Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Morgen,

heute vor einer Woche habe ich ein Meerschweinchen Kastrat adoptiert und er wurde mit meinem anderen Kastrat erstmal vergesellschaftet, da er kastriert wurde und jz ein Monat um ist nach der kastration.

Ich habe ihn und mein anderes Kastrat zu den Mädels dazu gelegt und alle schreien nun herum und beide wollen gleichzeitig die selben Meerschweinchen besteigen.

was soll ich tun?

• Oha... da passt das Verhältnis leider gar nicht....

Hier geht tatsächlich nur 1 Kastrat. Bei 2 Kastraten, braucht es mindestens 4-5 Mädels! Und dass ein Kastrat, seine Mädels nicht mehr packt, heisst nicht, dass er sie auch teilen würde!

Bitte nimm sofort eines der Böckchen wieder raus.

Das ist unglaublich viel Stress für die Schweinchen und eine unhaltbare Situation.

• Oh ok, die Kastrate haben sich nämlich gut verstanden und die haben jetzt damit aufgehört, aber dennoch wollte der neue Kastrat die anderen besteigen, aber die Mädels wollen das halt nicht.

Ich habe im Tierheim jz bescheid gegeben, dass es doch nicht passt und ich ihn morgen zurück bringen würde.

ich habe in der einen Woche bemerkt, dass er das Bedürfnis hat zu buddeln, aber ich kann ihn das nicht anbieten.

• Meerschweinchen buddeln eigentlich nicht...

Wahrscheinlich geht er dem "Duft" des anderen nach, indem er im verschmutzen Streu buddelt.

Gut, dass du ihn zurück geben kannst.

Leider ist es oft irreführend, wenn Menschen berichten, dass es gut mit 2 Kastraten mit sehr niedrigem Mädelsbesatz gut geht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ist meiner Meinung nach, unter 5 %. Ich selbst habe es noch nie erlebt.
    Es kann, wenn vielleicht mit einem noch sehr jungen Frühkastraten klappen und auch da weiss man nicht, wie der sich am Ende entwickeln wird. Ein Restrisiko bleibt immer!