Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Damen werden dick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• sagt mal... werden Meeris, die nur Heu und Grünzeugs bekommen (meistens Möhrengrün und Paprika und Salatgurke) davon dick?

Vor allem zwei der Damen, die ja nun eh schon nicht gerade superschlank sind, haben ihre 50g pro Woche mehr auf die Waage gebracht .... und der Kastrat ist wirklich ein Kastrat *fg* DAS habe ich mal sicherheitshalber durchgecheckt

Trotzdem... also bislang muss ich sagen, habe ich das SO noch nie erlebt... und ich hatte ja vorher durchaus schon längere Zeit Meeris - auch Stabilere *flöt*... habt ihr es schon mal gehabt, dass Meeris einfach nur dick sind und mal auf der einen Seite eine Beule zu sehen war und dann wieder nur auf der anderen Seite und mal so richtig gut verteilt? ....

So langsam komme ich ernsthaft ins grübeln

LG
    Schlappy

• Wie alt sind deine Meeris denn?

Das Schweinchen meiner Schwiegermutter war auch sehr, sehr dick ... wir glaubten dauernd, dass es trächtig ist ... aber das war Gott sei Dank "nur" zwei Mal vorher der Fall (meine Schwiegermutter gehörte zu den Vermehrern - jetzt ist das Böckchen zum Glück kastriert) ... naja, jedenfalls gingen sie mit dem dicken Weibchen zum Tierarzt und dieser stellte mandarinengroße (!) Zysten fest ... es wurde erfolgreich operiert. Jetzt ist es etwas schlanker und es geht ihm sehr gut.

• Zitat von Fortresca

Wie lange ist der Kastrat denn Kastrat? ;)

Zum anderen: Zysten und Krebs ausgeschlossen?

ich muss zugebe, dass ich nicht weiß, wann Flint kastriert worden ist, aber er stand letztes Jahr im Sommer schon mal zur Vermittlung und da war er auch schon Kastrat ;-)

Ausgeschlossen ist nichts... ich habe die Tiere ja noch nicht SO lange und sie haben die letzen Wochen eine Menge Stress gehabt- und sie sind absolut fit ansonsten- fressen gut und gerne *g* ... und hinten kommt auch wieder genug raus :roll::D

LG
    Schlappy

• Zitat von Chili

Wie alt sind deine Meeris denn?

ca 1,5 Jahre

Zitat von Chili

Das Schweinchen meiner Schwiegermutter war auch sehr, sehr dick ... wir glaubten dauernd, dass es trächtig ist ... aber das war Gott sei Dank "nur" zwei Mal vorher der Fall (meine Schwiegermutter gehörte zu den Vermehrern - jetzt ist das Böckchen zum Glück kastriert) ... naja, jedenfalls gingen sie mit dem dicken Weibchen zum Tierarzt und dieser stellte mandarinengroße (!) Zysten fest ... es wurde erfolgreich operiert. Jetzt ist es etwas schlanker und es geht ihm sehr gut.

:shock: :shock: :shock: das ist aber schon heftig- war sie denn anssonsten fit? Oder gab es noch andere Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist

mmhhh... also am Futter kann es nicht liegen, oder?! ich meine, dass sie dick werden.... nun habe ich eigentlich schon einiges an Erfahrung, aber es gibt immer wieder Dinge, da werde ich dann doch unsicher

LG
    Schlappy

• Zitat von Fortresca

Na dann ist wer wohl lange genug Kastrat.

Dann würd ich sagen, ab zum TA und besonders Krebs und Zysten checken lassen :) Denn auch da wird, zumindest im Anfangsstadium, gefuttert und geköttelt.

ich muss nächste Woche eh mal mit Max zum TA- der hat ne dicke Wucherung hinten am Hintern... die ist da bestimmt nicht erst seit gestern *seufz* ... mal schauen, dann könnte ich ja mal eine der Damen mitnehmen... wenn ich mal so ganz ehrlich bin ... wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass vier von fünf Meerschweinchen GLEICHZEITG Zysten und Krebs bekommen.... denn zunehmen tun sie bis auf Emily ALLE ... zwei halt ganz besonders ... mmmhhh... nur Flint nicht *grübel* .... aber komisch ist es schon... möglich ist ja fast alles

LG
    Schlappy

• Zitat von schweinsnase77

Wie lang hast du die Damen denn schon? Und bist du dir sicher das alles Damen sind?

Ich habe sie seit Ende Januar... sie sind aber wohl schon lange zusammen- den Ehemaligen Besitzer kann ich im Moment nicht erreichen- der ist am Umziehen... und ich bin mir sicher, dass es alles Damen sind ;-)

LG
    Schlappy

• Zitat von Fortresca

Ach du kennst doch Murphys Law. Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Wenn Dinge schiefgehen, geht immer alles auf einmal schief.

