Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinen verschreckt durch Alpaka Wolle?!?!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi!

Wir haben zwei Meerlis,denen es super geht und welche sehr sehr zutraulich sind. Peanut schläft auch gern draussen im Käfig beim Heu :)

Da die beiden (besonders das Männchen) sehr gern kuscheln, dachten wir wir nehmen mal die Alpaka Wolle mit aus dem Tierladen.

Die ist ja wirklich mega weich und wir dachten darauf können die Meerlis sicher super kuscheln:S

Jetzt der Schock! Ich habe gestern die Wolle in den Käfig gelegt und zack. Beide hauen fast zweitgleich wie ein blitz ab. Das Männchen besonders verängstigt und

sass dann fast 2 Stunden lang bewegungslos hinter dem Haus :( peanut, die sonst immer gern draussen ist kam nicht mehr aus dem Haus raus. Und was sehr untypisch ist,

trotz frischem Futter, kam sie nicht mehr hervor.

wir haben zwei grosse Käfige und die wechseln wir nach bedarf, mal sind sie dort mal im anderen. über nacht waren sie nun im anderen Käfig. wir hatten die wolle dann sofort wieder entfernt und haben gehofft das der Duft verfliegt von der Wolle und die beiden heute wieder normal sind.

nun sind sie im Käfig und sind nun noch immer verschreckt :( Vor allem bei mir (der die wolle in den Käfig gelegt hat)

das Männchen kommt gar nicht aus dem Haus,Peanut die Mutige ein bisschen mehr. haben sie nun auch schon raus genommen und feine Petersilie gegeben die sie mögen.

aber nun habe ich die Befürchtung sie bringen den furchtbaren angsteinflössenden Geruch nun mit mir in Verbindung :(

Hattet ihr mal so eine Situation? Das ein Meerschein aus irgend einem Grund so verschreckt wird?

Panda sieht sogar leicht struppig aus. die Augen der beiden sind auch mehr aufgerissen als sonst wenn ich am Käfig bin.

bin etwas traurig darüber :(

ich hoffe es wächst gras drüber und das bleibt nun nicht ewig im Gedächtnis ;(

danke für eure Hilfe,

Nina

• Hallo, das kann gut sein das sie so verschreckt sind von einem "komischen" Geruch. Vielleicht war es auch die wollkonsistenz. Das kann auch bei einem für sie "gruseligem" Geräusch passieren. Wobei Gerüche und Geräusche bei jedem Tier wie auch bei uns Menschen komisch oder erschreckend sein können. Viel Geduld und Einfühlungsvermögen, dann wird es wieder. Hast du einen futterruf oder futterritual? Das könnte helfen das sie freudig angerannt kommen.

Wielange leben die Tiere schon bei dir?

Ich kann mir das mit den Käfigen nicht so recht vorstellen, warum habt ihr 2 und wechselt die immer?

Hast du kuschelsachen wie Häuser, hängematten oder kuscheltunnel für sie? Die meisten Schweinchen lieben diese Dinge und brauchen keine Alpakawolle die evtl. auch gefressen werden könnten.

• danke für dein feedback. eigentlich gehören die beiden meiner Tochter (sie wird bald 20). sie wohnt unter uns in ihrer eigenen Etage- daher 2 Käfige :) wenn sie Schule hat, sind die beiden bei mir oben weil ich home office habe dann sind sie nie allein :)

sie haben verschiedene Häuschen und Versteckmöglichkeiten. sie sind auch bereits sehr sehr zahm und leben seit ca 7 Monaten bei uns (als sie zu uns kamen waren sie 1,5 und 2 jähre alt.)

ich bin etwas traurig das sie im moment ein wenig das vertrauen verloren haben seit ich die wolle hinein gelegt habe :(

sie haben die wolle nicht mal berührt. der Geruch hat wohl gereicht. und wie es aussieht bringen sie diesen Geruch nun mit mir in Verbindung.

eventuell sah es für sie auch so als als würde ich ein fremdes Meerschwein hinein setzen. die Wolle sieht wirklich so aus:|

Und die beiden sind sehr friedfertige Meerlis, besonders er (Panda) ist sehr sensibel.

naja ich werd wohl mit viel Geduld jetzt drauf warten das sie wieder vertrauen fassen...?(

• Hi,

hast du mal Fotos vom "Käfig" und diesem Alpakafell?

