• Mario,

wie immer danke ich Dir für Deine lieben Worte. Ich habe Dir dazu eine PN geschickt :-)
    Und drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine Matheklausur morgen. Du schaffst das!

Tja, morgen also wieder mit Gonzo zum TA :-(
    Es kann doch nicht sein, dass nach 8 Tagen die Zähne wieder so gewachsen sind, dass er wieder nicht fressen kann?
    Grade verschmäht er auch Gras...
    Ich habe ihn separiert (Elvis platzt sonst wirklich bald) und er sitzt vor dem Gras und glotzt mich an.
    Päppelbrei aus der Spritze nimmt er, aber vom Teller auch nicht. Das einzige, was er mag, sind Haferflocken. Dabei habe ich alles FriFu in schmale und hauchdünne Streifen geschnitten... Fehlanzeige.

Traumeel bekommt er ja schon seit einigen Wochen und Metacam habe ich auch hier.
    Mal sehen, was die TÄ morgen sagt.

Mensch, ich kann meinen Gonzo doch nicht mit 2,5 Jahren einschläfern lassen, nur weil es keine Aussichten auf Heilung gibt??
    Mein Rambo, der mit 8 Jahren eines Abends regungslos im Käfig gelegen hat und noch nicht mal mehr seinen Kopf heben konnte, den konnte ich mit viel Trauer aber gutem Gewissen erlösen lassen, aber doch nicht Gonzo, der erst 2,5 Jahre alt ist!!

War nach der Arbeit noch Gras pflücken und beim Fre***napf, um noch Kräuterzeug und Blütenheu zu besorgen. Aber was bringt das alles, wenn Gonzo davor hockt und nicht fressen kann?

Naja, morgen mal hören, was die TÄ sagt und dann schauen wir mal wieder weiter... ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich kann, aus der Mittagspause. Sonst wohl erst morgen abend.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Zitat von Piccola

Es kann doch nicht sein, dass nach 8 Tagen die Zähne wieder so gewachsen sind, dass er wieder nicht fressen kann?

Hallo! :)

Also ich könnte mir das schon vorstellen... Die Zähne wachsen ja ca. 2mm pro Woche und 2mm sind schon ganz schön viel für so ein kleines Schweine-Maul...

Drücke euch jedenfalls auch die Daumen!

• Hallo Ihr Lieben,

kurzer Tierarztbericht aus meiner Mittagspause...

Also, nachdem Gonzo und ich eine Stunde im Wartezimmer gesessen haben, kam meine TÄ zu mir und meinte, sie müsste in den OP, ob eine Kollegin nach Gonzo gucken dürfte. Da ich eine andere Meinung ja auch nicht unbedingt negativ finde, habe ich Gonzo also der Ärztin, die ihn bei den ersten beiden Terminen im Dezember bereits behandelt hatte, nochmal vorgestellt.
    Sie hat nochmal genau den Kiefer- und Kopfbereich abgetastet und sich auch noch mal die Röntgenbilder (nach ihrer Meinung unauffällig) angeguckt.
    Dann hat sie Gonzo wieder ins Maul geschaut und hat mir gezeigt, dass die vordersten Backenzähne schon wieder eine leichte Brückenbildung haben und das die Zähne schon wieder die Zunge behindern.
    Leider war der OP-Raum besetzt und sie konnte Gonzo nicht an die Inhalationsnarkose hängen. Also hat sie ohne Narkose die Stellen ein bisschen abgefeilt, so dass Gonzo jetzt erstmal wieder fressen kann oder sollte...
    Allerdings reicht das nicht, denn laut Aussage der TÄ ist das komplette Niveau der Backenzähne durch die lange Nichtfresserei (immerhin geht die Geschichte schon seit Mitte Dezember) zu hoch.
    Das Abschleifen möchte sie aber auf keinen Fall ohne Narkose machen.
    Also haben wir nun einen Termin am Dienstag um 9.15 Uhr (danke mal wieder an meinen Chef und meine Kollegin), dann werden die komplettem Backenzähne gekürzt bzw. abgeschliffen.

Sie hat ihm noch ein Aufbaumittel (ähnlich wie ein Anabolikum, Name muss ich zuhause auf der Rechnung nachgucken) gespritzt und ich soll die nächsten Tage wieder Metacam geben.

Dann sind Gonzo und ich wieder nach Hause, habe ihm 15 ml Päppelbrei aus der Spritze gegeben (der Kleine hatte wohl mächtig Kohldampf, er hat gierig nach den Spritzen gegeiert und mir die fast aus der Hand gezogen...) und ihm Gras und Heu in den Käfig getan. Als ich gefahren bin, hat er Gras gefressen.

Tja, schau´n wir mal, wie es nun weiter geht.... ich bin auf jeden Fall froh, dass jetzt 4 freie Tage sind und ich bin um meinen armen Schatz kümmern kann!

