Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harngries und Probleme beim Laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bräuchte mal euren Rat:

Unsere Snippy ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Da wir sie ja mit 7-9 Wochen bereits trächtig übernommen hatten, ist sie die zarteste von unseren Meeris und nach einigen Streitereien mit ihrer Tochter nun mittlerweile auch die rangniedrigste.

Erst fing sie vorne links an zu humpeln. Wir dachten, vielleicht hat sie sich versprungen oder es ist bei den Rangeleien mit ihrer Tochter passiert. Nach ein paar Tagen schien es besser zu werden. Dafür humpelte sie vorne rechts.

Vorletztes Wochenende konnte sie dann hinten plötzlich nicht mehr richtig laufen. Nur noch hoppeln.

Wir waren dann direkt Montag beim Tierarzt, der ein Röntgenbild gemacht hat. Am Rücken ist "irgendwas" nicht ganz in Ordnung. Scheinbar an den Bandscheiben. Hatte sie einen Sturz? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist sie bei den Streitigkeiten weggerannt und vom Liegebrett gefallen? (ist in ca. 20cm Höhe angebracht und damit so hoch wie die Häuschen, von denen die Meeris ständig hoch und runter springen, außerdem mit 2 Rampen erreichbar, die aber kaum genutzt werden)

Oder es ist ein Wachstumproblem, weil sie so früh schwanger wurde?

Jedenfalls bekam sie eine Spritze gegen die Schmerzen und Metacam-Tropfen für 2 Wochen.

Am nächsten Tag hatte sie dann auf einmal rötlich-orangen Urin. Also in eine Kiste gesetzt mit viel Gurke und gewartet. Der Urin, den ich mit der Spritze gesammelt habe, war nicht mehr rötlich. Habe ihn trotzdem beim Tierarzt untersuchen lassen: kein Infekt aber jede Menge Harngries. Dagegen muss sie nun Rodicare Uro nehmen. Harnsteine waren auf dem Röntgenbild nicht zu sehen.

Unter dem Schmerzmittel läuft sie tatsächlich etwas besser, aber immer noch nicht gut. Sie läuft irgendwie steif und hoppelt zwischendurch immer noch.

Außerdem hebt sie beim Sitzen ständig die Vorderpfötchen an. Als ob sie auch dort Schmerzen hätte.

Sie bewegt sich sowieso kaum und sitzt meistens separat von den anderen Tieren der Gruppe.

Der Stall ist ständig offen. Wenn es Futter gibt kommen die anderen 4 meistens rufend nach draußen gelaufen. Snippy kommt zwar aus dem Häuschen, aber sie bleibt immer oben in der 2. Etage. Sie läuft auch sofort dorthin zurück, wenn ich ihr die Medizin gegeben habe.
    Ihr Fressverhalten ist normal. Die Zähne sind auch ok.

Heute morgen hatte sie wieder rötlichen Urin.

Was mache ich jetzt? Könnte das noch irgendwas anderes sein? Wir wollen in 4 Wochen in den Urlaub.

Soll ich versuchen einen meerschweinchenkundigen Tierarzt zu finden? Wir waren mit unserem Flips damals zur Kastration in Dortmund in einer großen Praxis. Am Dorney. Sie sind zumindest sehr gut ausgestattet. So früh hätte bei uns niemand kastriert. Die Praxis ist allerdings 40-50km entfernt.

Hoffe auf ein paar Ratschläge.

Denn so kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Ich möchte ja auch nicht, dass sie sich quält.

• Hallo Sifri,

grundsätzlich würde ich noch einen weiteren Tierarztbesuch bei einem erfahrenen Tierarzt empfehlen.

Blasengries kann sehr schmerzhaft sein und auch zu sichtbaren und nicht sichtbaren Blut im Urin führen. Oft hilft es zusätzlich Flüssigkeit zu verabreichen (verdünnter Päppelbrei wie Herbicare anbieten). Auch die Fütterung sollte man sich genau anschauen. Hier hat es geholfen das normale Heu zu 50% durch Timothee-Heu zu ersetzen.

Das Hoppeln und der steife Gang, sowie der rötliche Urin könnten also auf die Blase zurückgeführt werden.

Allerdings wurde im Röntgenbild ja etwas Auffälliges an der Wirbelsäule gefunden. Was seltsam ist, dass sie versucht die Vorderbeine zu entlasten.

Wie viel Metacam bekommt sie (welche Dosierung hat das Metacam, wie viel ml, wie hoch ist das Körpergewicht?).

Vielleicht kann man ihr noch etwas Erleichterung verschaffen. Sollte allerdings noch ein nicht ausgeheiltes Problem an der Wirbelsäule vorliegen, ist es möglicherweise wichtig, dass sie sich schont. Den Schmerz ganz auszuschalten könnte daher nachteilig sein.

Derzeit solltest du ihr erst mal alle Möglichkeiten nehmen irgendwo drauf oder runter zu springen. Auch Rampen laufen ist eher nicht optimal.

Ich drücke euch die Daumen.

• Wir haben Metacam 0,5mg/ml bekommen, wovon sie 8 Tropfen täglich einnehmen soll. Da ist eine Spritze bei. Wenn ich die Lösung aufgezogen habe würde ich sagen entspricht das etwa 0,25ml. Sie wiegt ca. 980g.

