Ja die reichtigen Entscheidungen zu treffen ist schon schwer und jedes mal denk man sich, man hätte es genau anders machen müssen.
Aber wenn er Heu wirklich gänzlich verschmäht, dann es das nicht wirklich gut, denn das fördert ja am meisten den Zahnabrieb.
Dass er den Brei isst und bettelt, zeigt ja auch, dass er Hunger hat, aber wenn er nur weiches mümmelt, dann kann es durchaus sein, dass da wieder was ist. Und Heu ist ja auch ein wichtiger Proteinlieferant.
Der TA muss ja nicht schleifen, wenn wirklich nichts ist, aber gucken wäre vllt nicht falsch. Zumal man dann beruhigt ist, ob nun was ist, oder nicht.
Und wenn sich eine Spitze gebildet hat, die das Zahnfleisch eventuell reizt, dass muss das ja auch erstmal wieder heilen und das braucht dann auch wieder seine Zeit. Du musst das ja auch so sehen, die Zähne reiben sich selten wieder in die richtige Richtung und wenn du jetzt schon Beschwerden erahnen kannst, dann wird das eher schlimmer und er isst in den nächsten Stunden/ Tagen wieder gar nichts mehr.
Sollte er behandelt werden, dann wieder viel Traumeel geben und wieder Brei etc. anbieten und päppeln.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber zögere nicht zu lange, wenn wirklich Beschwerden zu sehen sind. Je früher dann behandelt wird, desto früher kann er wieder mümmeln .
Alles erdenklich Gute euch beiden und Elvis natürlich auch. Vllt meldet sich Nadine nochmal und gibt ein paar Ratschläge. Kannst ihr ja auch mal ne pm schreiben.
Sie kennt sich ja am besten aus.
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Abnehmen durch Vergesellschaftung? Tschüss Gonzo...
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Mario,
danke Dir für Deine Meinung.
Schwanke schon den ganzen Abend zwischen morgen zum TA fahren oder noch abwarten.
Eben hat Gonzo wieder fleissig Gras und Salat gemümmelt.
Aber Du hast Recht. Da ich definitiv sehe, dass Gonzo kein Heu frisst und komische Kaubewegungen macht und dann auch noch die Gewichtsabnahme... scheint ja irgendwas nicht in Ordnung zu sein.
Ich bin halt immer so unsicher, was richtig und was falsch ist. Ich will doch nur das Beste für meinen Kleinen und wenn ich ihm den TA-Stress und die Folgewirkungen von einer Behandlung ersparen kann, dann würde ich das natürlich gerne tun.
Aber Du hast mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung geholfen und ich werde morgen nach der Arbeit (danke an meinen Chef, der mich mal wieder früher gehen lässt...) zum TA fahren. Soll auf jeden Fall mal ins Mäulchen schauen und dann sehen wir mal weiter, ob was behandelt werden muss oder nicht.Ich habe wirklich Angst um meinen Schatz. Er ist doch noch so jung und ich kann nicht zusehen, wie er immer weniger wird
Hoffentlich wird das alles jemals wieder gut...Danke auch an die Grüße an Elvis, der immer ein bisschen vernachlässigt wird. Übrigens wiegt der mittlerweile schon mehr als mein armer Gonzo...
Liebe Grüße und Danke für Deine Anteilname und Hilfe,
Yvonne -
Ich glaube du triffst schon die richtige Entscheidung. Du willst Gonzo ja auch nur helfen und lieber einen möglichen unnötigen Ta- Besuch, als einmal zu lange gewartet. Und wenn Gonzo im Moment noch etwas isst, dann ist es besser, wenn lieber jetzt nochmal geguckt wird.
Warum müssen die Kleinen auch so eine Physiologie haben (Stopfmagen und unendlich wachsende Zähne).
Und wenn was gemacht wird, stehen die Chancen ja auch recht gut, dass er zumindest Salat, Gras etc. auch gleich weitermummelt und du nur ein wenig zupäppeln musst, anstatt erstmal nur zu päppeln.
Ach der Kleine Tapfere tut mir so leid und man ist immer so hilflos. Ich kann auch nur Ratschläge geben und hoffen, dass es die Richtigen sind.
