Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Epiglottis im Rachen vergrößert/ geschwollen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

ich hatte bereits eine „Unterhaltung“ eröffnet unter der Rubrik Krankheiten (Meerschweinchen hat Gas im Magen…). Heute war ich wieder bei der neuen Heimtier-Tierärztin, die ich hier über das Forum (tausend Dank nochmal für den Tipp 🙏) gefunden habe und sie die wahrscheinliche Ursache für die Gewichtsabnahme gefunden.
    Ich hoffe es ist ok, dass ich nun eine neue Unterhaltung eröffne?

Es geht um Rey, das Gas im Magen ist dank Sab Simplex komplett verschwunden. Heute wurden unter Inhalationsnarkose die Zähne kontrolliert (alles ist ok) und in den Rachen geguckt, ob dort eine Ursache für die Gewichtsabnahme bzw das nicht mehr Zunehmen und das Würgen zu finden ist.

Und die Tierärztin hat etwas gefunden:

Die Epiglottis in Rey‘s Maul/Rachen ist vergrößert/ geschwollen.

Die Tierärztin hatte so einen Fall noch nicht und will über das Wochenende nachlesen, ob es eine Ursache (Krankheit) dafür gibt.

Wir können nur hoffen, dass die Epiglottis nicht noch größer wird.

Dann würde es keine Rettung mehr geben.

Ansonsten ist Rey fit und fröhlich.

Nun wollte ich Euch fragen, ob Ihr Euch mit einer vergrößerten Epiglottis auskennt?
    Vielleicht kommt es ja von der Schilddrüsenüberfunktion , die nun schon fast in eine Unterfunktion gekommen ist und daher wurde die Dosierung verringert vom Schilddrüsenmedikament.

Oder vielleicht kommt es vom Schilddrüsenmedikament selber?

Aber ich glaube sie hat schon immer mal wieder gewürgt, bevor die Schilddrüsenkrankheit festgestellt wurde.

Ich wünsche Euch und Euren Schweinchen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße