• Hallo Yvonne,


    vielleicht musst du auch nur ein wenig versuchen etwas zu entspannen.
    Es ist doch normal, wenn Gonzo mal satt ist, er dann nichts will :).
    Das Gewicht ist zwar nicht optimal, aber wenn er es erstmal hält, dann sollte das zu verschmerzen sein.
    Wenn er erstmal weiterhin Interesse ans Heu zeigt, dann ist das auch erstmal gut und FriFu futtert er ja scheinbar auch gerne.
    Wenn er erstmal so bleibt, dann brauchste den Arztstress ihm auch nicht antun.
    Und in der Psychartrie wäre ich auch schon lange, wenn mich bestimmte Personen reden bzw. denken hören könnten. Von daher man sieht sich dort ;).
    Ich hoffe ihr habt erstmal Ruhe und deinen beiden geht es noch lange gut.
    Einen schönen Abend noch.

  • Hallo Mario,


    beruhigend, dass ich dann in der Psychatrie immerhin schon jemanden kenne... :wink:


    Ich versuche ja auch zu entspannen, aber mein Gonzo macht es mir nicht einfach. Heute abend hängt er fast nur am Gitter und bettelt nach Brei.
    Will er mich veräppeln und er mag ihn einfach so gerne und findet es bequem, gefüttert zu werden oder hat er tierischen Hunger, weil er die anderen Sachen nicht fressen kann??
    Habe heute extra nochmal anderes Heu mitgebracht, das fand er 10 Halme lang lecker, dann hat er aufgehört, es zu fressen. FriFu ist heute abend auch nicht soooo sein Ding und ich habe das Gefühl, dass er immer nur auf Brei und Haferflocken wartet... wenigstens das getrocknete Gras frisst er.
    Vielleicht sollte ich mal hart sein und ihm definitiv nichts anderes als Heu, Gras und etwas FriFu geben und die Haferflocken und den Brei nicht reichen. Aber dann habe ich Angst, dass er zu wenig ins Bäuchlein bekommt. Uffa, alles nicht so einfach...


    Vor allem, weil er jedes Mal, wenn er mich sieht, ans Gitter gerannt kommt. So sehe ich natürlich nicht wirklich, ob er was von den anderen Sachen frisst.
    Naja, ich werde nochmal ein paar Tage weiter beobachten und dann entscheiden, ob eine erneute Zahnkontrolle Sinn macht oder ob ich ihm den Stress erspare...


    Dir und Deinen Süßen eine gute Nacht,
    liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Heute abend hat Gonzo 10 g weniger gewogen als gestern :-(

  • Hallo Yvonne,


    ach Mensch. Nun reicht es aber doch wirklich oder? Ich muss sagen, dass ich bei Gonzo da wirklich nicht mehr durchblicke. Vielleicht ist es wirklich schon zur Gewohnheit geworden, nicht richtig zu fressen.


    Hast Du mal Brei auf das Heu gemacht? Es vermischt damit? Vielleicht noch ein Versuch wert.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das wäre auch noch ne gute Idee.
    Oder wie du schon sagtest Yvonne. Einfach mal hart sein und ihm immer wieder Heu anbieten und vllt. noch Gras.
    Wenn meine nur die leckeren SAchen bekommen, lassen sie das andere auch liegen.
    Wenn er hunger hat und essen kann, dann wird er das Heu essen müssen und wenn er keine Anzeichen von Zahnproblemem hat, dann wird er das auch tun.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich versteh Gonzo langsam auch nicht mehr...
    Kann er gut fressen oder sind da wieder Zahnprobleme oder stellt er sich an oder veräppelt er mich?


    Normalerweise wiege ich ja nur abends vorm Schlafengehen. Heute morgen habe ich ausnahmsweise auch mal gewogen, um zu sehen, wie viel er in der Nacht (wenn ich ihm ja keinen Brei gebe und er nur FriFu und Heu und Gras im Käfig hat) ab- oder zugenommen hat. Es waren nur 10 g, das heisst doch eigentlich, dass er was gefressen haben muss, oder?
    Heute morgen habe ich dann erst wieder nur Heu reingetan, das frisst er dann 5 Minuten lang und dann geht die Bettelei wieder los. Sobald er meine Hand im Käfig sieht, kommt er wie bekloppt angerannt und wenn er merkt, dass es kein Brei ist, zieht er seine Nase beleidigt zurück. Bei der Spritze mit Brei muss ich aufpassen, dass er mir die nicht vor Gier aus der Hand reisst und auch Brei nicht aus der Spritze -heute auf einem Kohlrabiblatt serviert-schlabbert er so weg. Das Blatt hat er liegen gelassen...
    Wenn er ans FriFu geht, frisst er es nur solange er mich nicht sieht. Es reicht schon, wenn ich den Kopf bewege und ihn nur angucke und er kommt betteld ans Käfiggitter und schaut das Futter nicht mehr an....


