Meerschweinchen Haltung

Volieren Neubau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, leider ist meine Voliere langsam in die Jahre gekommen und so habe ich mich entschlossen alles neu zu machen.

Ich werde hir schrittweise berichten und Bilder rein laden, vielleicht interesiert es ja jemand und es gibt Info Austausch.

Die alte Voliere war 3 x3m gross und es lebten bis 10 Meeris darin, die neue wird etwas kleiner 2.40x2.40m für 5-6 Tiere.

Also am Anfang musst natürlich die alte Voliere abgebaut werden, die Bodenplatten und das Casanet Gitter möchte ich wieder verwenden.

Die Bodenplatten mussten neu verlegt werden, zum Glück hatte ich Hilfe.

Dann ging es in den Baumarkt.

• ja das Holz wurde 2x gestrichen.

Die Holzbalken sind 12x 8cm stark.

Darauf eine lage Dachlatten.

Fürs Dach habe ich mich für transparente Wellplatten entschieden, damit es schön hell ist.

Die Wand rechts zum Nachbar wurde mit zwei Trapetzblechen zu gemacht.

dann wurde noch die alte Dachrinne montiert.

• noch zur Info :

Für die neue Voliere mit überdachung brauchte es von der Gemeinde einen Baubewilligung,

Und von unserem lieben Nachbar eine schrifftliche Einwilligung.

Das Dach ist 5,6 m breit und 2 m tief.

Beim Lesen habe ich schon gedacht, das nachzufragen. Aber du hast es ja aufgeklärt. Es sieht wirklich super aus! Wie lange hat die Baubewilligung gedauert?

• Bis ich die Baubewilligung bekommen habe ging es ca. 4 Wochen.

Heut zu Tage kann man das alles übers Internet eingeben und einreichen.

Unsere Gemeinde ist da zum Glück nicht so kompliziert und es ging mit einem kleinen Verfahren :thumbup:

• Bis ich die Baubewilligung bekommen habe ging es ca. 4 Wochen.

Heut zu Tage kann man das alles übers Internet eingeben und einreichen.

Unsere Gemeinde ist da zum Glück nicht so kompliziert und es ging mit einem kleinen Verfahren :thumbup:

Das klingt echt gut.... Bei uns muss man dann auch immer Glück mit dem Sacharbeiter haben.... Und der Weg gestaltet sich dann auch manchmal als sehr zäh und beschwerlich.

Super, dass es bei euch so unkompliziert gegangen ist!