ist auch wieder nicht so fröhlich wie die ganze letzte Woche und von popcornen keine Spur.
    Uff, die letzte Zahnbehandlung ist 9 Tage her. Das kann doch kein Dauerzustand werden... Ich werde über die ganze Geschichte bald wahnsinnig...
    Und diesmal war ich soooo zuversichtlich, dass es diesmal wirklich was gebracht hat und es Gonzo bald wieder so richtig gut geht.
    Dass ich heute schon wieder mit solchen Nachrichten in seinen Thread schreiben muss, damit habe ich wirklich nicht gerechnet, so gut, wie es ihm die letzten Tage ging.
    Das Traumeel habe ich noch nicht reduziert, wollte damit bis zum Wochenende warten, um ihn besser unter Kontrolle zu haben. Das werde ich jetzt natürlich nicht tun.

Tja, werde heute abend mal schauen, was er noch so frisst und notfalls wieder Brei machen und morgen dann zufüttern und Montag nach der Arbeit ... mal wieder zu meiner TÄ... :roll:

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ach der arme Kleine. Der macht aber auch was.
    Ich kann nur hoffen, dass er es irgendwann mal schaft wieder richtig zur Ruhe zu kommen. Wenigstens für ein paar Wochen.
    Wenn die Zähne aber erstmal aus dem Lot sind, dann ist das aber wirklich ein Dreck.
    Ich drück euch weiterhin alle Daumen und das der Kleine weiterhin so tapfer ist.
    Dass es aber auch kein Spezial- Schleiffutter gibt, was die Zähne zusätzlich abschleift beim kauen. Warum hat sich das noch keiner ausgedacht.
    Mal was richtig Vernüftiges.
    Haltet beide durch. Ihr schafft das.

LG Mario

• Hallo Mario,

schön, Dich zu lesen.
    Ich traue mich schon gar nicht mehr irgendwo was zu sagen, wenn mich jemand fragt, wie es mir geht und die Leute immer wieder von mir zu hören bekommen "schlecht, weil Gonzo wieder nicht frisst".
    Denke, dass mittlerweile mein Umfeld mein Problem gar nicht mehr so ernst nimmt, weil es langsam wohl langweilig geworden ist, wenn ich mir Sorgen um mein Schweinchen mache....
    Ich hoffe, ich darf mich heute abend mal nicht mehr so gewählt ausdrücken wie bisher... sorry Nadine... aber es ist einfach nur eine verdammte Sch***, dass es anscheinend wieder losgeht und Gonzo nach nur 9 (!) Tagen wieder ein Fressproblem hat :cry:
    Alles schien so super in der letzten Woche und nun schon wieder?!?!
    Ich war überzeugt davon, dass Gonzo nun wieder so richtig reinhaut und damit der Zahnabrieb gewährt ist und nun alles gut wird. Pustekuchen!

Ich danke Dir, dass Du mir mal wieder Mut zusprichst und dass Du meinst, dass wir das schaffen.
    Aber ich glaube nun nicht mehr dran. Eine Woche war alles wieder gut und nun wieder Zähneschleifen und Schmerzen und das volle Programm und das soll ein Leben sein?
    Ich weiss nicht, ob ich meinem Gonzo noch einen Gefallen damit tue oder ob es nicht besser wäre, diesem Teufelskreis ein Ende zu bereiten?
    Aber ich kann ein Schweinchen, dass lebt und Hunger hat doch nicht einfach so umbringen lassen?
    Ach, ich weiss es langsam auch nicht mehr was richtig oder falsch ist...

Habe grade wieder Brei angesetzt. Aber dauerhaft ist das alles ja auch keine Lösung und ich weiss mal wieder nicht weiter :-(

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo Yvonne,

so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.

Habt ihr im Moment so viel Gras, dass er als Frischfutter ausschließlich Gras bekommen könnte?
    Ich würde den Versuch starten, ihm einige Woche nur Gras (in großer Menge) und Heu anzubieten. Vielleicht brauchen die Zähne so eine "Abschleifkur".

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich kann es nach der tollen letzten Woche auch kaum glauben, dass Gonzo wieder nicht fressen kann.
    Gestern hat er ja wenigstens noch ein bisschen Paprika, Apfel, Gurke und Gras gefressen. Heute wieder gar nichts.
    Habe ihm schon Brei und Haferflocken gegeben. Also alles wieder wie gehabt :-(

Vielleicht hat er ja wieder wie vor 10 Tagen einen bösen Haken auf einem Zahn, der ihn wieder am Fressen hindert?

Gras kann ich in Mengen ranschaffen, unsere Pferdewiesen stehen zu meiner Verfügung, das ist kein Problem.
    Also werde ich Montag nach der Arbeit (kann unmöglich schon wieder meinen Chef fragen, ob ich nochmal morgens fahren darf...) zu meiner TÄ fahren, die soll nochmal schauen und feilen und dann werde ich es so probieren, wie Du gesagt hast. Nur Heu und Gras zum Zähneabreiben....
    Ein Versuch ist es wert. Sonst weiss ich wirklich nicht mehr, was ich für meinen Goonzo tun soll... *schnüff*

Liebe Grüße
    Yvonne

• Versuch es erstmal mit Heu und Gras und wenig/ nichts von anderen FriFru und dann sehen wir weiter.
    Ich drück die Daumen, dass es eine schnell zu beseitigende Spitze ist und er dann erstmal wieder reinhaut.
    Viel Glück euch beiden. Ich hoffe das BEste.