Meerschweinchen Verhalten

Plötzliche Charakteränderung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Morgen,

ich bin gestern vom Einkaufen gekommen und hab meinen beiden Meerschweinchen Karottengrün gegeben. Miso (weib, ca. 1-2 Jahre) war im Loft und ist dann auch runtergelaufen als sie mich gesehen hat. Aber kurz bevor sie das Grün angenommen hat (sie stand schon davor), hat sie inne gehalten und ist ruckzuck abgehauen. Manchmal erschrecken sie sich ja, deswegen hatte ich mir auch erst nichts gedacht. Aber dann wollte sie so 1h lang nichts annehmen und hat sich nur versteckt.

Inzwischen frisst sie zwar wieder, aber läuft mit dem Essen weg, um sich zu verstecken und ist auch nicht mehr enthusiastisch dabei. Wenn ein Fremder sie sieht, wird ihm wahrscheinlich nichts auffallen, aber ich weiß, dass es absolut untypisches Verhalten für sie ist. Sie kennt bei uns ja alle Geräusche und ist eigentlich nicht empfindlich drauf. Und wenn, dann vergeht es idR sehr schnell. Kot war heute morgen sehr sehr klein. Generell ist sie jetzt viel schreckhafter geworden. Diese Verhaltensveränderung kam wirklich von einer auf die andere Sekunde.

Ich war gestern beim Nagelstudio bevor ich Heim gekommen bin, weiß nicht, ob sie vielleicht Angst vor meinen neuen (roten) Nägel hatte, aber wie gesagt, es kann ja dann nicht so lange andauern. Sie lässt mich sich auch streicheln.

Wir waren letzten Freitag erst beim TA, bei ihr war da soweit alles gut. Sie ist seit Mitte September 2024 bei mir, ich habe sie aus dem Tierheim und sie lebt zusammen mit einem Kastraten (3J.).

Kennt ihr sowas bei euren Meeris?

Ist es "normal" das sie ab und an so sind oder soll ich mit ihr lieber zum TA?

Danke im Voraus für eure Anworten!

LG, Umi