• Guten Morgen liebes Forum,

ich hatte vor ein paar Jahren wegen des anderen Meerschweinchens Clara gepostet, die wurde wieder gesund. Nun habe ich ein dickes anderes Problem mit dem männlichen Partner Wutzi, Pinkie......er ist 4 Jahre und 4 Monate alt und hatte in seinem Leben noch nie irgendein Problem, jetzt leider schon. Ich versuche das ganze ausführlich zu beschreiben um euch den bestmöglichen Überblick zu geben und hätte gerne eure Einschätzung zur Situation.

Man kann dem Wiegetagebuch entnehmen das sein Gewicht seit Ende Januar abgenommen hatte, Pinkie wog in den letzten Monaten meist so um die 1280 gramm, (vor einem halben jahr noch gut 1320Gramm) er nahm Stück für Stück auf 1140 Gramm ab, das war ein schleichender Prozess der uns 1. nicht so sehr auffiel da er munter und agil war und alles gefressen hat, das haben wir genau beobachtet.

Ende Februar habe ich ihm dann zugefüttert, immer mal ein paar Leckerlis wie Apfel oder Karotte zugeschoben ohne das Clara das spitzkriegt und er hat es auch gefressen.

was mir auffiel ist das er den Apfel (ein kleines Segment davon) nur noch abgeschabt hat, aber nicht mehr so gefressen hat wie vorher, auch die Heidelbeeren konnte er nicht mehr

richtig essen, vor ca. 7 Tagen hat er sie noch mit Mühe Stück für Stück angefressen und zum Teil fressen können und genau da sind mir dann die merkwürdigen Kaubewegungen aufgefallen: Er öffnet während dem Fressen das maul ganz weit und verzieht das gesicht und dreht denk Kopf nach links und rechts, so als ob irgendwas nicht mit den Zähnen oder dem Kiefer nicht stimmt. Wir haben darauf hin weiter beobachtet, aber dieses Verhalten zeigte er tatsächlich nur bei den Heidelbeeren. Apfel wurde von ihm geschabt, Wassermelone nahm er auch noch, aber nicht viel. seit ein paar Tagen frisst er kein Heu, keinen Hafer, kein Nassfutter mehr, er riecht an allem aber an Nassfutter traut er sich gar nicht mehr.

Über dem Trockenfutter sitzt er und versucht zu fressen, aber das Fressen, z.b. erbsenflocken kann er nicht richtig einziehen, es fällt ihm aus dem Mäulchen und wenn er es tatsächlich nach hartnäckigen 8-10 Versuchen schafft es im Maul zu behalten kommt wieder diese merkwürdige Kaubewegung, dann fällt ein teilzertkautes Stück Erbsenflocke raus.

Wir fingen an mit Critical Care zu päppeln, alle 3 Stunden 9-10 Gramm, wir waren Gestern in Neu Anspach bei Fr.Dr.Grund, wir vermuten klassisch Zahnprobleme. Die Ärztin teilte uns mit das seine Zähne allgemein nicht so gut aussehen, wohl zuchtbedingt, Also wurden die Backenzähne geschliffen, ob die Vorderzähne gemacht wurden kann meine Frau nicht sagen, sie war bei der Praxis da ich keinen Urlaub machen konnte. Ich frage diesbezüglich aber für vollumfängliche Info nochmal bei der Praxis nach.

Pinkie kam gestern mit Clara wieder nach Hause und fing an am Trockentrog zu essen, dabei blieb wohl mehr im Maul (Die Ärztin hat natürlich eine Schmerzspritze gegeben und auch eine Infusion mit Kochsalz um ihn zu stabilisieren) ausserdem hat er laut meiner Frau ein kleines Stück Apfel KOMPLETT mit Schale ohne Schaben gefressen und war an der Wasermelone und nahm auch eine Blasenfuttertablette und konnte diese kauen (das ging die letzten Tage auch nicht mehr, konnte er nur ablutschen oder teilweise fressen) aufgefressen. Er schnuppert weiterhin an jedem Fressen, meidet und versucht aber keinerlei Heu, Hafer oder klassisches Salat/Kräuter Nassfutter.