Ich kann im Moment nicht so ganz verstehen, was die Tiere erschreckt haben soll, wenn sie zutraulich sind.... Da stecken sie normalerweise so einiges weg....

Und ich finde den täglichen Wechsel auch eher stressig für die Tiere. Meerschweinchen kommen zumal auch sehr gut ein paar Stunden ohne menschliche Bespaßung aus.

• gib ihnen die schönsten Leckereien die sie mögen mit einem bestimmten Ruf oder wort.

Ist das nicht stressig für die 2 wenn sie quasi immer ihr Zuhause und die einrichtung wechseln?

Ich frage jetzt einfach mal ohne Vorwurf nach der Größe der Käfige?

Also ich habe bereits gemerkt das hier im Forum, wenn man eine Frage stellt, das direkt schon eine Art Vorwurf gemacht wird und direkt nach der Käfiggrösse gefragt wird. War das meine Frage? Nein :)

Unsere beiden fühlen sich Pudelwohl, sie popcornen wenn sie in den anderen Käfig kommen. Abwechslung schadet auch menschen nicht-wieso sollten das nicht auch manche Meerschweine spannend finden? Es geht ihnen super, das muss euch als Antwort hier bei der Käfigpolizei reichen ;)

Und ich denke unser Männchen war sehr verschreckt weil (so meine Vermutung) weil es zusammen mit dem starken tierischen Geruch er dachte es sitzt ein fremdes Meerschwein plötzlich im Käfig? Ich weiss es auch nicht und finde es schade das er das jetzt ein wenig mit mir in Verbindung bringt. Panda kommt aus schlechter Haltung, ich denke er war geschockt über den neuen Geruch. Da hat ja jedes Meerschwein das eine Weile bereits woanders gewohnt hat, seine eigene Vorgeschichte.

Die Vorbesitzerin hatte auch einen Hund, eventuell hat er schlechte Erfahrung gemacht damit und es hat ihn daran erinnert? Man weis es nicht.

Jedenfalls, danke für eure schnellen Ideen dazu, ich würde es aber begrüssen wenn nicht immer DIREKT die Frage nach dem Käfig käme.

Wir haben wirklich glückliche Meerschweine, waren vor kurzem erst beim Tierarzt für einen check up (Ärztin war vollkommen zufrieden), wir sorgen sehr gut für sie, viel Gemüse, schöne Kräuter, so gut wie kein Obst, frisches Wasser und Heu stehen immer zur Verfügung und Getreidefreies Trockenfutter ;)

LG

Nina

NACHTRAG: Es scheint nur Panda also das Männchen noch immer etwas scheu zu sein bei mir, Peanut unsere Dame ist so gut wie normal wieder. Eigenartig das er sich so verhält aber ich denke es wird wieder in den nächsten Tagen....

• NinaShr

Hat den Titel des Themas von „Meerschweinen schlimm verschreckt durch Alpaka Wolle?!?!?“ zu „Meerschweinen verschreckt durch Alpaka Wolle?!?!?“ geändert.
  • Leider gehört die Haltung auch zum Gesamtbild dazu, möchte man ein Verhalten erklärt bekommen.
    Wenn alles passt, warum dann nicht auch diesen Einblick gewähren? Oder besteht doch die Angst, nicht zu genügen? Stimmt also doch etwas nicht?

Meerschweinchen sind leider nun einmal Tiere, deren Wohlbefinden, Gesundheit und auch Verhalten mit an das Gehege und auch an dessen Standort gekoppelt sind.
    Wenn jemand daher eine gute Antwort haben möchte, geht dies auch nur, wenn das Gesamtbild bekannt ist. Du beschreibst deine Tiere, dass sie sehr gerne kuscheln.... Wie kann man das verstehen?