Liebe Grüße
    Yvonne

• So endlich alles geschaft, mal gucken wie es wird (hoffentlich besser als die letzte Matheklausur)
    Yvonne, ist schon in Ordnung. Ich mach das gerne :) .
    Ich hoffe, dass die Backenzähne dann mal wieder richig in Ordnung kommen, von daher war die zweite TA- Meinung doch ganz gut.
    Ich drück ihm für Dienstag alle Daumen.
    Päppel ihm bis dahin aber schön (so wie möglich und mit zerriebenen Kötteln von Elvis für den Magen/ Darm) und gibt ihm ordentlich dicke Sachen. Die Ringe die du einweichst, kannst du ihm auch mal im eingeweichten Zustand geben. Meiner hat das damals auch gegessen.
    Ist ja schließlich Ostern.
    Und das er so einen Hunger hat ist verständlich und auch positiv zu sehen.
    Würde er gar keinen Anläuft zum essen machen, dann wäre es schon sehr schwer, aber so ist die Anstrengung ihm zu helfen noch höher.
    Und man kann die Hoffnung auf Genesung behalten.
    Kümmer dich schön über Ostern um die beiden und mach ihnen nen schönes Osternest zum reinlegen und wuseln :) .

• So, da bin ich wieder...
    Nach einem langen Tag (musste nach dem Tierarztbesuch noch bis 18.30 Uhr arbeiten und danach natürlich noch zum Stall, um frisches Gras zu pflücken...), habe ich jetzt endlich Zeit, mich ein wenig dem Forum zu widmen...

Zuhause angekommen habe ich mich natürlich erstmal um mein Sorgenschweinchen gekümmert. Habe ihn separiert und in seinem Körbchen hat er ein paar Haferflocken und etwas von mir getrocknetes Gras gefressen.
    Dann habe ich ihm 15 ml Päppelbrei gegeben (auf den er wirklich ziemlich scharf ist) und ihn mir beim Kauen wieder mal genauer angeguckt. Also so richtig gefällt er mir nicht :-(
    Er hat deutliche Schwierigkeiten beim Kauen und putzt sich auch des öfteren das Mäulchen.
    Habe ihm mal die feinen Heustückchen aus dem unteren Teil der Heutüte gegeben, die hat er zaghaft gefuttert.
    Aber ansonsten mag er nicht fressen :-(
    Nun gut, heute sind ja auch wieder die beiden Backenzähne, die zur Zunge wuchsen und der Beginn einer Brückbildung gefeilt worden und sicherlich war die Prozedur mit Maul- und Backenspreizer nicht wirklich angenehm...

Habe ihm schon Metacam und Traumeel gegeben und päppel heute abend natürlich weiter, bis ich ins Bettchen gehe.

Aber irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl, dass es Gonzo nach dem TA-Besuch und der Behandlung wieder nicht so gut geht.

Habe heute mit der TÄ auch darüber gesprochen, welche Möglichkeiten ich habe... entweder nichts weiter unternehmen und mein Kleiner verhungert vor meinen Augen.
    Oder ihn einschläfern lassen... aber die TÄ meinte, dass sie auch weiter behandeln würde und so ein recht munteres und noch junges Kerlchen wie Gonzo ganz sicherlich nicht ehtnisch vertretbar einschläfern würde. Das beruhigt mich ja schon mal ein bisschen, denn langsam frage ich mich wirklich, ob ich Gonzo mit der ganzen Rumdoktorei einen Gefallen tue... quälen will ich meinen Süßen ja auf keinen Fall, aber die ganze Zahnschleiferei kann es auf Dauer ja auch nicht sein... *seufz*

Tja, nun muss ich schauen, wie ich ihn übers Wochenende kriege und Dienstag morgen schauen wir dann mal weiter. Hoffentlich bringt die komplette Kürzung der gesamten Backenzähne was.
    Nicht, dass es danach alles noch viel schlimmer wird und alles umsonst war.. :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Mario, habe grade mal grüne Ringe zum Einweichen angesetzt, mal sehen, ob Gonzo sie mag.
    Grade liegt er im frisch gemachten Käfig im frischen Heu und döst eine Runde neben Elvis...

