• Hallo Allerseits,

ich versuche mal mein Außengehege und meine Schweinchen nach und nach vorzustellen.

Also so sieht das Außengehege an einem bewölkten Tag im Winter aus. Wie sie sehen sehen sie Nix, weil überall Wind und Regenschutz dran ist.

Da wo der Flies drauf ist kommt kein Regen hin. das ist der „Windfang“ vor dem isolierten und geheizten Stall. Da drunter ist ihr Lieblingsplatz. Die Sonne steht im Winter tief und scheint auf die durchsichtige Wellplatte ganz vorne. Da liegen sie gerne in der Sonne oben oder unten.

Das ist ein gekaufter Maxi Stall mit 2,20 Länge ( inkl. Auslauf) und 0,60m breite. Auf Höhe des Stalls habe ich eine Ebene eingebaut von der dann die Rampe runtergeht. Sie haben also oben fast und unten ganz 2,20x 0,60m . Zudem habe ich 2 Bereiche am Boden mit handelsüblichen Auslaufgittern dran gebaut. Wegen dem Pfosten leider übers Eck. Merke gerade ich muss noch mal messen. Das steht im Prinzip schon 6 Jahre so.

Mehr folgt…

• So das ist der vordere Teil vom Windfang mit der Rampe und Cookie auf der Suche nach Erbsenflocken. Es ist mit Rindenmulch und Stroh drauf eingestreut, das wöchentlich komplett gewechselt wird. Neben Heu steht hier immer Wasser und mal kleinere Zweige.

Ich beschreibe jetzt erst mal nur die Winter Ausstattung.

• Das ist der isolierte und geheizte Tei. Die Öffnung ist mit einem Gitter und Basteglas von innen und außen verschlossen.

Der dunkle Fleck hinter Cookie ist Zora eine schüchterne schwarze Rosette. Dahinter ist der Ausgang mit dem Fliesvorhang.

Vorne habe ich eine kleine Stufe gebaut, damit sie bequem nach oben kommen. Dort liegen sie oder laufen rum und es gibt auch Heu. Wasser steht auch gleich vorne.
    direkt über der Öffnung ist die Keramik Heizlampe.

Hier habe ich Hanfstreu dick und etwas Stoh drüber eingestreut. Je nach Verschutzung kommen die Dreckstellen raus ( fast alles😜) oder alles.

Ach ja auf der Ebene habe ich einen Pipipad unters Stroh gelegt, weil da kein Streu hält. Den wechsle ich öfter samt Stroh. Das ist bequemer als das Holz und trockener in Kombi mit dem Stroh.

der blaue Carport hat 1 isolierte Wand gegen Zugluft. Z.B im Herbst wenn es noch zu warm für den Flies vor der Tür ist. So zieht es nicht in den Liegebereich.

• wie ihr sehen konntet steht das Gehege auf Pflastersteinen. Da ich am Ortsrand wohnte gab’s hier viele Wildtiere. Marder, Dachs, Fuchs, Wildschweine, Katzen streunende Hunde aus der Nachbarschaft. Wird mit mehr Bebauung weniger. Offener Boden war mir daher zu gefährlich. Zum Ausgleich ist das Pflaster vollflächig mit Rindenmulch eingestreut. Unter Carports und Häuschen auch Stroh. Es ist nur ein Pflasterstein am Fuß der Rampe ohne Eintreu zum Nägel ablaufen.

Unter 8C nachts nehme ich die Häuschen unten raus und gebe nur Carports. Mein alter Kastrat schlief viel und tief. Der sollte nicht versehentlich im Häuschen bei 8C einschlafen und in der Nacht allein im kalten liegen. Das gilt umgekehrt ab 30C, da gäbe es Hitzestau im Häuschen. Dann gibts wieder nur Carports und nur Stellenweise Rindenmulch unten. Die Steine sind im Schatten und schön kühl. Ab 35C gibts Kühlakkus im Stoffbeutel aufgehängt zum drunter liegen. Abdeckungen sind dann alle weg für eventuelle kühle Brisen.

unten gibt es Röhren, Carports, ggf. Häuschen, Heu, Wasser und Zweige. Eine Basthängematte hatte ich auch mal- hätte ich 4 von haben müssen… habe in letzter Zeit keine gesehen. Muss ich mal wieder welche holen. Es soll aber immer so weit frei sein, dass sie gut quer durchflitzen können. Wöchentliches umstellen unten ist auch wichtig. Das muss dann alles im Gänsemarsch inspiziert werden. Fotos von unten muss ich vom Sommer suchen.