Heute Morgen habe ich ihm um 06:30 ca. 10 G Critical Care geben können, ausserdem das Schmerzmittel mit Entzündungshemmung das uns Frau Dr. Grund verschrieben hat nämlich MELOXORAL 0,5mg/ml, davon bekam er 0,3 ml, er hat nach setzen in den Käfig vom Nassfutter seine rote Paprika die er so liebt zur Seite geschafft damit Clara sie nicht bekommt, konnte aber nur dran lutschen, vom Trockenfutter schaffte er mit viel Mühe und wieder mit den entsprechenden Kaubewegungen eine Erbsenflocke und eine eingeweichte Erbsenflocke, was ich mal probieren wollte.

Um 09:30 werde ich wieder versuchen Critical Care zu geben, mal schauen wie viel reingeht. ich will nicht das er leerläuft, zumal wir im Moment um ca. 22:30 wenn wir schlafen gehen ihn in Ruhe lassen und erst wieder Morgens gegen 6:00 weiter critical Care geben, er bekam gestern um 22:00 das Schmerzmittel und wir haben damit gerechnet das

er nach 1-2 Stunden wenn das Medikament wirkt in der Nacht eigentständig das eine oder andere frisst. Natürlich kann ich das nicht nachweisen. Sein aktuelles Gewicht war

heute früh um 06:30 nach ca. 10 Gramm Critical Care 1093 Gramm, er hat aber sicherlich noch Gewicht durch die Infusion Gestern beim Tierarzt was im Körper, was die

tatsächliche Gewichtslage verfälscht.

Deswegen arbeite ich heute aus dem Homeoffice und beobachte ihn genau, mich interessiert vor allem ob das Medikament so wirkt das er etwas fressen kann. Jetzt als ich schreibe, also nach ca 2 Stunden hat er tatsächlich 2,5 Heidelbeeren gefressen.....ohne das sie aus dem Mund rausfallen, zwar mit Anstrengung aber hat geklappt.....

Er hat Schlafzeiten im Moment, bewegt sich von einem Unterstand zum anderen, interessant ist das Pinkie nie in seinem Leben gegluckst hat, jetzt wenn er von einer Unterstandecke in die andere läuft gluckst er seit gestern was ich ganz merkwürdig finde.... ;-) hat er bisher nie gemacht.

Wie empfehlt ihr die Gabe von Critical care.....im Moment glaube ich das er tatsächlich nur minimal was frisst, eben die 2,5 Heidelbeeren und heute Morgen die 2 Erbsenflocken die nicht aus dem Mund fielen war das einzige....und ich bin ein sehr guter Beobachter ;-) Wie oft sollten wir wieviel päppeln......auch Nachts ? Bisher haben wir ihn da in Ruhe gelassen.

Wir planen weiter zu päppeln, das Mittel zu geben und zu schauen ob sich die Umstände bessern. Geröngt wurde bisher nicht, falls sich die Situation nicht bessert würde ich das gerne nachholen lassen um zu schauen ob noch was anderes zu sehen ist. Wie beurteilt ihr die Lage ? Wieviel Zeit würdet ihr aus vielleicht eigener Erfahrung der Situation einräumen.....bzw. welche persönliche Erfahrung mit Heilungsdauer oder Diagnose habt ihr da gemacht ?

