Puh dann hatt das Daumen drücken und das Hoffen meinerseits auch was gebracht. Da bin ich wirklich erleichtert . So kann ich jetzt lächeln und muss nicht weinen.
Und dass er gleich ans Heu gesprungen ist, ist erstaunlich .
Er hat uns alle aber ganz schöne Sorgen bereitet, der Kleine Mann.
Und er soll jetzt ja wieder richtig zu Kräften kommen und wieder schön rumwuseln, auf dass er alt wie Methusalem wird und nie wieder krank wird.
Aber auch wenn es schief gegangen wäre, hättest du dir keine Vorwürfe machen brauchen. Du hast bisher alles getan, was möglich ist und ohne die Behandlung heute wäre er keinesfalls wieder gesund geworden. Alleine der bösen Ecke wegen.
Mach jetzt weiter so wie bisher und dann wird hoffentlich alles gut .
Und auch Dank dem TA bzw TÄ, die die Hoffnung auch nicht aufgegeben hat.
Los Gonzo, jetzt erst recht.
Dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt schlafen gehen.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Abnehmen durch Vergesellschaftung? Tschüss Gonzo...
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Oh man,ich verfolge deine nervenaufreibende Geschichte schon die ganze Zeit.....
Du arme,eben sind mir echt die Tränen gekommen bei der Stelle mit der Narkose,zum Glück geht es Gonzo wieder besser.
Hoffentlich geht es jetzt bergauf,drück euch gaaaanz fest die Daumen, er ist ja echt ein richtiger Kämpfer der kleine und er hat wirklich Glück so eine Schweinchen "mama" wie dich zu haben,du machst das super!!!!!!!!! -
Hallo Ihr Lieben,
mal wieder einen kleinen Zwischenstand zu meinem Gonzo aus meiner Mittagspause...
Gestern abend habe ich in natürlich noch gewogen, leider 45 g weniger als am Vortag. Aber ich denke, dass es an dem furchtbaren Tag gestern gelegen hat, denn schliesslich hat die Narkose ihm ja fast das Leben gekostet und die Zahnbehandlung steckt ihm ja sicherlich auch noch in den Knochen.
Ich habe vorm Schlafengehen nochmal 10 ml Brei gegeben und heute morgen erstmal nur frisches Heu. Da hat Gonzo sich auch direkt reingesetzt und hat ein bisschen was gefressen. Nicht viel, aber immerhin etwas. Dann hat er sich noch einen Zweig Weide, den ich in feine Streifen gerissen habe, reingezogen und auch ein bisschen Salat und Gras gefressen. Habe dann vor der Arbeit noch 15 ml Brei gegeben und hoffe nun, dass er im Laufe des Tages selbständig was futtern wird.
Irgendwann muss ja mal wieder ein normales Leben einkehren und wir können ja jetzt nicht unser Leben lang zittern und bangen, ob mein Kleiner genug frisst... *seufz*Weiss jemand zufällig, wie lange so eine Narkose noch Nachwirkungen zeigen kann? Gestern abend war Gonzo recht müde und auch heute morgen ist er nicht grade munter durch den Käfig gesprungen... aber ich hoffe, dass das noch Nebenwirkungen von gestern sind.
Mario, vielen Dank für Dein Daumendrücken und Hoffen, das hat bestimmt was gebracht! Du hast ja Recht, ich sollte mir keine Vorwürfe machen, wenn er nicht wieder wach geworden wäre. Aber ich hätte irgendwie das Gefühl gehabt, ich hätte ihn umgebracht, weil ich ihn dahin gebracht habe und ich die Behandlung wollte.
Aber es stimmt natürlich, ohne mein ganzes Handeln wäre Gonzo wahrscheinlich schon seit 3 Monaten auf der RBB und nicht mehr bei mir.
Nun will ich mal wieder Deinen optimistischen Worten Glauben schenken und hoffe, dass Du Recht hast und alles gut wird.
Es wäre ein Traum nach all dem Hoffen und Bangen und Handeln und ich wünsche mir nichts mehr, als das mein Kleiner wieder ganz fit wird.Skunk, Danke auch für Deine Worte. Die ganze Geschichte ist sehr sehr nervenaufreibend und schon oft habe ich geweint, weil ich so verzweifelt war und nicht mehr weiter wusste. Und der Anruf aus der Praxis gestern hat mich wirklich sehr geschockt, denn nach all der Mühe meinen Süßen aufgrund der Narkose zu verlieren... da hatte ich wirklich nicht dran gedacht.
Aber mein Kämpfer hat es gepackt und ich hoffe, dass es keine Rückschläge mehr geben wird. Und solange ich es durchhalte, werde ich weiterhin eine gute Schweinchenmama sein und alles tun, was in meiner Macht steht, damit es meinen Jungs gut geht.
Auch wenn es manchmal sehr sehr schwer ist und ich schon oft aufgeben wollte...Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Yvonne,
nach so einem Tag wird dein Gonzo bestimmt noch ne Tag verschlafen.
