Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND! schnelles augendrehen, anfall oder tiefschlaf?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin gerade vom Gassi zurückgekommen und sah meine Flecki (W, 6j.) in ihrem Häuschen liegen und ihre Augäpfel drehten sich rasant, dass man auf den Seiten abwechselnt das Weiße sehen konnte.

Dabei zuckte der Kopf ein bisschen.

Sie ist normalerweise sehr scheu, schon immer gewesen aber als ich mich ihr näherte regte sie sich nicht, zeigte auch keine Reaktion auf das Gras was ich mitgebracht hatte.

Hab natürlich sofort Panik geschoben und meine Mutter angerufen, als ich jedoch wieder in mein Zimmer kam saß die gemeinsam mit ihrer Freundin und hat normal gegessen.

Ich hab sowas noch nie gesehen und bin etwas unsicher, ob ich überreagiert habe und es nur ein Tiefschlaf ist, den ich trotz 6 Jahre langer Haltung nie gesehen habe?

Oder war es ein Anfall und in einer Woche ist sie tot?

Mit freundlichen Grüßen

• Hi,

es kann sich tatsächlich um einen epileptischen Anfall gehandelt haben. Behalte dein Schweinchen mal gut im Blick.
    Evtl wäre eine Gabe von Vit. B für die Nerven gut.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich mit ihm zum Tierarzt gehen und es mal anschauen lassen, ob die Vitalwerte alle in Ordnung sind.
    Wir wir wissen, bedeutet, dass ein Schweinchen frißt nicht unbedingt, dass es in Ordnung ist...

Alles Gute!

Kleine Braunelle

• Hallo,

ich habe bereits einen Termin gemacht, meine Ärztin kann aber leider erst am Montag.

Ich werde mal mein Bestes geben, um ihr extra Vitamine und sowas bereitzustellen.

Dankeschön!

(Ich hatte mal rumgegoogelt und vielleicht wäre es möglich dass es nur eine REM-Schlafphase war? Da dort auch steht dass sich da die Augen schnell bewegen und man zucken kann. Ist aber trotzdem etwas ungewöhnlich finde ich, da ich es noch nie gesehen habe und am hellichten Tage ist doch auch komisch, oder?)

• Hi,

ja, es ist sehr ungewöhnlich, vor allem, wenn du es bis jetzt nicht beobachten konntest.

Ich wäre da auch hellhörig.
    Lieber abklären lassen.

Vielleicht ist der Termin am Montag gar nicht so schlecht. Wenn sich kein "Anfall" mehr zeigt, war es vielleicht auch harmlos.

Alles Gute und ich drücke die Daumen!

• Hallo,

danke für die Videos.

Flecki sah eher aus wie das Erste, ausser dass ihre Augen sich viel doller und schneller bewegt hatten. (Ungefähr so schnell, wie wenn ein Baby eine Rassel dolle rasselt?😅)

Von der Menge des Weißen, was gezeigt wurde, passt es eher zum zweiten Video.

Vielleicht einfach nur ein extremer REM Schlaf den ich durch Zufall nie gesehen habe?

Ich hoffe, am Montag stellt sich etwas Gutes heraus.

Liebe Grüße

• Hallo zusammen,

bei unseren Schweinchen kommt es auch mal vor, dass sie viel Augenbewegung und auch mal Zuckungen beim Schlafen haben. Als wir das zum ersten Mal gesehen haben, waren wir auch erschrocken und dann erleichtert, das es nur REM Schlaf ist :-) Manchmal sind die Zuckungen sehr doll, dann wachen sie auf und gucken ganz verschlafen ;-)

Ich hoffe, dass es sich bei deinem Meeri auch nur um den REM Schlaf handelt.

Viele Grüße