Hoffe ich habe nichts vergessen, Fragen gerne..........danke fürs Lesen.....wenn ich wahrscheinlich auch viel zu viel geschriebene habe. ;-)

LG

Thomas mit Clara und Patient Pinkie

• Hallo Thomas, ich würde umgehend den Kiefer Röntgen lassen. Ggf. Muss nachkorriert werden, vielleicht besteht auch ein schlimmeres Problem wie ein Abszess oder Granulome. Nachts müsst ihr nicht Päpppeln, die Päppelmenge sollte aber so hoch sein, dass das Böckchen nicht weiter Gewicht verliert. Schmerzmittel weitergeben (ggf. Dosis etwas erhöhen) und nach Möglichkeit allerlei gute Futtermittel geben. Löwenzahn, Giersch, Gras wachsen z.B. wieder langsam. Auch Kräuter wie Petersilie und Dill werden in der Regel gerne gefressen und sind leicht aufzunehmen. Obst sollte auch bei Zahnpatienten nicht zum alltäglichen Futter gehören, da sich neben den "normalen" Fehlgärungen durch die verminderte Futteraufnahme durch zusätzlichen Zucker auch Hefen oder andere ungünstige Mikroorganismen vermehren können.

Ich drücke euch die Daumen.

• Hallo Pardona, danke für deine Antwort, er frisst nichts dergleichen, kein Petersilie kein Dill kein Salat, kein Heu kein Hafer....er schnuppert nur.......kann das Mittel unter Umständen eine leichte Entzündung erfolgreich bekämpfen ? und wie hoch kann ich überhaupt Dosieren, normal soll man das nur einmal alle 24 Stunden geben....und wir machen das schon alle 12 Stunden....

• Meloxoral (Meloxicam) wirkt auch entzündungshemmend. Die Gabe sollte normalerweise einmal am Tag erfolgen. Das Mittel muss bei Meerschweinchen höher dosiert werden als bei Hunden oder Katzen. Oft sind Tierärzte hier etwas zögerlich.

Bei uns gibt es seit einigen Monaten (Arthrose) einmal täglich 0,3 mg/kg Meerschweinchen. Bei einer Dosierung von 0,5 mg/ml wären das 0,6 ml die in die Spritze aufgezogen werden. Liegt ihr deutlich darunter, könnt ihr versuchen die Menge etwas zu erhöhen.

Grundsätzlich vertragen Meerschweinchen Meloxicam extrem gut. Ich habe auch bei Langzeitgaben (Arthrose, OD, Kieferabszesse....) von höheren Dosierungen in 17 Jahren keine Schwierigkeiten durch das Mittel feststellen können.

Richtige Abszesse, die den Knochen betreffen sind auf Röntgenbildern gut zu sehen.

• Es gibt keine Verbesserung, er putzt sich zwar und riecht an dem Fressen, aber er versucht nicht mal zu fressen, Köttel oder Stuhl ist nicht beurteilbar im Moment, wir geben alle 3 Stunden 10g Critical care ausser ab 22:00 bis 6:00 nichts. Das Gewicht hatte von 1091 Gramm auf 1071 Gramm abgenommen, heute abend wiegen wir wieder. Wir haben Morgen um 16:30 einen Termin zum Röntgen um zu sehen ob was am Kiefer zu erkennen ist. Ich habe keinen Rat sonst was sein könnte....bin traurig und stelle mich darauf ein das ich ihn wohl ziehen lassen muss :-(

Ausserdem stellt sich für mich die Frage, wann und wie und wo wir ihn dann einschläfern würden, solange er sich noch putzt und riecht und noch gluckst und etwas läuft fältt mir das so unglaublich schwer eine Entscheidung zu treffen die der Sache gerecht wird. Wenn er sich nachher zu schlecht fühlt leidet er ja auch sicher mehr. Wir geben weiterhin das Schmerzmittel, und das unverändert 2 x 0,3 ml alle 12 Stunden.

An das Wunder Morgen das sich nochmal was ändert will ich glauben, an etwas belegbares was wir wir nach dem Röntgen und Arztbesuch tun können glaube ich auch....dazwischen sind Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Drückt mal alle Daumen.....

LG
    Thomas

• Ich drücke euch die Daumen. Manchmal überraschen einen die Kleinen. Wenn er nicht mehr interessiert an irgendwas ist und nur noch rumsitzt wäre es Zeit ihn gehen zu lassen, wenn bis dahin kein schlüssiges Behandlungskozept vorliegt. Solange er noch am Leben teilnimmt, leidet er auch noch nicht unzumutbar.