Die Tierärztin hat mir einen Zettel mitgegeben, welche Grünfuttersorten empfehlenswert sind und welche eher nicht. Trockenfutter bekommen sie gar nicht. Heu kaufe ich im Baumarkt. Es heißt Heudi Bergwiesenheu.

Ich verstehe auch nicht, warum der Urin nicht jedes Mal rötlich ist. Gemüse, was den Urin verfärbt, haben wir auch keins verfüttert.

Im Streu fällt leicht rötlich Urin allerdings auch nicht wirklich auf.

Mit dem hoch- und runtergehen bzw. springen kann ich es leider nicht vermeiden. Wir haben zwar unten die größte Stallfläche auf einer Ebene, aber aus Platzgründen gibt es noch eine 2. Etage. Die ist über insgesamt 3 Rampen zu erreichen oder eben auch "einfach so" da der Höhenunterschied der einzelnen Bretter meistens nur knapp über 10cm beträgt. Nur die erste Rampe ist zwingend nötig und auch etwas steiler. Da Snippy aber eh immer oben bleibt momentan, muss ich mir nur angewöhnen, sie auch immer wieder oben reinzusetzen. Dann muss sie gar nicht hochlaufen.

Es ist schwierig zu sagen, welcher Tierarzt meerschweinchenkundig ist. Dafür gibt es ja keine wirkliche Bezeichnung.

Muss mein jetztiger Tierarzt mir die Röntgenbilder auf Wunsch aushändigen? Oder könnte es da Probleme geben?

• Die Röntgenbilder gehören dir. Lass sie dir zuschicken. In der Regel bekommt man nur eine Datei.

Der Urin kann tatsächlich von Blutbeimengungen sporadisch verfärbt sein. Die Grieskristalle sind scharfkantig und können sehr kleine Verletzungen an Blase und Harngang anrichten.

Die Schmerzmedikation ist sehr niedrig. 0,4 ml kannst du ihr ruhig geben.

Tierarztempfehlungen könnte ich dir leider nur für den Raum Braunschweig geben. Vielleicht ist hier jemand dabei? https://www.meerschweinchen-ra…ategory/3-tier%C3%A4rzte/

Vielleicht fällt jemandem aus dem Forum ein guter Tierarzt ein wenn du noch mal sagst in welchem Raum du suchst.

• Da gibt es bei uns in der Gegend um Lüdenscheid tatsächlich niemanden.

Die Frage ist, wer hat diese Liste erstellt bzw. wie alt ist sie? Wenn ich zu einem TA gehe und denke er kennt sich gut aus und verbreite das dann, heißt das ja nicht gleich, dass er wirklich meerschweinchenkundig ist.

Demnach blieben für uns nur Schwelm und Dortmund. Fahrtzeit ca. 40-50min.

Kennt hier jemand Praxis Diegel in Schwelm? In Dortmund ist das tatsächlich die Gemeinschaftspraxis, in der wir unseren Flips haben kastrieren lassen. Da arbeiten allerdings total viele Ärzte....

• Hi,

hast du mal ein Foto vom Gehege mit den Rampen, damit man besser darüber schauen kann? Anhand deiner Beschreibung kann ich mir leider nicht wirklich was vorstellen, sorry. X/

Wenn sie sich den Rücken verletzt hat, sollte die Unfallursache beseitigt werden. Denn wenn sie immer noch nicht normal läuft, ist noch nichts in Ordnung! Das Gehege sollte für alle Tiere sicher sein, ausgerichtet an dem schwächsten Mitglied der Gruppe.

Evtl. sind die Rampen nicht sicher, oder die Ebenen.

Und wenn sich die Tiere nicht 100% vertragen, dann kann es sein, dass ein Schweinchen das andere sehr bedrängt und dieses in Panik reagiert.
    Auch eine Höhe von 10 cm kann für ein Meerschweinchen zu hoch sein, und es kann sich beim runterspringen verletzten.

Ist ein runterspringen möglich oder sind diese Ebenen + Rampen gesichert? Falls nicht, würde ich eine Sicherung einbauen oder die Ebenen + Rampe entfernen.

Und wie schon geschrieben, ich würde das Tier unbedingt einem heimtierkundigen Tierarzt vorstellen!
    Wir alle kennen Rückenschmerzen....
    Evtl ist auch etwas dauerhaft geschädigt. Sollte eine Bandscheibengeschichte vorliegen, braucht das Schweinchen sehr wahrscheinlich auch Vitamin B12 für die Nerven.

"Blutige" Flecken können auch von einem Problem der Gebärmutter kommen...
    Wenn in dem Urin kein Blut festgestellt werden konnte, würde ich auch zu einem Ultraschall der Gebärmutter raten...

Fragt in der Tierarztpaxis nach einem heimtierkundigen Tierarzt. Manchmal steht auch auf der Homepage bei Tierärzten, dass ihr Schwerpunkt Heimtiere sind. Da seid ihr dann richtig.
    Kleintiere sind Hunde und Katzen.

• Hi,

ich wollte mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen. Leider hast du dich nicht mehr gemeldet. Wie schaut es mittlerweile aus?
    ist der Urin wieder in Ordnung?
    Warst du noch einmal beim Tierarzt und es gibt neue Erkenntnisse?

Ich hoffe sehr, dass es dem Schweinchen wieder besser geht. <3