Danke Destiny für den Tipp.
Ist ja eine schöne Sauerei :wink: ... aber nichts anderes hilft, werde ich es wohl mal ausprobieren!
Liebe Grüße
Yvonne
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
Danke Destiny für den Tipp.
Ist ja eine schöne Sauerei :wink: ... aber nichts anderes hilft, werde ich es wohl mal ausprobieren!
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Ihr Lieben,
langsam habe ich keine Lust mehr.... die ganze Geschichte mit Gonzo macht mich wirklich mürbe...
Gestern abend noch war ich froh, dass er endlich wieder was Heu gemümmelt hat. Den ganzen Abend hat er munter FriFu und Gras gefressen und ich habe ihm auch noch ein Schüsselchen mit Haferflocken serviert, die er munter gefuttert hat. Alles prima.
Und dann setz ich ihn auf die Waage, mit der Gewissheit, dass er sicherlich ein paar mehr Gramm wiegen müsste, so wie er sich gestern abend das Bäuchlein vollgestopft hat und was ist? Schock!
650 g!!!! Also wieder 30 g weniger.
Ich weiss wirklich nicht mehr was ich alles noch tun soll und ich habe langsam die Freude an den Schweinchen völlig verloren. Wenn Tierliebe nur noch belastet, dann ist da irgendwas schief gelaufen
Traurige Grüße aus der Mittagspause,
Yvonne
Hallo Yvonne,
das ist aber wirklich Mist . Vor allem wenn du sagst, das er abends so gut futtert. Aber verliere bitte nicht die Freude an den Kleinen. Jetzt braucht Gonzo dich mehr denn je und du musst durchhalten. Auch seinetwegen.
Kannst du denn abschätzten, ob er tagsüber auch was futtert.
Wenn er nur isst, wenn du da bist, ist das ja zu wenig.
Oder ist die Waage vielleicht kaputt ?!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er von 720g auf 650 so schnell runtergefallen ist in so kurzer Zeit, obwohl du sagst, dass er gut futtert, zumindest Abends.
Man kann noch nicht mal sagen, gib etwas Trockenfutter, da das seinen Zähnen wieder nicht gut kommt.
Das ist aber auch zum Verzweifeln.
Hast du mal drauf geachtet, wie er sich anfässt. Hat er deiner eigenen objektiven Meinung etwas auf die Rippen bekommen?
Vielleicht wirklich mal die Waage wechseln.
Und wenn du sicher bist, dass er isst, dann wiege ihn lieber nur alle zwei Tage. Das schont die Nerven.
Und gib ihm ruhig mal richtig süße Sachen (nicht zu viel). Also Apfel und ne Weintraube oder Birne, wenn er die mag. Kannst ihm zwischendurch auch mal nen Leckerlie geben, z.B. so ne Luzernekissen. Und immer Haferflocken. Und wie gesagt, bei Fressnapf gibt es auch leckere getrocknete Kräuter.
Die mögen meine auch ganz gerne und futtern die immer, wenn ich welche hole.
Hast du auch mal geguckt, wie die Köttel sind? Ist da alles in Ordnung?
Und lenk dich auch ein bisschen mit Elvis ab. Der freut sich bestimmt, wenn du mit ihm was machst .
Aber bitte nicht die Freude verlieren.
Mensch du und Gonzo, ihr tut mir richtig leid. Gebe nicht auf. Ihr schaukelt das Schiff schon.
Und wie gesagt, wenn Gonzo isst, so weit du das beurteilen kannst und auch wieder ans Heu geht, dann macht dich nicht so viel mit der Waage verrückt. Und wenn die Möglichkeit besteht, dann nimm wirklich mal ne andere.
Aufmunterne Grüße von mir und das alles wieder ins Lot kommt.
Hallo Mario,
das ist mal wieder lieb von Dir, dass Du versuchst, mich ein bisschen aufzumuntern. Daaaanke! Aber das ist momentan nicht so einfach und ich gestehe, dass meine Schweinchen mir zur Zeit wirklich keine Freude machen
Das zermürbende Auf und Ab macht mich fertig und ich merke, dass ich mich, wenn ich nach Hause komme, nicht mehr auf meine Jungs freue, sondern nur denke "was kommt heute denn wieder?".... Ich kann die Tierchen nicht mehr beim Beobachten geniessen sondern gucke nur noch wie eine Bekloppte voller Sorge darauf, ob Gonzo frisst.
