• Hallo Nadine,


    schnell mal wieder eine Nachricht aus meiner Mittagspause...
    Gestern abend hat Gonzo 702 g gewogen! Also hat er 29 g zugenommen :-)
    Braves Schweinchen, schön reinhauen und Gewicht zulegen. Er futtert wirklich gut und ich verzeihe ihm, wenn er nicht alles mag und nur ausgewählt speist. Vielleicht gebe ich auch immer zu viel FriFu, dass die Jungs gar nicht so viel fressen können und deswegen viel liegen bleibt. Hauptsache er frisst und wird wieder ganz gesund. Und da er nicht nur weiche Sachen futtert, bin ich ein bisschen beruhigt.


    Traumeel bekommt er noch 2 Tabletten am Tag. Meinst Du, ich sollte es langsam ganz ausschleichen lassen?


    Schön, dass Deine Penelope auch wieder zulegt. Wenn man schon fast aufgegeben hat, ist die Freude umso größer, wenn es doch wieder aufwärts geht und das Schweinchen wieder gesund wird.
    Kam es denn ganz plötzlich, dass es ihr so schlecht ging?
    Wie alt ist die Kleine denn?


    Ich würde auch nie einschläfern lassen, wenn es Hoffnung auf eine Genesung gibt und wenn der Zeitraum, in dem die Tierchen Schmerzen haben, nicht zu lang wird. Wenn ich natürlich trotz Behandlung sehe, dass das sich das Tier nur quält und es definitiv keine Aussichten auf Erfolg gibt... dann entscheide ich mich für's Erlösen so wie bei meinem geliebten Rambo Ende Januar.


    Aber ich will nicht hoffen, dass ich mich da in der nächsten Zeit mit auseinander setzen muss und dass mein Gonzo wieder stark und kräftig wird!!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    Traumeel bekommt er noch 2 Tabletten am Tag. Meinst Du, ich sollte es langsam ganz ausschleichen lassen?


    Ich würde es zumindest versuchen. Kannst ja erstmal auf 1 1/2 gehen und einige Tage warten.


    Zitat von Piccola

    Kam es denn ganz plötzlich, dass es ihr so schlecht ging?
    Wie alt ist die Kleine denn?


    Ja, es kam von jetzt auf gleich. Abends war sie noch total fit und morgens ging es ihr sehr schlecht.
    Sie ist 6 1/2 Jahre alt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Mensch 702g hört sich doch schon viel besser an als 6.. :) . Hoffentlich gehts weiter so bergauf und wenn auch lieber nur in langsamen Schritten.
    Also Gonzo, schön weiter futtern, aber werd nicht zum Gourmetschweinchen.
    Und dir Yvonne viel Spass bei den Eros (gibt es nicht auch andere italiensche Musik, sowas wie Hayley Westenra (

    ) in italienisch sozusagen). Naja aber Depeche Mode mag der Kleine bestimmt. Das ist ganz gute Musik :) .


    Und Nadine, hoffentlich hat deine Kleine noch ein paar schöne Jahre. Sie hat es sich verdient!

  • Hallo Ihr Lieben,


    dann werde ich ab heute abend mal eine halbe Traumeel weniger geben und ein paar Tage beobachten und dann nochmal reduzieren. Hoffe, dass es Gonzo dann weiterhin gut geht.


    Grade habe ich den Käfig sauber gemacht und Gonzo ist fröhlich um mich rumgesprungen :-) Nun hat er sich ins frische Heu gesetzt und mümmelt zufrieden vor sich hin. Gleich gibt es dann Abendessen, viiiiiel FriFu für die Jungs. Als Betthupferl dann wieder ein paar Haferflocken und dann wieder die Minute der Wahrheit... wiegen...
    Ich habe mich gestern abend auch sehr über die 7 als Anfangszahl gefreut. Auch wenn es nur ein wenig aufwärts geht.... aber ich hoffe, dass wir peu a peu wieder an die 1 kg kommen werden, die Gonzo vorher hatte. Noch ein weiter Weg... *seufz*


    Nadine, das sieht man wieder, wie schnell es von jetzt auf gleich passieren kann, dass es den Schweinchen nicht mehr gut geht, leider. Hat die TÄ denn irgendwas diagnostizieren können?
    Dann drück ich auch für Penelope weiter die Daumen, dass es weiter aufwärts geht und sie noch viele schöne Jahre bei Dir sein kann.