Kuscheln sie in Kuschelsachen oder rücken sie eng zusammen? Ist es ein Zeichen von kuscheln oder sogar zusammenrücken aus Angst? Ohne ein Bild vom Ganzen zu haben, muss man da mit allem rechnen.

Leider hast du auch deine Haltung hier nie vorgestellt, sondern schreibst immer nur, wenn es Probleme gibt. Das ist sehr schade. Denn so ist das Forum für dich nur eine Quelle für Fragen, aber preisgeben möchtest du doch nicht alles.
    So kann man auch deine Fragen eigentlich nicht richtig beantworten.

Das ist eine reine Feststellung und Zusammenfassung von Tatsachen.
    Es ist immer leichter, wenn man seine Haltung auch vorstellt. Und wenn man Angst hat, auf Kritikpunkte angesprochen zu werden, dann stimmt sehr wahrscheinlich in der Regel auch etwas nicht.
    Und was ist an Kritikpunkten so schlimm? Sie sind da, um sie aus der Welt zu schaffen, denn am Ende geht es ja um die Tiere.
    Tiere aus schlechter Haltung müssen diese nicht ewig in Erinnerung behalten. Und nachdem deine schon als zutraulich beschrieben worden sind, sehe ich keinen Grund, warum die Vergangenheit auf einmal, von jetzt auf gleich, eine Rolle spielen sollte....

Habe ich meinen Tieren damals etwas neues in Gehege gepackt, kamen sie an, um es zu begutachten.
    Sie hatten auch immer eine Wahl, wann und wie sie es sich angeschaut haben, da sie viel Platz im Gehege hatten. Du schreibst immer von Käfig. Darunter versteht man einen Gitterkäfig.
    Und im Handel gibt es keine, die groß genug für 2Meerschweinchen wären. Also ist auch hier die Frage nach dem Käfig völlig legitim.

Also: um deine Frage zufriedenstellend beantworten zu können, braucht es einfach mehr Informationen von dir. Und wenn du diese nicht geben magst, dich sogar angegriffen fühlst, dann werden die Antworten auch nicht klarer. Sie bleiben Spekulationen.

• Wenn sie sehr zutraulich sind, ist das nicht Grund genug um anzunehmen das es ihnen gut geht? Wenn du ein Profi bist, sollte das doch viel Aufschluss geben oder etwa nicht? Die beiden kuscheln nicht beide gern,nur Panda. panda legt sich am liebsten bei meiner Tochter mit unter (auf) die Kuscheldecke aufs Bett ,streckt beide beine seitlich von sich und legt sich vertrauensvoll auf die Seite und schläft sogar :) Finde da gehört ein grosses Vertrauensverhältnis dazu. Oder stimmt das etwa nicht? Wer würde es sich schon so gemütlich machen, wenn man beim Feind liegt?

Peanut das Weibchen ist sehr quirlig, ist ein grosses Teddy Meerschwein. Sie schläft sogar meist und sehr gern draussen beim Heu. Im Haus sitzt sie ungern. Kommt immer direkt an wenn man frisches in den Käfig gibt. Sie ist eben anders als Panda sehr unbedacht und mutig. Wobei Panda eher der ist der Popcornt wenns in den frischen Stall geht ;)

Wir haben keine Gitter,beide "Käfige" sind oben offen. Der bei meiner Tochter unten ist aus holz mit Sichtfenster Teils. Erhöht mit Schublade darunter. Ich weiss es nicht genau aber es sollten ca 1qm pro tier sein. Der Käfig oben bei mir ist aus diesen platten die man Praktischerweise zusammenstecken kann wie man möchte. der Käfig hat etwas weniger Platz (Wobei er länglicher ist da können sie gut von Seite zu Seite rennen) aber hier sind sie ja auch nicht 24/7

Komischer Weise freuen sie sich auf den "kleineren" Käfig immer besonders ;)

Und ob ich hier Fotos zeigen möchte oder nicht, ist schon mir überlassen bitte. Wenn ich Fragen habe zum Käfig dann stelle ich sie.

