Guten Morgen liebes Forum,
ich hatte vor ein paar Jahren wegen des anderen Meerschweinchens Clara gepostet, die wurde wieder gesund. Nun habe ich ein dickes anderes Problem mit dem männlichen Partner Wutzi, Pinkie......er ist 4 Jahre und 4 Monate alt und hatte in seinem Leben noch nie irgendein Problem, jetzt leider schon. Ich versuche das ganze ausführlich zu beschreiben um euch den bestmöglichen Überblick zu geben und hätte gerne eure Einschätzung zur Situation.
Man kann dem Wiegetagebuch entnehmen das sein Gewicht seit Ende Januar abgenommen hatte, Pinkie wog in den letzten Monaten meist so um die 1280 gramm, (vor einem halben jahr noch gut 1320Gramm) er nahm Stück für Stück auf 1140 Gramm ab, das war ein schleichender Prozess der uns 1. nicht so sehr auffiel da er munter und agil war und alles gefressen hat, das haben wir genau beobachtet.
Ende Februar habe ich ihm dann zugefüttert, immer mal ein paar Leckerlis wie Apfel oder Karotte zugeschoben ohne das Clara das spitzkriegt und er hat es auch gefressen.
was mir auffiel ist das er den Apfel (ein kleines Segment davon) nur noch abgeschabt hat, aber nicht mehr so gefressen hat wie vorher, auch die Heidelbeeren konnte er nicht mehr
richtig essen, vor ca. 7 Tagen hat er sie noch mit Mühe Stück für Stück angefressen und zum Teil fressen können und genau da sind mir dann die merkwürdigen Kaubewegungen aufgefallen: Er öffnet während dem Fressen das maul ganz weit und verzieht das gesicht und dreht denk Kopf nach links und rechts, so als ob irgendwas nicht mit den Zähnen oder dem Kiefer nicht stimmt. Wir haben darauf hin weiter beobachtet, aber dieses Verhalten zeigte er tatsächlich nur bei den Heidelbeeren. Apfel wurde von ihm geschabt, Wassermelone nahm er auch noch, aber nicht viel. seit ein paar Tagen frisst er kein Heu, keinen Hafer, kein Nassfutter mehr, er riecht an allem aber an Nassfutter traut er sich gar nicht mehr.
Über dem Trockenfutter sitzt er und versucht zu fressen, aber das Fressen, z.b. erbsenflocken kann er nicht richtig einziehen, es fällt ihm aus dem Mäulchen und wenn er es tatsächlich nach hartnäckigen 8-10 Versuchen schafft es im Maul zu behalten kommt wieder diese merkwürdige Kaubewegung, dann fällt ein teilzertkautes Stück Erbsenflocke raus.
Wir fingen an mit Critical Care zu päppeln, alle 3 Stunden 9-10 Gramm, wir waren Gestern in Neu Anspach bei Fr.Dr.Grund, wir vermuten klassisch Zahnprobleme. Die Ärztin teilte uns mit das seine Zähne allgemein nicht so gut aussehen, wohl zuchtbedingt, Also wurden die Backenzähne geschliffen, ob die Vorderzähne gemacht wurden kann meine Frau nicht sagen, sie war bei der Praxis da ich keinen Urlaub machen konnte. Ich frage diesbezüglich aber für vollumfängliche Info nochmal bei der Praxis nach.
Pinkie kam gestern mit Clara wieder nach Hause und fing an am Trockentrog zu essen, dabei blieb wohl mehr im Maul (Die Ärztin hat natürlich eine Schmerzspritze gegeben und auch eine Infusion mit Kochsalz um ihn zu stabilisieren) ausserdem hat er laut meiner Frau ein kleines Stück Apfel KOMPLETT mit Schale ohne Schaben gefressen und war an der Wasermelone und nahm auch eine Blasenfuttertablette und konnte diese kauen (das ging die letzten Tage auch nicht mehr, konnte er nur ablutschen oder teilweise fressen) aufgefressen. Er schnuppert weiterhin an jedem Fressen, meidet und versucht aber keinerlei Heu, Hafer oder klassisches Salat/Kräuter Nassfutter.
Heute Morgen habe ich ihm um 06:30 ca. 10 G Critical Care geben können, ausserdem das Schmerzmittel mit Entzündungshemmung das uns Frau Dr. Grund verschrieben hat nämlich MELOXORAL 0,5mg/ml, davon bekam er 0,3 ml, er hat nach setzen in den Käfig vom Nassfutter seine rote Paprika die er so liebt zur Seite geschafft damit Clara sie nicht bekommt, konnte aber nur dran lutschen, vom Trockenfutter schaffte er mit viel Mühe und wieder mit den entsprechenden Kaubewegungen eine Erbsenflocke und eine eingeweichte Erbsenflocke, was ich mal probieren wollte.
Um 09:30 werde ich wieder versuchen Critical Care zu geben, mal schauen wie viel reingeht. ich will nicht das er leerläuft, zumal wir im Moment um ca. 22:30 wenn wir schlafen gehen ihn in Ruhe lassen und erst wieder Morgens gegen 6:00 weiter critical Care geben, er bekam gestern um 22:00 das Schmerzmittel und wir haben damit gerechnet das
er nach 1-2 Stunden wenn das Medikament wirkt in der Nacht eigentständig das eine oder andere frisst. Natürlich kann ich das nicht nachweisen. Sein aktuelles Gewicht war
heute früh um 06:30 nach ca. 10 Gramm Critical Care 1093 Gramm, er hat aber sicherlich noch Gewicht durch die Infusion Gestern beim Tierarzt was im Körper, was die
tatsächliche Gewichtslage verfälscht.
Deswegen arbeite ich heute aus dem Homeoffice und beobachte ihn genau, mich interessiert vor allem ob das Medikament so wirkt das er etwas fressen kann. Jetzt als ich schreibe, also nach ca 2 Stunden hat er tatsächlich 2,5 Heidelbeeren gefressen.....ohne das sie aus dem Mund rausfallen, zwar mit Anstrengung aber hat geklappt.....
Er hat Schlafzeiten im Moment, bewegt sich von einem Unterstand zum anderen, interessant ist das Pinkie nie in seinem Leben gegluckst hat, jetzt wenn er von einer Unterstandecke in die andere läuft gluckst er seit gestern was ich ganz merkwürdig finde.... hat er bisher nie gemacht.
Wie empfehlt ihr die Gabe von Critical care.....im Moment glaube ich das er tatsächlich nur minimal was frisst, eben die 2,5 Heidelbeeren und heute Morgen die 2 Erbsenflocken die nicht aus dem Mund fielen war das einzige....und ich bin ein sehr guter Beobachter Wie oft sollten wir wieviel päppeln......auch Nachts ? Bisher haben wir ihn da in Ruhe gelassen.
Wir planen weiter zu päppeln, das Mittel zu geben und zu schauen ob sich die Umstände bessern. Geröngt wurde bisher nicht, falls sich die Situation nicht bessert würde ich das gerne nachholen lassen um zu schauen ob noch was anderes zu sehen ist. Wie beurteilt ihr die Lage ? Wieviel Zeit würdet ihr aus vielleicht eigener Erfahrung der Situation einräumen.....bzw. welche persönliche Erfahrung mit Heilungsdauer oder Diagnose habt ihr da gemacht ?
Hoffe ich habe nichts vergessen, Fragen gerne..........danke fürs Lesen.....wenn ich wahrscheinlich auch viel zu viel geschriebene habe.
LG
Thomas mit Clara und Patient Pinkie