• Hallo Yvonne,
    ich denke schon, dass das komplette Abschleifen ein Erfolg werden kann.
    Wenn der TA schon sagt, dass das Niveau der Zähne schon sehr hoch ist, dann ist ja das komplette Kauen behindert. Dann haben Schweinchen ja irgendwie auch noch einen bestimmten Kauwinkel von ein paar Grad.
    Durch eine Grundsanierung wäre da bestimmt was zu machen, da alles auf Null gesetzt wird und die Zähne sich wieder neu anpassen können.
    Jetzt kommt natürlich auch noch die heutige Behandlung dazu, die sehr unangenehm für ihm sein wird.
    Und glaub mir, wenn sogar der TA zur erneuten Behandlung rät, dann ist das auch ein gutes Zeichen für Gonzo. Die meisten TA sagen, wenn sie nicht mehr an einen Erfolg glauben (hoffe ich zumindest).
    Ich finde nur schade, dass du erst am Dienstag gehen kannst. Früher wäre natürlich besser gewesen.
    Jetzt ist aber auf jeden Fall wichtig, dass du ihm ordentlich bei Laune hällst, sprich päppeln. Mit Brei, Haferflocken, eventuell Babybrei und natürlich alles, was er auch so isst.
    Das richtige Fressen wird er wohl (hoffentlich) erst nach der nächsten Behandlung anfangen bzw. ein zwei Tage später.
    Also so viel wie möglich rein ins Schwein. Sonst verliert er zu viel Energie und Kraft.
    Alles gute ihr beiden. Und Elvis schieb Gonzo auch immer was ins Mäulchen :) .

• Hallo Mario,

Du bist wieder so herrlich optimistisch :-)
    Ich hoffe natürlich auch, dass die "Rundumsanierung" der Backenzähne am Dienstag den erhofften Erfolg bringen und Gonzo danach wieder ein einigermassen schönes Schweinchenleben geniessen kann.
    Ich bin auch froh, dass die TÄ meinen Kleinen noch nicht aufgegeben hat und zu einer weiteren Behandlung rät.
    Wollen wir hoffen, dass es wirklich was bringt.
    Grade sitzt Gonzo wieder in seiner "Krankenstation" und hat ganz gut Haferflocken gefressen.
    Auch ein bisschen Löwenzahn und Gras hat er gemümmelt. Der Päppelbrei zwischendurch ist nach wie vor der Hit und ich gebe ihm ca. alle 20 Minuten quasi als Appetitanreger 3 ml.
    Die eingeweichten Ringe mag er übrigens nicht :-(
    Babybrei Karotte habe ich ihm auch angeboten, aber den selbstgemachten Päppelbrei findet er leckerer.
    Während ich hier grade schreibe, macht Gonzo übrigens Männchen am Körbchenrand und glotz mich an... ich glaube, ich muss ihm wieder was Feines geben... :-)

Danke für Deine Wünsche,
    liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Elvis ist grade beleidigt und hat sich im Häuschen verkrochen... er findet es extrem doof, wenn Gonzo im Körbchen sitzt und er alleine ist...

• Vor allem, wenn Gonzo so schöne Sachen bekommt und er zu gucken muss :) .
    Aber ist ja auch besser, wenn er den Brei freiwillig isst und man ihm den nicht "reinkloppen" muss.
    Fütter ihm noch schön und eine angenehme Nacht.

• Hallo Ihr Lieben,

Nachrichten aus meiner Mittagspause. Leider keine Guten :-(
    Habe Gonzo heute morgen zum Tierarzt gebracht, da ihm ja die Backenzähne komplett abgeschliffen werden sollten, um das komplette Zahnniveau zu kürzen.
    Die Tierärztin hat gesagt, dass sie dafür eine Injektionskarkose machen muss, weil sie mit einer Inhalationsnarkose nicht genügend Zeit hat, um ordentlich zu arbeiten.
    Also habe ich meinen Kleinen da gelassen, damit er nach dem Eingriff und der Narkose in Beobachtung ist, da ich zur Arbeit musste.
    Grade habe ich einen Anruf aus der Praxis bekommen. Es sieht nicht gut aus. Gonzo scheint Probleme beim Aufwachen zu haben und seine Atmung macht der TÄ grosse Sorgen.
    Sie halten ihn warm und haben auch Wasser etc. gespritzt, aber ich soll mir nicht allzu grosse Hoffnungen machen, dass ich meinen Süßen lebend wiedersehe, wenn ich nach der Arbeit hinfahre...

Habe grade schon eine Runde geheult und kann und will mir gar nicht vorstellen, dass ich Gonzo heute morgen munter und fidel dahin gebracht habe und ihn nun vielleicht nicht mehr lebend sehen werde.