Alle 5 Minuten renn ich zum Käfig, schieb was Fressbares rein und bei allem, was liegen bleibt, denke ich sofort, dass es nie vorbei gehen wird und Gonzo und ich so nicht weiter machen können. Dann die Angst beim abendlichen Wiegen und die Ernüchterung, wenn er trotz aller Bemühungen wieder abgenommen hat.
Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.
Vielleicht der Natur seinen Lauf lassen und akzeptieren, wenn man einen Kampf nicht gewinnen kann?
Ich war in den letzten 9 Wochen 7 mal beim Tierarzt, habe 3 mal die Zähne schleifen lassen. Milz- und Pilztest, Kotuntersuchung, Röntgen, alles geschehen und schleppe jeden Tag Massen an FriFu, Gras und diversen Heusorten ran. Ich habe tagelang und immer wieder gepäppelt, gebe Traumeel, habe Fenistil und Bachblüten besorgt, spüle das Mäulchen mit Salbeitee und tu un mach und alles scheint so hoffnungslos.
Meine Digitalwaage ist definitiv okay, habe heute zur Probe diverse Lebensmittel (mit Gewichtangaben) gewogen und sie zeigt richtig an.
Wenn ich Gonzo anfasse, fühle ich die Wirbelsäule und Rippen und könnte heulen, wenn ich mein ehemaliges Speckschweinchen so sehe.
Er kriegt Dickmacher wie Apfel, Birne, Möhre und Fenchel und eigentlich müsste das alles doch irgendwann mal Wirkung zeigen...
Köttel sehen soweit in Odrnung aus. Ab und an kleben mal welche zusammen und sie haben eine etwas matschige Konsistenz (kein Wunder bei dem FriFu und Gras, was ich in ihn reinstopfe...), aber kein Durchfall und die Farbe sieht auch nicht komisch aus.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Du Recht hast und er tagsüber nicht genügend frisst. Denn wenn ich nach Hause komme, sitzt er meist neben dem Häuschen und wird erst munter, wenn ich ihm was leckeres anbiete. Das FriFu, das ich morgens zur Genüge im Käfig verteile, ist aber meist weg. Aber ich weiss natürlich nicht, ob Elvis das alles wegfuttert (der wiegt übrigens mit 3 Monaten bereits 815 g) und ob und wieviel Gonzo davon frisst.
Für ihn kündigen kann ich allerdings nicht, um tagsüber bei ihm zu sein, denn ich weiss jetzt schon kaum noch, wie ich die Tierarztkosten der letzten Wochen kompensiert bekomme.
Heute abend werde ich nicht wiegen, denn noch eine schlaflose Nacht kann ich wirklich nicht gebrauchen...
Danke für Deine liebe Anteilnahme,
liebe Grüße
Yvonne
Kündigen sollst du ja auch nicht.
Und so wie du Gonzo immer beschreibst, würde ich auch nicht den Kampf aufgeben, denn er kommt ja und futtert auch und reagiert auf alles.
Mein Melwyn ist übrigens jetzt ca. 7 Monate und wiegt auch schon nen Kilo.
Haste zufällig ne Überwachungskamera und kannst ihn tagsüber überwachen . Ohne Scherz.
Kämpfe bitte weiter und gib ihm nicht auf :(. Denke auch an Elvis. Der würde ihn bestimmt auch vermissen.
Wie du dich fühlst, kann ich nachvollziehen, denn ich sagte ja, ich hatte auch schon ein Zahnschweinchen und es hat es nur nicht geschafft, weil ich den TA vertraute (war auch noch jung) und er hat es 100%ig versaut.
Im Nachhinein weiß ich, dass er alles falsch gemacht hat, was man nur machen kann und dafür könnte ich mich heute noch schlagen :(.
Aber dein TA hat das bis jetzt scheinbar immer ganz gut gemacht.
