Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs nicht so ganz fit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Bei uns hat sich in der Nacht Nachwuchs eingestellt. Unsere Sparki hat 3 Kleine bekommen.Allerdings ist Eins davon irgendwie nicht soganz fit.Es liegt nur so auf der Seite,wankt und zappelt nur mit den Hinterläufen und fällt immer wieder um.Es wiegt auch nur 45 Gramm.Wahrscheinlich überlebt es die nächste Nacht nicht.Meine Tochter versucht es zwar aufzupäppeln aber ich denke mal es wird ihr nicht gelingen.Was kann ich nur machen wenn es nichts wird oder soll ich lieber gleich zum Tierarzt und es einschläfern lassen

• Hallo
    Manche Babys brauchen nach der Geburt etwas länger um sich auf die Beine zu stellen. Es sind allerdings Ausnahmen.
    45 g ist natürlich auch nicht viel. Das Problem was du jetzt mit einem TA haben kannst wenn er nicht wirklich verdammt viel Ahnung von Meerschweinchen( was die nächste große Ausnahme ist) das er das Schweinchen mit Medikamenten vollpumpt die eh nicht helfen. Wenn du einen TA kennst dem du vertraust fahre hin.
    Falls du das Gefühl hast er will nur Abzocken dann brech die Behandlung ab. Wenn er jetzt z. B. mit Antibiotikum kommt wäre das so ein Fall. AB würde in diesem Fall eh nicht helfen, sondern das Baby eher umbringen. Das einzige was evt. helfen könnte wäre Vit. B Komplex. Es regt die Nerven an und unterstüzt diese.
    Das wäre ein Hoffnungsschimmer, leider ist die Spritze sehr schmerzhaft ( alle Vitamin Spritzen sind das).

Ich drück euch ganz fest die Daumen das das Kleine sich noch berappelt.

LG Corinna

• Hallo,

45 g ist wirklich sehr wenig. Wie wird es denn bisher gepäppelt?

Deine Tochter sollte das Kleine zufüttern. Das geht gut mit Katzenaufzuchtsmilch. Die kannst Du beim Nottierarzt bekommen. Damit solltet ihr so schnell wie möglich anfangen, denn das Kleine wird wahrscheinlich auch nicht genug Milch von der Mutter bekommen.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

leider ist das nicht wirklich geeignet, da der Darm auf Milch eingestellt ist.
    Bitte besorgt Euch doch die Katzenaufzuchtsmilch. Die ist (wenn auch nicht perfekt) deutlich besser. Durch das Getreide kann es zu schweren Verdauungsschwierigkeiten kommen.

Und setzt das Kleine immer mal wieder zu Mutter.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

dann hoffe ich, dass es durchkommt. Denn wenn die Mutter es nicht annimmt, kann es sein, dass es krank ist.

Füttere es zu, massiere ihm danach den Bauch, bis es Kot und Urin absetzt und setz es dann wieder zu den anderen.
    Wenn es allein in einer Ecke sitzt, kannst Du auch Rotlicht anmachen, um es warm zu halten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo
    Das tut mir sehr leid für dich und deine Tochter.
    Wenn das Muttertier ein Baby nicht annimmt ist das leider kein gutes Zeichen. Meerschweinchenmütter können sehr gut erkennen ob eins ihrer Nachkommen nicht lebensfähig ist.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit den zwei anderen Babys.

LG Corinna