• Guten Morgen zusammen,

es ist das Meloxoral 0,5mg/1ml für Katzen, wir haben auch noch von von vor ca. einem Jahr mit haltbarkeit bis 12/25 Metamizol 500mg/ml das wir aber seit dem Anbruch im Kühlschrank haben, können wir das auch noch verwenden ?

Ich habe gelesen das das meloxoral nicht so starke Schmerzlinderung aber entzündungshemmende Wirkung hat. Unsere Ärztin wollte das wir es einmal geben, am Tag 0,3ml. Das kam uns auch zu wenig vor und haben nach Rücksprache mit einer erfahrenen Dame die Dosis auf 2 x 0,3ml alle 12 Stunden erhöht. Das Metamizol hätten wir laut Angabe dieser Dame mit 5 Tropfen alle 12 Stunden geben sollen.

Mein persönlicher Eindruck ist das die Dosierung die wir aktuell mit dem Meloxoral haben nicht ausreicht das Pinkie fressen will. Wir wissen ja immer noch nicht was er hat. Als er nach dem Zahnabschleifen nach Hause kam hatte er ja eine richtige Schmerzspritze bekommen. Mit der FING ER JA SOFORT AN ALLES ZU FRESSEN, bis auf Heu und Hafer. Das war das letzte Mal. Er schnuppert nur noch am Fressen, ist aber an seinem Umfeld immer noch neugierig und interessiert.

Gestern wo er noch 1066 Gramm, hat also nur 5 Gramm abgenommen, die tägliche Dosis von 50 Gramm Critical Care (also fertig aufgezogen in der Spritze, ich rechne darin einfach mal mit der fressfertigen Masse 1ml=1Gramm, ich denke das kommt hin ?) bekommt ihm gut.

Wir haben heute um 16:30 einen Termin bei der Tierärztin zum Röntgen und zur weiteren Untersuchung. Wir tappen im Dunkeln.

Wäre es schlau auch ein CT zu machen ? Was kann man auf dem Röntgenbild erkennen ? Ich gehe von einer Art Entzündung im

Kiefer oder an der Zahnwurzel aus.....Ich kann nur sagen das er zwar zum Teil das Critical Care widerwillig annimmt, aber schluckt und

beim Kauen auch nicht wirkt als ob er Schmerzen hat. Er macht die ganze Zeit auch im Käfig diese leichten Kaubewegungen mit dem

Kiefer, so als ob er einspeichelt oder so. Könnt ihr daraus etwas deuten ?

Ich kann leider da die beiden zu zweit sitzen nicht feststellen ob Pinkie köttelt, das letzte was wir sahen und eindeutig zuordnen konnten war eher Durchfall, wir haben auch ein Präperat dafür aber wir haben es noch nicht eingesetzt da Pinkie nach 2 Tagen keinen verschmierten Po hat und auch nicht sonderlich abgenommen hat und wach wirkt. Machen wir alles richtig ?

Soll ich ihn alleine setzen ? ich scheue mich davor weil ich nicht weiss wie das auf ihn wirken würde, er war nie alleine die beiden waren IMMER zusammen.

Sollen wir die Dosis des Schmerzmittels erhöhen ? und welches sollen wir nehmen ? Das Metamizol soll ja in der Schmerzwirkung stärker sein, aber nicht so entzündungshemmend wirken, was meint ihr ?

Wenn wir heute beim Arzt sind, egal was wir rausfinden, ich möchte das er nochmal die gleiche Schmerzspritze bekommt wie nach der Zahnbehandlung. Ich will sehen ob dies seine Schmerzen wieder so überdeckt das wieder anfängt zu fressen. Was haltet ihr von der Idee.