Und ich wäre tot traurig, wenn Gonzo es nicht schafft.
Ich weiß auch nicht, ob es zum Überwachen vorteilhaft wäre die beiden einen Tag lang zu separieren und Gonzo dann einzeln Futter zu geben und man abends guckt, wie viel er gegessen hat. Aber dann fühlen sie sich bestimmt nicht wohl.
Und biete ruhig Gras in Massenan , wenn möglich auch tagsüber. Also nen Berg rein in den Käfig. Gras hat nämlich nicht einen so großen Wasseranteil.
Und am besten die ganz doll wasserhaltigen Sachen (Gurke, Salat) reduzieren, wenn du ihm soetwas gibst. Zuviel Wasser ist auch nicht gut und macht den Bauch voll.
Würde ich nicht so weit weg wohnen, würde ich auch nach ihm gucken kommen, aber das liegt kaum in meiner Macht .
Möhre, Fenchel und solche Sache aber weiterhin geben.
Die Priorität liegt jetzt wirklich darauf, dass er isst und die Zähne zahnig bleiben. Das Gewicht kommt danach.
Wenn die Zähne in Ordnung sind, dann ist das das Beste, was jetzt erstmal sein kann.
Und auch Haferflocken nicht vergessen. Und wenn du noch nen Euro übrig hast, dann guck mal bei Rossman oder Futternapf, ob du Luzernekissen oder sowas findest und biete ihm das mal an. Dann hat er au#h mal was schön trockenes, was auch etwas dick macht und ne schöne Abwechslung ist. Oder so kleine Ringe (Möhre, Luzerne ...).
Sind nicht teuer. Mir fällt jetzt auf anhieb erstmal nicht ein, was man als Dickmacher außer den Genannten noch geben kann.
Ich wünsch euch beiden weiterhin alles Gute und bitte gib nicht auf.
Und versuche erstmal alles, dass er futtert. Gras und Heu am besten. Und Möhre und Haferglocken als Dickmacher.
ach ihr beiden macht mir vielleicht Sorgen. So kann ich wenigstens die Matheklausur vergessen, die ich Übermorgen schreiben muss. Wenigstens was Gutes .
Ich musste Melwyns Zahnlücke die Tage auch mal immer wieder putzen, da ich in der Woche des Physikpraktikums kaum Zeit hatte und da hat sich was in seine kleine Lücke geschoben und siehe da, wo ich am Wochennde mal geguckt hatte, hatten sich seine Zähne schon richtig auseinander geschoben. Konnte fast nen Zahnstocher durchziehen .
Jetzt nach einer Woche täglichem Reinigen gehts wieder ganz gut. Denn durch die Lücke konnte er dünne lange Sachen (Heuhalme) immer schlecht abbeißen. Hatte auch schon Angst, dass da was böses bei rauskommt. Und hoffe, dass es so bleibt.
Bleibt stark Yvonne
Ach Mario, danke, dass Du Dir so viel Mühe mit uns machst und Dir so viele Gedanken machst und soviel Zeit nimmst!
Es tut gut, denn ich möchte meine Freunde, Kollegen, Familie und Bekannte langsam nicht mehr mit meinem Gejammer und alltäglichen "Gonzo-Sorgen" auf die Nerven gehen. Selbst mein Vater, der Tiere über alles liebt, hat mir heute gesagt, dass ich ja alles versucht habe und mich damit abfinden muss, dass Gonzo wohl nicht alt bei mir werden wird
Eine Überwachungskamera habe ich leider nicht, das wäre echt eine gute Idee. Aber nicht da. Schade.
Und die beiden tagsüber trennen habe ich auch schon überlegt, aber ich denke nicht, dass die sich dann wohl fühlen werden. Wenn ich abends Gonzo separat in einen Korb setze, dann rast Elvis wie bekloppt durch den Käfig, fiept herzerweichend und legt sich dann ins Häuschen, bis sein Kumpel endlich wieder bei ihm ist. Und Gonzo macht Männchen am Körbchenrand und fiept zurück. Also möchte ich die Beiden ungerne den ganzen Tag alleine sitzen haben. Gras gebe ich reichlich, bevor ich zur Arbeit fahre und davon bleibt aus kein Halm übrig.
