Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hockt zusammengekauert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sie hat sich gestern Abend wie immer verhalten, nur dass sie in einem Häuschen saß, wo sie sonst nie sitzt. Und da wusste ich, sie hat aufgegeben.. und so war es auch. Augen auf, direkt zum Stall und kein gequieke mehr das mir entgegen kommt.. Ruhe in Frieden meine kleine Maus ♥️

• Hi,

es tut mir sehr leid, dass alles so passiert ist. :(:angel:

Am meisten bin ich darüber erschüttert, dass du wusstest, dass da etwas nicht stimmt und ich habe das Gefühlt, dass vom Tierarzt zu wenig Diagnostik gemacht worden ist....

Dein Bauchgefühl hat gestimmt. Bei dem vollweißen Röntgenbild, was sehr untypisch ist, würde ich dann tatsächlich auf ein inneres Problem tippen. Normalerweise gibt es auch mehr dunkle Flecken.
    Vollweiß ist Gewebe + Flüssig im Körper. Deinen Beschreibungen nach könnten es Wasseransammlungen, bzw. Flüssigkeitsansammlungen sein.

Es kann auch sein, dass ein Tumor an der Leber oder an einer größeren Ader saß, die dann aufgeplatzt ist und in den Bauchraum geblutet ist. So etwas kann auch bei einem Gebärmuttertumor vorkommen. Tiere können bei einem Gebärmuttertumor innerlich langsam verbluten und wir merken äußerlich nichts davon. Sie liegen dann einfach eines Tages tot im Gehege.

Da du noch mehr Tiere hast, würde ich ernsthaft über einen Tierarztwechsel nachdenken. Ja, sollte es sich um einen Tumor oder auch Flüssigkeitsansammlungen gehandelt haben, hätte man so oder so nichts machen können. Aber es gab auch keine Diagnostik von der Praxis aus... du musstest um ein Röntgenbild bitten....
    Das kenne ich so nicht. Wenn ich zum Tierarzt gehe und ein ungutes Gefühl habe und mein Tierarzt durch Abtasten nichts findet, dann bietet er immer einen Ultraschall oder ein Röntgenbild an.
    Ein Tierarzt, der sich mit Heimtieren auskennt, sollte ein Schmerzverhalten, wie dein Schweinchen es gezeigt hat, kennen und ernst nehmen.

• Ich danke euch für euren Rat, euer Ohr und euer Mitgefühl.

Wie gesagt, die Tierarztauswahl ist hier sehr sperrlich.. die einzige heimtierärztin ist in dieser Klinik und ich mag sie auch ganz gerne, aber die war leider in dem Fall nicht zu haben, weil alle zu ihr wollen. Dass sie sich nicht zerreißen kann, ist mir klar. Traurig nur dass diese Klinik sogar im Fernsehen ist (Lüneburg) und nichts für ihren Ruf getan hat. Aerzte sind auch nur Menschen, aber da habe ich mehr erwartet.

• Das stimmt, dass Ärzte auch nur Menschen sind. Aber gerade wenn alle zusammen in einer Klinik tätig sind, hätte man auch an die Heimtierkollegin verweisen können, wenn man nicht weiter weiss....

Zumal das Röntgenbild wirklich ungewöhnlich ausschaut. Ein heimtierkundiger Tierarzt hätte wahrscheinlich erkannt, dass dein Schweinchen schwer krank ist.

Es ist nun, wie es ist. Ich würde der Klinik zurückmelden, dass das Schweinchen verstorben ist.
    Und ich weiss, dass man auch nicht immer eine Antwort auf seine Fragen beim Tierarzt bekommt. Das ist auch nicht schlimm. Es ist einfach der Umgang damit.
    Es tut mir sehr leid.

Und gerade wenn ein Halter so genau hinschaut, finde ich es dann noch doppelt traurig.

• Sie hat sich gestern Abend wie immer verhalten, nur dass sie in einem Häuschen saß, wo sie sonst nie sitzt. Und da wusste ich, sie hat aufgegeben.. und so war es auch. Augen auf, direkt zum Stall und kein gequieke mehr das mir entgegen kommt.. Ruhe in Frieden meine kleine Maus ♥️

Mein Beileid! Ich hatte mal einen einigermaßen ähnlichen Fall. Meine Kiba war immer fit und munter, sie hatte nur einmal einen Abzess am Kiefer der aber ausgeheilt war. Irgendwann wurde sie im Laufe von drei Tagen schlapp und zurückhaltend. Der Notfall-TA konnte keine Diagnose feststellen und einen Tag später war sie verstorben. Das war und ist unfassbar frustrierend und wirklich nur traurig.
    Nach diesem Vorfall ist ein paar Tage später auch mein damaliger Kastrat Zeus auf ähnliche Weise gestorben. Ich würde in deinem Fall vielleicht auch den Rest auf jeden Fall durchchecken lassen.

Alles Gute für dich und deine Tiere!:(

• Mein Beileid. Ach, wenn sie doch reden könnten. Es kommt mir (auch bei grundsätzlich kompetenteren Tierärzten) oft wie ein Glücksspiel vor, ob sie das richtige vermuten und ob man dann überhaupt etwas gegen die Krankheit machen kann. Ich hab hier inzwischen alle Tierärzte in der Gegend „durch“ und jeder hat seine Fähigkeiten, aber eben auch Grenzen. Manchmal hab ich dann selber plötzlich eine Eingebung, wenn die Tierärzte unisono Schultern zucken. Oft aber leider auch nicht.