Wenn man doch selber TA wäre und man immer sofort was machen könnte, ohne auf jemanden angewiesen zu sein. Das wäre mal was. Aber leider sind da auch so viele "Unanehmlichkeiten" mit verbunden (Tiere einschläfern etc.) was ich nicht machen wöllte/ könnte, sonst hätte ich bestimmt in Richtung Veterenärmedzin studiert. So ist es bei Biowissenschaften geblieben und wenn ich damit fertig bin, werde ich wohl in Richtung Ökologie/ Umweltschutz gehen, um da Tieren so gut wie möglich zu helfen.
Komm Gonzo, sei stark, du schaffst das, Elvis ist bestimmt auch schon traurig und Rambo wöllte bestimmt auch, dass du noch viele sorgenfreie Jahre Yvonne auf Trab hälst, ohne lästige Zahnprobleme. Also beiß die Zähne zusammen und werd wieder richtig gesund!!! -
Hallo Mario,
schnell den neusten Stand der Dinge aus meiner Mittagspause.
Nachdem ich gestern abend vorm Schlafengehen einen riesen Schock bekommen habe, denn Gonzo wog nur noch 620 g (!!) und ich die halbe Nacht nicht geschlafen habe, habe ich heute morgen meinen Chef ganz lieb gefragt, ob ich nicht schon vormittags zum Tierarzt fahren könnte...
Also ich von der Arbeit aus wieder nach Hause gefahren, Gonzo eingepackt und ab zum TA.
Die Tierärztin hat dann nochmal die Zähne kontrolliert und siehe da, es hatte sich hinten rechts ein Haken gebildet, der den Süßen beim Fressen gestört hat. Also abgeschliffen und auch die Schneidezähne (die wohl auch wieder zu lang waren) nochmal geschliffen und zurück nach Hause.
Ich habe Gonzo dieses Mal auch röntgen lassen, nicht auffälliges zu sehen.Zuhause angekommen musste natürlich erstmal Elvis begrüsst werden, der uns schon mit einem lauten Fiepkonzert an der Türe begrüsst hat (er findet es ohne Gonzo gaaaaaanz furchtbar) und dann hat sich Gonzo ausgiebig geputzt (ihhhh, die haben mich alle angefasst...) und dann hat er zaghaft angefangen, Salat zu mümmeln.
Leider konnte ich nicht länger bleiben, da ich die Nerven meines Chefs nicht überstrapazieren möchte, und zurück zur Arbeit musste.
Mal sehen, wie es heute abend aussieht und ob mein Kleiner wieder frisst.
Puh, da haben wir wohl eine Dauerbaustelle... sch**** Zähne!
Die TÄ meinte auch, dass ich mich darauf einstellen könnte, dass ich immer wieder zur Zahnkorrektur kommen müsste. Tolle Aussichten...Immer diese Angst, wenn ich nach Hause komme, dass er wieder nicht frisst und wieder abgenommen hat. Und das dauerhaft? Na super... aber was soll ich tun? Ich kann den Süßen ja wohl kaum sterben lassen, nur weil die blöden Zähne Ärger machen
Noch immer trauer ich um meinen Rambo und nun kommt die Sorge um Gonzo dazu. So bleibt mir gar keine Zeit, mich über den kleinen Elvis zu freuen, der soooo niedlich ist und so zutraulich in den paar Wochen geworden ist... *seufz*
Mario, danke für Deinen Zuspruch und ich werde Gonzo heute abend Deine Worte ausrichten! Hoffentlich hast Du Recht und wir können noch ein paar sorgenfreie Jahre miteinander verbringen. Aber ich habe Angst, dass Gonzo nicht wirklich alt wird mit diesem schlimmen Problem...
Ich hätte übrigens auch gerne Tiermedizin studiert, aber da ich immer zu sehr mit den Tieren leide, habe ich mich doch dagegen entschieden. Deine Studienentscheidung und Pläne finde ich gut; Tieren helfen ist immer prima
Liebe Grüße
Yvonne -
Also dass er früh stirbt, darum mach dir mal keine Sorgen und denk erstmal auch nicht daran. In meiner damaligen Schule war ein Mädchen in meinem Biokurs die ein Kaninchen hatte. Da Kaninchen ja auch immer mehr in Richtung kleiner runder Kopf (wie süß ) gezüchtet werden, hatte ihr Ninchen auch Zahnprobleme und sie musste auch in bestimmten Abständen zum TA.