Traurige Grüße
    Yvonne

• Ach nein. Das kann doch nicht sein :( .
    Nach all den Tagen Kampf kann der Kleine doch nicht an der Narkose und dessen Nachwirkungen sterben.
    Vor allem, weil du ihm die Tage so gut gepäppelt hast und er gut drauf war.
    Das darf einfach nicht sein.
    Ich drücke alles was ich hab und hoffe auf ein gutes Ende und das er durch kommt. Sie müssen alles machen, was in ihrer Macht steht.
    So darf es nicht zu Ende gehen und ich kann nur hoffen, dass es das auch nicht wird. Bitte glaub auch daran.
    Gonzo darf jetzt nicht aufgeben!
    Jetzt rollen mir auch noch die Tränen.
    Elvis braucht doch seinen Großen auch. Es darf doch nicht an einer doofen Spritze scheitern. Los Gonzo du schaffst das, ich glaub an dich. Wach wieder auf und werd gesund.
    Ach Mensch Yvonne, du glaubst gar nicht wie leid ihr mir tut. :(
    Ich hoffe, du kannst den Kleinen munter wieder in den Arm schließen.

• Hallo Ihr Lieben,

nach einem nervenaufreibenden Tag bin ich nun wieder zuhause und habe die Ruhe, Euch zu schreiben.
    Gonzo ist mit mir zurück nach Hause gekommen :-)
    Nach dem Anruf der TÄ war ich fix und fertig, da sie mir am Telefon gesagt hat, dass seine Chancen 10:90 stehen, dass er überlebt. Um 15 Uhr hat sie nochmal angerufen, um zu sagen, dass es wohl etwas besser aussieht, aber seine Chancen immer nur bei 50:50 stehen.
    Ich bin also um 17 Uhr mit Magenschmerzen zur Praxis gefahren und wusste nicht, ob ich nach all dem Kampf meinen Süßen nur noch tot mitnehmen kann. Die Vorstellung, ihn nicht mehr lebend zu sehen und dass ich es Schuld bin, dass diese Behandlung gemacht wurde und er in Narkose gelegt wurde, war nicht wirklich schön :-(
    Umso schöner dann, als ich meinen Gonzo wieder lebend in Empfang nehmen durfte!!
    Die TÄ meinte, er hätte ihr mehr als 3 graue Haare beschert und dass sie den ganzen Tag um sein Leben gekämpft hätten, denn seine Atmung wollte nach dem Aufwachen einfach nicht so, wie sie sollte.
    Sie haben in auf eine Wärmflasche gesetzt und im diverse Injektionen verpasst (unter anderem Elektrolyde und Wasserdepots) und hatten die Hoffnung fast aufgegeben.
    Aber im Laufe des Nachmittags hat er sich berappelt und als ich da war, hat er sogar ganz zögerlich am Gras geknabbert.
    Puh! So hatte ich mir die Behandlung heute nicht vorgestellt...

Wieder zuhause wurde Gonzo natürlich erstmal von Elvis begrüsst und dann... hat Gonzo Heu gefressen!! Das hat er, wie Ihr ja wisst, schon wochenlang nicht mehr getan. Freu!
    Dann hat er noch ein bisschen Möhre, Chicoree und Weidenzweige geknabbert und jetzt grade ruht er sich aus.

Die TÄ hat ihm die kompletten unteren Backenzähne geschliffen und hat am hinteren Backenzahn noch einen bösen Haken entfernt, der wohl an einer ziemlich doofen Stelle sass, denn sie sagt, wenn man dort behandelt, besteht schnell die Gefahr, dass Blut fliesst.

Nun können wir, nachdem mein Kleiner dem Tod heute von der Schippe gesprungen ist, nur hoffen, dass er schnell wieder richtig frisst und dass das ganze was gebracht hat. Nochmal wird die TÄ ihn nicht in Narkose legen, um zu behandeln...
    Und ich stehe das langsam auch nicht mehr durch.
    Also heisst es jetzt wieder Daumen drücken und die Hoffnung nicht verlieren, dass doch irgendwann alles wieder gut wird.

Liebe Grüße
    Yvonne, die heute eine Höllenfahrt der Gefühle hinter sich hat und der TÄ tausendmal dankt, dass sie sich so liebevoll um meinen Schatz gekümmert hat!

• Hallo Yvonne,

um ehrlich zu sein hatte ich fast Angst zu fragen, weil es ja so dramatisch war. Ich freue mich aber sehr, dass es nun recht gut aussieht. Vielleicht war eine Komplettsanierung das was er brauchte. Nun drücke ich ganz feste die Daumen, dass Eure Odysee nun ein gutes Ende findet.
    Dass er heu frisst finde ich auf jeden Fall total super!

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

das ist lieb von Dir, danke.
    Mit so etwas wie heute hätte ich wirklich nicht gerechnet. Was für eine Aufregung. Mein Gonzo scheint wirklich ein kleiner Kämpfer zu sein.
    Nun hoffe ich, dass die Komplettsanierung den gewünschten Erfolg bringt und dass es von nun an nur noch aufwärts geht. Tiefer als heute geht ja schon gar nicht mehr... :?
    Wenn die Behandlung jetzt nichts bringt, wissen weder ich noch die TÄ weiter. Aber erstmal wieder positiv denken!

Liebe Grüße
    Yvonne