Seit einer Stunde sitzt Gonzo nun neben mir in seinem Korb, ist wie verrückt nach Haferflocken und mümmelt die auch fleissig. Habe noch Apfel, Birne, Paprika, Fenchel, Gurke, Chicoree, Kohlrabiblätter,Zucchini, Petersilie, Möhrengrün, Löwenzahn und Möhre daneben gelegt. Das alles guckt er aber nicht an. Nur Gras ist wohl lecker, das zieht er sich rein.
Und wenn ich die Haferflocken wegnehme, dann wird er ganz hektisch und fängt an, auf dem Handtuch, auf dem er sitzt, zu buddeln.
Wenn ich von der Couch weggehe, macht er Männchen, glotzt mir hinterher und will seine Haferflocken zurück.
Ich habe hier solche Petersilienpellets von Vita***, die mag er auch und ich habe solche grünen Ringe (die ich eigentlich nur für den Notfall zum Einweichen zum Päppeln hier habe), die knabbert er auch ein wenig.
Mensch, er ist so munter und aufmerksam, ich kann ihn einfach nicht aufgeben!! Verdammt, irgendwann muss es doch mal wieder gut werden. Aber ich weiss nicht wirklich wie und wann... ich tu doch schon alles, dass es meinem Süßen gut geht.
Und ihn jede Woche zum TA schleppen, ist ja auch keine Lösung
Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich würde Dir meinen Kleinen gerne anvertrauen und Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Aber vielen vielen Dank für Dein herzliches Angebot.
Hoffe ganz doll für Dich, dass Du Melwyns Zahnlücke gut im Griff hast und das da nieeee was Böses bei rauskommt. Und natürlich, dass Du Deine Matheklausur erfolgreich überstehen wirst
Liebe Grüße und Danke für alles,
Yvonne
Hallo Yvonne,
hast Du jemanden, der tagsüber mal noch Gemüse geben könnte? Würde ja reichen, wenn derjenige nur kurz vorbei gehen würden.
Oder (vielleicht etwas komische Idee, aber warum nicht): es gibt Futternäpfe, die man mit einer Zeitschaltuhr auf eine bestimmte Uhrzeit einstellen kann, so dass sie auch zwischendurch etwas zu fressen haben. Solche hier z.B. https://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten
Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Nadine
Ja so ne Futtermaschiene wäre vllt. auch nicht schlecht.
Aber wenn jemand da wäre, der mal gucken gehen kann, wäre das auch toll.
Und btw. wenn meine Schweinchen zwischen Gras und allem anderen wählen müssten, würden sie auch das Gras bevorzugen . Ist eben so lecker und der beste Heuersatz.
Und wenn er davon ununterbrochen isst, ist das wirklich gut.
Den Rest haut er dann rein, wenn das Gras alle ist und wenn er die Leckerlie futtert, kannst du ihm die ruhig öfters geben.
Von den FriFu würde ich die Speisekarte auf folgendes reduzieren:
Apfel, Birne, Paprika, Fenchel, Kohlrabiblätter Petersilie, Möhrengrün, Löwenzahn, Möhre und natürlich Gras. Das hat den geringsten Wasseranteil und einen hohen Celluloseanteil, was gut für seinen Bauch ist. Und natürlich was auf die Rippen bringt.
Und den Heißhunger auf Haferflocken kenne ich von meinen. Wenn ich mal welche gebe, dann lecken sie den ganzen Napf aus . Wirklich.
Es wäre natürlich schön, wenn du bevor du aus dem Haus gehst, auch noch mal Gras (vom Vortag) geben könntest. Dann könnten sie weiter futtern .
Los Gonzo, werd wieder gesund. Und futter Elvis alles weg .
Hallo Ihr Zwei,
danke für Eure Hilfe.
Ich bin wirklich ziemlich verzweifelt und kurz vorm Aufgeben, weil ich einfach nicht mehr weiss, was ich noch tun soll.