    Mario, Gonzo ist bereits ein Gourmetschweinchen... aber was macht die brave Schweinchenmama?! Halt das ranschaffen, was Schwein grade besonders gerne mag... :wink: Wenn ich mich nur halb so gesund ernähren würde wie meine Tiere...


    Du möchtest Hayley Westenra (die ich übrigens vorher noch nie gehört habe, danke für den link) in italienisch? Kannste haben:


    Na dann bin ich ja beruhigt, dass Dir wenigstens DM gefällt. Für mich seit 20 Jahren meine absolute Lieblingsband. Und dieses Jahr schon auf 2 Konzerten gesehen :-)


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat von Piccola

    Hat die TÄ denn irgendwas diagnostizieren können?
    Dann drück ich auch für Penelope weiter die Daumen, dass es weiter aufwärts geht und sie noch viele schöne Jahre bei Dir sein kann.


    Nein, leider gar nichts. Wir haben nicht die geringeste Ahnung woher es kam und was es war.
    Da Penelope aber wirklich wieder ganz die alte ist, hoffe ich ebenso, dass sie heir noch eine schöne Zeit haben wird.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    wirklich komisch, dass Ihr nicht wisst, was Deine Penepole so plötzlich hatte. Besser gar nicht drüber nachdenken, was die Kleinen alles kriegen können und wie schnell es vorbei sein kann...
    Aber hauptsache, Du hast sie nicht aufgegeben (und sie sich auch nicht) und sie ist wieder fit :-)
    Nach solchen Schrecken und Hoffen und Bangen weiss man wieder umso mehr, wie sehr man an den Tierchen hängt... *seufz*


    Gonzo hatte gestern abend leider wieder 20 g weniger als am Vorabend... 682 g... also die 7 vorne wieder weg :-(
    Fressen tut er auch heute wieder gut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er viel Heu frisst. Da er ständig nach FriFu bettelt und ich es ihm natürlich reiche, kann ich das irgendwie heute abend nicht so richtig beurteilen. War auch erst spät zuhause und konnte noch nicht so gut beobachten.
    Na mal sehen, was heute vorm Schlafengehen wieder die Waage sagt...


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallooo,


    kurze News von Gonzo... gestern abend zeigte die Waage 698 g an. Also wenigstens wieder 16 g mehr als am Vortag aber leider nicht mehr...
    Dauert es immer so lange, bis es mit dem Gewicht nach einer Krankheit mal wieder so richtig aufwärts geht? *seufz*


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Falls ich es heute abend nicht mehr schaffe, reinzuschauen, nicht wundern. Gehe ins Theater :-)
    Aber freu mich natürlich trotzdem über Antworten!

  • So frisch aus dem Zug nach Hause (UMTS machts möglich).
    Also die Schwankungen scheinen bei Gonzo normal zu sein (zumindest im Moment). Das er bettelt und futtert ist ja gut, aber achte auch darauf, dass er Heu knabbert, da dass das beste Zahnabriebmittel ist, neben Zweige.
    Und mal wieder ins Mäulchen gucken, ob die Schneidezähne gleichmäßig sind.
    Aber nehm dir ein Beispiel und Nadine und ihrem Schweinchen, die haben auch nicht aufgegeben und jetzt geht es Penepole schon wieder ganz gut.
    Stopf ihm einfach weiterhin ordentlich voll.

