Hallo Ihr Lieben,
sorry, ich habe nichts durch die Suchfunktion gefunden und muss deswegen mal ganz doof fragen...
Kann es sein, dass Schweinchen durch eine Vergesellschaftung und den daraus resultierenden Stress abnehmen?
Ich habe ja nun schon eine längere Meeri-Story hinter mir (steht unter Krankheiten und Gesundheit) und habe nun eine Frage an Euch, in der ich in Kurzfassung nochmal alles zusammen fasse:
Mein GONZO, 2,5 Jahre alt, hat Mitte Dezember nicht mehr so gut gefressen. TA vermutete eine Magengeschichte, spritzte mehrere Sachen und nach Päppeln ging es ab Heiligabend wieder aufwärts und er frass selbständig. Alles gut. Dachte ich...
Mitte Januar wieder fressunwillig, nochmal zum TA und Backenzähne geschliffen. Metacam als Schmerzmittel und Schweinchen frass wieder gut und hielt sein Gewicht.Alles gut. Dachte ich...
Schweinchen kratze sich vermehrt... also ab zum TA ... Milben negativ und Pilztest negativ und Kratzen hörte wieder auf und Fell wächst nach.
Alles gut... dachte ich erneut...
Am 28.01. verstarb dann sein Kumpel RAMBO aus Altersgründen (zu lesen unter RBB) und Gonzo hockte nur noch in einer Ecke und trauerte sehr.
Nach 8 Tagen zog dann ein neuer Freund ein... ELVIS, 6 Wochen alt und ganz munter.
Vergesellschaftung -meiner Meinung nach- gut verlaufen, kein Zähneklappern und ausser ein bisschen Jagen im Käfig und Brommseln und Drohen alles friedlich.
Gonzo frisst auch ganz gut, aber beim wöchentlichen Wiegen habe ich festgestellt, dass er 70 g abgenommen hat.
Kann es mit der Vergesellschaftung zu tun haben und damit, dass Gonzo jetzt viel mehr als vorher durch den Käfig läuft und der Kleine ihn mächtig auf Trab hält, liegen?!
Oder hat die Gewichtsabnahme andere Gründe und ich sollte nochmal zum TA fahren?
Den Stress würde ich ihm nach dem ganzen Palaver der letzen Wochen und 3 maligenTA-Besuch natürlich gerne ersparen...
Wie sind Eure Erfahrungen bei einer Vergesellschaftung? Kann es sein, dass ein Schweinchen dadurch abnimmt?
Liebe Grüße
Yvonne