Hab sie manchmal auch getröstet und ihr Mut gemacht, wenn sie sich wieder Sorgen gemacht hat (obwohl ich sonst kaum was mit ihr zu tun hatte). Jedenfalls war das Ninchen auch schon mehrere Jahre alt und hat die Prozeduren wohl immer ganz gut überstanden.
Der Punkt ist, dass es bei ihrem Ninchen sozusagen angeboren war.
Dein Gonzo hat es ja erst bekommen und von daher bin ich immer ganz optimistisch, dass es auch wieder weggehen kann, was ich natürlich hoffe, da man das Schweinchen ja nicht ständig das Zahngeschleife zumuten möchte und auch der Geldbeutel leidet darunter und von dem Geld würde man wohl lieber lecker Fenchel kaufen, oder Möhren.
Ich hoffe bloß, dass Züchter bei Meerschweinchen in Zukunft darauf achten, nicht nur fürs Auge zu züchten, sondern auf gesunde Tiere. (Bin auch gegen diese ganzen Tierschauen, die für die Tiere wohl ähnlich einem TA- Besuch sein muss)
Bei meinen beiden Experten weiß ich auch nicht, was sie sind. Zumindest Glatthaare sind es. Ich hab sie so gern, wie sie sind.
Mir tun auch alle Tiere leid, die auf irgendeine Eigenschaft/ Merkmal gezüchtet werden und das es negative Effekte hat (siehe Kanninchen oder auch Möpse bei den Hunden mit Atemnot, da auch kleiner Kopf) will keiner sehen. Daher lieber einen gesunden Wuschel, als ein krankes Rassetier. Ist zumindest meine Meinung.
Das dein Gonzo gleich wieder was mümmelt, finde ich schon als gutes Zeichen, auch wenn jetzt die Schmerzmittel auch ihren Teil dazu tun.
Jetzt wächst ja auch das Gras langsam wieder richtig und dann kannst du ihm davon ja auch richtig was geben. Wenn er da richtig reinhaut, sollte das auch den Zahnabrieb richtig gut fördern.
Bin gespannt, was mein kleiner Melwyn zum ersten Gras seines Lebens sagt. Hoffentlich mag er es nicht, sonst muss ich ja immer ein Kilo pflücken, weil Speedy immer schon so viel davon futtert:) . Und wenn dein Gonzo aus dem Teufelskreis von wenig essen und viel Zahnwachstum raus ist und selber wieder gut isst und wenn es viel Grass ist, dann sind die Aussichten auf Heilung auch gut. Nur ordentlich futtern muss er und dann wird das schon. Und es war erstmal auch nur eine Spitze und nicht ganz viele.
Immer schön positiv denken und Gonzo schön Mut zusprechen und das Traumeel nicht vergessen, zumindest die ersten Tage wieder.
Ansonsten immer ein paar Haferpflocken, für die Energie, Heu und Gras für die Zähne und Gemüse für den Vitaminhaushalt.
Haltet durch, ihr schafft das schon. -
Hallo Yvonne,
das gibt es doch wirklich nicht, dass es einfach nicht aufhören mag.
Wie sieht sein Gewicht jetzt aus?Zitat von PiccolaDie TÄ meinte auch, dass ich mich darauf einstellen könnte, dass ich immer wieder zur Zahnkorrektur kommen müsste. Tolle Aussichten...
Vielleicht kommt Dir da der Sommer mit seinem Gras zugute. Wenn er davon immer ordentlich frisst, sollte seine Gewicht nach oben gehen und die Zähne müssten auch genug Abrieb haben.
Ich drücke in jedem Fall weiter die Daumen und hoffe auf baldiges Graswachstum.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Ihr Beiden,
danke, dass Ihr mich immer so lieb aufbaut. Das kann ich zur Zeit wirklich gebrauchen. Ein Marathon für meine Nerven die ganze Geschichte mit meinem armen Gonzo. Habe eben mal nachgeschaut... seit 21.12. immer wieder dieses auf und heute war unser 7. Tierarztbesuch... uffa!
