Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einte Auge ist grösser als das andere

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Für mich sehen sie gleich groß aus aber(!) - wenn du unsicher bist, solltest du zum Tierarzt fahren. In einem Forum kann dir in diesem Fall niemand wirklich helfen, weil wir dein Meeri nicht live beobachten können. Ein Foto ist immer nur eine Momentaufnahme eines einzigen Augenblicks aus einem bestimmten Winkel mit bestimmtem Lichteinfall - da die Augen zu bewerten ist relativ schwer. Abgesehen davon ist Auge wie bereits von anderen geschrieben immer heikel und sollte daher so oder so im Zweifel immer vom Tierarzt untersucht werden. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

• Also:

Unser kleiner Patient hat seinem 2 Lebensjahr eine sehr schwierige Zahnstellung.. wir hatten diese „ziemlich gut im Griff“ die letzten 2 Jahre..

Aber jetzt besteht der Verdacht dass es eine entzündete Zahnwurzel ist ( Eiter) wir haben jetzt einen Termin zum röntgen.. jetzt müssen wir ihm bis dahin täglich:

1 x antibiotica

1 x schmerzmittel

1 x „magenschoner“

geben..

Wir hoffen fest dass unser kleiner zahnpatient weiter so tapfer mitmacht wie die letzten 2 Jahre..

• Hi,

gut, dass ihr beim Tierarzt gewesen seit, auch wenn das Auge nicht super auffällig gewesen ist! Viele Halter warten eher, bis sich stärker Symptome zeigen und dann ist es oft sehr schlimm.

Ich hoffe sehr, dass alles gut wird.

Vielleicht ist die Entzündung nicht so weit fortgeschritten und man kann noch gut handeln.

Betrifft es einen Backenzahn?

Darf ich fragen, welches und wieviel Schmerzmittel er bekommt? Bei Meerschweinchen hält eine Schmerzmittelgabe nicht 24h an. Es ist daher eher ratsam, sie auf 2 Gaben aufzuteilen um ein gleichbleibendes Level zu behalten.

Mit der Fütterung könnt ihr ihm auch in Zukunft gut helfen:

Nichts geben, wo das Schweinchen "draufbeißen muss". Die Backenzähne arbeiten wie Mühlsteine. Daher ist alles Futter, was quasi zerdrückt werden muss, für die Zähne nicht so gesund. Darunter fallen: Pellets, Karotten am Stück, Erbsenflocken, Getrocknetes Obst, usw..
    Karotten kann man gut mit einem Spargelschäler in dünne Streifen schneiden und so den Draufbeissdruck mindern.
    Erbsenflocken hatte ich meinen deswegen auch schon gar nicht mehr gegeben. Cavia Complete Pellets gab es als Leckerchen nur aufgeweicht. Getrocknetes Obst: Gar nicht.

Alles Gute, hier werden alle Daumen ganz fest gedrückt!

• Vielen lieben Dank für Deine Antwort🤍🫶🏻

Mit dem Füttern läuft es suuper.. da wir diese Backenzahn geschichte schon seit 2 Jahren mit ihm mitmachen..

die Tierärztin ( spezialistin in der Schweiz ) hat uns gesagt dass es sein kann da wir es so früh bemerkt haben dass es mit dem Antibiotika nicht weiter ausbricht..

sie hat uns das Metacam gegeben auf dieses spricht er sehr gut an.. da wir ihm es schon des öfteren nach einer Backenzahnbehandlung gegeben haben.. wie das Antibiotica heisst weiss ich jetzt nicht genau auswendig..

Aber er frisst so als wäre nicht‘s gewesen.. hoffe dies bleibt so..🤞🏻🙏🏼

• Das klingt gut!
    Ich habe nach dem Metacam gefragt, da es leider oft zu niedrig dossiert wird. Es ist nicht nur Schmerzmittel, sondern auch entzündungshemmend.
    Bekommt er das Metacam für Katzen, oder für Hunde? In dem für Hunde ist der Wirkstoff höher, deswegen benötigen Meerschweinchen davon weniger, als von dem Metacam für Katzen.

Deswegen habe ich nach dem Schmerzmittel und der höhe der Dosis gefragt.

Leider hat man früher die Dossierung für Meerschweinchen oft an der für Katzen orientiert, was falsch ist. Meerschweinchen haben einen anderen Stoffwechsel. Deswegen auch die Aufteilung der Gabe auf 2x weil die Wirkung nach 12 Stunden merklich nachlässt. Und will man das Tier auf einem Level schmerzfrei halten, sollte man das Schmerzmittel 2x im Abstand von 12 h geben.

Das Metacam nimmt ihm nicht nur die Schmerzen, es hilft auch, die Entzündung am Zahn loszuwerden.

Ich bin gespannt, was das Röntgenbild ergibt.

Alles Gute weiterhin!