Die Narkose ist das eine (24h bis 36h sollten hier zum genesen fast reichen), aber die körperliche Anstrengung ist das andere. Er war immerhin schon ganz schön schlecht dran. Und das muss der kleine Organismus auch erstmal verdauen.
Wenn bei mir mal was passiert (da brauch nur mal einer irgendwo gegen rennen beim Wuseln ), dann wird erstmal stundenlang ausgeruht.
Also gib ihm noch Zeit und schaue nur, ob er sich immer etwas verbessert in der Kondition.
Dass er wieder am Heu Interesse zeigt ist wirklich sehr schön und wenn er an fängt das wieder richtig zu mummeln, dann hat es sich gelohnt auszuharren.
Also weiterhin toi toi toi und mach weiter so .Btw. Jetzt hat es Melwyn geschafft sich eine Zahnecke abzubrechen , ich möchte mal wissen, wie die das hinbekommen. Vllt wenn sie wie die Wilden durch mein Zimmer/ Gehege rennen und sich dann irgendwo stoßen?
Vitaminmangel ist es jedenfalls nicht. Bekommen ja nur die besten Sachen . Und auch sonst sind sie fitt wie ein Turnschuh. Und essen tun sie ohne Unterlass. Die futtern mir förmlich die Haare vom Kopf.
Naja jetzt hat es jeder mal geschafft, dann ist jetzt aber mal gut .Edit: Ich habe beide heute beim Sonnenbad überratscht .
-
Hallo Mario,
na das Foto von Deinen Beiden beim Sonnenbaden ist aber herzig Denen geht es gut!
Hoffe, dass mein Gonzo auch irgendwann wieder so sein Schweinchenleben geniessen kann... *seufz*Als ich von der Arbeit nach Hause kam (noch ein kleiner Umweg über den Stall um Gras, Löwenzahn, Weidenzweige und ein paar Äste vom Haselnußstrauch zu pflücken), sass Gonzo wieder dumpf vor sich hin glotzend im Heu und machte mir keinen munteren Eindruck.
Habe ihm dann 3 ml Päppelbrei gegeben, um ihn zum Fressen zu animieren und habe ihm sein Traumeel gegeben.
Danach hat er dann ein bisschen Petersilie und Chicoree gemümmelt und dann hat er sich ans frische Heu begeben und hat ca. 15 Minuten Heu gefuttert.
Danach habe ich frisches Gras gereicht, daran hat er dann auch ca. 5 Minuten gefressen.
Weidenzweige findet er nach wie vor lecker und ich freu mich über jedes Teil, was er frisst, was den Zahnabrieb fördert.
Nach dem Fressen hat er sich aber erstmal wieder ausgeruht und ich lass ihn jetzt auch mal ein halbes Stündchen in Ruhe, ohne direkt wieder Panik zu bekommen. Er sitzt da wie ein Häufchen Elend.
Da Elvis aber grade auch eine Runde pennt, will ich die Beiden jetzt einfach mal nicht stören.
Mal sehen, wie es danach fresstechnisch bei meinem Gonzo weitergeht. Werde auf jeden Fall gleich nochmal päppeln, muss den Süßen doch irgendwie wieder auf die Beine kriegen.Meint Ihr, es ist normal, dass er sich heute, einen Tag der der heftigen Narkose und der Komplettschleifung der Backenzähne noch so verhält?
Liebe und immer noch besorgte Grüße
Yvonne -
Hallo Yvonne,
was ist schon normal? Ich denke Gonzo ist einfach auch sehr entnervt von der ganzen Sache. Aber dass er zumindest etwas frisst finde ich wirklich toll.
Vielleicht würden ihm doch Bachblüten helfen, denk einfach nochmal drüber nach.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
da sagst Du was... was ist schon normal?... nach den letzten 3 Montaten eigentlich irgendwie gar nichts mehr... *seufz*
Wahrscheinlich hast Du Recht und Gonzo ist von all dem ziemlich fertig. Hat ja eine Menge durchstehen müssen in der letzten Zeit der arme Kleine.
Mh, an Bachblüten habe ich auch nochmal gedacht. Meinst Du, ich sollte die Rescue-Mischung anwenden (davon habe ich gestern nach dem 1. Anruf der Praxis übrigens auch welche genommen...), die ich ja noch hier habe oder vielleicht doch lieber eine der anderen Nummern, über die wir schon geschrieben haben?Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Yvonne,
Zitat von PiccolaMh, an Bachblüten habe ich auch nochmal gedacht. Meinst Du, ich sollte die Rescue-Mischung anwenden (davon habe ich gestern nach dem 1. Anruf der Praxis übrigens auch welche genommen...), die ich ja noch hier habe oder vielleicht doch lieber eine der anderen Nummern, über die wir schon geschrieben haben?
Ich würde (da es sich meiner Meinung nach nicht um einen "Notfall" handelt eher auf eine eigene Mischung gehen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine,
ich schick Dir eine PN :wink:
Liebe Grüße
Yvonne -
Ich glaube schon, dass er im Moment noch ganz schön gestresst ist.