Im meinem Freundeskreis mag ich schon gar nicht immer darüber sprechen, wenn die Probleme wieder los gehen, denn mittlerweile kriege ich immer öfter zu hören, dass ich bescheuert wäre, so viel Energie und Geld in ein kleines Schweinchen zu stecken...
Da bin ich froh, dass ich Euch habe und ich Euch immer mit meinem Leid nerven darf.Habe eben nochmal schnell frisches Gras gepfückt (zum Glück ist es endlich wärmer und das Gras wächst!) und bin dann schnell zu meinem Patienten nach Hause. Der gefiel mir nicht wirklich, denn er sass in der Mitte des Käfigs und wollte nichts fressen Also habe ich Gemüse und Haferflocken pürriert und es ihm in einer Spritze hingehalten. Sofort hat Gonzo angefangen, daran zu saugen und ich habe ihm 3 ml gegeben. Das scheint wohl als Appetitanregen gewirkt zu haben, denn danach hat er sich aufs Gras gestürzt und danach auch noch Gurke und Zucchini gefressen.
Vielleicht muss er erstmal merken, dass der Haken nicht mehr da ist und er nun wieder kauen kann?!?!
Heu rührt er leider nicht an, aber ich will nach der Behandlung heute auch nicht wieder zu viel auf einmal erwarten.Habe grade wieder Traumeel fertig gemacht und werde ihm gleich nochmal 2 Tabletten (jeweils einzeln mit 2 Stunden Abstand) geben. Dann hat er heute wieder 4 bekommen. Meint Ihr, die Dosis ist okay?
Ich würde so gerne Euren Worten Glauben schenken, dass diese verdammte Zahngeschichte nicht Gonzo´s Ende bedeutet... und dass irgendwann alles wieder gut wird und eine vollständige Heilung nicht ausgeschlossen ist.
Wieso hat er es auf einmal bekommen? Fast 2,5 Jahre war alles gut und auf einmal so eine verteufelte SacheAn meiner Ernährung (also nicht an meiner... die der Schweinchen... *grins*) kann es wirklich nicht liegen. Sie bekommen soviel verschiedene Heusorten, immer Äste und Zweige, Gras und anderes Grünzeug und FriFu ohne Ende.
Ich hoffe, dass der Kleine es wirklich schafft, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und dass er wieder das muntere Speckschweinchen wird, dass er vorher war.
Momentan unvorstellbar, wenn ich mir den kleinen Wurm so angucke... *seufz*Gestern abend hat er ja nur noch 620 g auf die Waage gebracht Mal sehen, wie es heute abend vor dem Schlafengehen aussieht. Ich werde Euch morgen in aus meiner Mittagspause berichten!
Mario, zum Thema Qualzuchten bei Tieren bin ich genau Deiner Meinung! Unfassbar, was sich Menschen einfallen lassen. Oft fehlen mir da einfach nur die Worte. Aber leider wird es immer weiter Menschen geben, die a) sowas tun und b) Menschen, die sowas unterstützen und aus irgendwelchen Gründen schön finden. Arme Tiere
Ich bin gespannt, wie Dein Melwyn auf das erste Gras seines Lebens reagieren wird. Ich kann es mir vorstellen... also musst Du wohl oder übel viiiiiiel pflücken :wink:
Mein Elvis, der am 29.12.2009 geboren ist, hat ja schon das erste Gras seines Lebens kosten dürfen... sah ganz begeistert aus... hihihi...Liebe Grüße und einen ganz dicken Dank an Euch für´s Daumendrücken und Mitfühlen,
Yvonne -
Hallo Yvonne,
ja, viel Traumeel Tabletten sind ok. Vor allem, wenn er dann frisst.
Sag ihm mal einen lieben Gruß von mir. Er kann jetzt mal wieder richtig fressen :wink:Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Yvonne,
beim Traumeel vertrau auf Nadine. Das er nicht gleich aufs Heu springt ist verständlich, nach einer Zahnbehandlung ist ja auch immer ein bisschen Unwohlsein im Mund. Ist bei uns Zweibeinern ja ähnlich.
