Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hockt zusammengekauert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Mir ist aufgefallen dass meine Meerschweinchendame seit ein paar Tagen vermehrt in sich zusammenmauert sitzt, als wäre ihr kalt. Der Bauch ist weich und sie hat weiterhin normalen Appetit.

Desweiteren wird ihr Speck am Hals immer mehr oder es sieht so aus, weil sie momentan so sitzt. Sie hatte dort mal einen Abszess. Das Gewebe ist aber weich, fühlt sich wie eine Fettschürze an. Zähne sehen auf den ersten Blick auch normal aus.

Ihr Intimbereich war bei der Inspektion leicht verschmutzt, als hätte sie gerade frisch geköttelt/gepinkelt.

Ich bin mir unsicher, wie lange ich mit einem Tierarzttermin warten soll.

Sie ist das glatt Haar Savannah mädchen in den Bildern.

• Auf was kann es denn hinweisen? Blase? Magendarm? Oder doch zähne?

Wie gesagt, sie frisst normal und hockt nicht apathisch in der Ecke Rum. Sie sitzt halt nur so.

Ich werde sie heute Abend wiegen und Schmerzmittel sowie rodicare akut geben und dann mal schauen.. in der Klinik soll ich morgen früh anrufen und dann vorbeischauen. Wir haben nur leider keine heimtierärzte hier in der Nähe..

Meinst du die Stelle am Rücken? Das ist schon längst verheilt, das Fell wächst mittlerweile nur noch in einer anderen Farbe nach wie eine Narbe.

• Hey, ich würde morgen in der Klinik auf jeden Fall ein Übersichtsröntgenbild machen lassen. Darauf kann man große Aufgasungen, Blasensteine, Arthritis und sonstige größere Entzündungen recht gut sehen, auch Hinweise auf Tumore sieht man manchmal, als Schatten zum Beispiel.

Und Schmerzmittel mitgeben lassen; denn egal was es ist, es scheint weh zu tun. Wenn sie gut frisst, würde ich im ersten Schritt nicht an Zähne denken, aber wenn ihr sonst nix findet, wäre das natürlich auch einen Check wert.

Eine Blasenentzündung sieht man erst recht spät im röntgen, daher bietet sich ein Urintest an. Auf Blut z.B. kann man selber auch testen, mit Teststreifen, aber für einen Bakterien-Check braucht es den TA. Auch eine Kotprobe würde ich an deiner Stelle machen lassen, falls ihr nicht was anderes findet. Am besten heute schon anfangen zu sammeln; oft ist eine Sammelprobe über mehrere Tage wichtig, um alle potentiellen Übeltäter zu finden.

Alles Gute deinem Schweinchen!

• Also ich bin jetzt durch in der Klinik, warte nur noch auf die Rechnung.

Junger Arzt, der allerdings Rücksprache mit der heimtierärztin gehalten hat wenigstens. Auf meine Bitte haben wir ein röntgen gemacht, das unauffällig ist. In allem anderen hat er wenig Sinn gesehen. Ihre koettel sind etwas klein, das ist noch aufgefallen. Wir probieren es also erstmal mit rodicare akut ein paar weitere Tage und warten ab.. bin nur so semi beruhigt 😅 hatte damals auch eine Dame, die sehr unspezifische Symptome hatte und die ist leider dann nach einer Woche gestorben trotz Tierarzt.

• Zeigte sich das Schweinchen schmerzanfällig beim Abtasten? Normalerweise müsste es still sitzen, wie ein Stofftier.
    Hat es gezuckt, leise gequietscht oder auch "brrrrrrr" gemacht? Dieses Geräusch "Brrrrr" signalisiert Unwohlsein.
    Wenn du Novalgin zu Hause hast und Sab Simplex, würde ich ihr davon geben. Wenn die Köttel etwas klein sind, wird sie zu wenig essen. Das Sab Simplex unterstützt bei evtl aufkommenden Blähungen. Das Rodcicare Akut wäre mir hier zu wenig.

• Nee gar nichts derart, sie wollte nur schnell wieder weg. Wie sie sich beim röntgen verhalten hat, kann ich nicht sagen. Sie war wohl weiterhin etwas zappelig.

Bei Novalgin bin ich vorsichtig, sie kriegt nachher wieder metacam von mir. Sab Simplex hab ich leider nicht Zuhause. Sind das Kapseln? Wie viel gebt ihr? Sie wiegt derzeit 874g.

• Dann werde ich nachher mal in der Apotheke anhalten. Und wie viel und wie oft?

Metamizol ist ein Recht starkes nicht-opioides analgetikum, welches im worst Case das Immunsystem stark angreifen kann. Deshalb bin ich da vorsichtig. Durch das viele einfangen usw ist sie sowieso schon gestresst genug meiner Meinung nach.

Sie ist 3 Jahre alt und war schon immer klein und leicht. Trotzdem hat sie speckröllchen.

Heute ist weiterhin alles unverändert. Sie quiekt als erste wenn ich komme, ist die erste, die fressen will und hat weiterhin Flucht Instinkte aber die gekauerte Haltung, s. Rechts im Bild.

• Letztes Jahr hat sie innerhalb eines Jahres 200g abgenommen ohne nennenhafte Ursache . Sie hat sich zu der Zeit aber auch immer unterbuttern lassen von den anderen. Wegen ein 3 Todesfällen hat sich die Gruppenkonstellation Recht oft verändert und sie war halt immer zurückhaltend. Jetzt wo meine 4 Babys Ende des Jahres eingezogen sind, blühte sie von Tag zu Tag auf, sodass sie nicht mehr so "gemobbt" wird. Seit November stagniert das Gewicht bei 860g, mal mehr mal weniger. Schwankungen sind ja normal. Sie ist aber total speckig geworden jetzt in der letzten Zeit. Aber wirklich alles fühlt sich total weich und wabbelig an. Hab sie eben auch nochmal abgetastet. Und in den letzten Wochen ist sie total zutraulich geworden. Es ist eine ziemlich scheue Gruppe eigentlich. Aber momentan laufen sie mir alle entgegen und sie als erste voran. Eigentlich freut mich das total, aber macht ein schlechtes Gefühl, wenn sie mir momentan sowieso nicht gefällt.

Beim misten ist mir Urintechnisch nichts aufgefallen. Koettel kann ich bei 8 meeris auf 9 m2 sowieso nicht unterscheiden. Nur in der transportbox gestern sind mir halt kleine koettel aufgefallen, die aber in Konsistenz und Farbe unaffaellig sind.

Ich kann ja mal das eher schlechte röntgenbild Posten.

Fressen tut sie alles. Ob Erbsenflocken, ob Frischfutter, ob heu...

• Zu kleine Köttel und starke Blähungen, incl. Schmerzen, können auch auf einen inneren Tumor hinweisen, der die Organe zur Seite schiebt.

Hast du mal ein Foto von den Kötteln?

200g Gewichtsverlust, auch innerhalb eines Jahres hat meiner Meinung nach, immer eine Ursache.
    Wie geht es dem Schweinchen, wenn es mal für 3-5 Tage Schmerzmittel bekommt?