• Sehr unterschiedlich, bei uns gab es von sofort adoptiert bis hin zu Wochenlangen Diskussionen alles.

Als mein neuer Kastrat mit Freundin im August 2024 eingezogen ist, hat es bis in den Dezember rein gedauert bis sie sich so einig waren wie jetzt. Lag aber an den einzelnen Charakteren, wenn man so Spezialisten hat braucht man manchmal gute Nerven.

• Wie die anderen geschrieben haben, es gibt für Vergesellschaftungen kein Rezept oder auch keine Zeitlinie.

Manche Tiere verstehen sich sofort und manchmal dauert es Wochen oder sogar auch Monate, bis alles harmonisch ist. Und mit harmonisch meine ich, dass gruppeninterne Diskussionen auf ein Minimum beschränkt sind oder sogar ganz weg sind. Klar kann es zur Brunst der Weibchen regelmäßig wieder Unruhe geben, aber das ist normal.

Beißereien sollte es auf keinen Fall mehr geben und auch Zähneklappern sollte eigentlich nicht mehr oder nur super selten vorkommen.

Für die Dauer einer Vergesellschaftung spielt eine Rolle:
    - Der Charakter aller Tiere.

- Ihre Vorerfahrungen mit Artgenossen: Welche Gruppenzusammensetzung kennen die Tiere?

- Wie viel Platz steht ihnen zur Verfügung, wie ist die Gehegeeinrichtung?

- Gesundheitszustand: Hat ein Tier Schmerzen, Hormonelle Probleme?

usw...