Wenn du dir nicht sicher bist, dass er tagsüber ausreichend mümmelt, würde ich ihn sogar einen Napf mit dem Pürieerten füllen und mit hinstellen, dann kann er da auch mal mampfen.
Warum manche Schweinchen nach Jahren bei bester Ernährung bekommen, kann ich auch nicht sagen, dass weiß wohl niemand so genau.
Die Rumheuler in deinem Freundeskreis, einfach ignorieren. Die haben doch keinem Respekt vor dem Leben.
Wenn eines ihrer Familienmitglieder (ein altes am besten) krank ist, dann hau mal raus:" Mensch er/ sie ist doch alt genug, ,wozu noch behandeln", vllt merken sie denn, wie sehr sie einen mit solchen Sprüchen verletzten. Kann ich nicht verstehen.
Wenn er Gras gerne futtert (angefüttert ist er ja schon ), dann kannst du ihm auch davon einen großen Berg hinlegen (wie Nadine auch schon sagte). Und Elvis kann natürlich auch mit futtern . Meine mögen z.T. auch gerne die Kräuter vom "Futternapf". Kannst ihn davon auch mal was geben. Aber nicht zu viel, wegen den hohen Gehalt an Calcium etc., ist aber bestimmt auch nicht schlecht für ihm.
Hau rein Gonzo und lass es dir gut gehen.
Wir unterstützten dich natürlich weiterhin und den kleinen Gonzo. -
Hallo Ihr Lieben,
Nadine, danke für Deine Info. Dann werde ich jetzt die Dosis Traumeel ein paar Tage so belassen.
Ich werde Gonzo heute abend lieb von Dir grüßen und ihm von Dir ausrichten, dass er nun wieder richtig fressen kann Hoffentlich nimmt er es sich zu Herzen!Mario, ich hoffe, Du hast Recht und ich brauch mir keine Sorgen zu machen, dass er nicht direkt Heu frisst. Aber Mensch, er MUSS doch irgendwann wieder Heu fressen, sonst drehen wir uns doch im Kreise... Naja, wenn Ihr meint, dass Gras momentan auch ausreichend für Zahnabrieb sorgt, dann will ich mir nicht allzu viel Gedanken darüber machen.
Mh, ihm tagsüber den Brei im Käfig zu lassen... ganz schlechte Idee... Elvis wird nämlich immer dicker und dicker und wenn er dann auch noch Gonzo´s Brei frisst, wenn ich nicht da bin... besser nicht ... *zwinker*Gestern abend hat Gonzo sehr viel Gras gefressen und auch noch ein bisschen Möhre, die ich ihm mit dem Sparschäler in zarte Streifen geschnitten habe. Gurke, Petersilie und Zucchini mochte er auch.
Und dann die Angst vorm abendlichen Wiegen... aber... er hat in dem einen Tag wieder zugenommen.... 68 g
Am Abend davor hatte er ja nur 620 g, über die ich mich so sehr erschrocken habe. Und gestern abend dann 688 g. Bitte bitte lass er jetzt wieder aufwärts gehen!! Heute morgen hat er auch wieder Gras, Kohlrabiblätter, Gurke und Apfel gefressen.Zu meinen Freunden und Bekannten, die innerlich den Kopf schütteln, dass ich so viel Kraft und Geld in ein kleines Schweinchen stecke, sage ich einfach gar nichts. Zum Glück sind es nur wenige, die so etwas zu mir sagen, denn die meisten wissen, wie sehr ich an meinen Tieren hänge.
Die denken vielleicht auch, dass ich bekloppt bin, aber sagen es wenigstens nicht
Da ich mir die Tiere angeschafft habe, habe ich die Verantwortung für diese kleinen Wesen und deswegen ist es für mich selbstverständlich, ALLES dafür zu tun, dass es ihnen gut geht. Ob das manche verstehen oder nicht... deren Problem.Aber Ihr versteht mich ja zum Glück und ich bin froh, Gleichgesinnte getroffen zu haben, die mir mit Rat und Tat und lieben Worten helfen, dieses furchtbare Auf und Ab zu überstehen und nicht aufzugeben...
