Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen welches Antibiotikum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen

ich würde gerne wissen , mit welchen AB ihr bei mittelohr Entzündung arbeitet?

wir haben dass ornifex und gefühlt geht es einfach nicht voran ….

sie frisst aber nimmt einfach nickt wirklich zu

vermute ja , dass wir ein starkes bekommen sollte

aktuell 0,4 ml verdünnt

• Beim Orniflox besteht das Problem, dass die früher übliche Dosis von 10 mg pro kg Körpergewicht (mit 1x täglicher Gabe) halbiert wurde, also 5 mg pro kg und das jetzt 2x täglich gegeben wird. Daher dürfte die Wirkstoffkonzentration im Blut geringer sein und das Ganze eben nicht mehr so gut wirken.

Ich habe das bei einem Meeri vor ca. 2 1/2 Jahren erlebt. Die Orniflox-Gabe nach Beipackzettel hatte auch nach einigen Tagen keine wirkliche Verbesserung gezeigt (das Meeri hatte eine Lungenentzündung). Nach Rücksprache mit der Tierärztin ist dann die Dosis erhöht worden auf 2 x 7,5 mg pro kg, da erst kam die Verbesserung.

Beim Baytril früher mit 1 x 10 mg pro kg gab es meistens innerhalb von maximal 48 Stunden nach Therapiebeginn eine deutliche Verbesserung des Befindens bei den Schweinchen.

Ein Meeri mit Mittelohrentzündung hatte ich im letzten Jahr auch. Das wurde mit Orniflox (erhöhte Dosis, 7,5 mg pro kg, auf die Beipackzetteldosis habe ich mich nicht mehr eingelassen) und Metacam 2x täglich behandelt. Hier hat es ca. zwei Wochen gedauert, bis eine deutliche Verbesserung des Zustandes sichtbar wurde. Insgesamt hat das Meeri beide Medikamente fast acht Wochen lang bekommen.