Habe Gonzo natürlich gestern abend doch noch gewogen.... und.... wieder abgenommen. Ganze 635 g brachte er auf die Waage. Und das, nachdem er den ganzen Abend viel Gras und Haferflocken gefressen hat
Vorm Schlafengehen habe ich ihn auch nochmal ganz genau beim Grasfressen beobachtet. Er kaut ganz normal, allerdings hat er ab und zu komische Geräusche (wie so ein Gluggsen) gemacht, die irgendwie nicht normal sind. Vielleicht Schmerzlaute?
Ich werde noch wahnsinnig...
Heute morgen lag von dem ganzen FriFu, das ich gestern abend reingetan habe, noch sehr viel im Käfig. Okay, kann natürlich sein, dass die beiden satt waren, da ich wirklich eine riesen Menge Gras in den Käfig getan habe, bevor ich ins Bett gegangen bin. Anscheinend war Elvis ja auch satt, sonst hätte er nicht auch das FriFu liegen gelassen.
Heute morgen hat auch Gonzo wieder gebettelt und ich habe erst nur frisches Heu reingetan, aber er weiter gebettelt, bis ich auch Gras gegeben hab. Das hat er sich dann wieder fleissig reingezogen.
Das restliche FriFu (das beide heute morgen nicht angeguckt haben), habe ich im Käfig verteilt. Mal sehen, ob es heute abend weg ist.
Gras habe ich natürlich auch eine grosse Menge reingetan, da sind die beiden wirklich heiss drauf.
Leider habe ich niemanden, der tagsüber mal nach den Jungs schauen könnte oder ihnen was geben könnte. Aber ich denke, das würde ja auch nicht sooo viel bringen, denn wenn sie das FriFu eh´ liegen lassen.... dann braucht ihnen auch keiner was neues reintun. Das gleiche gilt wohl für einen Futterautomaten, auch wenn die Idee an für sich nicht schlecht wäre.
Ach Ihr Lieben, ich weiss nicht mehr weiter. Was hat mein Gonzo nur?
Fressen kann er, Zähne müssten doch eigentlich in Ordnung sein. Die sind doch vor 8 Tagen erst geschliffen worden... *seufz*
Aber wenn er nun immer weniger wird... dann wird er sterben, das weiss ich und will es nicht einfach so hinnehmen.
Dann wäre aller Kampf umsonst gewesen. Ich will nicht, dass mein Kleiner stirbt. Nicht auch noch er, wo ich grade habe meinen Rambo hab begraben müssen.
Aber momentan bin ich einfach nur mutlos und denke, dass alles hoffnungslos ist
Traurige Grüße
Yvonne
Ach ihr beiden. Ihr macht einen schon das Leben schwer.
Wenn Gonzo das Gras so gerne futtert, dann biete ihm das ruhig an. Gras ist jetzt eins der besten Sachen, die er futtern kann, da reich an vielen Stoffen und eine gute Heualternative.
Das Gluggsen sind so weit ich weiß keine Schmerzlaute. Meine machen das ab und an auch. Insbesondere wenn sie zu schnell essen und sich verschlucken.
Möglicherweise hat er so einen Heißhunger auf das Gras, dass er einfach zu schnell isst.
Haste dir mal wieder die Vorderzähne angeuckt. Sind sie schön gerade und nicht zu lang?
Den das Gluggsen kann (muss nicht) auch wieder auf eine Spitze hinten im Mund deuten. Geht er beim Futtern mit den Händen an den Mund und es sieht so aus, als ob er was aus dem Mund ziehen wollte? Das wäre auch ein Hinweis.
Aber wenn du sagst, dass er an sich ganz normal kaut und auch nicht sabbert. Würde ich die Spitze erstmal ausschließen.
Und wenn die beiden richitg voll sind und Gras macht voll, dann versuch dich nicht an solchen Sachen, dass noch was da liegt, verrückt zu machen. Das ist normal und mach dir die Nerven daran nicht kaputt.
Die anderen Sachen sind schon nervenraubend genug.
Ich würde an deiner Stelle aber noch mal so ne Sachen wie Brei abends und eventuell morgens geben, dass er davon noch was schlappern kann.
