Ich bräuchte mal euren Rat:
Unsere Snippy ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Da wir sie ja mit 7-9 Wochen bereits trächtig übernommen hatten, ist sie die zarteste von unseren Meeris und nach einigen Streitereien mit ihrer Tochter nun mittlerweile auch die rangniedrigste.
Erst fing sie vorne links an zu humpeln. Wir dachten, vielleicht hat sie sich versprungen oder es ist bei den Rangeleien mit ihrer Tochter passiert. Nach ein paar Tagen schien es besser zu werden. Dafür humpelte sie vorne rechts.
Vorletztes Wochenende konnte sie dann hinten plötzlich nicht mehr richtig laufen. Nur noch hoppeln.
Wir waren dann direkt Montag beim Tierarzt, der ein Röntgenbild gemacht hat. Am Rücken ist "irgendwas" nicht ganz in Ordnung. Scheinbar an den Bandscheiben. Hatte sie einen Sturz? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist sie bei den Streitigkeiten weggerannt und vom Liegebrett gefallen? (ist in ca. 20cm Höhe angebracht und damit so hoch wie die Häuschen, von denen die Meeris ständig hoch und runter springen, außerdem mit 2 Rampen erreichbar, die aber kaum genutzt werden)
Oder es ist ein Wachstumproblem, weil sie so früh schwanger wurde?
Jedenfalls bekam sie eine Spritze gegen die Schmerzen und Metacam-Tropfen für 2 Wochen.
Am nächsten Tag hatte sie dann auf einmal rötlich-orangen Urin. Also in eine Kiste gesetzt mit viel Gurke und gewartet. Der Urin, den ich mit der Spritze gesammelt habe, war nicht mehr rötlich. Habe ihn trotzdem beim Tierarzt untersuchen lassen: kein Infekt aber jede Menge Harngries. Dagegen muss sie nun Rodicare Uro nehmen. Harnsteine waren auf dem Röntgenbild nicht zu sehen.
Unter dem Schmerzmittel läuft sie tatsächlich etwas besser, aber immer noch nicht gut. Sie läuft irgendwie steif und hoppelt zwischendurch immer noch.
Außerdem hebt sie beim Sitzen ständig die Vorderpfötchen an. Als ob sie auch dort Schmerzen hätte.
Sie bewegt sich sowieso kaum und sitzt meistens separat von den anderen Tieren der Gruppe.
Der Stall ist ständig offen. Wenn es Futter gibt kommen die anderen 4 meistens rufend nach draußen gelaufen. Snippy kommt zwar aus dem Häuschen, aber sie bleibt immer oben in der 2. Etage. Sie läuft auch sofort dorthin zurück, wenn ich ihr die Medizin gegeben habe.
Ihr Fressverhalten ist normal. Die Zähne sind auch ok.
Heute morgen hatte sie wieder rötlichen Urin.
Was mache ich jetzt? Könnte das noch irgendwas anderes sein? Wir wollen in 4 Wochen in den Urlaub.
Soll ich versuchen einen meerschweinchenkundigen Tierarzt zu finden? Wir waren mit unserem Flips damals zur Kastration in Dortmund in einer großen Praxis. Am Dorney. Sie sind zumindest sehr gut ausgestattet. So früh hätte bei uns niemand kastriert. Die Praxis ist allerdings 40-50km entfernt.
Hoffe auf ein paar Ratschläge.
Denn so kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Ich möchte ja auch nicht, dass sie sich quält.