So, ich brauch jetzt einmal die Meinung von anderen Meerschweinchen Haltern . Mein Meerschweinchen hat sehr unnatürlich aussehende Zähne . Wie man auf den Bildern sehen kann hat mein Meerschweinchen sehr lange Zähne die bräunlich sind und hinter den unteren Zähnen sieht es so aus als wäre dort noch einer . Natürlich ist mit das vor ca. 1 Monat aufgefallen ,ich bin sofort zu TA gefahren da mein anderen Schweinchen gerade und weiße Zähne haben . Die Tierärztin meinte die würden normal aussehen da jedes Meerschweinchen unterschiedliche Zähne hat . Also bin ich wieder heim. Jetzt denke ich mir aber das dass doch nicht normal sein kann , sie isst zwar noch aber trotzdem. Außerdem (ich will jetzt nicht das können der Tierärztin hinterfragen) hat sie vor 5 Monaten bei einem anderen Meerschweinchen etwas im Bauchraum ertasten und uns dann Schmerzmittel gegeben, ich dachte dann die ganze Zeit das mein Meerschweinchen eine nicht operablen Tumor hat also bin ich nach ca.2 Monaten wieder zum TA gefahren und es stellt sich heraus das der Tumor oder das 3cm große Ding nicht gewachsen ist . Die ganzen Monate hatte ich mein Meerschweinchen mit Novalgin vollgepumpt nur um zuerfahren das es wahrscheinlich eine Eierstockzyste ist . Aber jetzt wieder zu Schweinchen Nr1 also sollte ich mir eine andere Meinung holen ,sind die Zähne normal ist mein Verhalten übertrieben? Die Tierärztin ist übrigens Meerschweinchenexpertin deswegen bin ich so verunsichert. Die Bilder sind angehängt (6 Jahre alt,Weiblich,)
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen hat komische Zähne,Tierarzt sagt es wäre normal
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
MiaEddyCharlyMolly
Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen hat komische Zähne“ zu „Meerschweinchen hat komische Zähne,Tierarzt sagt es wäre normal“ geändert. -
Das ist auf keinen Fall normal und benötigt tierärztliche Behandlung!
Das Verhalten des Tierarztes zeigt erhebliche Wissenlücken auf.Bitte das Gewicht des Tieres kontrollieren und so schnell wie möglich einen Termin bei einem Tierarzt mit Zusatzbezeichnung Heimtiere oder Kleinsäuger, aus der Liste der Kaninchenwiese-Website oder ähnlichem.
Du kannst auch die ersten Ziffern deiner Postleitzahl sagen, vllt hat hier jemanden einen Tipp!
Gute Besserung an das Schweinchen!
-
Dein Gefühl ist genau richtig, die Zähne sind eine Katastrophe. Ich hoffe du findest schnell einen geeigneten Tierarzt.
-
Hi,
brauchst du Hilfe, bei der Tierarztsuche?
Du kannst gerne die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen und mal schauen, was sich findet!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an... die Zähne sind ein einem schlimmen Zustand, da hast du richtig befürchtet....
Da sollte schnell geholfen werden.Darf ich fragen, wieviel das Schweinchen noch wiegt?
-
Gewicht ist bei 970 gramm abgenommen hat sie nicht . Bin jetzt total geschockt da die Tierärztin als Meerschweinchen Expertin bezeichnet wird. Stand dann zweimal wie der letzte Depp da...
-
Da ich erst 16 bin müssen meine Eltern dass ganze regeln die Frage ist , wie soll ich die denn jetzt bitte überreden wenn die Tierärztin dass sagt . Die denken eh schon ich bin übervorsichtig bei meinen Tieren und das ich wegen jeder Kleinigkeit zum TA renne . Vorallem da ich ja schon mit meinem angeblichen Tumor Schweinchen da war uns plötzlich nichts war
-
Ich kenne diese Problematik....
.. Also mit Eltern....
Hast du deinen Eltern mal die Zähne gezeigt?
Wichtig ist: Es dauert nicht mehr lange, dann wachsen die unteren Zähne in den Kiefer oben.... Dann kann das Schweinchen seinen Mund nicht mehr öffnen oder schließen....
Sag einfach mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl. Da kann man nicht daraus schließen wo du wohnst oder so, aber man kann schauen, was für Tierärzte es bei dir gibt. -
Ja meine Eltern kennen die Zähne ,da meine Mutter aber mit dem Schweinchen beim TA war und die Tierärztin meinte das wäre vollkommen normal und sie hat es auch mit dem Begleitschweinchen verglichen usw... hat sie es halt total überzeugend rüber gebracht.Vorallem weil es ja auch angeblich eine "Meerschweinchen Expertin" die auf Kleintiere spezialisiert ist.
-
So, am Montag geht es zu einem anderen Tierarzt mit beiden Schweinchen weil kein Tierarzt der Welt kann mich überzeugen das diese Zähne normal sind, außerdem meinte sie das sie allgemein Fitt ist ,ich glaube aber das sie auch noch Eierstockzysten hat , essen tut sie noch . Die frage ist hat sie Schmerzen bei solchen Zähnen?, soll ich ihr Schmerzmittel geben ? Mit meinem angeblichen Tumor Schweinchen gehe ich auch da ich bei ihr auch skeptisch bin.
-
Der oder die Zähne unten sehen "entartet" aus. Da muss man genau schauen, was zu tun ist.
Gut, dass ihr für Montag nochmal einen Termin bekommen habt.
Wenn du magst, kannst du ja mal berichten, was dieser Tierarzt gesagt hat.Ich drücke die Daumen, dass dieses Mal etwas für das Schweinchen getan wird!
-
Ja es kann auch sein das es Dienstag wird aber es wird auf jeden Fall demnächst sein , soll ich ihr Schmerzmittel geben oder tut ihr das nicht weh?
-
Wie ist denn ihr Gewichtsverlauf in den letzten Wochen/Monaten? Ist er konstant stabil?
-
Also über die Wintermonate war sie stabil die ab Januar waren es dann von 995 auf 970 wir sind dann ja auch zum TA gegangen aber die meinte es wäre nichts und dass sie Top fit ist ,wir dachten dann das der Gewichtsverlust am Alter oder hormonell bedingt ist .Bis jetzt ist sie im 970-980 bereich aber sie isst gut mit , sie zeigt auch keine Anzeichen von Schmerz also bin ich mir unsicher ,ich hatte nur bis jetzt nie ein Schweinchen mit Zahnproblemen deswegen weiß ich es nicht. Nur Zysten und Augenprobleme . Sie gehört zu meinen beiden 6 Jährigen Schweinchen, ich bin mir auch ziemlich sicher das sie Eierstockzysten hatte ,da sie wenn sie diese hat auf dem Rückenfell verliert , allerdings sind die wieder weggegangen und das Fell ist wieder da...
-
Eine weitere Frage zu den Eierstockzysten als sie diese hatte hat man ihr was gespritzt (andere Tierärztin)ich weiß nur nicht mehr was genau irgendwas wegen den Hormonen ,da war sie auch erst 3 oder 4 das hat auch sehr gut geholfen. Jetzt habe ich ja aber das angebliche Tumor Schweinchen das eigentlich nur eine Eierstockzyste hat , dieser haben sie aber nichts gegeben und sie meinten auch ich soll das Schmerzmittel wieder weglassen . Die Frage ist liegt das am Alter oder wieso ?Hab leider vergessen zufragen
-
Das Medikament das du meinst bei Zysten wird Ovogest sein, damit wurde meine Yuki auch behandelt. Schmerzmittel gab es für meine Zysten-Schweinchen nicht, das bringt eher den Hormonhaushalt völlig durcheinander. Was dann auch Verhaltensveränderungen und Fellausfall auslösen kann.
Aus Zysten können sich wohl unter Umständen auch Tumore entwickeln, hatten wir vor ewigen Zeiten mal bei einer anderen alten Dame. Ob sie je behandelt wurde keine Ahnung. Rosi war ein Wanderpokal, hatte mindestens 4 Vorbesitzer.
Die Vorderzähne finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer, die sind zu viel lang. Die unteren sehen auch gruselig aus, normalerweise sind nur 2 unten 2 Zähne oben. Unten scheinen drei bis vier Zähne raus zu wachsen. Hatte sie sich schon mal die Schneidezähne so richtig weit runter abgebrochen ?