Auf einen Teller und vor ihm stellen. Und zur Unterstützung auch noch mal nen paar Ködel von Elvis untermischen. Dass sein Magen- Darm- Trakt auch noch ein bisschen angeregt wird und wieder besser funktioniert. Und wie gesagt, Gras ist mit das Beste.
Da reich an vielen wichtigen Stoffen.
Meine Schweinchen damals haben sich im Sommer von fast nur von Gras ernährt tagsüber.
Hast du das Gurkenheu mal ausprobiert. Also Heu in Gurkensaft einlegen und ihm dann hinlegen.
Versuch das bitte noch mal.
Ihr tut mit so leid und ich kann hier nur schreiben und sonst nichts machen.
Ich bin auch schon ganz traurig.
Im allergroßen Zweifel ihm noch mal ins Mäulchen schauen lassen. Um sicher zugehen, ob da nichts ist. Und vllt. den TA fragen, ob er noch nen paar Tipps hat.
Bitte gib nicht auf. Er muss es schaffen. Es darf nicht alles umsonst gewesen sein ! Gib ihm auch die Leckerlis.
Hier werden alle Sachen gedrückt, die man nur drücken kann.
Und ich bin mir sicher Gonto weiß deine Unterstützung zu schätzen .
Du tust alles was in deiner Macht steht.
Hallo Yvonne,
vielleicht doch mal zu Dr. Schweigart?
Hast Du nochmal Brei versucht? Würde er damit zunehmen?
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Ihr Lieben,
leider bin ich Vollzeit berufstätig und arbeite jeden Abend bis 17 oder 18 Uhr. Kann unmöglich jede Woche oder alle 2 Wochen frei nehmen, um mit Gonzo so weit bis zu Dr. Schweigart zu fahren. Arbeite in der Sparkasse und wir sind nur 3 Leute in der Filiale und da ist einfach mal frei nehmen nicht drin. Unhabhängig davon, dass es irgendwann meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Bisher habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und habe nun schon fast 400 Euro in Gonzo investiert. Ich bereue keinen Cent, aber wenn ich nächsten Monat meine Miete nicht bezahlen kann, dann ist den Schweinchen damit auch nicht wirklich geholfen
Ich bin echt verzweifelt, aber irgendwann muss ich auch mal einsehen, dass auch meine Möglichkeiten begrenzt sind.
Brei habe ich eben angesetzt, warte jetzt noch, bis die Pellets was eingeweicht sind und dann werde ich Gonzo wieder päppeln.
Als ich eben nach Hause gekommen bin, habe ich direkt gesehen, dass es wohl doch wieder ein Zahnproblem ist
Gonzo hat wirklich Hunger und schnuppert an allem und hat versucht, ein Stück Endiviensalat zu fressen. Nach der Hälfte des von mir in Streifen gerissenen Blattes, hat er wieder komische Mundbewegungen gemacht und versucht, sich mit dem Pfötchen, den Salat wieder aus dem Mund zu ziehen. Danach hat er das Mäulchen wieder ein paar mal komisch bewegt und es sah aus, als ob er würgen müsste.
Habe ihm nun wieder Gras angeboten, das kann er wohl fressen. Nun sitzt er im Körbchen und frisst Haferflocken.
Ich sehe auch ohne zu wiegen, dass er heute wieder abgenommen hat...
Grade habe ich meinen Chef angerufen, ob ich morgen früh nochmal später kommen kann, um mit Gonzo nochmal zum Tierarzt zu fahren. Begeistert war er nicht, denn morgen ist der 1. des Monats und dann auch noch vor den Feiertagen, da tobt in der Kasse der Bär... aber er hat mir zugesagt, dass ich fahren kann. Also muss ich morgen früh 30 km zur Arbeit fahren, den Tresorschlüssel abgeben, 30 km zurück fahren, um mit Gonzo zum TA zu gehen und danach so schnell wie möglich wieder zur Arbeit fahren. Alles wirklich nervenaufreibend und langsam fehlt mir die Kraft, um das alles mit einem Lächeln zu meistern.
Ich glaube schon kaum noch daran, dass mein Kleiner es schafft
Aber ihn verhungern lassen? Oder einschläfern lassen?