    Heute abend probiere ich es, was er macht, wenn ich das Heu in den Brei tunke.
    Ansonsten werde ich wirklich einfach gar keinen Brei mehr anbieten und dann hoffen, dass der Hunger das Heu reintreibt. Und wenn er es dann gar nicht frisst und wieder stärker an Gewicht verliert, dann also wieder ab zum Tierarzt... hoffentlich nicht.


    Werde heute direkt mal wiegen, wenn ich nach Hause komme und nicht erst später, wenn er das Bäuchlein von mir gefüllt bekommen hat. Mal sehen, ob er tagsüber -wenn er mich nicht anbetteln kann- was gefressen hat.


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Etwas positives gibt es doch mal: sein Fell unter dem Bauch ist ziemlich nachgewachsen und er ist von unten kein Nacktschweinchen mehr :-)

  • Hört sich doch wirklich so an, als ob er nur scharf auf den Brei ist...könnte mir das gut vorstellen, unsere sind da auch total gierig danach. Vielleicht solltest du wirklich versuchen den Brei ganz wegzulassen, damit er sich das wieder abgewöhnt...du siehst ja, ob er auch so genug frisst...

  • Hallo Ihr Lieben,


    sorry, seit gestern abend läuft mein Internet zuhause nicht.
    Unser Familienkater hat gestern einen Leberschaden diagnostiziert bekommen und Gonzo frisst nicht. Also läuft alles gaaaanz toll... :-(
    Rufe gleich beim Tierarzt an, wann ich kommen darf (Chef hat mir grade mal wieder das okay gegeben, dass ich gehen darf, danke!) und hoffe, dass es heute noch klappt.
    Habe gestern keinen Brei gegeben und gesehen, dass er wirklich andere Sachen fressen will aber definitiv wieder nicht kann.
    Also wieder Zähne schleifen?!
    Bin ich es wirklich leid... *seufz*
    Melde mich, wenn ich irgendwie wieder ins Internet kann,


    liebe Grüße
    Yvonne

  • Oh man das gibts doch nicht.......
    Ich drück dir weiter hin die Daumen.
    Kann man den der Katze helfen mit Medikamenten??
    Es geht bei dir immomend ja wirklich alles schief.
    Halte durch!!!!


    Niemals afgeben!
    Unsere größte Schwäche ist das Aufgeben.
    Der sicherste Weg zum Erfolg besteht darin,
    immer wieder einen neuen Versuch zu wagen.
    Thomas Edison



    Wenn es einen Glauben gibt,
    der Berge versetzen kann,
    so ist der Glaube an die eigene Kraft.
    Marie von Ebner- Eschenbach

  • Hallo aus meiner Mittagspause,


    skunk, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Ist wirklich alles ein bisschen viel momentan, aber aufgeben... hoffentlich niemals. Muss doch für meinen kleinen Gonzo stark sein, er braucht mich doch.


    Tja, unser Kater muss jetzt jeden Tag zum TA an den Tropf, in der Hoffnung, dass er wieder anfängt zu fressen. Und dann mal weiterschauen, ob mit Medikamenten und entsprechendere Futterumstellung noch was zu machen ist. Mensch, das hat mir grade noch gefehlt.


    Bin heute morgen mit Gonzo zu meiner TÄ gefahren und nachdem ich 1,5 Std. im Wartezimmer gesessen habe (aber ich bin ja froh, dass ich überhaupt kommen konnte, Mittwochs ist nämlich OP-Tag und keine Sprechstunde), hat die TÄ meinem Süßen mit Backen- und Maulspreizer ins Mäulchen geguckt.
    Und siehe da... ein Haken auf einem der vorderen Backenzähne :-(
    Den hat sie dann weggefeilt und nun müssen wir mal wieder weiterschauen.
    Mann, mein armer Schatz kommt aber auch gar nicht zur Ruhe... seit der Vollnarkose und dem Komplettschleifen sind grade mal 3 Wochen vergangen.
    Mal sehen, wie er heute abend drauf ist. Eben,bevor ich zurück zur Arbeit gefahren bin, hat er immerhin an etwas Gras gemümmelt.
    Habe direkt nochmal Traumeel gegeben und hoffe, dass er nun wieder reinhaut und fressen kann.


    Falls mein blödes Internet zuhause heute abend auch nicht läuft, wundert Euch nicht, wenn ich nichts berichten kann. Bin leider technisch auch völlig unbegabt und weiss auch nicht, wie ich das Internet wieder aktiviert kriege... alles doof im Moment....


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Man bei dir geht es aber auch drunter und drüber. Da ist aber ein gefaltiger Wurm drin.
    Meerschweinchen, Kater und Technik, das ist schon echt hart.
    Ich hoffe, dass sich alles zum Guten für dich/ euch wendet und das Jahr noch gut wird.
    Ich drück die schon geschwollenen Daumen :) .

  • Hallo Mario,


    danke, dass Du Deine -bereits seit längerem in Mitleidenschaft gezogenen- Daumen immer noch für uns drückst! Das können wir hier nach wie vor gut gebrauchen.... *seufz*


    Eine Baustelle habe ich erledigt...das Internet funktioniert wieder :-)
    Das war aber auch irgendwie das kleinste Übel...


    War eben bei meinen Eltern; unser Katerchen sieht nicht so toll aus. Völlig abgemagert und die Kanüle im Beinchen :-(
    Morgen muss er wieder an den Tropf. Ich hoffe, er packt das. Immerhin hat er mir eben ein Stückchen Schinkenwurst aus der Hand gefressen. Das erste Mal nach 4 Tagen, dass er was angenommen hat. Hoffentlich ein gutes Zeichen! Morgen muss er wieder zur TÄ.


    Mein Gonzo ist munter und quiekt und ... frisst nach wie vor kein Heu... menno.
    Habe ihn und Elvis grade mal im Käfig getrennt, damit ich sehen kann, was Gonzo vom FriFu frisst. Naja, immerhin schon ein kleines Stück Paprika, Möhre, etwas Chicoree und Gras.
    Habe ihm grade Traumeel gegeben und ein paar eingeweichte grüne Ringe, die mag er auch sehr gerne.
    Ich hoffe, dass es nun nur mit der Zahnbehandlung von gestern zusammenhängt, dass er immer noch nicht wieder so richtig reinhaut.
    Die TÄ hat den gefundenen Haken ja gestern ohne Narkose weggefeilt, weil sie Gonzo auch ungerne wieder narkotisieren möchte und nun gehe ich mal davon aus, dass ihm das Mäulchen wieder etwas weh tut.
    Was für ein Teufelskreis... :cry:


    Also weiter hoffen und machen und tun und sich Sorgen machen und fest daran glauben, dass alles irgendwann irgendwie mal wieder besser wird!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    Neuigkeiten von Gonzo... ER FRISST :-)
    Seit gestern Abend haut mein Kleiner mächtig rein und was mich am meisten freut... er frisst wieder Heu.
    Gestern morgen habe ich mich schon ein bisschen gefreut, denn als ich um 6.30 Uhr ins Wohnzimmer gekommen bin, hat Gonzo gekaut und ich konnte einen Heuhalm in seinem Mäulchen sehen.
    Verhaltene Freude meinerseits, denn ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben... aber gestern abend hat mein Süßer dann richtig fleissig gefuttet und das ganze FriFu, Gras, Löwenzahn und Zweige weggeputzt.
    Waage zeigte dann gestern abend ohne Zufüttern 33 g mehr an... von 644 g auf 677 g zugenommen ohne Brei und ohne Haferflocken!
    Heute abend dann 692 g.
    Ich weiss, dass das wieder nur ein dauerhafter Zustand sein könnte, aber ich freu mich einfach, dass mein Süßer momentan so gut drauf ist und so gut frisst.
    Und daran möchte ich Euch natürlich teilhaben lassen :-)


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Juhu, endlich geht es ihm erstmal wieder besser.
    Ich drück euch die Daumen, dass das so bleibt und er wieder zu Kräften kommt und erstmal Ruhe hat :):):) .
    Lass es dir gut gehen Kleiner :).
    Und das dein Gewicht wieder richtig hoch geht.

  • Danke Euch Beiden!
    Ich trau mich kaum, mich so sehr zu freuen, dass es meinem Gonzo grade so gut geht...
    Aber es macht mich so froh! Nach 4 harten Monaten sieht es im Moment so aus, als ob Gonzo wieder ein ganz normales Schweinchenleben führt. Er läuft munter durch die Gegend, kommuniziert mit Elvis und köttelt den Käfig voll. Das Fell unter dem Bauch ist nachgewachsen und alles in allem sehe ich endlich wieder den Gonzo, der mir 2,5 Jahre so viel Freude gemacht hat und den ich so vermisst habe.
    Er stürzt sich aufs Heu, mümmelt ganz zufrieden und verputzt alles, was ich ihm reiche. Von Futterresten im Käfig keine Spur mehr :-)
    Eben hat er einen Apfelbaumzweig vernichtet und quiekt mich grade an und möchte noch mehr zu fressen. Sein Wunsch ist mir natürlich Befehl :wink:


    Ich hoffe nun so sehr, dass es so bleibt und sich unser harter Kampf gelohnt hat und es nun wirklich nur noch aufwärts geht.
    Und möchte mich auch nochmal bei Euch bedanken. Ihr wart in den letzten Monaten so lieb zu Gonzo und mir und ich bin froh, dass es Euch gibt. Danke für jedes nette Wort und Daumendrücken und alles, was Ihr getan habt.
    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, was der kleine Gonzo macht.


    Liebe Grüße
    Yvonne