Aber einen hier direkt so anzugehen wenn man nicht direkt die Käfiggrösse verrät- das finde ich schon eher unsympathisch.

Ich sagte direkt das die beiden Meerlis sehr zutraulich sind. Besonders sie, er ist eben etwas zurückhaltend. Eventuell hat ihn das Fell auch geschockt weil es aussah wie ein Rivale? Dazu der Geruch den er wohl noch nie in seinem Leben gerochen hat? Wir hatten vor Peanut ein anderes Weibchen das beim aufeinandertreffen mit Panda ihn fies verletzt hatte. Er hatte eine offene Lippe, blutete auch am Ohr. Vielleicht hat er Angst gehabt es geht jetzt wieder los? Es gibt so viele verschiedene Fragensansätze die man stellen kann. Und obwohl ich hier sicher unter Profis bin, auch er weiss nicht wie wir ticken, wie unsere Schweinchen ticken, die Vorgeschichte von den beiden, wie wir leben mit den beiden Süssen usw.

Nicht jeder der hier neu ist, weiss gleich das man sich hier erst wo vorstellt. und da ich keine Zucht habe dachte ich, ich kann einfach Fragen stellen wenn ich welche habe. Das tat ich ja bereits auch zu anderen Themen....

• Für eine gesamteinschätzung braucht es halt manchmal mehr Infos.🤷‍♀️ Deshalb schrieb ich ohne Vorwurf. Die wolle kann halt der Auslöser gewesen sein, vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt als die Wolle zu den Schweinchen kam ein Geräusch oder ähnliches was zu der Angst beigetragen hat.

• Nur zwei kleine Anmerkungen:

Warum hier immer gleich nach dem Käfig gefragt wird: Neuer User meldet sich an, stellt eine Frage zu irgendeiner Lappalie, die die Tiere null beeinträchtigt. Kriegt dann die gewünschte Antwort und taucht nie wieder auf. Die Tiere verbringen dann ihr gesamtes Leben unter unwürdigen Bedingungen in winzigen Gitterknästen in denen sie niemals ihr natürliches Verhalten zeigen. Das Wort "Käfig" ist immer ein guter Hinweis, denn bisher ist mir immer noch kein Hersteller bekannt, der für Meerschweinchen (oder andere Lebewesen) artgerechte Käfige herstellt.

Kuscheln:

Die meisten Meerschweinchen lassen sich nicht gerne vom Menschen streicheln. Einige wenige fordern Streicheleinheiten ein. Wichtig ist das Tier niemals zu zwingen in dem man es hochhebt. Kommt es im Gehege von allein auf den Schoss gekrabbelt und kann alleine wieder gehen ist alles prima.

Ich hatte bisher bei 16 Schweinchen 3 Streicheltiere. Alle haben sich ihre Streicheleinheiten abgeholt, konnten gehen wann sie wollten und wurden nie dafür hochgehoben.

Mein derzeitiger Kastrat hasst es angefasst zu werden. Aber er erduldet es, wenn er sich dafür ein Leckerchen verspricht. Er legt sich dann gern halb auf die Seite, streckt ein Bein weg und schließt die Augen (wird schon irgendwann vorbei gehen). In der Regel fasse ich ihn nur an um ihn höflich zu bitten mal kurz aus dem Weg zu gehen. Klappt nicht immer, weil der Sturkopf lieber unangenehmes Streicheln über sich ergehen lässt.

So sieht es aus, wenn ein Schwein Streicheln genießt.

