Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Damen werden dick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Fortresca

Ach, mir fällt da was ein:

Habe mal einen Bock gesehen mit nur einem Hoden - und das auch noch ein Schlupfhoden. Der sah umgedreht echt wie kastriert aus. Nur im Sitzen von hinten hat man den Hoden als solches erkannt... Vielleicht Potenzkontrolle machen beim Kastrat? ;)

:shock: :shock: :shock: mal den Teufel mal nicht an die Wand ;-)

Hier ein paar Fotos... musste sie allerdings bestechen... sind etwas Fotoscheu- habe allerdings auch keine besonders gute Kamera *seufz* und kann den Blitz nicht "harmloser" machen
    Morgen ist TÜV-Tag... dann kann ich auch noch mal die Gewichte sagen ;-)

Das Fienchen:

Die Ricky:

Flocke

Emily

Von Pebbels gibts mal wieder keine Bilder- die ist schneller als der Wind, wenn sie die Kamera nur riecht- da helfen nicht mal Möhrchen ;-)

LG
    Schlappy

• Man kann es so natürlich schlecht sagen ... denn besonders beim Fressen sehen viele Meeris wie eine Kugel aus und wenn sie dann herumlaufen, dann wirken sie wieder ziemlich schlank.

Aber Emily sieht wirklich etwas unförmig aus und hat, so wie du es beschrieben hast, seitlich Beulen. Trächtige Meeris sehen auch so aus, aber auch das Meeri mit den riesigen Zysten hatte so eine Figur ... wie gesagt, nimm sie doch einfach mit zum TA, der kann dir bestimmt mehr sagen. :)

• mmhh... also jetzt mal ganz dumm gefragt. Wenn ein Meeri eine Zyste hat... ist die dann frei beweglich? Weil "meine" Beulen sind ja mal auf der einen und mal auf der anderen Seite- je nachdem, wie die Dame sich gerade so bewegt. Sind Zysten nicht eher fest am Eierstock? Müssten die Beulen dann nicht immer an der gleichen Stelle sein?

Wie sehr nehmen Schweine mit Zysten zu? Ich habe mal nachgelesen und da steht eigentlich immer nur etwas von abnehmen. Und von "Hyperaktivität" ;-) .... meine werden aber immer fauler...

Klar- Sicherheit bringt der TA- aber wenn ich ehrlich bin, bin ich gerade etwas sehr unsicher... WENN es Zysten sind (bei 5 Schweinen gleichzeitig innerhalb von drei Wochen???) dann wäre der TA natürlich das Richtige... wenn sie aber doch aus irgendwelchen Gründen trächtig sein sollten... mmmhh... dann ist der Stress zum TA bei dem Wetter (und schließlich dauert es auch etwas, bis alle sieben Schweine untersucht sind- denn Flint würde ich DANN auch nicht als einzigsten alleine zu Hause lassen) wäre dann bestimmt nicht gut.

Bin gerade sehr zweigeteilt.... werde gleich mal die Waage zur Rate ziehen... kann ich aber erst, wenn meine Töchter sich bequemen mal aufzustehen fg* ;-) weil der STall gerade noch mal verändert werden muss (zu kalt von unten) und ich das dann lieber in einer Aktion mache (so wenig Stress wie irgendwie möglich)

LG
    Schlappy, die sich immer unsicherer wird

• Da ja alle Damen so zunehmen, sind Zysten wohl auszuschließen, wäre ja echt ein Zufall. Aber dass alle schwanger sind, ist wohl (hoffentlich) auch eher unwahrscheinlich?

Komisch finde ich, dass diese Beulen "frei beweglich" sind und die Seite wechseln ... kann das bei trächtigen Schweinchen sein?

Du hast doch geschrieben, dass du mit einem Schweinchen bald zum Tierarzt gehst, da würde ich dann die dickste oder auffälligste Dame gleich mitnehmen.

Solange sie sonst einen gesunden Eindruck machen und schön fressen ist ein sofortiger Tierarztbesuch wohl nicht unbedingt nötig ...