Liebe Grüße
Yvonne -
68g, dass hört sich doch richtig gut an. Und das so kurz nach der Behandlung. Gar nicht schlecht.
Also ich weiß zwar nicht, ob Gras direkt Heu an sich ersetzten kann (was es ja nicht sollte), aber vom Zahnabrieb her, sollte es doch schon sehr fördernd sein. Wo ich noch in einem Haus mit großen Garten lebte, hatten meine damilgen Schweinchen im Sommer fast nur Gras gefüttert, weil sie was anderes gar nicht wollten bzw. gar nicht mehr in sich reinbekommen haben. Meistens dürften sie Nachmittags immer raus und haben gegrast, was das Zeug hielt und waren abends rund wie eine Kugel .
Was ich meine ist, dass Gras in rauen Mengen gefuttert wird und nicht schnell satt macht und von daher können sie das futtern.
Und Nadine sagte auch, dass dir der Frühling entgegenkommt.
Vllt isst er sogar Heu schon tagsüber und wenn du abends kommst, freut er sich erstmal aufs FriFu und ist dann erstmal satt. Das Gewicht lässt zumindest darauf schließen, dass er nebenbei auch was mampft.
Sei also optimistisch und drück ihn von mir und meinen Schweinchen, auf das es wieder so wird wie früher. -
Hallo Mario,
danke, habe Gonzo grade mal von Dir und Deinen Jungs gedrückt, damit er gaaaanz schnell wieder fit wird!!
Ich war auch sehr erstaunt und erfreut, dass er gestern abend 68 g zugenommen hatte. Und das, obwohl die Zähne morgens ja erst behandelt worden sind.
War grade eben im Stall und habe eine riesige Schüssel voll mit frischem Gras, Löwenzahn und ein paar Gänseblümchen (das Auge isst ja auch mit :wink: ) gepflückt.
Zuhause angekommen, habe ich natürlich direkt nach meinem Sorgenschweinchen geguckt. Er sass in der Ecke und ich dachte schon wieder, dass er nun wieder nicht so gut drauf ist...
Aber zum Glück kam er dann angerannt, als er mich gesehen hat und hat sich sehr über das Gras gefreut. Dann habe ich ihm zart gehobelte Möhrenstreifen angeboten und auch die hat er mit grossem Appetit vertilgt. Grade verschwanden Zucchini- und Gurkenstreifen in seinem Mäulchen.
Er scheint auf jeden Fall Hunger zu haben und frisst mit grosser Freude
Ich werde ihm heute abend keinen Brei geben, denn mir ist natürlich lieber, er füllt sich sein Bäuchlein durch selber fressen und nicht durch füttern mit der Spritze!
Heu habe ich frisches reingetan, aber das wird nach wie vor nicht angeguckt
Hoffentlich fängt er bald wieder mit Heufressen an, sonst haben wir hier wieder ein Problem....Na das glaub ich, dass Deine Schweinchen damals immer kugelrund und satt von der Wiese kamen. Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, durften meine damaligen Schweinchen auch immer auf den Rasen. Nun muss ich halt Gras am Stall pfücken, aber das ist ja auch kein Problem und abends freuen sich die Schweinchen über das leckere Grün.
Ich fütter allerdings auch im Sommer durchgehend noch Gemüse und Obst. Halt ein bisschen weniger als im Winter, da es ja zusätzlich die ganzen feinen Sachen selbstgepflückt aus der Natur gibt.Hoffentlich kommt nun mit dem langersehnten Frühling ein Aufschwung und Gonzo geht es bald wieder so richtig gut!
Bin heute abend auf sein Gewicht gespannt...
Liebe Grüße von Gonzo und mir und natürlich auch von Elvis,
Yvonne -
Hau rein Gonzo Schwein
lass die Sorgen sein.
Stopf dir alles in den Mund
auf dass du wirst bald gesund.
Hau rein, hau reinTschuldige ist mir gerade so eingefallen (hab machmal solche Ergüsse, mal gute mal eher naja.)
Hoffentlich nimmt er schön zu, wenn er so gut futtert. Brei würde ich dann auch nicht geben. Höchstens ein paar Haferflocken. Er soll sich den Appetit ja nicht verderben.