Vielen Dank

LG

Thomas

• Hi,

das Metacam /Metamizol ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel.
    Bei dem für Hunde ist der Wirkstoff höher konzentriert: 1,5 , statt wie bei dem für Katzen 0,5, also 3x so hoch!
    Leider stehen Meerschweinchen bei dem für Katzen mit drauf....
    Bei mir hat ein Schweinchen auf Grund seiner Erkrankung von 1,2 kg Gewicht damals 2x 0,2 ml Hundemetacam, auf 0,4ml mit Wasser verdünnt, dauerhaft bekommen. Dh. es hat quasi 2x 0,6 Katze bekommen.
    Die Flaschen für das Katzenmetacam sind so winzig, da würde man nicht weit damit kommen. Das ist eine Beispielsdossierung. Ich bin kein Freund davon, Dossierungsangaben im Internet zu machen. Es soll einfach für Dich ein Hinweis, eine Richtlinie sein.
    Deinen Schilderungen nach, denke ich auch, dass dein Tier zu wenig Schmerzmittel bekommt.
    Manche Zungen behaupten, dass das Schmerzmittel schlecht für Leber und Niere und Magen ist. Ja, das ist es. Aber wenn ein Tier so etwas bekommt, hat es ganz andere Probleme als Nebenwirkungen.

Und ja, ich würde das Schweinchen so lange alleine setzen, bis ich sicher bin, dass es auch Kot absetzt! Setzt es keinen Kot ab, braucht es weitere Maßnahmen.

Alles Gute!

• Danke Braunelle, im Moment geben wir Meloxoral 0,5mg/1ml , du sprichst aber vom Metacam......das ist doch das andere Medikament.

Dort kann ich auf der Packung auch keinen Hinweis finden für welches Tier es ist.

Welcher der beiden Wirkstoffe ist besser geeignet, wie gesagt verschrieben bekamen wir das Meloxoral, im Kühlschrank haben

wir noch das Metamizol 500mg/1ml das wir Clara gegeben hatten vor ca. einem Jahr.

Was sollen wir am besten verwenden ?

LG

Thomas

• Bei beiden Medikamenten ist der Wirkstoff Meloxicam, nur der Name ist anders. Auf der Flasche müsste ein Bild sein, bzw. es müsste auf der Flasche vermerkt sein.

Wenn du magst, mach mal ein Foto von der Flasche.

Das mit der inhaltlichen Dossierung von 0,5 ist für Katzen, das mit 1,5 ist für Hunde.

• wie gesagt....das Meloxoral hat 0,5mg/1ml und hat ein Katzensymbol........Aus dem Metamizol Zentiva mit 500mg!!!!/1ml kann ich weder auf der Anleitung noch auf der Packung etwas entnehmen, eventuell ist es kein Tiermedikament wurde aber Clara damals erfolgreich verabreicht. Ich kann mich leider nicht an die Dosierung erinnern.

mit 500mg/1m müsste es ja 100 mal so stark sein ?

Mache ich einen Denkfehler ?

Bitte um Aufklärung....und was im Moment für die Schmerzgabe besser geeignet ist....

LG
    Thomas

• Also er schnuppert wirklich alles ab, beisst auch in Salatblätter, Kräuter und Paprika, kann es aber nicht fressen. Er ist immer noch interessiert und motiviert und hat sich um die beste Schnupperposition am Trockenfuttertrog zu bekommen sogar mit Clara direkt angelegt.....So sieht kein Schwein aus das aufgibt......

• Helft mir doch bitte mal beim Medikamentenverständnis.........wenn das eine Medikament mit 500mg/1ml mit 5 Tropfen damals Clara bei den Zahnschmerzen gegeben wurde......wie kann dann jetzt ein so wirkungsschwaches mittel mit 0,5mg/1ml überhaupt erfolgreich mit 0,3 ml angewendet werden ?

Wäre es nicht am sinnvollsten die 5 Tropfen bei dem starken Mittel zu versuchen ? So wie auch Clara es damals bekommen hat ?

Die Frage stelle ich auf jeden Fall heute in der Praxis, eure Einschätzung würde mir aber auch schon helfen...

Vielen Dank

LG

Thomas