Das er ans Futter geht, ist aber sehr erfreulich . Und ich denke sein Gemüt wird die nächsten Tage auch wieder aufblühen.
Gönne ihm ruhig die Zeit.
Wenn man selber mal ne Zahn- OP hatte, dann kann man auch erstmal nichts mit Freude essen und bei einem Schweinchen ist das ja auch schon ein relativ großer Eingriff, der erstmal verkraftet werden muss.
Dein Gonzo wird jede ruhige Minute schätzten :). -
Hallo Mario,
heute abend hat mein Süßer für seine Verhältnisse (naja, zumindest die der letzten 3 Monate) ganz gut gefuttert.
Er hat Heu, Gras, Petersilie, Fenchel, Chicoree, Kohlrabiblätter, Haferflocken und Weiden- und Haselnußzweige gefressen
Vielleicht darf ich nach so einem harten Tag wie gestern auch kein Weltwunder erwarten und bin mal wieder zu ungeduldig...
Deswegen versuche ich ruhig zu bleiben, wenn er mal ein halbes Stündchen döst. Es sei ihm natürlich gegönnt
Ich werde es jetzt dank Nadine noch zusätzlich mit Bachblüten versuchen. Vielleicht helfen die ihm, die nötige Kraft aufzubringen, um das alles zu verkraften und um wieder ganz gesund zu werden!
Alles andere haben wir ja nun schon getan und nun hilt nur weiter Hoffen und Bangen und Daumendrücken.Gute Nacht und liebe Grüße,
Yvonne -
Hallo Ihr Lieben,
kurzer Bericht von meinem Sorgenschweinchen für alle, die schon so lange mit mir hoffen und bangen und uns immer die Daumen drücken!
Heute abend hat Gonzo schon HEU, Gras, Paprika, Apfel, Gurke und Möhre (von allem nur kleine Stückchen aber ich freu mich, denn einen Grossteil dieser Sachen hat er schon lange nicht mehr angenommen) gefressen und macht mir insgesamt einen munteren Eindruck als gestern abend.
Er hat eben sogar ein Stück Möhre vor Elvis verteidigt
Wenn er mich sieht, kommt er ans Gitter gerannt und bettelt mich an. Ich weiss natürlich, dass er Brei will, aber den bekommt er erst vorm Schlafengehen, schliesslich soll er selbständig fressen.
Gonzo ist im Gegensatz zu gestern sogar ein bisschen durch den Käfig gerannt und guckt auch wesentlich fröhlicher aus seinen Knopfaugen.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, denn kleine Verbesserungen hatten wir in den letzten Monaten schon öfter und dann ging es wieder bergab...
Aber dafür, dass mein Kleiner vor 2 Tagen dem Sensemann grade nochmal entkommen ist, gefällt er mir heute abend schon recht gut.Jetzt hoffe ich, dass morgen meine Bachblüten ankommen und dass wir damit vielleicht auch nochmal sein Wohlbefinden steigern können und mein Gonzo endlich nicht mehr leiden muss und es ihm schnell wieder richtig gut geht.
Wie Ihr seht, geben Gonzo und ich immer noch nicht auf und es wäre soooo schön, wenn der ganze Kampf sich lohnen würde und mein Schatz wieder ganz der Alte würde.Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Yvonne,
ich finde es wirklich toll, dass Du Gonzo nicht aufgibst und alles für ihn tust. Das machen nicht viele.
Ich denk an Euch!Liebe Grüße
Nadine -
Ich wünsche es euch dreien, das alles wieder ins Lot kommt.
Aber wenn er immer etwas munterer wird und auch wieder mal ans HEu geht, dann freut mich das sehr.
Schleißlcih hat er das schon lange nicht mehr gegessen.
Und jeder Schritt nach vorn ist wichtig.
Was macht dann sein Gewicht? Ist es schon runder geworden :).Hoffentlich hat der ganze Stress ein gutes Ende und Gonzo kann noch lange mit seinen süßen Knopfaugen durch die Welt laufen.
Aber ich denke, wenn er jetzt am Ball bzw. Heu bleibt, dann sieht das schon gut aus. -
Danke Nadine!
Für alles.
Natürlich kann ich meinen Gonzo nicht aufgeben, auch wenn ich in den letzten Monaten schon oft überlegt habe, ob das alles Sinn macht und ob ich meinen Kleinen mit all dem einen Gefallen tu...
Aber ich habe die Verantwortung für dieses kleine Tierchen übernommen und deswegen ist es meine Pflicht, alles für meinen Süßen zu tun. Sein kleines Leben liegt nun mal in Gottes und meinen Händen.
Und wenn er mich, wie heute abend, wieder so munter anschaut und frisst, dann weiss ich wieder, wofür wir kämpfen!Ich hoffe, dass es sich lohnt...
Liebe Grüße
Yvonne