• Beschreiben kann ich alles. Und ich kann mir, unter deiner Beschreibung leider nix vorstellen. Danke für die Mühen.
    Es gab schon Leute, die meinten, dass ihr "Käfig" 2 qm groß ist und sie haben sich maßlos überschätzt. In Wirklichkeit war er kleiner. Und es kommt auch auf die Einrichtung darauf an. Kurz gesagt, nach deiner Beschreibung weiss ich nicht mehr als vorher.

Und wirklich, ich bin es irgendwie leid, hier immer nur von Menschen für "Hilfe, ich habe ein Problem" gebraucht zu werden, die aber auf keinen Fall etwas von sich preisgeben möchten. Normalerweise stellt man sich vor, wenn man wo hineinkommt, erst recht, wenn man etwas haben möchte. Das gebührt die Höflichkeit. Es gab eine Zeit, da hat man das tatsächlich auch in Foren so gemacht. Doch dies scheint abhanden gekommen zu sein. Es gibt hier sogar einen Bereich dafür, einmal für die Menschen und dann auch für die Tiere.

Mitgliedervorstellung

Tiervorstellung

Bei der Kuschelbeschreibung, dass das Tier im Bett deiner Tochter entspannt liegt, rollt sich bei mir alles auf.... Ich sehe es absolut wie Pardona, wenn ein Schweinchen gekuschelt wird, dann nur, weil es freiwillig zu einem gelaufen kommt und man es nicht dazu hochnimmt....doch wie du das Gehege deiner Tochter beschreibst, wird das Tier herausgenommen und zum Bett getragen. Es kann also nicht selbst entscheiden, ob es aufs Bett kommen mag oder nicht.

Meerschweinchen können sehr wohl unterscheiden, ob es sich um einen toten Gegenstand oder um ein Schweinchen handelt. Warum sie das Fell nicht mögen, keine Ahnung.
    Meerschweinchen kuscheln schon untereinander eher selten. Kaninchen, Hunde, Katzen liegen teils sehr eng, Meerschweinchen tun das nicht. Warum man ihnen ein Fall ins Gehege legt, erschließt mich mir genauso wenig, wie man sie herausnimmt, um mit ihnen zu kuscheln....

• Also erstmal tut es mir leid für dich das du dich ausgenutzt fühlst. dann bist in in einem kostenlosen,öffentlichen Forum falsch würde ich sagen. Bist du der Betreiber der Plattform hier oder wieso echauffierst du dich so?

Genauso wie du wenig über unsere STÄLLE weisst, genauso wenig weiss ich über deine Gegebenheiten, richtig? Ich bin neu hier, selten hier und habe an und an mal eine Frage. was bedeutet das uns das Wohl der Tiere wichtig ist. ok? Wir erkundigen uns schliesslich. Das ist erstmal positiv würde ich sagen. Und ich werde ziemlich ungern über einen Kamm mit deinen schlechten Erfahrungen anderer User gekehrt.

Und meine Tochter Kann sich nicht um einen Hund kümmern,den man auch überall mit hin schleppt ob er mag oder nicht oder mit dem man kuschelt, also haben wir uns für Meerscheine entschieden weil das wesentlich einfacher ist für uns in der Haltung.(Wir hatten vor 10 Jahren bereits welche) Da meine Tochter psychische Probleme hatte tat ihr das sehr sehr gut mit diesen lieben kleinen Tieren. Heute geht es ihr wunderbar und den Meerschweinen ebenfalls. Sie bekommen ihren Freiraum, sie dürfen im Sommer sogar auf der Wiese sein (mit Schutz) und gut ist. Keiner der beiden Tiere hat Verhaltensauffälligkeiten. Und der Tierarzt ist vollkommen zufrieden mit ihnen. Was willst du mehr?!

Reicht dir das eventuell jetzt mal um nicht weiter zu meckern und zu kritisieren und nicht päpstlicher als der Past zu sein?

Für mich ist das Thema beendet- und ganz ehrlich- das Forum hier besuche ich gewiss auch nicht mehr.

Alles gute und Liebe allen hier, die diese tollen Tiere auch so lieben wie wir,

Einen schönen Abend

Nina