Hallo zusammen,
bei unserem Meerschweinchen Skinny (fast 8 Jahre, gute 800g, kleine, rüstige kleine Damen :-)) haben wir Anfang der Woche eine verstärkte Flankenatmung festgestellt (Keine Geräusche) Sonst war sie komplett unauffällig. Mittwoch sind wir dann zum TA, da es nicht weggegangen ist. Beim Abhören waren wohl ganz leichte Geräusche im Bereich der Lunge zu hören, das Herz war schlug sehr schnell. Beim Röntgen zeigte sich dann, warum Skinny Probleme bei der Atmung hatte - es fand sich ein Lungenödem.
Ihr wurde daraufhin dann etwas zum Entwässern gespritzt (Dimazon 50mg/ml) und wir haben Tabletten (Furutab 10mg, 2x 1/4 Tablette tägl.) mitbekommen für Donnerstag (die Praxis hatte am Donnerstag zu). Freitag sollten wir uns erneut vorstellen mit Röntgen Kontrolle. Die Ärztin riet auch direkt zu einem Herz US, da das Herz meist die Ursache ist. Leider kann das (noch) niemand dort in der Praxis, ich habe aber zum Glück für Morgen einen Termin in Posthausen bekommen, wo ich bereits mit einem Herzpatienten (Flash) regelmäßig zur Kontrolle fahre.
Am Freitag zeigte sich sowohl im Röntgen als auch bei der Atmung eine Besserung Skinny hält sich tapfer. Sie bekommt weiter die Tabletten und wir hoffen, das wir morgen eine Diagnose erhalten, die sich behandeln lässt.
Meine Frage an euch: habt ihr Schweinchen mit Herzproblemen? Wie läuft die Behandlung? Habt ihr Erfahrung mit Lungenödemen? Ich freu mich auf eure Antworten