Ach .... Mister Murphy ist mein bester Freund... ist zwar etwas einseitig diese Freundschaft- er bildet sie sich tatsächlich ein- ich kann ihn nicht so richtig gut leiden *ggg*

Zitat

Es muss nichts sein. Vielleicht haben sie nichts. Vielleicht aber doch. Kann ja auch was ganz anderes sein, zB eine Stoffwechselkrankheit.

Würde aber beide Damen mitnehmen, die Diagnose der einen muss ja nicht auf die andere zutreffen.

*seufz* ... dann muss ich hier also doch mal wieder hexen ... ohne Auto bei der Kälte ... mit mindestens drei Scheinen zum Arzt, während auf der Arbeit eh nur die halbe Belegschaft ist (alle krank) - und bei uns wird so lange gearbeitet, bis die Arbeit des Tages erledigt ist- egal, ob drei oder vier da sind ... ach ja... da hat bestimmt auch wieder mein Freund seine Hände mit im Spiel... denn am Montag ist ja noch dieser "Rheinische" Feiertag *flöt* .... irgendso eine Blume... auch ja ... Rosenmontag war es ;-) ;-)

na--- hexen lernt man eh in DIESER Familie ;-)

LG
    Schlappy

• Zitat von schweinsnase77

Ich will ja nicht unken, aber wenn sie vor deiner Zeit nicht gerade Magerschweine waren, und einfach nen bischen Gewicht zulegen müßen würde ich dei der gewichtszunahme schon arg auf ne Trächtigkeit tippen....

tztztz--- hier wird nicht geunkt ;-)
    ich muss zugeben, dass mich gerade die hinundher wabbelnden Bäuche auch etwas irritieren- allerdings habe ich mit Zysten und Co keine Ehrfahrungen- aber mit Babys ... und damals sah das ähnlich aus... aber man weiß ja nie... *seufz* irgendwie kann hier in unserer Familie nie mal etwas ohne Probleme abgehen ;-)

LG
    Schlappy

• Wenn wirklich fast alle Schweinchen so zunehmen und du sie erst so kurz hast, dann würde ich auch darauf tippen, dass sie vielleicht vorher einfach nicht so viel und gut zu fressen bekamen und jetzt bei dir, wo sie es gut haben, einfach mehr auf die Waage bekommen.

Meine beiden Schweinchen sind jetzt 16 Monate alt, sie bekommen nur Gemüse und Heu und nehmen auch immer noch zu ...

Vorsichtshalber würde ich mit deinen einfach zum Tierarzt gehen und sie mal durchchecken lassen, dann kannst du beruhigt sein. Haben sie viel Platz und genügend Auslauf und Bewegung, eventuell sollten sie mehr "Sport" betreiben?

Bei dem Schweinchen meiner Schwiegermutter war nichts Auffälliges zu entdecken ... es fraß fleißig und war ziemlich munter, und trotzdem hatte es diese riesigen Zysten, die kurz vor dem Platzen waren, das hätte dann tödlich geendet.

• Platz ist wirklich ein Problem... musste sie als Zwischenlösung im Keller unterbringen, da ich eigentlich reine Außenhaltung habe. Aber sie hüpfen und springen schon so einiges rum- zumindest, wenn ich da bin.

Mager waren sie vorher bestimmt nicht *g* ... ganz schöne "Brocken" ... Flocke hat sogar ein dickes Doppelkinn- deshalb finde ich das zunehmen eigentlich auch nicht so Klasse... aber so richtig (zu) viel bekommen sie meines erachtens nicht zu fressen. Vorher haben sie wohl hauptsächlich Pellets bekommen und FiFru- Pellets gibts bei mir nicht mehr, dafür Heu vom Bauernhof

Fotos mach ich morgen mal neue

Und ich werde wohl doch meine Hexenkunst bemühen und nächste Woche zum TA düsen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht- muss mal dringenst ins Bett ;-)

• Zitat von Fortresca

Ganz ohne Probleme wär ja auch langweilig ;)

Naj, wenn es dich selbst an Babys erinnert - sowas läuft ja doch meist mehr als nur ähnlich ab. Bleibt nur zu hoffen, dass sie schunmal geworfen haben, bei dem Alter...

Ganz sicher, dass kein anderes ein bock ist? Lieber einmal zu viel umdrehen...

:-) ich HABE sie mehrfach "umgedreht" - und sie sind ja auch schon lange zusammen...

Zitat von schweinsnase77

Was ist denn mit Max?

der kommt aus schlechter (unbewusster) Haltung und hat hinten am Po ein dickes Geschwür- scheint ihn nicht zu stören, aber mir gefällt es nicht so richtig- übrigens ist Max auch kastriert und auch schon länger ;-)
    LG
    Schlappy