  • Hallo Ihr Lieben,


    kurz einen Bericht über den Stand der Dinge... momentan könnte der Tag für mich ein paar Stunden mehr haben, um alles geschafft zu bekommen... uffa. Deswegen bin ich auch immer nur kurz online, sorry.
    Aber natürlich wollte ich Euch schnell mitteilen, wie es Gonzo geht.
    Gestern abend hat er mir nicht so gut gefallen, denn er wollte nicht wirklich Heu fressen. Habe dann ein bisschen Gras drunter gemischt und dann hat er doch gemümmelt. Meine auch, wieder komische Kaubewegungen gesehen zu haben und für ein Stück Kohlrabi hat er definitiv länger gebraucht als Elvis :-(
    Hoffentlich mach ich wieder nur unnötig die Pferde scheu und es ist nicht wieder der Beginn vor vorne...
    Hatte aufgrund meines Theaterbesuches auch nicht allzu viel Zeit, die Jungs intensiv zu beobachten.
    Vorm Schlafengehen hat die Waage gestern abend 682 g angezeigt, also eine -für Gonzo wohl momentan- normale Schwankung.
    Heute morgen habe ich erst nur Heu gegeben und kein FriFu reingetan (erst als ich zur Arbeit gefahren bin, ca. 1 Stunde später) und da hat Gonzo auch wieder davon gefressen.
    Heute abend bettelt er wieder und frisst recht normal, aber ich bin besorgt, weil auch das Fell am Bauch immer noch gerupft aussieht und nicht so richtig toll nachwächst.
    Übermässiges Kratzen habe ich nicht gesehen und Schneidezähne sehen auch okay aus.
    Puh, ich befürchte, ich werde nie zur Ruhe kommen und hier kommt kein normales Schweinchenleben auf... immer in Sorge und immer auf Habachtstellung, ob wieder was Neues kommt...


    Aber ich will mach weiter positiv denken und mir Deine Worte, Mario, zu Herzen nehmen und daran denken, dass es Penelope so schlecht ging und Nadine und sie nicht aufgegeben haben. Aber so eine Zahngeschichte ist wirklich dauerhaft sehr nervenaufreibend... *seufz*


    Mal sehen, was die Waage später anzeigt!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Danke Nadine!
    Ich versuche, nicht aufzugeben. Aber schon seit Ende Dezember kann ich meine Schweinchen nicht einfach nur geniessen und mich nicht einfach an ihnen erfreuen, denn die Sorge überwiegt.
    Und jeden Morgen, wenn ich aufstehe und jeden Abend, wenn ich heimkomme und in den Käfig schaue, habe ich Angst, dass wieder was neues ist. Puh.
    Gestern abend hatte Gonzo wieder 10 g weniger als am Vortag... das heisst, 2 Tage hintereinander hat er ein bisschen ab- statt zugenommen :-(
    Hoffentlich kein schlechtes Zeichen. Na am Wochenende habe ich wieder mehr Zeit, mich intensiver um mein Sorgenschwein zu kümmern. Hoffentlich bestätigt sich nicht, dass er wieder schlechter frisst...


    Heute abend werde ich mich mal 2 Stunden ohne Schwein ablenken und Eros Ramazzotti beim Konzert geniessen :-)


    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Yvonne. Ich wollte mich mal nach unseren Sorgenschweinchen erkunden. Was macht denn der Gonzo. Ich hoffe das sein Zustand positiv geblieben ist und er weiter auf dem Weg der Besserung ist.
    Bitte sag ja. Ich könnes es dem Kleinen so.
    Wenn die Haare noch nicht wachsen ist auch nicht weiter schlimm. Wenn ich meinen manchmal etwas die Haare am Hintern kürze, dauert das sehr lange bis die weider nachgewachsen sind. Ein paar Wochen zum Teil.


    Ach und wie wars bei Eros. Schafft der alten Mann noch das Publikum (Frauen) zu begeistern :).
    Ich wäre mal froh, wenn Hayley Westenra oder die Gruppe "Celtic Woman" (

    ) mal hier nen Konzert geben würden (am besten in Potsdam, Berlin ist nicht so meins). Aber man kann halt nicht alles haben.


    Knuddel Gonzo und Elvis noch von mir. Schönen Abend noch.

