Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Also: wenn sich ein gesundes Schweinchen
und ein ein Schweinchen was ...mmmh....z.b. Tumor
hat sich paaren, kriegen die Babys dann
auch die Krankheit von dem einen Schweinchen
das Tumor hat oder geht das nicht bei Schweinchen?
LG und schon mal
Danke im voraus :wink:
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Können Krankheiten übertragen werden?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Also ich glaube, das die Babys dann vorbelastet sind und sie regelmäßig kontrolliert werden müssten. Aber es ist nicht notwendig, dass sie auch einen Tumor bekommen.
Ich leite das jetzt mal vom Menschen ab
Wieso fragst du?
-
Also, meine Freundin hat
2 Meerlie-Damen und
ich kriege ungefähr im März 2
Böckchen (unkastriert). Und weil meine Freundin
ihr eines Schweinchen schon lange verkuppeln wollte
aber bis jetzt alle zu groß waren (ihr Schweinchen
ist ein Winzmeerlie ) hatte sie die Idee ihre Meerschweinchen
mit meinen zu verkuppeln. Natürlich erst wenn die
beiden sich eingewöhnt haben :wink: . Allerdings
haben meine Böckchen Tumor .
LG : -
also ich finde es sowieso nicht gut, wenn man die Schweinchen sich vermehren lässt!
Aber grade bei so einer Vorgeschichte würde ich persönlich es nicht drauf anlegen. Vllt. bekommen die kleinen keinen Tumor, aber was wenn doch? Möchtet ihr den kleinen das antun? Ich würde nicht damit leben können, wenn es dann doch so kommen sollte... Vorallem tragen die kleinen die "krankheit" dann auch wieder weiter, falls sie sich auch wiederum vermehren sollten.
Ich hoffe du verstehst was ich sagen will
-
Ja schon...
Ich weiß ja auch das
es nicht super ist die Schweinchen zu
vermehren...v
Muss auch selber erstmal genauer
darüber nachdenken. Sie hat mir erst
heute von ihrer Idee erzählt. Und deswegen
frage ich ja auch nach und erkundige mich im
Internet.
LG -
Das meerschweinchen
von meiner Freundin ist jetzt
11 Monate.
Aber wenn es wirklich ein Risiko
ist muss ich mich mit
der Freundin nochmal genauer unterhalten.
Danke für die schnellen Antworten -
Ja, danke...
Wie groß sind denn normale
Schweinchen ungefähr? -
Hallo
Also abgesehen davon, dass ich ohnehin gegen planloses Vermehren bin (sorry, aber was anderes wär das ja nicht), würde ich auch von dieser Verpaarung abraten.
Ich hab null Erfahrungen was züchten angeht, aber es ist nun mal so, dass Lebewesen, deren Vorfahren diese und jene Krankheiten hatten, eben anfälliger für solche sind - das gilt auch für Krebs!
Ich kenne mehrere Familien, deren (blutsverwandte) Frauen z.B. allesamt Brustkrebs haben bzw. hatten. Ich denke daher nicht, dass man das Erbgut einfach so außer Acht lassen sollte.
Also bitte überlegt euch (vor allem deine Freundin - nicht dass sie woanders hingeht, wenn du nicht willst) das mit der Verpaarung.
Mal abgesehen von dem ohnehin 20%igen Risiko, dass das Muttertier bei der Geburt stirbt, der Dalmatiner-/Schimmel-Problematik (bei Interesse bitte googeln) und davon, dass es schon genug Meeris gibt, die kein Zuhause haben, wäre es recht verantwortungslos mit voller Absicht Tiere zu zeugen, die ein erhöhtes Krankheitsrisiko tragen.
-
Ohne Plan von genetik, Abstammung und Risiken sollte man die Finger weg lassen.
Stell deiner Freundin folgende Fragen:
Was ist ein Lethalfaktor?
Was versteht man unter verdeckten Schimmel? bzw. ist sichergestelt, dass die Elterntiere KEINE versteckten Schimmel sind.
Was ist Satin?
Was ist Osteporose?
Was ist Toxikose? Wie erkennt man sie?
Was ist wenn es bei der Geburt zu Komplikationen kommt? Hat sie die 250 € für einen Notkaiserschnitt?
Kann sie die Tiere behalten?
Was wenn nur Böckchen geboren werden?
Was versteht man unter dominate und ressesive Vererbung?
Was besagen die Mendelschen Gesetze?
Kann sie die Jungen im Notfall alle 2 Stunden päppeln? Auch Nachts wohlgemerkt.Das sind alles Fragen die ein echter Züchter aus dem FF beantworten kann. Und das zu Recht!
Sie trägt für ihre Tiere die Verantwortung und die Tiere imschlimmsten Fall die Konsequenzen für ihre EntscheidungMfG
Chrissy -
Ich habe doch gesagt das
ich noch mal mit ihr reden
werde. Wozu soll ich ihr dann noch die
Fragen stellen??? -
naja weißt, wir erleben hier in Foren täglich, dass manche sich einbilden, unbedingt mal Nachwuchs haben zu wollen. Durch solche Fragen merkt so jemand oft erst, dass er sich gar nicht so gut auskennt damit. Schreckt vielleicht etwas ab, von der Idee
ich kann übrigens nur abraten, einfach mal Männlein und Weiblein zusammen zu setzen, ohne die Gene etc zu kennen. Hab selber vor Jahren 2 Meeries aus einer solchen Verpaarung übernommen. eins davon war kleinwüchsig, das musste ich mit 4 Jahren wegen diverser Krankheiten (eindeutig Erbfehler) einschläfern lassen, das andere schleppt sich hier mit weiteren Erbkrankheiten durch die gegend, die ganz sciher auch von planloser Vermehrung kommen. Ich möchte keinem Tier absichtlich sowas antun, das ist eine Qual. Daher mein guter Rat: wenn euch die Tiere am Herzen liegen, lassts sein!
-
Du sollst ihr die Fragen stellen, gerade weil du nochmal mit ihr redest.
Sie soll mal nachdenken, was für Konsequenzen es haben kann, meerschweine ohne Grundlagenwissen zu verpaaren.
Wenn sie nicht deine Böcke nimmt, dann eben andere.
Und das kannst du verhindern, indem du ihr aufzeigst, was passieren kann. Man kommt selber drauf, wenn man die Fragen googelt.
MfG
Chrissy -
solche fragen sind doch eig. hilfreich... du wolltest hilfe, und hier ist sie. :wink: :wink:
-
Meinetwegen