Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut oder roter Urin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

als ich nach Hause gekommen bin, habe ich einen roten Fleck im Gehege gefunden und bin erstmal erschrocken. Also alle Schweinchen ein Mal angeschaut und es scheint von Frieda zu kommen, sie war untenrum etwas rot. Nun habe ich sie eine Weile beobachtet, sie frisst gut, verhält sich normal und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen. Nun habe ich ein bisschen dazu gelesen und Urin kann ja durchaus auch von Futter mal rot gefärbt sein. Es gab die letzten Tage mal Spinat, das könnte ja evtl. dazu führen. Aber so rot war der Urin noch nie. Jetzt bin ich unsicher, es ist ja jetzt auch Wochenende, muss ich zum Notdienst oder reicht es bis Montag solange sie munter ist? Oder muss ich mir am Ende gar keine Sorgen machen, weil es nur roter Urin ist?

Ich bin mir leider nicht sicher, wie ich Blut von rotem Urin sicher unterscheiden kann. Ich hänge mal ein Foto an, vielleicht könnt ihr ja eine Einschätzung dazu abgeben.

Liebe Grüße

• Blut riecht ja oft so nach Eisen und für mich sieht es auch nach Blut aus. Ist das Schweinchen sonst munter und frißt?

Z.b. eine blasenentzündung oder andere Ursachen die für das Blut in Frage kommen können sehr schmerzhaft sein. Es ist immer gut wenn man Schmerzmittel mit einer vom Tierarzt abgesegneten dosierung zu Hause hat.

Ich bin oft ein schnell zum tierarztfahrer, habt ihr morgen noch Möglichkeiten zum Tierarzt zu fahren?

• Für mich sieht es auch eher nach Blut als nur verfärbtem Urin aus. Ich würde die Blase und unbedingt auch die Gebärmutter möglichst morgen gründlich untersuchen lassen (schallen + röntgen).

Als erste Maßnahme könntest du eine Urinprobe nehmen, das Verhalten dabei beobachten, Konsistenz der Probe ansehen und mit einem Urinteststreifen (z.B. Combur) testen. Der kann Blut anzeigen.

Zum Tierarzt würde ich trotzdem morgen.

Alles Gute!

• Danke für eure Einschätzungen! Dann werde ich morgen zum Tierarzt gehen. Sonst ist sie wie gesagt munter und frisst, verhält sich wie immer. Sonst hätte ich die Notwendigkeit so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen natürlich gar nicht in Frage gestellt. Aber ich weiß ja auch, dass sie das oft verstecken.

• Liebe Alisha,

wie war es beim Tierarzt? Leider haben wir nichts mehr von dir gehört.
    Es ist immer schade, wenn Halter hier ihre Fragen lassen und sich dann nicht mehr melden. Nicht selten fiebern wir mit und drücken die Daumen.
    Wie geht es deinem Schweinchen und was hat der Tierarzt gesagt?

Viele Grüße,
    Kleine Braunelle.