  • Hallo Mario,


    das ist lieb von Dir, danke.
    Hätte ich Deinen Beitrag gestern abend noch gesehen, hätte ich Dir was Positives schreiben können, heute leider wieder nicht.
    Samstag abend brachte Gonzo wieder 704 g auf die Waage und ich war sehr zufrieden.
    Gestern morgen hat er fleissig gefrühstückt, Möhre, Kohlrabi etc. gefuttert und ich habe mich sehr gefreut, dass Gonzo so munter war.
    Gestern abend komm ich vom Stall nach Hause und bringe frisches Gras und zarte Löwenzahnblätter mit, da mag Gonzo nicht fressen :-(
    Heu wollte er gestern abend auch nicht und das einzige, was er gefressen hat waren Haferflocken, Petersilie, Kohlrabiblätter und Salat.
    Schock beim Wiegen gestern vorm Schlafengehen: 644 g! In 24 Stunden also 60 g abgenommen :-(
    Heute morgen hat der Kleine wieder gebettelt, aber auch nicht wirklich viel gefressen und ich habe ihm eine Extraportion Haferflocken gegeben, damit er was ins Bäuchlein bekommt (morgens habe ich nicht viel Zeit, da ich pünktlich zur Arbeit muss) und bin nun wieder voller Sorge auf der Arbeit.
    Werde natürlich heute abend wieder beobachten, wiegen und wenn es wieder sein sollte, dass Gonzo nicht frisst, fahre ich morgen früh zum Tierarzt :-(
    Bitte bitte drückt Gonzo mal wieder die Daumen, dass ich nicht schon wieder hin muss und dass nicht schon wieder die Zähne abgeschliffen werden müssen!
    Mensch, langsam werde ich mürbe und immer hoffnungsloser, dass mein Gonzo jemals wieder ganz gesund wird und ein normales, glückliches Schweinchenleben leben wird...


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Na dann bin ich ja wenigstens beruhigt, dass es normal ist, dass die Haare so langsam wachsen. Gonzo sieht unter dem Bauch aus wie ein Nacktschwein :-(
    P.P.S. Danke, bei Eros war es klasse. Der alte Mann hat's noch richtig drauf und ich war auch Samstag noch stimmlich recht angeschlagen vom Mitsingen... *grins*

  • Ach Mensch der arme Gonzo :( . Die starke Abnahme würde ich interpretieren, dass er sehr wenig gegessen hat und sein Bäuchlein wohl wieder ganz schön leer war. Sprich hinten alles raus, aber vorne nichts rein.
    Aber wenn es wirklich nicht so richtig gut aussieht, dann zögere lieber nicht und lass ihn nochmal durchchecken. Denn jetzt hat er erstmal wieder Energie und wenn es ein paar Tage nichts gefuttert hat, ist ja eine Narkose immer etwas gefährlicher.
    Komm Gonzo du schaffst das. Wir drücken hier alles was man drücken kann.
    Zahnprobleme sind aber auch was Ekelhaftes.
    Wenn er heute Abend nichts so will, dann päppel ihm auch noch ein bisschen.
    Ich wüsche wirklich alles Gute und das es ihm irgendwann wieder richtig gut geht und zwar so bald wie möglich.

  • Hallo Mario,


    danke für Deine Worte.
    Ich bin mal wieder so richtig traurig und leide furchtbar mit meinem armen kleinen Gonzo :-(
    Bin eben nach der Arbeit kurz im Stall gewesen, um nochmal frisches Gras und Löwenzahn zu pflücken und dann habe ich im F***napf noch feines Blütenheu geholt.
    Zuhause angekommen bettelte mich Gonzo an, wollte aber nichts fressen. Also habe ich ihn separiert und ihm im Körbchen leckere Sachen vor die Nase gelegt.
    Er hat 2 Kohlrabiblätter, etwas Gras, ein Stück Gurke, Apfel und Kohlrabi gefressen. Dann habe ich Gras, Petersilie, Gurke, Fenchel, Zucchini und Banane pürriert und 2 Esslöffel Haferflocken drunter gemischt und ihm die Pämpe in einem Schüsselchen serviert. Hat er auch brav von gegessen.
    Jetzt sitzt er wieder im Käfig, rührt aber kein Heu an. Nur auf Haferflocken ist er verrückt und wenn ich die übers Heu streue, trüffelt er nach den Flocken.
    Alles sehr seltsam und doof...
    Ich sehe, dass er wieder mühsam kaut. Also morgen wieder Zähne schleifen? Und wenn es ihm danach wieder schlechter geht und er tagelang nichts fressen kann? Das ist doch kein Dauerzustand...
    Noch mehr Gewicht darf er einfach nicht verlieren, dann wird es kritisch :cry:


    Verdammt, mal wieder stehe ich vor dem Problem, was ist das Richtige für meinen Süßen? Noch einen Tag abwarten oder zum Tierarzt?


    Mal wieder verzweifelte Grüße,
    Yvonne