Und wer will schon altes trockenes Heu, wenn es doch FriFu gibt . Achte einfach drauf und leg immer frisches hin. Dann sollte er auch in den nächsten 2 Tagen da wieder rangehen.
Kannst übrigens auch Heu im Schnellverfahren machen. Gras auf einer Unterlage ausbreiten (am besten die Wasser aufnimmt) und dann in die Sonne legen, am besten vor einer Fensterscheibe (Küchenfenster). So wie die Sonne die Tage schon gescheint hat, sollte es innerhalb eines Tages recht trocken sein und trotzdem noch lecker nach Gras schmecken.
Wenn ich nämlich pflücken gehe (morgen gehts los), nehme ich immer ein Stoffbeutel und machmal ist abends noch ein Rest drin. Dann leg ich das trocken wie er ist auch mir hin und Speedy hat ihn voriges immer aufgegessen. Melwyn kam ja wie gesagt erst nach der Grasseson zu uns.
Hoffentlich hat Gonzo weiterhin solchen Appetit.
Stopf ihm schön voll! -
Mario,
Du bist ziemlich verrückt....
Dein kleiner Reim hat mich grade wirklich zum Lachen gebracht, vielen Dank dafür. Ich werde ihn Gonzo heute abend vorlesen... *lach*Kurzer Lagebericht:
Gestern abend hat Gonzo 672 g gewogen. Also 16 g weniger als am Vortag. Hoffe aber, dass das wieder seine normalen Schwankungen sind (er hatte ja auch in den Wochen davor immer wieder mal einen Tag mehr mal weniger), denn fressen tut er wirklich ganz gut. Was meinst Du?Heute morgen hat er wieder mit viel Appetit gefrühstückt (leider wieder kein Heu) und ich habe ihm nach dem FriFu auch wieder ein paar Haferflocken zur Stärkung gegeben.
Die Idee mit dem Gras etwas trocknen ist vielleicht gar nicht schlecht... Wenn er momentan das gekaufte Heu nicht mag, vielleicht frisst er das von mir getrocknete lieber, weil es noch mehr nach Gras schmeckt. Das probiere ich sofort aus, danke für den Tipp!
Dir viel Erfolg beim ersten Gras der Saison pflücken und Deinen Jungs guten Hunger beim Futtern
Liebe Grüße
Yvonne -
Also die Schwankungen hat ein gesundes Schwein ja auch. 20g +/- sind da normal und meine haben das auch. Speedy z.B. wiegt immer zwischen 1260g und 1300g. Die Mitte scheint also sein Idealgewicht zu sein. Da brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.
Hast du Gonzo das Heu mal vor die Nase gehalten und geguckt, ob er von allein ran geht und dann aber nichts abbeist? Dann musst du nämlich mal gucken, ob die Vorderzähne einfach noch zu kurz sind und er das Heu nicht so gut abbeißen kann. Dann mit einer Schere einfach mal in handlichere Stücke schneiden.
Und immer wenn es geht Gras (frisch/ getrocknet) anbieten, damit auch der Zahnabrieb gewährleitet wird.
Apropo Gras; Meine beiden haben sich heute morgen auch gleich rauf geschmießen. Speedy wusste gleich, was in den Stoffbeutel drinnen ist und dann hab ich ihn den hingehalten (Melwyn war erstmal desinteressiert) und dann kämpften wir erstmal. Dann zieht jeder kräftig und wenn ich nicht mehr kann , dann bekommt er was. Speedy war so aufgeregt, dass er sogar in meinen Finger gebissen hat (hat aber nur festgehalten und nicht reingebissen) .
Und wo Melwyn gesehen hat, dass der Große da was ohne ihn isst, ist er auch gleich angekommen und hat sich ein paar Halme geholt.
War leider noch kein richitg schönes Gras. Hier fängt es erst langsam an zu wachsen .
Gefuttert haben sie trotzdem .
Ich hoffe dein Gonzo wird wieder ganz gesund und kann sich auch wieder mit allen den Bauch voll hauen. Aber Hauptsache er futtert erstmal soweit alles, was du ihm hinlegst. Wenn er viel Gras isst, dann essen zumindest meine, aber auch weniger Heu.Liebe Grüße
Mario