Unvorstellbar. Aber so ein Schweinchenleben macht doch keinen Sinn, wenn man alle 7 Tage zum TA muss, um dann doch wieder nur 5 Tage fressen zu können. Auch heute macht Gonzo diese seltsamen Geräusche beim Fressen, ich denke, er hat Schmerzen. Das ist doch auf Dauer kein Leben...
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
Zitat von Piccolaleider bin ich Vollzeit berufstätig und arbeite jeden Abend bis 17 oder 18 Uhr. Kann unmöglich jede Woche oder alle 2 Wochen frei nehmen, um mit Gonzo so weit bis zu Dr. Schweigart zu fahren.
Ich dachte da auch eher an eine weitere sehr fachliche Meinung.
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Nadine,
klar wäre das super. Aber momentan für mich nicht machbar. Leider
Also werde ich morgen nochmal auf Narkose bestehen und hoffen, dass meine TÄ weiss was sie tut und die Zähne nochmal ordentlich korrigiert. Denn sonst sonst weiss ich wirklich nicht weiter...
Liebe Grüße und Danke,
Yvonne
Ach ich weiß gar nicht, worüber ich mir zuerst den Kopf zuerst zerbrechen soll. Über meine Matheklausur morgen. Ist wie bei über 80 anderen (über 50%) aus meinem Studiengang schon der 2. Versuch. Die erste war übelst schwer und man will wohl so viel wie möglich aus dem Studium ekeln. Und wenn die wieder in die Hose geht, dann gibt es noch einen Versuch im einem Jahr und wenn da es auch wieder nichts wird, hat sich das Studium erledigt. Wegen Mathe, wegen einem Nebenfach, was 4,5 Punkte gibt im Bio- Studium.
Und dann ist da noch das kleine Schweinchen, was jeden guten Gedanken braucht, um das es wieder gesund wird. Und seine Schweinemama, die schon nicht mehr kann.
Yvonne, wenn du ihm morgen behandeln lässt, dann biete ihm jeden Abend und wenn möglich jeden morgen Brei an (am besten mit zerriebenen Kötteln von Elvis) und gebe Traumeel und vllt. auch Metacam die ersten zwei oder drei Tage.
Gebe Traumeel mindestens 1 1/2 Wochen und auch den Brei sehr lange. Und dazu Haferflocken zum selber essen.
Du kannst ihm auch mal Babybrei anbieten.
Zahnprobleme sind echt mit das Schlimmste was es gibt. Da die Zähne so schnell wieder wachsen und das Schweinchen kann sich gar nicht richtig erholen. Deswegen die Schmerzmittel, dass es auch so schnell wie möglich wieder isst. Am besten Gras und Heu. Und für das Gewicht, unterstütze ihm mit Brei und Haferflocken auch dann noch, wenn es (hoffentlich) wieder besser aussieht. Damit er wieder was auf die Rippen bekommt.
Und Gras in Mengen und dazu Heu, aber das ist ja immer da.
Ich finde das Schlimmste ist, wenn sie betteln und essen wollen, es dann aber sein lassen. Aber ich sag jetzt mal, das ist das Beste (in der Situation) was passieren kann, dass er morgen dann auch wieder sofort was isst. Auch alleine.
Und hoffentlich futtert er dann auch gleich mal Heu. Aber wenn du jetzt mit viel Gras gleich anfängst, ist das auch gut (lieber mehr Gras, wenn geht und weniger von den anderen Sachen).
Das andere FriFu ihm lieber abends separiert dazu geben. Nicht das Elvis irgendwann mal platzt .
Ach Yvonne. Wenn es an Geld fehlt überweise ich dir was. Ich tue alles, dass es Gonzo wieder gut geht. Er muss das einfach schaffen.
Damit e,r wenn er alt ist, ruhig in seinem Heubett einschläft und nicht auf irgendeinen kalten TA- Tisch.
Ich hör jetzt auf, sonst muss ich noch weinen .
Ich guck gleich morgen nach der Klasur auf dem Heimweg mit der Bahn wieder hier rein. Eigenglück hab ich UMTS.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber