Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe bei meinem Harem
wir haben 1 Kastraten und 2 Damen (alle ca 1,5 J alt). Die Gruppe hat so perfekt funktioniert allerdings sind die drei sehr faul (trotz großem Gehege). Habe dann voriges Jahr mit meiner Züchterin telefoniert und um etwas leben in die Gruppe zu bringen sind dann im Oktober 2 junge Mädels eingezogen.
Die ersten Tage waren anstrengend und eines unserer älteren Damen (Ellie) hat eines der kleinen ständig gejagt und auch gebissen. Kam dann aber seit dem einen mal nicht mehr vor. Dafür haben jetzt aber unsere beiden älteren Ellie und Peaches ständig Verletzungen mit anschließendem Abszess.
Dem Kastraten und den kleinen Mädels geht’s super aber die beiden älteren dürften sich aus irgendeinem Grund an die Gurgel gehen. Meine Vermutung wäre das unsere Peaches die kleinen vor Ellie beschützt und dazwischen geht und es dann abbekommt.
Das Gehege befindet sich in einem kleinen Raum neben unserem Wohn/Essbereich und tagsüber ist es bis auf normale Geräusche sehr still bei ihnen. Also ich konnte kein jagen oder ähnliches beobachten. Auch beim fressen ist alles ruhig und im Großen und Ganzen sehr harmonisch.
Aber wo zur Hölle kommen diese ständigen Abszesse her 🤯 meine Tierärztin hat mir heute dazu geraten die Schweinchen in zwei Gruppen zu teilen 🙈
Habt ihr Ideen oder Tipps was ich noch machen könnte oder falls wirklich erforderlich, wie soll ich die Tiere aufteilen?
Liebe Grüße 😊